ist meine hündin trächtig ?

Da kommen dir Trotteln, die schon 3 Hunde und 4 Katzen sowie zwei Terrarien haben. -> Tschüß. Klein-Schönbrunn kommt schon mal nicht in Frage angesichts dessen, was ein einziges gut gepflegtes Tier kostet.

Find ich aber auch arg. Wir sind so ein "klein Schönbrunn", haben horrende Kosten alleine für TA und hochwertiges Futter, dafür fahren wir eine Woche (incl Hunde) in Ö auf Urlaub und haben halt sonst keinen Schmafu, den man eh nicht braucht. 2 Verdiener im Haushalt können sowas locker stemmen und leben trotzdem ganz gut.

Aber im groben geb' ich dir recht, es ist schwer, gute Plätze für Tierschutz-Mischlinge zu finden. Aber dafür haben jetzt bei uns unheimlich viele Freunde Hunde.:cool: Vorteil: man trifft sie oft und gerne wieder!

LG Ulli

Find ich aber auch arg. Wir sind so ein "klein Schönbrunn", haben horrende Kosten alleine für TA und hochwertiges Futter, dafür fahren wir eine Woche (incl Hunde) in Ö auf Urlaub und haben halt sonst keinen Schmafu, den man eh nicht braucht. 2 Verdiener im Haushalt können sowas locker stemmen und leben trotzdem ganz gut.

Aber im groben geb' ich dir recht, es ist schwer, gute Plätze für Tierschutz-Mischlinge zu finden. Aber dafür haben jetzt bei uns unheimlich viele Freunde Hunde.:cool: Vorteil: man trifft sie oft und gerne wieder!

LG Ulli

Ich glaub, es kommt einfach darauf an, welche Erfahrungen man mit solchen Leuten gemacht hat. Wenn ich denk, wir galten in der Umgebung als assozial, weil wir inzwischen 4 Katzen unser eigen nannten und dazu noch Streuner fütterten, dennoch ging es all unseren Katzen (und den Streunern) besser als denen von vereinzelten Nachbarn zb, die nur eine hatten, weil die sich teilweise gar net um die Tiere kümmern. Da wurde dann nicht zum TA gefahren, weil ist ja nicht so schlimm, wenn er humpelt...kastrieren? Noch nie gehört, kleine Mutzerl sind eh so lieb...die hält das draußen schon aus, der wird net kalt.
Ich denk mir, natürlich kann das so jemand sein, der viele Tiere hat, weil sie so lieb sind und nur deshalb überhaupt welche hat (ich will eine Katze, deswegen hab ich eine, ich will 5, deswegen hab ich 5)...aber ich kenn es halt so, dass gerade Leute, die viele Tiere haben, oft besser darauf schauen, weil sie Tiere an sich richtig gern haben und als Lebewesen schätzen und daher halt oftmals Tiere aufnehmen, weil sie arm sind. Nur sind das in meinen Augen meist sowieso die, die unverhofft zu allen Tieren kommen und sich dann selten auch noch bewusst welche anschaffen :o

Naja, OT.

Die TE hat sich nimma gemeldet, oder? Vermutlich lesen wir dann wieder was, wenn die Welpis da sind :rolleyes: ist ja an sich echt traurig und arg, aber wie so jemanden belehren...

Und sorry, wenn mein Rüde an der Hündin hängt, dann wundere ich mich nicht erst kurz vorher, dass sie trächtig ist, sogar der TE, der ich nun nicht allzu umfangreiches Wissen unterstelle, ist dies aufgefallen

zu diesem noch...

ich glaube, dass es mit dem Wissen um die Tage einer Hündin, um das gesamte Läufigkeitsgeschehen überhaupt nicht weit her ist.
In unserem Fall wurde die erste Läufigkeit übersehen und man ließ beide Hunde allein zu Hause, da berufstätig. Nach dem Motto: Kann doch eh noch nicht so weit sein, sind ja noch Kinder.
Und bei der Threaderstellerin dürfte sich das Wissen, wann Stehtage usw., auch in Grenzen halten. Mach ich ihr aber gar nicht so sehr zum Vorwurf, wird wohl etlichen Leuten so gehen.

Bitte... wenn Leute der Meinung sind, dass jeder Hund, der mit dem Schwanz wackelt, fröhlich ist, spielen will....
wieviel Wissen über Hunde ist denn überhaupt vorhanden?
Und da ändert nicht einmal ein Sachkundevortrag etwas, da zumeist - wie hier in Oberösterreich - über Welpen gesprochen wird, nicht über Läufigkeit.

Ich würde sagen, die Leute gehören viel mehr aufgeklärt, auch zum Thema Läufigkeit, Kastration, Gesundheit....da ist viel zu wenig Aufklärung vorhanden.
Und nicht jeder hängt vor dem PC und sucht da und dort und holt sich das Wissen.

wieviel wurde dir schon erklärt ..
wieviele tipps und vorschläge hast du denn schon bekommen.
erklärungen warum dein hund so ist, wie er ist...
- und keine 14 tage später wieder sie selbe leiher... :rolleyes:

Sag, was hat das jetzt mit meinem Hund zu tun?

Hier geht es um die Ahnungslosigkeit von Leuten - und um nicht mehr und nicht weniger.
Es geht um Deckakte, die -bei Wissen - verhindert werden hätten können.

Mir ist nicht bekannt, dass mein Hund jemals gedeckt hätte. Bitte zuerst lesen, dann schreiben.

Und nicht jeder hängt vor dem PC und sucht da und dort und holt sich das Wissen.

Und da ändert nicht einmal ein Sachkundevortrag etwas, da zumeist - wie hier in Oberösterreich - über Welpen gesprochen wird, nicht über Läufigkeit.

Wenn ich eine Entscheidung treffe, die mein Leben im besten Falle 16 Jahre (oder länger) beeinflusst, werde ich wohl in der Lage sein, mich vorher 1-2 Stunden zu erkundigen.

Informationsmöglichkeiten gibt es nun wahrlich genug, ich sehe ein, dass es es beim Thema Ausbildung zuviel Auswahl gibt und man teilweise nicht weiß auf was man hören soll, ich sehe auch ein, dass es bei gewissen Rassen echt schwierig ist, gute Züchter zu finden (gerade wenn es der Ersthund ist)

Ich sehe aber absolut nicht ein, dass ich nicht weiß wie die Läufigkeit meiner Hündin abläuft.

Sag, was hat das jetzt mit meinem Hund zu tun?

Hier geht es um die Ahnungslosigkeit von Leuten - und um nicht mehr und nicht weniger.
Es geht um Deckakte, die -bei Wissen - verhindert werden hätten können.

Mir ist nicht bekannt, dass mein Hund jemals gedeckt hätte. Bitte zuerst lesen, dann schreiben.

meine güte, du weisst wohl selber nicht was du schreibst :rolleyes:

Bitte... wenn Leute der Meinung sind, dass jeder Hund, der mit dem Schwanz wackelt, fröhlich ist, spielen will....
wieviel Wissen über Hunde ist denn überhaupt vorhanden?

und auf das habe ich geantwortet ...
aber ich wusste auch nicht, das du einen zusammenhang
nicht selber rauslesen kannst!

Da ging es aber nicht um mich oder um meinen Hund, sondern um Leute, die ich im Laufe meiner Hundehalterlaufbahn bereits kennenlernen durfte!
Nein, da habe ich nicht den Eindruck, dass viel Wissen in der Hundehalterwelt vorhanden ist. Auch die Läufigkeit betreffend.
Trotz Sachkundevortrag. Trotz der Möglichkeit, sich zu informieren.

Das fängt bei der Ernährung an, beim Verhalten, bei der Gesundheit, bzw. Erkrankungen, bei Läufigkeit.
Wieviele HH glauben denn, dass eine Hündin vor einer Kastration wenigstens einmal Welpen gehabt haben sollte? Gibt sicher genug.
Wieviele HH kennen den Unterschied von Sterilisation und Kastration nicht? Und sind der Ansicht, bei Hündinnen macht man nur eine Sterilisation und bei Rüden kastriert man?

Wieviele HH glauben denn, dass eine Hündin vor einer Kastration wenigstens einmal Welpen gehabt haben sollte? Gibt sicher genug.
Wieviele HH kennen den Unterschied von Sterilisation und Kastration nicht? Und sind der Ansicht, bei Hündinnen macht man nur eine Sterilisation und bei Rüden kastriert man?

Ja, gibt genug, aber selbst die (zumindest in meinen Umkreis) wissen, wie die Läufigkeit abläuft.
Wobei ich sagen muss, dass ich meinen Hund zumindest nicht schade, wenn ich den falschen Ausdruck verwende, spätestens beim TA wird es auffallen ;)

ich hab einiges nur überfolgen ... wird ja eh wieder ein C und A beitrag ...

also brigtitte dein Hund entstand duch einen Vermehrer der scheinbar zu blöd war zu erkennen das die Hündin läufig war?

Die Antwort auf ihre Frage hat die TE ja schon im 2. Post bekommen .....
Gleich danach noch hilfreiche Tipps, wie sie jetzt noch eine Trächtigkeit verhindern kann.
Erschüttert hat es mich aber, dass sie in ihrer Frage über "Periode" schreibt, anscheinend überhaupt keine Ahnung hat und glaubt, dass es gerade in der "gefährlichsten" Zeit schon vorbei ist. Ich glaube nicht, dass diese Hündin schon lange bei ihr lebt, auch wenn sie schon 3 Jahre ist, denn sonst wäre schon viel früher etwas passiert.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie viel Ahnung wir bei unserer 1. Hündin damals gehabt haben bzgl. Läufigkeit. Unser 1. Hund war ein Rüde und unsere jeweiligen Kindheitshunde auch.
Aber darüber Bescheid zu wissen, wenn eine Hündin ins Haus kommt, ist eine Holschuld, und das verpflichtend(!!)
Damals hatten wir noch kein Internet, haben uns aber trotzdem informieren können. Züchter, Tierarzt, usw. .... Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die Internetfreie Zeit :D

Manchmal ist der Beginn der Läufigkeit ja eh nicht gleich so genau zu erkennen, wenn sich die Hündin sehr sauber hält, aber als ich einmal ihren Rhythmus gekannt habe, ist das für's nächste Mal schon in meinem Kalender gestanden: "Angie läufig?"
Dass man nach einem ungewollten Deckakt noch abspritzen kann, habe ich damals auch nicht gewusst :o, aber wenn das passiert wäre, wäre der 1. Weg ohnehin der zum TA gewesen.

Ansonsten war das sehr gut zu vermeiden. Hund ins Auto und während dieser Zeit woanders spazieren gehen. Und lieber noch eine Woche anhängen, um sicher zu sein.

Aber darüber Bescheid zu wissen, wenn eine Hündin ins Haus kommt, ist eine Holschuld, und das verpflichtend

Ich glaube, wir gehen immer von der "Wuff-Welt" aus. Ich denke aber nicht, dass es "draußen in der großen weiten Hunde-Welt" wirklich so läuft.
Absout nicht.

also brigtitte dein Hund entstand duch einen Vermehrer der scheinbar zu blöd war zu erkennen das die Hündin läufig war?

Ich glaube, sogar gehört zu haben, dass so etwas sogar langjährigen Züchtern passieren kann. Das braucht gar kein "blöder Vermehrer" sein. ;)
Wenn du unkastrierte Hündinnen und Rüden im Haushalt hast, kann so etwas passieren. Kein Mensch ist unfehlbar.

(ich finde es nur arg, wenn dann die langjährige Zuchthündin abgegeben wird, mit dem Vermerk, sie würde sich nicht mehr mit den anderen Hunden vertragen....aber das ist eine andere Geschichte....)

Ich glaube, wir gehen immer von der "Wuff-Welt" aus. Ich denke aber nicht, dass es "draußen in der großen weiten Hunde-Welt" wirklich so läuft.
Absout nicht.

Leider gehen wir von der Wuff-Welt aus, aber es stimmt durchaus, dass sehr viele wirklich nur wissen wo vorne und hinten beim Hund ist und der Rest übersteigt bereits ihr Wissen, weil sie es teilweise gar nicht wissen wollen......gestern wo gelesen "ein Hund gilt mit 1 Jahr noch als Welpe und danach Junghund".....was soll man dazu sagen :rolleyes:

Absout nicht.
... Damals hatten wir noch kein Internet, haben uns aber trotzdem informieren können. Züchter, Tierarzt, usw. ....
Das war 1994 .... noch nix mit "Wuff"
Wäre ja traurig, wenn man sich außer im Internet nirgends informieren könnte. Man muss nur interessiert sein und wollen.

weiss ja nicht wo ihr alle lebt, aber ich kenne ganz ganz viele
die sehr wohl viel ahnung von hunde, hundehaltung usw haben..

weiss auch nicht, warum menschen glauben, das
wuff der nabel der welt ist..

ja für manche user definitiv :cool:

weiss ja nicht wo ihr alle lebt, aber ich kenne ganz ganz viele
die sehr wohl viel ahnung von hunde, hundehaltung usw haben..

weiss auch nicht, warum menschen glauben, das
wuff der nabel der welt ist..

ja für manche user definitiv :cool:

Mich wundert es nicht, das es so viel Ahnungslose gibt...schau mal wie wenig über den menschlichen Organismus haben:rolleyes:

Man lese täglich in Gruppen auf Facebook. ....da wird einem wirklich schlecht, da ist Brigitte teilweise mehr wie harmlos :o

Oben