Ist mein Yorkie dumm, oder bin ich es ?

Ingrid W.

Junior Knochen
Ich gehe ja schon seit einiger Zeit mit meiner Resi in die HuSchu. Leider ohne jeglichen Erfolg. Sie interessiert sich meistens nicht für die Leckerlies (hab schon etliche Varianten durch, auch Selbstgekochtes :( )

Der Clicker ist ihr auch sowas von egal :confused:

Sie ist total unkonzentriert, jedes Grasbüschel ist wichtiger, sie wuzzelt sich in der Wiese und springt herum.

Bin schon ziemlich verzweifelt und überlege, ob ich mit ihr Einzeltraining machen soll oder die HuSchu wechseln.

Die anderen Hunde im gleichen Alter (ca. 5 Monate) können schon "Sitz" und "Platz" und "Hier".

Meine kann gar nix :(

Ich übe auch mit ihr im Garten, wo keine Ablenkung vorhanden ist, da geht zumindest ein "Hier", aber auch nur, wenn sie nicht gerade ein Spielzeug gesichtet hat .

Vielleicht wäre für sie eine HuSchu besser, wo man nicht mit Leckerlies und Clicker arbeitet :confused:

Bin ratlos! :(
 
Wenn ihr der Clicker egal ist, ist sie noch nicht darauf konditioniert.
Aber dazu werden sich die Experten hier melden.

Einzeltraining wär sicher nicht schlecht.

Für "Sitz" "Platz" Steh" "Hier" brauchst aber keine Hundeschule.

Sitz bringst Du ihr bei, in dem Du "Sitz" sagst, und Deine Hand mit irgendetwas Interessantem darin (Essen, Spielzeug, ...) über ihren Kopf führst. Dann setzt sie sich automatisch, weil sie dann die Hand nicht aus den Augen verliert. Sobald sie sitzt, loben.

Wenn das klappt kannst Du etwas anderes üben.

Für "Platz" führst Du die Hand auf den Boden. Wenn Du dabei sitzt und die Beine aufstellst, kannst Du die Hand auch unter dem Knie halten. Die Hand öffnet sich erst, wenn der Hund am Boden liegt, nicht vorher.

"Steh": Dem sitzenden Hund etwas interessantes vor die Nase halten, dann die Hand etwas entfernen, sodass er aufsteht. Aufpassen, dass er nicht vorwärts geht.

Später dann von "Steh" auf "Sitz" und "Platz" und umgekehrt von "Platz", "Sitz" "Steh" wechseln.

"Hier" übst Du ohnehin im Garten. Für den Anfang kannst Du Dich ja zum Spielzeug stellen und "Hier" rufen ;)
Gut ist auch, wenn Du den Hund ins "Sitz" bringst, und ein paar Meter rückwärts gehst und dann "Hier" rufst. Belohnen nicht vergessen! Das klappt bei allen Hunden, die ich bisher gekannt habe.

Ingrid schrieb:
Ich übe auch mit ihr im Garten, wo keine Ablenkung vorhanden ist, da geht zumindest ein "Hier", aber auch nur, wenn sie nicht gerade ein Spielzeug gesichtet hat .
Aber es geht; und darauf kommt es an. Das "Hier" unter Ablenkung gehört zur Fortgeschrittenenübung.
Jedes Hier, das klappt ist zu begrüßen (vor allem in diesem Alter ;) )


Wenn Du jeden Tag 2 mal 5 Minuten dafür erübrigst, lernt Dein Yorkie das in einer Woche - spielend.



Zur HuSchu kann ich nix sagen - es gibt aber Hunde, die sich nunmal nicht für Leckerlies interessieren. Und wie gesagt, für den Clicker braucht es eine Vorarbeit, sonst ist er für die Katz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :) Das mache ich ja auch, mein Problem ist aber, dass weder Leckerlies, noch Spielzeug der Resi was rausreissen :(

Es interessiert sie einfach nichts :mad:
 
Ingrid schrieb:
Sie ist total unkonzentriert, jedes Grasbüschel ist wichtiger, sie wuzzelt sich in der Wiese und springt herum.
Das deutet aber darauf hin, dass sie verspielt ist.

Ingrid schrieb:
Ich übe auch mit ihr im Garten, wo keine Ablenkung vorhanden ist, da geht zumindest ein "Hier", aber auch nur, wenn sie nicht gerade ein Spielzeug gesichtet hat .
Das zeigt ebenfalls, dass sie das Spielzeug interessiert ;)

Irgendwie dürfte sie das Lernen nicht interessieren, kann das sein? Wenn ja, dann geh etwas mehr ins Detail....
 
Klar ist sie verspielt, sie setzt aber beim Training klare Prioritäten - Grasbüschel und alles andere ist interessanter als das Spielzeug oder ein "Zucki" in meine Hand. :confused:

Ich habe zur Trainerin gesagt, dass ich schon recht verzweifelt bin, sie hat mir zur Antwort gegeben, dass sie das sehr gut verstehen kann.........
 
sie setzt Prioritäten? - lol
Irgendwo hats da was.
Da müßte man Euch beim Training zusehen - wo genau gehst Du denn in die HuSchu? Ist das in Wien?
 
wie schauts mit eurer bindung zu einander aus???
vl solltest du die ein bissi stärken das hilft mir und meinem bubi
total ;) also alles mit ihr erkundigen vl agility noch und
da gibts noch vieles ;)
 
Ich habe zur Trainerin gesagt, dass ich schon recht verzweifelt bin, sie hat mir zur Antwort gegeben, dass sie das sehr gut verstehen kann.........

vl solltest du schule wechseln??? :confused::confused: ich hab auch gewechselt und bin jetzt total zufrieden mir wurde gesagt er hat nicht gelernt zu spieln -.- und wir wurden dauertn von der gruppe seperiert .....
ein vorschlag huschu wechseln!!!!!!!!!!!
aja mh.... hätte ich auf das gehört was mir meine erste huschu gesagt hat hätte ich den romeo schon
längst aufgeben müssen ;) kopf hoch es wird besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich weiß ja nicht, kann nur sagen, was mit Billy war...

Wir waren ja auch im Welpenkurs, das "hier" hat er gleich verstanden, aber Sitz haben wir sehr, sehr lang üben müssen, bis er es wirklich perfekt gelernt hat und Platz hat er sowieso erst mit 9 Monaten verstanden (er hat es einfach nicht gecheckt...)
Vielleicht braucht deine Hündin auch etwas länger.

Jetzt, im Junghundekurs macht er alle perfekt und die Trainerinnen staunten nur so.

Es kann auch sein, dass du vielleicht ein "falsches" Leckerlie hast, ich meine eines, was sie nicht sooo gern mag.
Und ansonsten musst du ja nicht nur mit Leckerlie arbeiten, sondern du kannst auch ihr Lieblingsspielzeug nehmen und sie dann mit einem Spiel belohnen.

Das Hier haben wir auch immer im Garten oder beim Spazieren gehen geübt.
Einer hat Billy gehalten und der andere hat sich versteckt oder ist davon gerannt. Dann haben wir ihn gerufen und gaaaaanz viel gelobt.
Die Menschen, die das mitgekriegt haben, haben sicher geglaubt wir haben einen kompletten Vogel :eek: :D

Hoff ich konnte dir ein wenig helfen...

GLG Sabine
 
Danke für die wirklich lieben Tipps :)

Aber......... ich habe schon alle mir nur einfallenden Leckerlies probiert - die Resi zeigt mir den Mittelfinger - ich habe es schon mit Spielzeug probiert - da zeigt sie mir sogar alle 10 Finger :confused:

Ich denke, ich werde es mit Einzeltraining probieren. Vielleicht ist sie ja in der Entwicklung ein bissl zurück.

Oder sie ist zu intelligent und möchte gleich Agility machen :D
 
Danke für die wirklich lieben Tipps :)

Aber......... ich habe schon alle mir nur einfallenden Leckerlies probiert - die Resi zeigt mir den Mittelfinger - ich habe es schon mit Spielzeug probiert - da zeigt sie mir sogar alle 10 Finger :confused:

Ich denke, ich werde es mit Einzeltraining probieren. Vielleicht ist sie ja in der Entwicklung ein bissl zurück.

Oder sie ist zu intelligent und möchte gleich Agility machen :D

was ist mir wurst???? auch schon probiert??
 
pip-matz: wurst in allen varianten, käse, gekochte truthahnherzen, leckerlies aus dem supermarkt, Hühnerbrust gekocht usw.......
 
Dein Hund ist 5 Monate alt!! Ja ich weiss, viele Hunde können in diesem Alter schon Einiges, aber auf keinen Fall die quirrligen, lustigen, temperamentvollen.
Meine "konnte" bis 14 Monate nichts, zumindest nicht in der Hundeschule, zu Hause klappte es toll. Und dann gings plötzlich Schlag auf Schlag und wir rumms hatten wir die BGH2 :D

Fang zu Hause ohne Ablenkung im Wohnzimmer an zu üben. Da gibt es nichts Spannenderes. Dann im Garten, dann beim Spaziergang...und erst dann wird es langsam auch in der Huschu funktionieren.

Also, dran bleiben und nicht ärgern ;)
 
Wie meinst du das jetzt genau? Ich hab die Resi lieb und sie mich - glaube ich zumindest - auch.

In der Wohnung verfolgt sie mich auf Schritt und Tritt :)

Divinia: Danke fürs Mut machen :)
 
Wie meinst du das jetzt genau? Ich hab die Resi lieb und sie mich - glaube ich zumindest - auch.

In der Wohnung verfolgt sie mich auf Schritt und Tritt :)

:):) mein wuffi hat mich auch lieb :rolleyes:
seid ich in der neuen huschu bin renn ich los und er rennt mit mir mit :rolleyes::cool:
das stärkt die bindung
wenn wir zusammen wo rüber springen :rolleyes:
einfach alles was meinem wuffi taugt mach ich mit ihm das stärkt die bindung machst du das auch????
und das macht mich für ihn interessanter xD

ich würd auch mich mal umschaun vl findest du auch noch ne andere huschu ich mein was die trainierin gesagt hat würde ich mir nicht gefallen lassen.... und wie gesagt immer gedult behalten :D
 
Auch wenn ich den Mann wirklich nicht besonders mag, aber borg' Dir mal " Richtig spielen mit Hunden" oder ähnlich von Ekard Lind aus, und trainiere erst mal das Spielen so.
Und das am besten zuhause, im Garten, oder irgendwo ohne Ablenkung.

Sitz, Platz usw muss ja jetzt noch gar nicht sein, das hat doch Zeit.

Wenn sie sich mal für Dich interessiert, dann macht sie das fast von selber:)
 
momo ist auch so ne langsame :eek:
sitzen tut bis jetzt kein einziges kommando, sie kann zwar theoretisch einiges, praktisch aber ist alles andere viel spannender.
ich hab aber weniger ein problem sie zu motivieren (sie würd ja gern) sondern ihre konzentrationsfähigkeit ist einfach hinten nach.
eine ziemliche umstellung vom dicken auf sie aber irgendwie auch wunderschön zum beobachten wie sie ihre umwelt in sich aufsaugt und sich an allem erfreuen kann, dauernd irgendwas neues lernt.
ich hab mich damit abgefunden und gönn ihr ihre unbeschwertheit, wenns notwendig ist muss ich sie halt absichern.
was mir allerdings schon oft aufgefallen ist dass grad sehr kleine hunde sich oftmals unwohl fühlen wenn man mit ihnen spielt oder sie bestätigt.
das rumschnüffeln kann also durchaus auch beschwichtigend gemeint sein.
begib dich doch öfters mal auf ihre ebene, lass sie auf dir rumturnen fütter sie am boden sitzend aus der hand udn bau nach und nach spielerisch kommandos ein
 
Versuch auf jeden Fall gekochte Hühnerbrust, Käse, getrockneten Fisch (stinkt aber widerlich!)
Meiner ist auch so einer, der Leckerlis immer ausgespuckt hat oder gar nicht erst genommen, aber mittlerweile ist er richtig gierig drauf.
Und einen hungrigen Hund trainiert man leichter.
 
Oben