ist mein hund glücklich?

Neyla

Profi Knochen
woran merkt ihr ob eure hund zufrieden ist? ob er glücklich ist? also soweit ein hund glücklich is. aber obs ihm psychisch gut geht.

meine kleine is entspannt und alles aber es is halt "immer das gleiche" andererseits is sie halt schon alt und ich denk mir sie hat einiges hinter sich...is vielleicht froh ruhe zu haben.

kennt ihr diesen gedanken und wie seht ihr das? :eek:
 
Wenn er in unserem Bett, am rücken mit den Füssen in der höhe ausgestreckt liegt, dann ist er gluecklich.
Oder mit junior in der früh die Milchschnitte teilt.....

Eigentlich ist er immer glücklich.... Er is ja unser Buzibabyhasischatzi :p
 
das kannst nur du beurteilen ob dein hund glücklich ist. ich finde sowas sieht man einfach. wenn der hund strahlt und voller lebensfreude ist, sich auch mal einfach gemütlich ausschläft und total relaxt ist, dann wird er nicht unglücklich sein ;)

wenn es "immer das gleiche" ist (was meinst du damit?), dann kannst du es ändern.
 
also halt ähnliche gassi runden und der tagesablauf is immer gleich... :eek:

sie is entspannt, kuschelt, wuselt und genießt ihre streicheleinheiten...

ber manchmal hat sie zeiten da schleicht sie so dahim...(an andern tagen flitzt sie wieder) da hab ich immer angst dass sie unglücklich is...aber vielleicht is es nur das alter?! :eek:

wie lachen deine denn? :)
 
also halt ähnliche gassi runden und der tagesablauf is immer gleich... :eek:

sie is entspannt, kuschelt, wuselt und genießt ihre streicheleinheiten...

ber manchmal hat sie zeiten da schleicht sie so dahim...(an andern tagen flitzt sie wieder) da hab ich immer angst dass sie unglücklich is...aber vielleicht is es nur das alter?! :eek:

Oder du machst dir zuviele Gedanken?
;)

Eigentlich denk ich ueber sowas nie nach, weil ich jeden Tag die Bestätigung bekomme, dass er glücklich ist...


Er ist glücklich wenn ich heim komme
Wenn mein Mann heim kommt, wenn meine beste Freundin auf Besuch kommt..

Mein Kind ist glücklich wenn er in der früh seine Milchschnitten essen kann und nicht im Kindergarten frühstücken muss..

Mein Mann ist glücklich, wenn's statt Gemüse, Spaghetti bolognese gibt daheim oder ich mal nicht Nachtdienst habe..
Ich glaub, dass jeder am besten weiss, was ein Familienmitglied glücklich macht...
 
Ich glaub du machst dir da zuviele Gedanken :) Auch Hunde haben mal schlechte Tage...
Aber sie sind doch schon glücklich wenn sie bei dir sind, wenn du ihnen deine Zeit widmest...Meine zeigt mir wie sehr sie sich freut wenn ich nach Hause komme, wenn sie doch mal ins Bett kuscheln kommen darf, wenn ich lange mit ihr spiele, sie kraule und sie alle 4 von sich streckt, sie freut sich wenn wir große Spaziergänge machen und andere Hunde zum Spielen treffen, grunzt vor lauter Zufriedenheit beim gemeinsamen TV schaun und streicheln usw....Wahnsinnig simple Dinge einfach, und mit ihrer Einfachheit und Fröhlichkeit steckt sie mich nicht selten an und bringt mich zum Lachen :)
Sie zeigts mir aber genauso wenn ihr was nicht passt und motschgert herum, wenns ihr nicht gut geht schaut sie traurig und liegt nur herum usw...Ich denke die Hunde zeigens einem schon wenn was nicht passt, der eine auf die eine der andere auf eine andere Art und Weise - ob dein Hund glücklich ist kannst nur du wissen, du kennst ihn und seine "Macken" am Besten :)
Ich denk da ähnlich wie Cicero - jeder weiß, was ihn glücklich macht ;)
 
vielleicht mach ich mir da wirklich zu viele gedanken :eek:
ich bin halt bis jez nur katzen gewöhnt und die zeigen ganz deutlich ob alles ok is oder was nicht passt.

mein kleines hundzili is halt für alle aufmerksamkeit und so sooooo dankebar dass ich das gfühl hab sie würde ev. gar nicht zeigen wenn was nicht passt oder sie unglücklich is.

aber wenn ihr so schreibt dass eure auch zeigen wenn was nicht passt bin ich beruhigt :)

sie is bestimmt glücklich wenn sie mit mir in die schule kommt und von allen verhätschelt wird und mit den ungesündesten sachen gefüttert wird :D
und am we wenn wir viel zeit haben und kuscheln und sie bei meinen füßen liegt is sie auch glücklich denk ich.

vielleicht is sie einfach auch nur so ein kaltwetter und morgenmuffel wie die mami :eek::eek::eek:
 
also mein Hund ist kaltwetter und Morgenmuffel, sowas gibts :p
Und Katzen kannst definitiv nicht mit Hunden vergleichen :) Ich weiß nicht, ich habs bei meinen Hunden bis jetzt immer am Verhalten gemerkt wenn was nicht gepasst hat - sie zeigens halt nicht so aufdringlich wie Katzen sondern "leiden" mehr im Stillen, ich weiß nicht wie ich dir das jetzt beschreiben soll....Aber du merkst auf jeden Fall eine (nachdem du den Hund gut kennst und ihn jeden Tag um dich hast) merkliche Änderung, mach dir da keine Sorgen :)
 
Früher hab ich auch oft und viel über das mögliche "Unglücklichsein" meiner Hunde nachgedacht, zumal ich ja immer Jagdhunde hatte, die nie ihrem "wahren Wesen" entsprechend geführt wurden und werden. Aber nachdem ich mir mit gutem Gewissen den Spiegel vorhalten kann, (fast) alles dafür zu tun, dass sie auch so nahe wie mir möglich an ihren ursprünglichen "Bedürfnissen", beschäftigt werden, und sie so zu fordern, wie sie ihre jeweiligen Anlagen zeigen, mache ich mir nicht mehr so viele Gedanken bei Rodin.;) Bei ihm hab ich manchmal schon das Gefühl, dass er (s)einen Kumpel, den er ja in seinen ersten 2 Lebensjahren hatte, vermissst, aber dieses Einzelhund-Dasein ändert sich ja ohnehin bald wieder. Und andererseits zeigt er mir, auch wenn er sehr viel Freilauf und damit Gelegenheit dazu hätte, dass er seine Artgenossen nicht unbedingt braucht, und auch nur selten von sich aus Kontakt zu anderen Hunden aufnimmt. Es kann also nicht so "schlimm" sein!:rolleyes: Und sonst, denke ich, hat er alles, was er braucht, was sein Herz begehrt ... und liegt auch wie Cicero oft mit allen Vieren von sich gestreckt, entspannt schnarchend auf dem Rücken auf meinem Bett. Ich denke auch, dass das ein Beweis fürs Wohlfühlen sein könnte!;)

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
vielleicht mach ich mir da wirklich zu viele gedanken :eek:
vielleicht is sie einfach auch nur so ein kaltwetter und morgenmuffel wie die mami :eek::eek::eek:

:)Das klingt doch alles super.

Und ja: mein Hund ist der allergrößte Morgenmuffel. Er schleicht auf der Morgenrunde dahin.......er wirkt alt und krank........:eek::D

Eine große Morgenrunde, so nach dem Motto: Gute HH=ich biete dem Haarigen genug Auslauf bevor ich ihn zur Arbeit mitnehme, habe ich mir abgewöhnt, lieber "schlechte HH";) und zufriedener Hund.

Ab dem Moment, wo er vor meiner Arbeitsstelle aus dem Auto springt, mutiert er zum "was ist Sache-der Tag beginnt-hurrraaaaa-Hund"
 
Unsere Hunde schlafen auch sehr oft am Rücken, alle Viere von sich gestreckt - da sind sie eindeutig richtig entspannt. Grinsen tun sie auch, wenn ihnen etwas total Spaß macht oder sie sich einfach über etwas freuen. Sie ziehen dabei die Nase etwas kraus, so ähnlich wie beim Knurren aber mit einem fröhlichen Gesichtsausdruck und schnaufen dabei laut hörbar durch die Nase:eek::D.

Morgens gibt es bei uns auch keine Runde, da unsere Hunde absolute Morgenmuffel sind und vor 10 Uhr stehen sie nichteinmal freiwillig auf zum Geschirr anziehen. Morgens machen sie nur ganz ganz schnell Lacki im Garten und sind schon wieder herinnen:eek::D!
 
Ich bin mir ganz sicher, dass sie glücklich ist. Man sieht doch ihr Strahlen in den Augen, die Lebensfreude und wenn sie auch mal nur so dahin schleicht ist das ganz sicher ihr Alter und die Folgen ihrer Vergangenheit. Sie hatte doch nichts bis sie zu dir kam. Erinnere dich wie sie aussah und wie sie sich benahm als du sie bekommen hattest DAS war ein unglücklicher Hund der nicht wusste was Freude bedeutet. Jetzt ist sie, trotz ihres Alters und der Narben, ein glücklicher Hund, da bin ich mir sicher. ;)
 
danke euch für euern zuspruch :eek: :heart:

@jules13: eben nachdem ein hund (grad meiner) eher doch "gefallen" will im gegensatz zu den katzen hätt ich angst dass ichs gar nicht merk wenns ihr schlecht geht. aber ich hoff immer dass ichs bemerk!! versuch da auch genau hin zu schaun.

@rodin: sie is halt schon alt und inwiefern ich sie artgerecht oder "artgerecht simuliert" weiß ich nicht :eek: ich hoff halt dass es passt und sie eben glücklich is.

@tamino: genau so wirkt sie in der früh. noch dazu geh ich dann arbeiten und sie muss dahem bleiben also is sie da ev. auch ein bissi "traurig". sie schleicht nämlich in der früh in nem tempo rum...da schlaf ich nebenbei ein...und rausgehn wills auch nie wirklich...ich mein wenns durchhalten würd bräuchts ja nicht raus wenns nicht mag aber es muss sein.
in der früh traut sie sich auch zb die stiegen nicht runter. da kommt das alter schon stark durch

@ken&barbie: noch so ein morgenmuffel...ok scheint so als ginge es mehreren hunden so :D

@bibi: DANKE :heart: *knutschi*
 
danke euch für euern zuspruch :eek: :heart:


@tamino: genau so wirkt sie in der früh. noch dazu geh ich dann arbeiten und sie muss dahem bleiben also is sie da ev. auch ein bissi "traurig". sie schleicht nämlich in der früh in nem tempo rum...da schlaf ich nebenbei ein...und rausgehn wills auch nie wirklich...ich mein wenns durchhalten würd bräuchts ja nicht raus wenns nicht mag aber es muss sein.
in der früh traut sie sich auch zb die stiegen nicht runter. da kommt das alter schon stark durch

*

:)Schau, so wie man im Durchschnitt nicht mit z.B. 55 nach 3 Stunden Schlaf aus dem Bett springt und sofort mit durchgestreckten Beinen die Handflächen auf den Boden legt, wie man mit 75 mal vor 6 Stufen vielleicht mehr als zögert und sicher nicht wirklich will....so ists auch im Alter mit den Tieren. Und grad wenn sie älter sind, können sie wohl so einige Stunden ohne uns sehr gut die Zeit verschlafen.:)

Und so wie Du Dir Gedanken machst, Überlegungen anstellst, sie beobachtest kanns gar nicht anders sein, als dass sie es bei Dir wunderbar hat und auf ihre ganz persönliche Hundeart glücklich ist.:)
 
danke für eure denkanstöße...ich kanns irgendwie jez mit andern augen sehn :)

tamino vielen vielen dank :heart:

ich weiß jez was mich sooo stutzig gemacht hat...ich hab sie grad erst ein 3/4 jahr und im ersten halben jahr is sie aufgeblüht und wurde zu einem gaaanz jungen hund. sie hat viel gewicht verloren und ihre schmerzen haben nachgekassen. heute kann sie endlich so alt sein wie sie wirklich is. diese "aufblühphase" hat den eindruck erweckt als wär sie wirklich wieder jung. aber sie is halt auch eine alte dame...und das kleine ömi kann jez endlich so sein wie sie is...sie is einfach nur alt...ich hoff dass sie noch ganz lange bei mir bleibt :eek: :heart:
 
tamino auch recht geb. ;) und jaaaaaaha, es gibt soooviele morgenmuffel, wettermuffel. war meine erste so und ist auch meine zweite, ganz ungeachtet des alters. erste war ein buch mit 7 siegeln, da brauchte ich schon ne zeit, um durchzublicken. meine zweite ist völlig offen, zeigt schlicht alles, wenns passt oder wenns net passt. klar, ist da leichter. aber "glücklich" bzw. zufrieden war jede auf ihre art. bzw. ist meine nun immer noch. hat man nur ein bissl gefühl, sieht mans, fühlt mans, wenn man am tierchen interessiert ist. und du tust das ganz sicher!
jop, das alter. das muss man schon mit einbeziehen. und/oder krankheit. aber, selbst bei meiner ersten hündin konnte ich fühlen, wenn was nicht passte. meine zweite zeigt eh jede emotion von sich aus. :D ob, gut drauf oder schlecht, ob regenwetter und kalt, ob, na i mog net ausn bett, ob jööö, supi, action, los gehts, ob, mah, i will nun liebgehabtwerden.

nein, du übersiehst sicher nix!
 
Ich fühle mich öfters nicht artgerecht behandelt, besonders in der Arbeit = Disstress. Ich bin des öfteren nicht restlos glücklich. Ich habe des öfteren mal Probleme mit meiner Knie-Arthrose.


That´s life.


Und für Hunde ist´s nicht anders. Sie werden damit fertig.
 
Oben