ist mein hund ein dödel?

arakis

Super Knochen
mein hund ist manchmal a bisserl a dödel, er kommt auf die einfachsten sachen nicht. ich mußte grad wieder herzlich lachen:

er kann ein paar dinge leidlich beim namen unterscheiden. beim suchen gehts besser, beim holen nicht so gut. das üben wir grad ein wenig.
seine beiden lieblingsspielzeuge sind wohl derzeitig der kong ("das kongi", immer zur verfügung) und ein leder-schlagball ("das balli", eingeschränkt verfügbar).

wenn also das balli rumliegt und er ihm ins auge bzw. maul "springt", bringt er das teil von selber nicht mehr aus dem mund. er kommt einfach nicht auf die idee, ihn wieder auszuspucken, auch wenns beim kommandoausführen hinderlich ist.
er sollte die tür zumachen, weil es sich gerade anbot, macht er extrem gern. jetzt lag aber noch der ball von grade vorher rum. stopft er sich ins maul. plötzlich türzumachen (er stupst zu) recht schwierig. war er ganz aufgeregt, weil tür muß zu, aber ball so hinderlich. niemand hat ihm je angeschafft, daß er den rumtragen muß. unter größten mühen damit zugeschoben.
balli und kongi liegen rum, er soll den kong holen, ball liegt näher, rein ins maul, begeistert zum kong gelaufen. hat nun nicht mehr platz. große aufregung. problem unlösbar. zwischen mir und kong hin und hergetrippelt. mitleid bekommen, freundliches aus, jössas, jetzt kann man den kong holen, freudigst erledigt.
wiederholte sich schon mehrmals.
wieso kommt der nicht von selbst auf die idee den ball runterzuwerfen?

ist das geliebte kerlchen, den mein freund für blitzgescheit hält, doch ein dödelchen?
oder machen eure hunde auch so unlogische dinge?
oder steckt da enorme hundlogik dahinter?

lg!
jasmin

*lool* supi! soviel spaß so früh am morgen:D
also der jamie kann das auch! also er hat mehrere bälle und anderes zeug und ist immer voll gefrustet, wenn nicht mehr als einer in sein maul passt:rolleyes: aber ich glaub dass ist keine blödheit sondern die gier*gg* wenn das balli ja nur eingeschränkt zur verfügung steht, tät ichs auch so viel wie möglich rumtragen und nimmer hergeben, koste es was es wolle!
der jamie macht das auch beim hören. er versteht alles, kann schon recht viele kommandos, aber wenn er keine lust hat, bleibt er einfach stehen und schaut mich soooowas von doof an! so richtig "nix verstehen! was will das frauli von mir??? redet die chinesisch??" und kaum schaut man ihn streng an oder macht nen schritt in seine richtung, tut er alles, was man ihm vorher gesagt hat! :p
also ich glaub dein hund is nicht blöd, aber er will, dass du das denkst! ;)

glg alice

na wenn so ein temporäres Balli einmal da ist, wäre Hund doch dumm wenn er es nicht festhalten tät :D

wenn man nicht richtig aufpaßt tuts der Hundemensch doch wieder klauen und verstecken :mad:

also Snoopy hat sich für solche Fälle dann die Fußballertechnik abgeschaut. Erst wird mal probiert ob nicht doch Ball und Kong in das Maul passen. Da des nicht geht wird dann der Ball getragen und der Kong mit den Pfoten weitergekickt...

mein hund ist manchmal a bisserl a dödel, er kommt auf die einfachsten sachen nicht. ich mußte grad wieder herzlich lachen:

er kann ein paar dinge leidlich beim namen unterscheiden. beim suchen gehts besser, beim holen nicht so gut. das üben wir grad ein wenig.
seine beiden lieblingsspielzeuge sind wohl derzeitig der kong ("das kongi", immer zur verfügung) und ein leder-schlagball ("das balli", eingeschränkt verfügbar).

wenn also das balli rumliegt und er ihm ins auge bzw. maul "springt", bringt er das teil von selber nicht mehr aus dem mund. er kommt einfach nicht auf die idee, ihn wieder auszuspucken, auch wenns beim kommandoausführen hinderlich ist.
er sollte die tür zumachen, weil es sich gerade anbot, macht er extrem gern. jetzt lag aber noch der ball von grade vorher rum. stopft er sich ins maul. plötzlich türzumachen (er stupst zu) recht schwierig. war er ganz aufgeregt, weil tür muß zu, aber ball so hinderlich. niemand hat ihm je angeschafft, daß er den rumtragen muß. unter größten mühen damit zugeschoben.
balli und kongi liegen rum, er soll den kong holen, ball liegt näher, rein ins maul, begeistert zum kong gelaufen. hat nun nicht mehr platz. große aufregung. problem unlösbar. zwischen mir und kong hin und hergetrippelt. mitleid bekommen, freundliches aus, jössas, jetzt kann man den kong holen, freudigst erledigt.
wiederholte sich schon mehrmals.
wieso kommt der nicht von selbst auf die idee den ball runterzuwerfen?

ist das geliebte kerlchen, den mein freund für blitzgescheit hält, doch ein dödelchen?
oder machen eure hunde auch so unlogische dinge?
oder steckt da enorme hundlogik dahinter?

lg!
jasmin

:D:D:D Ich halte das für hochwissenschaftliche Hundelogik, der Hund ist ein Genie!!

wenn ich meinen beiden leckerlis geb, ein bißchen größere zum herum kauen, wird der große manchmal so gierig weil er die soo gern mag das er der kleinen das wegnehmen will
da läuft er dann mal zu ihr hin läßt sein leckerli fallen nimmt ihres ins maul will weglaufen dreht wieder um läßt ihr leckerli fallen nimmt wieder seins versucht das zweite dazu zu stopfen,.......

:D kylie hat ja ne laaaange Schnauze, da passt sogar ein Ball und ein Fresbee rein. Ich üb grad mit ihr das Apportieren verschiedener Dinge. Nun weiß ich, dass sie die Fresbee eindeutig gegenüber dem Ball bevorzugt:p
Hab vor ein paar Tagen den Ball abgelegt, die Fresbee auf die Bank gelegt.
Ging etwa 50 Schritte mit ihr voraus, sagte, hol den Ball. sie lief los, zum Ball, nahm den Ball, lief weiter zur Bank:eek:. Ließ den Ball fallen, nahm die Fresbee von der Bank, ich rief, nein, hol den Ball. Sie blieb stehen, ließ die Fresbee fallen, bugsierte den Ball auf die Bank, nahm die Fresbee auf und brachte sie mir freudestrahlend. No, das erweitert die Bringspiele mit Tauschen:p
Sie schaffte aber auch mal beides zu bringen. Fresbee im Maul, der Ball am Fresbee drauf. :D Gar net ungeschickt die Kleineeeee!

Genial dein Hund! :D

Bandit mag gewisse Dinge auch nicht ausspucken/hergeben. Aber ich glaub das liegt eher daran dass das Tauschobjekt einfach uninteressant ist. :rolleyes:

:D Ehrlich gesagt, bin ich immer wieder erstaunt, dass die Kleine doch net so ein Dödl is, wie ich dachte. Sie ist halt ein stures Hundi und entscheidet selbst, was sie nun tun will oder net. bzw. was ihr besser gefällt.:p
Ich hatte bisher nie Tauschobjekte benützt. Wenn sie was net ausspucken wollte, dann hab ich einfach aufgehört zu spielen. Was ihr nicht gefiel.
Aber der Ball hat nun eindeutig abgedankt. War sowas von offensichtlich, nachdem sich ihr beides angeboten hatte. Aber echt lustig zu sehen.
na ich bin glücklich, dass sie drauf eingeht, auf die Apportierspiele.
Der Ball (Kong, ohne Schnur) und das Fresbee sind beide gelb, keine Ahnung weshalb sie eines so bevorzugt, dass sie´s mir auch demonstrativ zeigt. halt, nein, die Fresbee kann man schütteln und sich ein bissl um die Ohren schlagen, den Ball net:cool:
Finden tut sie´s auch leichter. Hab beides versteckt im hohen Gras, Fresbee immer gefunden, Ball nicht!

meiner hat auch eine seltsame eigenart:

wenn ich sage: "gassi" dann holt er mir die schuhe... irgendwelche wohlgemerkt.

wenn mein freund sagt: "gassi" dann springt er herum und bellt...

sage ich "pui" dann lässt er was auch immer er tut sein und macht sitz und steht erst auf wenn er sein leckerlie bekommt.

sagt mein freund "pui" macht er platz und wartet.:confused:

irgendwie seltsam.

Mein Wauzi ist ja auch so ein Junky. Er bring sogar 2 Tennisbälle in seine Schnauze, oder wenn er vor seinem Kumpel sein Schweineohr verstecken will stopft er es sich bis zum anschlag in die Schnauze so das er sie schließen kann und an seinem Freund damit vorbei ist. :D
Herrchen wird zum Beispiel auch nicht so ausführlich begrüßt wie Frauli:).
Aber jeder Hund hat seine kleinen feinen Eigenheiten.

das erfreut mich natürlich, daß euch meine geschichte gefallen hat und mein hund doch kein dödel ist, sondern nur besonders logisch denkt: der ball wird ja nur fürs spielen/bringen/suchen etc rausgeholt, da wird man ja wahrscheinlich auch was damit machen müssen.
danke auch für eure stories, haben mich sehr erheitert. würd noch gerne mehr davon hören.
scuras hund scheint aber schon deutlich gscheiter als meiner zu sein, der hat eine problemlösung parat. sandras und kylie sind wohl ex aequo, wobei der windi mittels langschnauze cheatet. magix' hat sowieso seine eigene logik, den find ich besonders genial, v.a. daß der irgendwelche schuhe bringt, so a la: "ist doch wurscht welche schlapfen, hauptsache raus. " der muß ja voll gscheit sein, auch daß er die erziehungsmethode durchschaut: schlimm- pfui - brav - leckerlie, muß sich ja alles auszahlen. sowas ähnliches macht mein hund auch, nur weniger offensiv: pfui, sofort her zu mir und leckerlie abholen fürs igittzeugs nicht essen.
und der hund der das schweinsohrli in seiner schnauze versteckt und geheim transportiert ist ja sowas von genial, ich stell mir das göttlich vor. daher bitte noch mehr geschichten!
@tina: er gibt den ball - so wie alles - eh liebend gern her; zu zweit spielen macht ja mehr spaß und dank tauschen weiß er, daß sich hergeben oft ungemein lohnen kann. er kommt nur nicht von selber drauf.
er hat ja sowieso viele merkwürdige eigenheiten; er kann z.B. nur schlafen, wenn sein kopf erhöht ist. d.h. er braucht im bett und auf dem sofa, wenn er allein schläft, einen polster. die hundebetten brauchen einen erhöhten rand oder auch ein kissen. ansonsten müssen unsere füße, oberschenkel oder auch mal die hand seinen schweren schädel betten. zur not tuts auch eine katze zum blutzer drauf legen (hilft auch gut gegen rheuma...).
lg!
jasmin

Whisky mag am liebsten den rot/grünen Ball, den blau/grünen schaut er gar nicht an, außer Baileys hat ihn.
Und überhaupt müssen beide immer den gleichen Ball haben; jeder hat ihn in der Schnauze und so laufen sie rum bis sie wo dagegenn rennen.

Wenn er raus muss und Frauli schläft noch, klatscht er mir einen Schuh ins Gesicht. Das ist die nette Art, wie man geweckt werden will oder? :D

Oben