Ist ja irre - lauter lustige Tierärzte

Lykaon

Super Knochen
Ich mein, ich will ja nichts sagen, ABER:

Ein TA behauptet hartnäckig, Lokis gelber Lieblingsbruder sei ein Rassehund.
(Welche Rasse soll das denn bitte sein, wollte das Herrl wissen.)

Der nächste TA möchte den Lieblingsbruder längerfristig mitnehmen, weil so ein Hund müsse jagen und bei ihm könne er das lernen. (Nichts da, das ist unser Hund!)

Und dann war da noch der Herr, der dem apathisch auf seinem Tisch liegenden Baby-Merlin den Blähbauch abtastete und sagte: Entwurmt ist er gut....

Ich meinerseits habe Futterdiskussionen.

TA 1 sagt mir, ich hätte meinen Hund mit der grauslichen Frischfütterung nierenkrank gemacht. Die Futterberechnung ist kack und die berechnende Kollegin soll sich was schämen.
(Ich replizierte, Haarausfall/Mangelerscheinungen aufs Fertigfutter ließe auch nicht auf optimale Ernährungslage schließen.)

TA 2 schlägt mir vor, ich möge das beanstandete Renalfutter durch ein Normalfutter des gleichen Herstellers ersetzen.
- Das ist aber nicht phosphatreduziert?
- Nein, da haben Sie auch recht. Füttern Sie doch Käse!
- Mit massig Kochsalz und Eiweiß darin?! Wenn mein Tier ein Nierenproblem hat?!
- Hm. Weiß auch nicht. Meiner mag Käse.
(Und Tschüß....)

TA 3 will am Telefon wissen, ob mein Hund vor dem Blutbild mit den erhöhten Werten 2 Tage vegetarisch gelebt hätte? Nein, wieso? Aha, und hat er Muskelfleisch gefressen? Klar, 10 Stunden vor dem Blutbild. Und irre heiß war es übrigens auch.
Ja dann können Sie die Werte vergessen! Langfristig frisch ernährte Tiere haben andere werte als solche, die Trofu kriegen. Und kein Labor fragt danach. Die Futterberechnung ist übrigens ideal, eine bessere Adresse gibts dafür ja gar nicht, super, weiter so!
(Restlos unvernünftig klingt die Dame nicht und dort gehen wir am Montag mal hin. Vielleicht schaffen wir dort endlich mal ein Blutbild.)

Ich mein, die Branche darf sich nicht wundern, dass die Kundschaft sie irgendwann kritisch zu betrachten beginnt.

Wenn Elektriker ähnlich konträre Zugänge zu Stromkreisen hätten, wäre die Welt ein spannender Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, ich will ja nichts sagen, ABER: ich komme mit meinem Collie und dicker Backe zum TA, ich denke ZAHNPROBLEME,
Tae schaut, ich sage sie hat seit gestern eine geschwollene Backe. TAe das ist eine Allergie. iiich ich dachte es kommt vom zahnfleisch oder vom zahn.. TAe ne,ne Allergie. Iiich ich habe mit Watte das zahnfleisch gereinigt und dabei roch sie so eitrig aus dem Maul. TAe beugt sich runter und riecht am Hundemaul. UND siehe da, keine Allergie, vielleicht eitrige zahnwurzel. Spritze und Antibiotika

Ja, man kommt auf die Idee, man müsste selbst Vet studierenden, damit man endlich zuverlässig erkennen kann, wer ein Idiot ist und wer nicht.

Ja, man kommt auf die Idee, man müsste selbst Vet studierenden, damit man endlich zuverlässig erkennen kann, wer ein Idiot ist und wer nicht.

der allgemeinmediziner kann dir auch nicht bei allen themen ausreichend weiterhelfen
aber die vets spezialisieren sich eh seit jahren vermehrt - die tendenz ist gut

Mein Allgemeinmediziner hat eigentlich nur die Aufgabe, mich krank zu schreiben.

Ich hatte aber auch schon bei mir selbst denn Fall, dass ich nach Ansicht meines Allgemeinmediziners schwere Leberzhirrose gehabt hätte.
Das ist 10 Jahre her. Ich habe den Arzt gewechselt, die Leber hab ich noch. ;-)

Es gibt einige Dinge, da krieg ich die Krise:

Wenn man mir eine Religion verkaufen will, beispielsweise. Ich kann "Glauben" absolut nicht ab, ich will hieb- und stichfeste Fakten.

Wenn mir ein Tierarzt Royal Canin Renal als das einzig wahre Futtermittel anpreist für meinen Hund, bei dem er im selben Atemzug "ein bisserl einen Mangel" diagnostiziert - nachdem ich 10 Wochen ausschließlich RC Renal gefüttert habe! - , dann geht mir die Hutschnur.
WIE begründet er diese Fütterung, wenn er direkt vor einem Tier steht, das von der Fütterung Mangelzustände hat, kahl wird und draußen wie verrückt Scheiße frisst?

Und der nächste empfiehlt RC Maturity und Käse?! Ungeachtet dessen, dass ein fragwürdiger Blutbefund nach wie vor ungeklärt im Raum steht?

Ach, und der Blutbefund. Abgenommen bei 38 Grad im Schatten, merkwürdige Werte, aber ich hätte dies Ergebnis als eine Heilige Schrift anzusehen, an welcher ich nicht zweifeln dürfte.

Vor 2 Jahren hat so ein Blutbefund samt Tierarzt behauptet, Loki hätte schwerste Pankreasinsuffizienz.
Komischerweise hat Loki seither stets traumhafte Werte. Ich habe nichts anders gemacht.

Ein Tierarzt behandelt meinen Hund mit Homöopathie, als er eine ausgewachsene Vergiftung hat. "Ich mache eine Infusion", 105 Euro bitte. Bekommen hat das Tier WEIHWASSER und sonst nichts! Am nächsten Tag ging es ihm elend!

Der nächste bekommt von mir klar gesagt, DANKE KEINE HOMÖOPATHIE, und will mir postwendend dieses Weihwasser als "Nierenheilmittel Renes" unterjubeln, macht dann mal 300 Euro für die nächsten 10 Spritzen, und Ihr Hund braucht das jetzt für immer. Wenn ich nicht gegoogelt hätte, wüsste ich nicht, dass es nur Weihwasser war. In meinen Augen war das ein glatter Betrugsversuch!

Usw... Sogar eine Impfungauffrischung wurde schon heimlich verabreicht, welche ich vorher abgelehnt hatte. Schwups wars drin, den Vermerk im Impfpass merkte ich erst daheim.

Teilweise widersprechen sich die Herrschaften gegenseitig zu 100%.

Und die Qualitätssicherung scheint, mit Verlaub, den Humanärzten doch um einiges hinterher zu hinken.

Man kann zu den ganz bekannten Namen gehen und dort den Chef verlangen, dann passt das Service. Die Praxis am nächsten eck wird zunehmend zum Hasardspiel.

Geh zu drei Ärzten und Du bekommst vier Meinungen...
Übrigens, ich halte es für eine schlechte Idee, den Allgemeinmediziner nur zum krank schreiben aufzusuchen und sonst zu Spezialisten zu gehen - in beiden Fällen braucht man natürlich einen vernünftigen Arzt, der sich weiterbildet und auch zugibt, wenn er ansteht. Aber viele Fachärzte sind (durch jahrelanges Training) natürlich zu (ich sag es jetzt böse und überspitzt) Fachtrotteln geworden... Der Allgemeinmediziner sollte eigentlich eben für alle Krankheiten zuständig sein, und, soweit es über sein Wissen oder seine Möglichkeiten gehen, zu einem vernünftigen Spezialisten überweisen... Ich kenne Patienten, die (obwohl sie leicht zum Facharzt gehen könnten) zum Allgemeinmediziner infiltrieren kommen - weil der eine Allgemeinmediziner es zufällig gut kann, und der eine Facharzt eben zufällig eher grobmotorisch veranlagt ist.
Bei einem guten Tier-/Arzt kommt es halt auch auf Vertrauen an... Und ich persönlich vertraue keinem Tierarzt, der glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Da ist mir derjenige, der sagt, gut, da kennt er sich nicht aus, das recherchiert er, um Einiges lieber...

(Ich persönlich habe mir irgendwann den Praxisleitfaden Kleintiermedizin gekauft, ist ein schneller guter Überblick, wenn man eine gewisse Grundahnung hat)...

Oben