Ist es sinnvoll Hunde aus Auffangstationen aus dem Süden zu importieren?

also nicht alle auslandshunde sind so schlecht, gestört und weiss ich was

Das sagt ja auch keiner. Es gibt ja auch in Spanien oder Griechenland Hunde, die bevor sie in Tötungsstationen landen ein schönes Zuhause hatten. Nur ist halt in Spanien z.B. ein Tier nicht wirklich viel wert und wird - wenn nicht mehr gewollt - ohne mit der Wimper zu zucken, ausgesetzt oder in ne Tötungsstation gegeben. Und bei nem sehr jungen Hund oder Welpen da sind die "Schäden" meist noch nicht so tiefgreifend wie bei nem 5-jährigen Hund, der auf der Straße geboren wurde, sein Leben lang auf der Straße gelebt hat, vor Restaurants um Futter gebettelt hat bzw. Abfälle gefressen hat und von den Menschen dann mit den Füßen getreten und verscheucht oder mit Steinen beworfen wurde. So ein Hund wird nie im Leben ganz "normal" werden bzw. bedeutet so ein Hund lebenslanges Training mit immer wieder kleineren Fortschritten und Rückschlägen. Das würde ich mir (ohne professionelle Unterstützung) ehrlich gesagt nicht zutraun.

Lg

kommt aber auch aufn hund drauf an
unser spanier is in spanien auch misshandelt worden..

am anfang durft ich ihn nichtmal annähernd an den pfoten anfassen weil sie ihm paar mal gebrochen wurden..

aber mit viel viel viel viel liebe und geduld gings dann schlussendlich doch
und so gestört wie er am anfang war is es jetz ein prima schmuse wuffi :)

also so schlecht reden sollt man hunde denen es vorher schlecht gin auch nicht.. kommt halt immer drauf an ob der besitzer die zeit und die geduld hat für so einen hund

Und bei nem sehr jungen Hund oder Welpen da sind die "Schäden" meist noch nicht so tiefgreifend wie bei nem 5-jährigen Hund, der auf der Straße geboren wurde,

Das würde ich mir (ohne professionelle Unterstützung) ehrlich gesagt nicht zutraun.

da hast du natürlich recht und ich kann gut nachvollziehen, dass viele leute "so einen" hund nicht bei sich zuhause haben wollen.
das ist auch ok so, genauso wie es ok ist wenn sich jemand bewusst "so einen" hund aussucht ;)

Es geht nicht darum, dass ich "so einen" Hund nicht bei mir zuhause haben wollen würde. Aber ich bin so ehrlich und gesteh mir ein, dass ich allein damit nicht fertig werden würde bzw. überfordert wäre. Hundeerziehung ist so schon ne kleine Herausforderung! ABer ich bewundere Menschen, die sich sowas zutraun, wie gesagt ohne fremde Hilfe könnt ich es nicht, mir fehlt da einfach die Erfahrung mit "verhaltensgestörten" Hunden. Eigentlich hasse ich das Wort verhaltensgestört, aber was solls ...

Warum Welpen von Ungarn nach Spanien transportiert werden??

Aus demselben Grund wie sie nach Österreich transportiert werden: um dort in den Tierhandlungen verkauft zu werden.

Für mich noch lange kein Grund keinen ausgedienten Jagdhund oder älteren Hund aus dem Süden zu adoptieren.

Für mich macht es wenig Sinn irgendwelche Welpen zu adoptieren die dazu noch dem Kindchenschema entsprechen - sprich puschelig, kuschelige kleinbleibende Welpen die problemlos auch im Ursprungsland gut unterkommen können. SOLCHE könnten schon aus diversen Transporten stammen.

Aber wer sich mal das Inventar in Tötungsstationen anschaut, wird eines Anderen belehrt werden. Ich habe einen Link zu einer Tötungsstation und deren Hunde - kann ich gerne per PN schicken wer mal schauen will was da so für Hunde landen. Das sind SICHER keine Hunde die gewinnbringend verkauft werden könnten...

LG

Hilde

Oben