Ist es Dominanz oder Agressivität ?

Kadl schrieb:
Ja...im Notfall- wenn er wirklich vorne zubeißt. Im Grunde trifft es aber nur bei einer Rauferei mit zwei gleichstarken Hunden zu.
Manchmel reißen die Leute ihnen volle Lotte die HInterbeine weg- muss aber nicht immer sein.
Wenn einer blöd tut, reicht es ihm mal kurz den "sicheren Stand auf allen Vieren" zu nehmen. Dadurch wird er unsicher und vergisst vorne weiter zu stänkern.
Popo anheben- wird wakelig- muss aufpassen, dass er nicht auf Nase fällt.:D

Hab verstanden. :D

lg Magdalena

Er knurrt auch vorher schon um zu signalisieren das sie übertreibt.

Wie weißt er erwachsener Hund einen Welpen oder einen jüngeren Hund zurecht??? Was wäre da ein normales Verhalten? Ich habe leider selber noch nicht beobachten können wie erwachsene Hunde mit Junghunden umgehen wenn sie diese zurechtweisen.

sunny2005 schrieb:
Kadl schrieb:
aber wir wissen immer noch nicht, ob er gebissen hat??????

gebissen hat er nicht aber hat hat sie schon am Fuss erwischt das sie dann humpelte.

Hast Du schon mal gesehen, wie hart eine Mutterhündin ihre Welpen oft angeht???
Vieeel Geschrei....sonst nix! Die liegen da oft ne Weile und wimmern vor sich hin.

Aber auch eine Hundemutter läßt ab wenn sie merkt das der Welpe sich ihr unterwirft.Sie würde dann nicht gerundlos ein weiteres mal auf den Welpen losgehen.

Ich bin der Überzeugung der Rüde hat der Kleinen eine Lektion erteilt- sehr deutlich- viel gebrüll und Zähne! Das tut er ja so auch (wenn er seine Ruhe will9 .Aber da war es immer das normale zurechtweisen. Mal im Nacken packen , ein bissel schütteln oder auch mal auf den Rücken schmeißen. Nur diese Situation war keine normale Zurechtweißung.
Also...es ist nicht so, dass ein Hund immer sofort ablässt, wenn ein anderer Hund sich unterwirft...(auch die Mutterhündin nicht)

Das unterwerfen ist der natürlich Schutz des Welpen.
Seh es einfach mal so, der Rüde hatte ihm was zu sagen und hatte noch nicht ausgeredet.

Schau...ich hab 3 Rüden. mein Welpe ist gerade 3 MOnate.
Mein Bundy liebt ihn und er ist ganz sicher ein sanfter Hund...ABER gelegetnlich sagt er ihm was Sache ist.
Ich ersschrecke auch zu Tode und ein Außenstehender würde sicher denken "was ist das für ein schwarzes MOnster" , wenn mein Bundy fletschend über dem kreischendem Welpen steht.
Rüden sind herrvoragende Erzieher und meist nicht so agressiv Welpen gegenüber wie eine fremde Hündin.

Spielen denn die beiden sonst????
Dann sei Dir sicher er hat ihn erzieherisch ermahnt...wenn Du sagst ihr geht öft miteinander.

Wenn Du aber so sehr der Überzeugung bist, dass der Rüde agressiv ist und deinen Welpen totbeißen wollte, aus irgendeinem Grund, den du nicht erkannt hast....dann meide ihn und fertig.

Mehr kann ich jetzt wirklich nicht mehr dazu sagen.

sunny2005 schrieb:
Er knurrt auch vorher schon um zu signalisieren das sie übertreibt.

Wie weißt er erwachsener Hund einen Welpen oder einen jüngeren Hund zurecht??? Was wäre da ein normales Verhalten? Ich habe leider selber noch nicht beobachten können wie erwachsene Hunde mit Junghunden umgehen wenn sie diese zurechtweisen.
Na, dann schreib ich doch nochmal...hab gerade nix besseres zu tun:D

Eben genau so....
Ein Hund knurrt und sagt ihm damit..."hey nerv nicht"...(das ist ok so)...
viele Welpen nerven weiter....Hund wird gratnig- schnappt vielleicht mal in die Luft und gibt ihm laut zu verstehen..."hey ich warne Dich"...
Manchmal drohen sie auch garnicht, sondern "zack" Welpe liegt schreiend auf dem Rücken.
Du darfst das nicht überbewerten...das ist ein Schutzreflex des Welpen..."lauf Schreinen"... Kinder schreien auch erstmal wenn sie auf die Knie fallen,. auch wenns garnicht weh tut...:)
Da ensteht morz Lärm der einen erschreckt, aber meist nur Lärm um nix.
Und wie gesagt... hunde stehen oft lange und brummen über dem unterworfenen.
Sieh Dir mal das maul an....meist weit offen und laut gebrüllt...aber wirlich fest beißen tun sie nicht!!!

Wir Menschen verstehen ncihtmal die Hälfte von dem was Hunde sich einander sagen....ist einfach so....ok?

Das unterwerfen ist der natürlich Schutz des Welpen.
Seh es einfach mal so, der Rüde hatte ihm was zu sagen und hatte noch nicht ausgeredet.
LACH

Schau...ich hab 3 Rüden. mein Welpe ist gerade 3 MOnate.
Mein Bundy liebt ihn und er ist ganz sicher ein sanfter Hund...ABER gelegetnlich sagt er ihm was Sache ist.
Ich ersschrecke auch zu Tode und ein Außenstehender würde sicher denken "was ist das für ein schwarzes MOnster" , wenn mein Bundy fletschend über dem kreischendem Welpen steht.
Rüden sind herrvoragende Erzieher und meist nicht so agressiv Welpen gegenüber wie eine fremde Hündin.

Spielen denn die beiden sonst????

Sie sind fast täglich zusammen und spielen auch miteinander. Sie hat auch Respekt vor ihm ( würde ihm nie versuchen den Ball der vor seinen Füßen liegt, oder auch was anderes ) wegnehmen. Er hat sie schon oft zurechtgewiesen ,weil sie vielleicht zu hektisch war.

Dann sei Dir sicher er hat ihn erzieherisch ermahnt...wenn Du sagst ihr geht öft miteinander.

Wenn Du aber so sehr der Überzeugung bist, dass der Rüde agressiv ist und deinen Welpen totbeißen wollte, aus irgendeinem Grund, den du nicht erkannt hast....dann meide ihn und fertig.

Ich bin nicht der Überzeugung das er sie totbeißenb wollte.Das hab ich in keinem meiner Beiträge erwähnt. Uns kam nur dieses Verhalten komisch vor, weil wir es vorher so nicht kannten und über diese Situation so erschrocken sind.

Mehr kann ich jetzt wirklich nicht mehr dazu sagen.[/QUOTE]

Dann gebe ich Euch noch den Tip.....lasst lieber jegliches Spielzeug mal weg, wenn ihr miteinander geht.
Vielleicht bedeutet das Streß für den Rüden, weil für ihn ist der Ball "seine Beute".
Auch wenn sie es ihm nie wegnehmen würde, weil sie ihn respektiert. Habt ihr nix dabei, muss er auf nix aufpassen.

Und wenn sie sonst nett spielen, dann hab keine Angst- dann tut er ihr sicher nichts...er erzieht, warnt, droht...das ist alles ok und gehört dazu....vielleicht ist auch ein wenig Streß dabei...kann schon sein.
Kein Balli werfen- das soll deine Freundin tun, wenn sie mit ihm alleine ist.

Ihr werdet nach und nach danhinter kommen, wie ihr Euch verhalten müsst, damit sich keiner aufregt...;)

Glaube auf keinen Fall das der Rüde Dominant ist und übertrieben aggressiv auch nicht-sonst wäre der Welpe verletzt gewesen!
Welpen schreien oft wie am Spiess obwohl sie sich nur erschreckt haben! Sie sind auch frech und testen Ihre Grenzen ab, andere Erwachsene Hunde sehen das als eine Respektlosigkeit und bringen sie sanft oder auch ruppig auf den Boden der Tatsachen zurück ;) ! Auch wenn der Rüde um den es geht in deinen Augen sehr HEFTIG reagierte hat er deine Lütte nur ein Schrecken eingejagt. Worum es dabei ging wird wohl für alle Menschen ein Rätsel bleiben.
Es gibt nunmal erwachsene Hunde mit extrem hoher und mit sehr niedriger Hemmschwelle. Tigga hat sehr starke nerven und ein super Gemüt :D ; wenn wir Welpen treffen ist er megavorsichtig obwohl die ihn manchmal mit den Welpenzähnen lochen :eek: -allerdings wenn sie ihn in einer Tour an seine Schnute hopsen fängt er an zu grollen...was machen die Welpis-sie hopsen dann erst recht weil sie wohl damit beschwichtigen oder versuchen wie weit man gehen kann. Tigga schaut mich ganz verzweifelt an da er nicht weis was er tun soll :D , also nehm ich sein Ball und er rennt los (dann ist er raus aus der für ihn unangenehmen Situation)! Tigga würde nie mehr machen als grollen. Alle Welpen müssen in unserer Obhut auch weiterhin die Hundesprache lernen (auch das Knurren eine Warnung ist).

Kadl schrieb:
Dann gebe ich Euch noch den Tip.....lasst lieber jegliches Spielzeug mal weg, wenn ihr miteinander geht.
Vielleicht bedeutet das Streß für den Rüden, weil für ihn ist der Ball "seine Beute".
Auch wenn sie es ihm nie wegnehmen würde, weil sie ihn respektiert. Habt ihr nix dabei, muss er auf nix aufpassen.

Und wenn sie sonst nett spielen, dann hab keine Angst- dann tut er ihr sicher nichts...er erzieht, warnt, droht...das ist alles ok und gehört dazu....vielleicht ist auch ein wenig Streß dabei...kann schon sein.
Kein Balli werfen- das soll deine Freundin tun, wenn sie mit ihm alleine ist.

Ihr werdet nach und nach danhinter kommen, wie ihr Euch verhalten müsst, damit sich keiner aufregt...;)
*malhinzufüüüg*
Auch bei Leckerchen kann es zu Streit kommen ;)

sorry hab das anfangsposting falsch verstanden und deshalb den text wieder gelöscht

aber könntest du mir bitte eine hundemutter zeigen die ihre welpen mit nackenschütteln und auf den rücken werfen zurechtweist

mfg
Paty

Zuletzt bearbeitet:
klexi schrieb:
sorry hab das anfangsposting falsch verstanden und deshalb den text wieder gelöscht

aber könntest du mir bitte eine hundemutter zeigen die ihre welpen mit nackenschütteln und auf den rücken werfen zurechtweist

mfg
Paty
ich nehme an du meinst mich?

von Nackenschütteln war nie die Rede...zumindest nicht was die Hundemutter betrifft- das machen idiotische Besitzer!

Und selbstverständlich unterwirft die Hundemutter ihre Welpen und schimpft sie ordentlich aus.lNatürlich wird sie ihnen nie Schaden zufügen, sondern es dient zur Vorbereitung aufs Leben...aber sie tun es und das nicht gerade zimperlig.
Sie ziehen ihnen die Pfoten weg und bellen ihnen regelrecht ins Ohr. Die Welpen liegen unter ihnen und jaulen was das Zeug hält.

Das hab ich nicht nur bei meinem Welpen beobachtet, sondern auch schon bei anderen Würfen die ich besuchen durfte...und es hat auch nichts mit der Rasse zu tun....

Ich bin der Überzeugung der Rüde hat der Kleinen eine Lektion erteilt- sehr deutlich- viel gebrüll und Zähne! Das tut er ja so auch (wenn er seine Ruhe will9 .Aber da war es immer das normale zurechtweisen. Mal im Nacken packen , ein bissel schütteln oder auch mal auf den Rücken schmeißen. Nur diese Situation war keine normale Zurechtweißung.

war auf dieses post von sunny bezogen,
also wenn die mutter ihren welpen dieses verhalten nicht weitergibt wie erklärt man sich dann das dieser rüde es angeblich macht oder versteh ich es falsch und der besitzer macht das

mfg
Paty

klexi schrieb:
also wenn die mutter ihren welpen dieses verhalten nicht weitergibt wie erklärt man sich dann das dieser rüde es angeblich macht oder versteh ich es falsch und der besitzer macht das

mfg
Paty
Ach soooo....schnauf!;)

Na, vielleicht hat sie sich etwas falsch ausgedrückt.

Ganz ehrlich, mein Jack Russel pack den Kleinen schon mal am Ohr oder nackenfell (was er eben erwischt) und rüttelt dran.
Der Kleine schnappt dann, nach irgendetwas, was er eben erwischt und dann stehen sie da und zerren und rütteln sich gegenseitig an den Ohren (autsch) bis einer sauer wird....:D

Meine beißt in die Nase, oder Leftzen, wenn die Junge zu unverschämt ist, das hängt aber mit dem Größenverhältniss zusammen.
Normalerweise wird die Schnautze nach unten gedrückt und Hund steht
drüber.
Es kann aber auch sein, das der Welpe sich nicht richtig unterworfen hat.
Wenn er noch herum gezappelt hat, kann der Rüde das als nicht richtig
unterwerfen verstehen.
Bei unseren Welpen ist es so gewesen, das sie dann völlig regungslos
gelegen sind.

Ich hoffe du hast den Welpen nicht bemitleidet.

Hab neulich eine solche Zurechtweisung direkt vor meiner Nase miterlebt.

Kontrahenten: Noa (meine Golden-Hündin, 2 1/2 Jahre alt) und Belina (Labbi-Hündin, 9 Monate alt)

Vorgeschichte: Bis zu diesem Zeitpunkt hat Noa mit der Hündin gespielt und getobt, hat sie vor allem auch vor anderen Hunden beschützt und verteidigt. Die beiden kennen einander seit Belinas Welpenzeit.

Zwischenfall: Belina tobt wie gewohnt mit Noa herum, etwas stürmischer als sonst, beißt Noa im Spiel in die Lefzen, zieht daran herum. Noa bleibt stehen, will Kopf abwenden, geht nicht, weil Belina mit ganzem Körpereinsatz an der Lefze zieht. Noa beginnt zu knurren. Belina hört nicht. Noa knurrt nochmal, etwas lauter, eindringlicher. Belina hört nicht auf zu ziehen.
Noa stürzt sich mit einem "Löwenbrüller" auf Belina, Belina erschrickt, lässt los und wirft sich auf den Rücken. Noa steht über ihr, die Zähne gefletscht an Belinas Hals, ohne ihn zu berühren. Belina bewegt sich nicht. Nach etwa 5 Sekunden lässt Noa von Belina ab und geht weg, ohne sie weiter zu beachten. Belina bleibt noch eine Weile reglos liegen, steht dann auf und nähert sich Noa mit ausgeprägten Calming Signals. Noa ignoriert noch ein Weilchen. Ende des Zwischenfalls.

Übrigens: Das leichenblasse, erschrockene Belina-Frauli musste ich mit gutem Zureden am Eingreifen hindern ... ;)
Klein-Eli hat die Szene aus sicherer Entfernung interessiert beobachtet ... :p

Andrea J schrieb:
Meine beißt in die Nase, oder Leftzen, wenn die Junge zu unverschämt ist, das hängt aber mit dem Größenverhältniss zusammen.
Normalerweise wird die Schnautze nach unten gedrückt und Hund steht
drüber.
Es kann aber auch sein, das der Welpe sich nicht richtig unterworfen hat.
Wenn er noch herum gezappelt hat, kann der Rüde das als nicht richtig
unterwerfen verstehen.
Bei unseren Welpen ist es so gewesen, das sie dann völlig regungslos
gelegen sind.

Ich hoffe du hast den Welpen nicht bemitleidet.

Nein ich habe sie nicht bemitleidet.Sie suchte zwar meinen Kontakt, nur hab ich nicht gleich reagiert.
Nur als ich merkte das sie quitschte wenn sie auftratt bin ich zu ihr und hab sie angeschaut.

klexi schrieb:

mfg
Paty

Wie bemerkt hab ich mich falsch ausgedrück.Ich finde es ist sowieso ziemlich schwer eine Situation zu erklären, wenn andere nicht dabei waren. Wie schon gesagt ich selber sowie meine Freundin waren über dieses massive Zurechtweisen erstaunt da wir ja vorher schon oft gesehen haben wie er es macht. Mal stärker mal nicht so stark.Uns hat ja nur gewundert das er ja gleich wieder auf sie wollte nachdem er unten war und sie aber nichts tat als wie am Boden zu liegen.
Es ist halt schwer diese Situation zu beschreiben.

sunny2005 schrieb:
Wie bemerkt hab ich mich falsch ausgedrück.Ich finde es ist sowieso ziemlich schwer eine Situation zu erklären, wenn andere nicht dabei waren. Wie schon gesagt ich selber sowie meine Freundin waren über dieses massive Zurechtweisen erstaunt da wir ja vorher schon oft gesehen haben wie er es macht. Mal stärker mal nicht so stark.Uns hat ja nur gewundert das er ja gleich wieder auf sie wollte nachdem er unten war und sie aber nichts tat als wie am Boden zu liegen.
Es ist halt schwer diese Situation zu beschreiben.

genickschütteln ist ein ABTÖT - Prozess was soll sie denn tun wenn ein ihr überlegener Rüde versucht sie zu töten, sie hat vielleicht noch nicht begriffen das er es eh nicht macht (denn NOCH bleibt sie regungslos am boden liegen), aber irgendwann wird sies wissen und sich wehren.

mfg
Paty

Oben