@akela
ich habe ja geschrieben dass ich als chilli welpe war getrennt gegangen bin. anders kannst du den welpen ja auch nie an dich binden, bzw wie willst es anders machen wenn der althund mindestens 2 stunden spaziergang oder eben training braucht, der kleine aber nur 10 minuten. vor allem will ich wenn cih mit einem welpen trainiere jegliche form der ablenkung wozu ich auch den althund zähle ausschalten.
ich bin erst wirklich immer zu zweit mit beiden gegangen als chilli 10 monate alt war. daheim konnten sie ja eh gemeinsam spielen nur draussen bei speziellem training wie mit welpe durch scs gehen etc wollte ich candy nicht dabei haben, weil chilli sollte ds mit mir, nicht mit candy erleben.
gott sei dank haben unsere hunde noch die urinstinkte und binden soch halt einfach an hündische rudelmitglieder wenn vorhanden eher als an uns menschen....
aufgrund dessen kann cih heute aber auch jeden komplett alleine lassen, sie zwecks urlaub oder krankheit oder wenn ich mit chilli auf ein turnier fahre jedereit trennn und getrennt wo unterbringen. ich kann auch ohne probleme nur eine auf die uni bzw in ein lokal mitnehmen. oft sehr angenehm.....
meine hunde lieben sich und begrssen sich auch wenn sie sich dann wieder sehen, nur sie können auch jeder für sich existieren. ich will einfach nicht darauf angewiesen sein, mir nach candy wieder nen zweithund zu chilli nehmen zu müssen, weil sie alleine nicht klar komm. aussedem wäre training und dergleichen auch recht schwer wenn immer bede mitkommen müssten.....
@ ramona deine sind so wie meine, ehrlich. auch chilli übernimmt langsam das ruder, set sie zum ersten mal läufig war und candy nimm momentan die oma-stellung ein. spielt mit jedem junghund, lässt sich von diesen auch alle sgefallen was nei der fall war und akzeptiert dass chilli sich immer dazwischen dängt beim streicheln etc etc etc.
gewisse dinge obliegen weiterhin candy aber einige rudelaufgaben hat sie bereits abgetreten.
ohne je einmal getsritten zu haben. nicht mal angeknurrt oder geschnappt wurde je in meinem rudel.
klar kann das auch anders laufen aber bei mir und allen zweihundebesitzern in meinem bekanntenkis lief es eigentlich so wie bei mir.
ch muss auch noch sagen, dass ich den test mit nem pflegehund nur bedingt tauglich finde, da candy genau wusste dass all diese hunde wieder gehn werden. die hunde spühren die innere einstellung der anderen hund egegenüber. hat jetzt nichts mit pflegehnd schlecht behandeln und eigenen zweithund gut, nur unterbewusst scheint man sich anders zu verhalten, weil pflegehunde waren nie in problem. da wurde grad am ersten tag rumgezct und die restlicen wochen ignoriert, auch bei 6 wochen!!!!
bei chilli war candy eben ganz anders. sie hat einfach gemerkt, scheiße, dieses kleine teil bleibt jetzt bei uns.....
lg alessa