Ist ein Piercing am Ohr wirklich gefährlich?

jeanny&sidnay

Super Knochen
Ich habe meine Mutter nach langen Nerven endlich dazu überreden können, dass ich oben am Ohr ein Piercing bekomme. Aber eine Bekannte hat uns einmal erzählt, dass das so gefährlich ist, weil dort so viel Nerven sind.

Jedoch hat sich eine Freundin von mir auch so eines stechen lassen uns sie hat gemeint bei ihr wurde ein Nerv getroffen und es ist nur rot.

Jetzt interessiert mich, ob an den Schauergeschichten wirklich was wares dran ist.
lg Clautschi

hab 2!! das 1. was ich mir stechen hab lassen, ist nach einer Zeit verheilt.. aber das 2. hat ständig geeitert.. :o hat höllisch weh getan.. dann hab ichs raus genommen, und zuwachsen lassen..

aber das andere ist super!! ich hab keine Probleme damit! :)

hab aber probleme mit dem Ohr, warum ist noch unbekannt.. war deswegn im Krankenhaus, wollt es anschaun lassen, was der Grund ist.. der Arzt hat nichts gefunden.. er meinte aber, dass das Piercing am Ohr sehr schlecht ist!! und man den, der mir das gestochen hat, eigentlich anzeigen sollte!! :eek: so hab ich erst mal gschaut..
war dann aber noch bei einem HNO Arzt und der meinte, meine Ohrenprobleme kommen von der Zahnspange.. und wegen dem Piercing hat er nichts gesagt..

ich kenne soo viele die so ein Piercing haben und keiner hat ein Problem damit! eine Freundin hat sogar gleich 4! ohne Probleme..

Edit: das andere hab ich vermutlich nur nicht vertragen.. weil ich keine Stecker vertrag.. nur Ringe.. ist bei meiner Mutter genauso.. hab jetzt einen Ring drin und es ist schön verheilt.. tut überhaupt nicht weh.. aja das Stechen tut auch nicht weh! ja wenn drausen der Wind geht, ist es bissi unangenehm.. aber nicht so, dass es jetzt wirklich weh tun würde..

lg
Melanie

Also es gehn viele Nerven oben durch die Ohren, aber wenn du es stechen lasst sollt es kein problem sein. Ich habs mir stechen lassen und hatte lange probleme aber jetzt ist es auch verheilt!!

lass mir jetzt wieder eins stechen beim Piercer als wenns gestochen wird ist es nicht gefährlicher als ein normale Piercing!

ich hab links 1, und rechts 2

mein 1stes am ohr war ein halbes jahr lang geschwollen und tat nur weh und war dauernd entzündet (vllt. falsch geschossen?? weiss nicht)

alle 3 wurden mit der ohrlochpistole geschossen, hab jetzt aber irgendwo gelesen das es jetzt verboten is und es nur noch gestochen werden darf (eben wegen der nerven)

weiss jetzt aber ned sicher ob das gilt und obs wahr is.

hab auch schon gehört das du angeblich wenn der falsche nerv getroffen wird gelähmt werden kannst (weiss ich nicht) ich kenn viele die piercings am ohr haben und gar nichts is.

geh halt zu jemandem wo alles steril is, der alle deine fragen beantworte und du dich wohlfühlst :)

Lg jaz

ja na normal sollte es oben gar nicht geschossen werden sondern nur gestochen!!! habs leider auch schießen lassen und hatte lange probs, mein nächstes wird gestochen, kostet zwar mehr aber dann is es ned so lang entzunden!

ja na normal sollte es oben gar nicht geschossen werden sondern nur gestochen!!! habs leider auch schießen lassen und hatte lange probs, mein nächstes wird gestochen, kostet zwar mehr aber dann is es ned so lang entzunden!

ja ich hab mir die vor 5-6 jahren machen lassen, da war das schiessen normal

Ich würde wenn, dann nur bei einem Arzt stechen lassen, weil es ja wenn auch nur ein kleiner doch ein schönheits-medizinischer Eingriff ist

ja habs falsch geschrieben.. habs auch schissen lassen.. beide!!

und meine haben sehr lange gebraucht, bis verheilt sind.. beim 2. hab ichs aufgegeben kapt.. weils nur mehr weh dan hat..

lg
Melanie

Also ich würds sowieso auf jeden Fall beim Arzt machen, weil es (find ich) dort einfach am sichersten ist. Und schießen trau ich mich sowieso nicht (bin halt feig). Wenn dann sowieso nur vereisen. Aber ich hab mir auch dacht, von meinen Freunden haben das ur viele und es is nie was passiert.
Danke für eure Antworten.
lg Clautschi

ich hab von einem sehr guten freund (und auch anderen piercern), der piercer war total aufgehört das die ärzte das falsch oder schlecht gestochen haben, es sich dann ur entzunden hat und die leut dann zum piercer gegangen sind nachdems wieder verheilt war und nochmal stechen waren.:o

bleibt jedem selbstüberlassen wohin er geht, ich denk halt wichtig is es das es gestochen wird und ned geschossen.:)

@crown_melodic

.) Die Anwendung von Betäubungen oder Oberflächenbetäubungen ist gewerblichen Piercern nicht erlaubt.

von einer piercing-seite

Doc`s (Ärzte) und das piercen ?

Grundsätzlich ist ja dagegen nichts einzuwenden, Doc`s haben das medizinische Wissen
das dazu nötig ist, meist aber nicht genügend Erfahrung um Piercings fachgerecht
zu setzten.

Oftmals scheitert es daran, dass sie sich nicht genug mit den bereits bewährten
Piercingtechniken vertraut machen, oder das man bei Doc`s den Piercingschmuck
selbst mitbringen muss da sie keine eigene Kollektion auf Lager haben.

Dies führt dann wiederum dazu das die Kunden restlos überfordert sind mit dem
heranschaffen des für sie geeigneten Schmuckstückes, dass diese Teile vor dem Einsetzten einem richtigen Sterilisationsvorgang zugeführt werden ist eher die Aussnahme als die Regel.

Bei manchen praktischen Ärzten wird das Piercen angeboten, heutzutage ist es so, dass
die gewerbliche Piercer aufgrund der Ausübungregelung weitaus besser ausgestattet sind als Doc`s.

Fazit piercen beim Doc kann gut gehen ist aber eher die Aussnahme, Doc`s werden vom
Grossteil der Bevölkerung immer noch als Götter in Weiss angesehen, für das piercen
trifft dies aber sicher nicht zu.

Der Ohrknorbel oder der Nasenknorbel darf nicht geschossen werden, da solch ein
Schussaparat dieses Knorbelgewebe regelrecht zerfetzt, dies führt meist dazu das der
Knorbel nicht richtig verheilt oder mit Wildwuchs behaftet ist.(wildes Fleisch)

Zuletzt bearbeitet:
Also was heißt das jetzt im Klartext? Wie soll ich es mir jetzt am bessten stechen lassen? Beim Arzt, beim Juwelier, beim Piercer...? Bitte antwortet gleich direkt. Danke

piercer :)

woher kommst du? wenn du aus wien komms kann ich dir nur den piercer im rattlesnake auf der mariahilfer strasse empfehlen.

der Preis ist mir ja fast egal mir gehts nur drum, dass mein Ohr danach wieder heil ist und dass ich nicht so große Schmeren davontragen muss.

Ich würde wenn, dann nur bei einem Arzt stechen lassen, weil es ja wenn auch nur ein kleiner doch ein schönheits-medizinischer Eingriff ist

Sorry aber bitte NIE zum Arzt gehn und dort piercen lassn.
Ein Piercer hats gelernt, sticht JEDEN Tag weiss gott wieviele Piercings und hat davon Ahnung.
Ein Arzt sticht keine ahnung vl 1 mal in der Woche und hat null Ahnung davon, die haben wenn überhaupt vl nen Wochenendkurs dafür gemacht.

So nun muss ich mich nun auch dazu gesellen und meine Weisheiten zum Besten geben.

Ja im Ohr verlaufen genauso Nervenendigungen wie am Rest des Körpers aus. Es gibt an der gesamten Ohrmuschel jedoch keine Nervenbündel oder -hauptstränge wie zB die an der Wange und Gesichtsknochen verlaufende Gesichtsnerven. Diese zu treffen wäre fatal.

Ein Piercing am Ohr in den Weichteilen wie Ohrläppchen sind in der Regel völlig unkompliziert und pflegeleicht. Ein Knorpelpiercing wie inner Conch, Helix und Co kann unter Umständen zu infektiösen Problemchen führen. Knorpelpiercings sind aufgrund des Knorpels nicht leicht zu pflegen und zu kontrollieren.

Oberste Regel bei jedem Piercing ist dieses zu pflegen und sauber zu halten. Kein unnützes Herumfummeln und keine Spielereien. Jedes Zupfen, Drehen oder Verschieben beleidigt den Stichkanal und du ziehst dir damit Bakterien ein. Diese wiederum verursachen eine Infektion im Piercingareal.

Hygiene und Schonung sind ein absolutes Muss.

Ärzte sind keine Piercer. Ok ein Arzt weiss dir eine Spritze mit der richtigen Nadel zu geben. Jedoch kennt er sich trotz seines umfassenden anatomischen Wissens nicht mit der korrekten Piercingtechnik bzw Voraussetzungen dazu aus. Er kann dir intaktes Hautmaterial böse zerstören bzw das Piercing nicht tief genug setzen was wiederum dazu führt dass das Dingens schneller herauswächst.

In Wien bleiben immerhin nur 2 wirklich gute Piercer - Tom's Piercing und auch ok ist die Piercing City in der SCS. Sie legen beide wert auf umfassende Aufklärung und machen prinzipiell keine Piercings die dein Körper nicht verkraften kann.

Fröhliches Druchlöchern :D ;)

So nun muss ich mich nun auch dazu gesellen und meine Weisheiten zum Besten geben.

Ja im Ohr verlaufen genauso Nervenendigungen wie am Rest des Körpers aus. Es gibt an der gesamten Ohrmuschel jedoch keine Nervenbündel oder -hauptstränge wie zB die an der Wange und Gesichtsknochen verlaufende Gesichtsnerven. Diese zu treffen wäre fatal.

Ein Piercing am Ohr in den Weichteilen wie Ohrläppchen sind in der Regel völlig unkompliziert und pflegeleicht. Ein Knorpelpiercing wie inner Conch, Helix und Co kann unter Umständen zu infektiösen Problemchen führen. Knorpelpiercings sind aufgrund des Knorpels nicht leicht zu pflegen und zu kontrollieren.

Oberste Regel bei jedem Piercing ist dieses zu pflegen und sauber zu halten. Kein unnützes Herumfummeln und keine Spielereien. Jedes Zupfen, Drehen oder Verschieben beleidigt den Stichkanal und du ziehst dir damit Bakterien ein. Diese wiederum verursachen eine Infektion im Piercingareal.

Ärzte sind keine Piercer. Ok ein Arzt weiss dir eine Spritze mit der richtigen Nadel zu geben. Jedoch kennt er sich trotz seines umfassenden anatomischen Wissens nicht mit der korrekten Piercingtechnik bzw Voraussetzungen dazu aus. Er kann dir intaktes Hautmaterial böse zerstören bzw das Piercing nicht tief genug setzen was wiederum dazu führt dass das Dingens schneller herauswächst.

In Wien bleiben immerhin nur 2 wirklich gute Piercer - Tom's Piercing und auch ok ist die Piercing City in der SCS. Sie legen beide wert auf umfassende Aufklärung und machen prinzipiell keine Piercings die dein Körper nicht verkraften kann.

Haben die eine hp? Könntest du mir die per pn schicken? Bitte das wär voll nett.
lg Clautschi

Aber ich muss sagen, Piercing City gut und schön , sie sind viel , viiiiiel zu teuer ich hab für mein Labret 110! gezahlt bzw meine Mutter hat gezahlt :D Ich würd dort nicht mehr hingehn so gut sie sind und alles, meine piercerin is genauso gut und ich zahl die hälfte weniger *g*

Und weil du sagtest , kein zupfen , kein drehen , drehen sollte man ein frisches piercing sowieso NIE.

Oben