ist ein hund in einer eigentumswohnung erlaubt?

Es gibt Eigentumswohnhäuser, wo bereits bei der Vergabe durch Bauträger und/oder Hausverwaltung: Hunde/Tierhaltung ausgeschlossen wird, es gibt auch Eigentumswohnhäuser, wo durch einen einstimmigen Beschluss aller Eigentümer eine Hundehaltung ausgeschlossen ist (das sind aber nach wie vor seltene Einzelfälle) . Wenn das nirgends geregelt ist, ist Hundehaltung automatisch erlaubt und nachträglich , wenn schon ein Hund vorhanden ist, kann so etwas nicht mehr beschlossen werden (einer meiner MIteigentümer würde sich das zwar wünschen, aber Pech gehabt :D ) - Gewohnheitsrecht ! Es gibt dann nur mehr die MÖglichkeit gegen einen einzelnen Hundehalter vorzugehen (Lärmbelästigung - wenn der Hund ab und zu bellt gilt das noch nicht , Gefährdung der MIteigentümer - wenn er mal vor sich hinknurrt oder bös ausschaut *gg* gilt das noch nicht , Beschmutzung der GEmeinschaftseinrichtungen, bei ein paar Hundehaaren gilt das noch nicht .... etc....) aber nicht mehr gegen die Hundehaltung an sich !

Das gilt allerdings für Wien, keine Ahnung ob das in anderen Bundesländern anders ist´, würde mich allerdings wundern !
 
Eben genau das meine ich, kann mich nämlich erinnern, dass ein Freund von mir (in Tirol) mit Hund eine Wohnung kaufen wollte und als er sich erkundigte, der Mann von der Hausverwaltung sagte, er könne ihm nicht gleich garantieren, dass Hundehaltung erlaubt ist. Schlussendlich war sie es dann doch Gott sei Dank, aber es ist also nicht selbstverständlich, dass das in Ordnung ist - auch bei einer Eigentumswohnung nicht! Wenn alle anderen Parteien sich vehement dagegen wehren, ist wohl unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie :( Lg
 
ihr macht mir nicht gerade mut :eek: was mach ich denn wenn sie in der neuen wohnung wirklich nicht erlaubt sind? dann kommen die 2 weg. :(
 
Sarah A. schrieb:
ihr macht mir nicht gerade mut :eek: was mach ich denn wenn sie in der neuen wohnung wirklich nicht erlaubt sind? dann kommen die 2 weg. :(

wieso ? Hundehalter werden ja wohl tunlichst eine Eigentumswohnung wählen, wo es kein Hundehalteverbot gibt ?

Ich bin in meine Eigentumswohnung gezogen als ich einen Hund noch nicht mal angedacht habe ... aber als es soweit war, hab ich nicht mal nachgefragt, weil schliesslich gabs schon zwei Hunde im Haus ! = Gewohnheitsrecht (heisst das in anwaltsdeutsch überhaupt so ?!? )

Jedenfalls hab ich bei 27 Eigentümern mit einem einzigen immer wieder meine Probleme ! Ich bin aber bei JEDER noch so sinnlosen Hausversammlung dabei IMMER MIT HUND ! Wer nicht anwesend ist, über den wird automatisch gestänkert !
 
hellokitty108 schrieb:
Hallo!

also wir wohnen in einer eigentumswohnung und es kommt auf die hausordnung an die die wohnungseigentümer festlegen.
wenn es ein bestehendes haus ist und du einer partei die wohnung abkaufst
dann gibt es eine bestehende hausordnung wo das gereglt ist-
bei uns zb gibt es die regel dass nur 1 hund pro wohnung erlaubt ist.

solche infos bekommst du von der hausverwaltung (die man sowieso VOR dem kauf der wohnung kontaktieren muß wegen rücklagen ect) und da kannst du sowas erfragen!

viel glück
lg
katrin

Ich glaube auch, sie hat Recht!
In einer Mietwohnung bestimmt der Hauseigentümer bzw. die Hausverwaltung. In einer Eigentumswohnung gibt es eine Hausordnung, die gemeinsam von allen Eigentümern beschlossen wird, wenn also bisher die Mehrheit aller Parteien gegen Hundehaltung war, dann wirst Du keine Chance haben. Aber das kann man ja vorher herausfinden! Ihr müßt das Euren Eltern beibringen, daß sie das nicht machen können! Das würde ja schließlich bedeuten, daß sie Euch Verantwortungslosigkeit beibringen - ein Hund ist eine Verantwortung, die man auf Lebenszeit übernimmt, da es genug Wohnungen gibt, in denen Hundehaltung erlaubt ist, ist das auch kein Notfall!
 
Cato schrieb:
Ihr müßt das Euren Eltern beibringen, daß sie das nicht machen können! Das würde ja schließlich bedeuten, daß sie Euch Verantwortungslosigkeit beibringen - ein Hund ist eine Verantwortung, die man auf Lebenszeit übernimmt, da es genug Wohnungen gibt, in denen Hundehaltung erlaubt ist, ist das auch kein Notfall!

kannst du ihnen das bitte persönlich sagen? :eek: sie sagen auch dass man als tierlieber mensch mal nein sagen können muss. außerdem glauben sie mir nicht sie denken ich erfinde sachen weil ich den hund unbedingt behalten will. :(
 
Dann fällt mir nur mehr eines ein: kann es sein dass die Wohnung ein Vorwand ist die Hunde loszuwerden, ohne irgendwem nahe treten zu wollen ?

Man muss ja als Hundebesitzer - Geld ist ja offensichtlich vorhanden und Delogierung steht keine bevor - nicht justament eine Wohnung suchen und finden, in der Hundehaltung verboten ist !

In Wien tät ich mir schwer eine Eigentumswohnung zu finden, in der Hundehaltung verboten ist, auch wenn ich weiss, dass es die gibt ! Meistens handelt es sich da um Bauten für Jungfamilien mit spielplätzen und spielzimmern, ein Gesamtkonzept für Kínder halt - oder um altehrwürdige Senioren-Mehrfamilienvillen !
 
EvaJ schrieb:
Dann fällt mir nur mehr eines ein: kann es sein dass die Wohnung ein Vorwand ist die Hunde loszuwerden, ohne irgendwem nahe treten zu wollen ?

kann nicht sein nein. wir müssen umziehen weil wir zu wenig platz haben

EvaJ schrieb:
Man muss ja als Hundebesitzer - Geld ist ja offensichtlich vorhanden und Delogierung steht keine bevor - nicht justament eine Wohnung suchen und finden, in der Hundehaltung verboten ist !

was bedeutet delogierung? :confused: aja und geld ist vorhanden weil wir das haus verkaufen
 
Hallo

delogierung heißt dass man rausgeworfen wird aus der wohnung ;o))

hm, eine frage bliebe dann rechtlich noch offen-
stimme ich mit dem kauf einer wohnung automatisch der Hausordnung zu oder muß ich die gesondert unterschreiben? d.h. bin ich wenn ich mit dem kauf der wohnung die hausordnung nicht unterschreibe und somit anerkenne trotzdem verpflichtet mich daran zu halten?!
irgendwelche juristen hier?!

lg
 
eigentumswohnung bedeutet nicht !!! das man machen kann was man will und narrenfreiheit hat" !!!

bei einer eigentumswohnung wohnt man trotzdem mit mehreren hausparteien unter einem dach.

es gilt immer das, was im, vertrag steht.

steht da drin dass hunde nicht erlaubt sind, dann hat man nicht das recht hunde zu halten.

eine eigentumswohnung ist nicht der eigene "grund und garten" sondern eine einmalige investition in ein wohnobjekt um sich monatliche zahlungen zu sparen.

man muss bedenken, dass man gänge, lift, garage, keller, andere räume (waschküche, abstellraum, müllraum,...) mit weiteren hausparteien teilt.

darum rate ich jedem, der sich eine eigentumswohnung kauft, die hundehaltung vertraglich abzusichern.

im fall der fälle geht das recht an die mehrheit.

wenn ich als eigentumswohnungs-partei kein problem damit habe, wenn jemand schlangen, spinnen, gifttiere oder sonst was hält, dann habe ich das recht einen "runden tisch" einzuberufen und es wird abgestimmt.

im schlimmsten fall hat man eine klage am hals, die einen zwingt das haustier zu entfernen.

also lieber nicht.

lg
 
@hello kitty

zu deiner frage:

wenn du unterschreibst, dass du mit den hausregeln einverstanden bist, dann verpflichtest du dich sehr wohl, dass du diese einhälst.

wenn nicht begehst du VERTRAGSBRUCH.

haltet man einen hund, obwohl man unterschrieben hat, dass man damit einvertanden ist, dass hundehalteverbot gilt, so kann es zu einer klage kommen, die einen zwingt entweder die wohnung mit hund zu verlassen oder den hund wegzugeben.

glaub mir, es gibt immer einen weg. (auch aussergerichtlich)

wenn mitbewohner nicht einverstanden sind mit deiner hanldung kann es zu "mobbing" kommen. du hast dann sicher kein leichtes leben in der wohnung.
ich denke nur an:
-strom abschalten
-anleuten / klopfen
-eine anzeige oder beschwerde nach der anderen
-vandalismus
-hund vergiften
-...

lieber nicht.
 
Kann Akela nur voll und ganz zustimmen, bin grad von unserer Wohnungseigentümerversammlung nach Hause gekommen ! Hab dadurch einen neuen Hundesitter gefunden - 2 Stockwerke unter mir - und bin wieder mal zur künftigen Katzensitterin geworden :eek: :rolleyes: ;) :confused:
 
@ Sarah A. : bitte wende dich vertrauensvoll an Michelle777, die hat mir im chat erklärt, dass sie sich 100 %ig auskennt und die Fachfrau schlechthin für Hundehaltung in Eigentumswohnungen ist .... und ich keine Ahnung hab - da möchte ich nichts mehr dagegenhalten ! Einer Fachfrau soll man nicht ins Handwerk pfuschen ! Also vergiß bitte alles was ich bis dato geschrieben habe, Michelle777 wird dich aufklären über das Hundehaltungsgesetz in Eigentumswohnungen.

Viel Spass !
 
@EvaJ:

Dein Sarkasmus - sofern dein Posting sarkastisch gemeint ist - ist hier nicht angebracht.
 
Administrator schrieb:
@EvaJ:

Dein Sarkasmus - sofern dein Posting sarkastisch gemeint ist - ist hier nicht angebracht.


Würde sagen lieber Admin, es geht dich einen Scheißdreck an ob Eva "sarkastische" Kommentare abgibt oder nicht. Wenn euch die freie Meinungsäußerung ein Dorn im Auge ist macht dieses unsägliche Idiotenforum einfach zu, ansonst halte einfach die Schnauze.
 
EvaJ schrieb:
@ Sarah A. : bitte wende dich vertrauensvoll an Michelle777, die hat mir im chat erklärt, dass sie sich 100 %ig auskennt und die Fachfrau schlechthin für Hundehaltung in Eigentumswohnungen ist .... und ich keine Ahnung hab - da möchte ich nichts mehr dagegenhalten ! Einer Fachfrau soll man nicht ins Handwerk pfuschen ! Also vergiß bitte alles was ich bis dato geschrieben habe, Michelle777 wird dich aufklären über das Hundehaltungsgesetz in Eigentumswohnungen.

Viel Spass !

ist das jetzt ernst gemeint oder nur ein schmeh? :confused:
 
@admin, warum darf man plötzlich nicht sarkastisch schreiben ???

ist das jetzt auch eine forumsrichtlinie ??

ich finde nichts schlimmes dran, was evaj geschrieben hat, sie hat niemanden persönlich angegriffen - :confused:

ich denke, dass die meisten leute hier im forum (auch du admin) etwas zu sensibel auf evaj´s postings reagieren.
würde mir von allen usern hier wünschen, ohne jemanden persönlich anzugreifen, dass wieder so etwas wie gleichberechtigung herrscht.

wäre das selbe posting von jemandem anderen geschrieben worden, dann hätte niemand eingehender darauf reagiert.

schade eigentlich. :(


und für die, die wissen wie evaj so ist, und denen das auf die nerven geht wäre es ratsamer evaj auf ihre buddy-liste zu setzen, dann braucht ihr euch nicht mehr ärgern. wozu gibt es diese liste denn ???

lg
 
easy schrieb:
UIUIUI!!! :eek:
Na dann bin ich gespannt was da nachkommt :rolleyes:


Nu, was erwartet jene?
Wo da was irgendwo und irgendwie oder überhaupt auch nur annähernd, bzw an dem Forenteilnehmer zu kritisieren war, ist mir ein Rätsel.
Ist die menschl. Eigenschaft oder auch das Recht fallweise auch Unsinn reden bzw posten zu können so verwerflich, daß der Adm eingreifen muß?


LG

Doron
 
Sarah A. schrieb:
das muss ich dann meinen eltern sagen die haben nähmlich behauptet dass es in einer eigentumswohnung auch verboten sein kann tiere zu halten. die katze wär kein problem weil die ja ruhig is aber die hunde sind oft nicht erlaubt. ich könnt die nie hergeben aber das kann ich leider nicht entscheiden. :(

Hallo !
Also es ist durchaus möglich, dass es verboten ist, in einer Eigentumswohnung Haustiere zu halten. Und zwar dann, wenn es bei der Eigentümerversammlung, die ca. 1 - 2 mal im Jahr stattfindet beschlossen wurde und in der Hausverordnung steht. Zumindest war es bei uns so, in unserm Haus, wo wir bis vor kurzem gewohnt haben, gab es lauter Eigentümer, und dort war Haustierhaltung verboten, gemäß Beschluss aller Eigentümer. Das war schon so wie wir dorthin gezogen sind.
Also am besten mal vorher fragen, bevor man die Eigentumswohnung kaufen möchte. Es muss ja sowieso eine Hausordnung geben, und die bekommt man über die Hausverwaltung.
Betreffend Garten ist es auch nicht so, dass man machen kann was man will. Der gesamte Garten gehört den Eigentümern, nur meistens ist es so, dass jeder Eigentümer sich um ein kleines Stückchen davon kümmert. Aber gepflegt werden muss der Garten von allen. Es kann nicht sein, dass keiner den Rasen mäht oder giesst, darauf schaut dass er nicht verdreckt wird, usw.Aber es darf auch nicht sein, dass ein Eigentümer den Hund in diesem Garten sein Geschäft erledigen lässt, weil die anderen möchten im Garten sitzen und vielleicht im Sommer gibts mal ne Grillparty mit allen Eigentümern.

Im übrigen gibts genug Eigentumswohnungen in Wien, die Haustierverbot haben. Und das sind nicht nur neue Wohnungen, wo viele Kinder sind und Spielplätze, sondern auch ältere Wohnungen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen !

LG
Sunny
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben