ist ein hund in einer eigentumswohnung erlaubt?

Sarah A.

Junior Knochen
hi!

ich habe ein problem mit meinem hund besser gesagt mit meinen eltern. :mad: wir haben 2 goldis einer gehört mir den hab ich zu meinem geburtstag bekommen. der ältere gehört meiner schwester. jetzt möchten meine eltern umziehen in eine wohnung (wir wohnen jetzt noch in einem haus) und sie sagen, wenn man dort keine hunde halten darf dann müssen wir unsere 2 hergeben. ich möcht sie aber auf keinen fall in ein tierheim tun müssen es sind doch meine hunde!!!! :mad: ich hätte gerne das meine eltern bei der wohnungssuche drauf schauen ob man hunde mitnehmen darf oder nicht. gibt es eigentlich ein gesetz das man in eine eigentumswohnung mitnehmen kann was man will? ich mein die wohnung gehört dann uns da können wir drinn doch machen was wir wollen? :confused:

liebe grüße
 
Also ich glaube solang sich die Beschwerden deiner Nachbarn nicht häufen, sollte es möglich sein ... Ich halte 3 Hunde in meiner Eigentumswohnung und hatte bis jetzt zum Glück noch keine Probleme. Aber wie du sagst, es ist ja Deine bzw Eure Wohnung ... somit glaub ich nicht, dass es da Probleme gibt
 
Wissen tu ich es auch nicht - aber ich glaube schon, dass in einer Eigentumswohnung niemand was machen kann, wenn man Tiere hält(außer es kommt zu extremen Belästigungen der Nachbarn). Anders in Miet- und Genossenschaftswohnungen, da müssten Tiere erlaubt sein bzw. nicht verboten.
 
das muss ich dann meinen eltern sagen die haben nähmlich behauptet dass es in einer eigentumswohnung auch verboten sein kann tiere zu halten. die katze wär kein problem weil die ja ruhig is aber die hunde sind oft nicht erlaubt. ich könnt die nie hergeben aber das kann ich leider nicht entscheiden. :(
 
Sarah A. schrieb:
das muss ich dann meinen eltern sagen die haben nähmlich behauptet dass es in einer eigentumswohnung auch verboten sein kann tiere zu halten. die katze wär kein problem weil die ja ruhig is aber die hunde sind oft nicht erlaubt. ich könnt die nie hergeben aber das kann ich leider nicht entscheiden. :(

In einer Eigentumswhg kannst du soviele Tiere haben wie du willst, solange sich kein anderer der nicht in deinem/eurem Haushalt lebt, belästigt fühlt und es darf die Anlage (Grünfläche usw) genau wie in anderen Wohnungen nicht verschmutzt werden. In der Whg könnt ihr ja machen was ihr wollt, nur ausserhalb muss man sich der "Gemeinschaft" anschließen.

LG Sylvia
 
ich glaub wenn sich die anderen wohnungsbesitzer zusammenschließen und sich aufregen kann es schon verboten sein. zb bei großer lärmbelästigung oder verschmutzung.

ich find die einstellung deiner eltern aber schon ein bisserl komisch die hunde einfach so abschieben zu wollen. sind immerhin lebewesen und man übernimmt eine gewisse verantwortung dafür :mad:
 
Sylvia & Bande schrieb:
In einer Eigentumswhg kannst du soviele Tiere haben wie du willst, solange sich kein anderer der nicht in deinem/eurem Haushalt lebt, belästigt fühlt und es darf die Anlage (Grünfläche usw) genau wie in anderen Wohnungen nicht verschmutzt werden. In der Whg könnt ihr ja machen was ihr wollt, nur ausserhalb muss man sich der "Gemeinschaft" anschließen.

LG Sylvia

und der garten gehört ja dann auch zu unserem eigentum. also ich mein jetzt der garten zu unserer wohnung. da kann ja auch keiner was dagegen sagen oder?
 
flaxig schrieb:
ich glaub wenn sich die anderen wohnungsbesitzer zusammenschließen und sich aufregen kann es schon verboten sein. zb bei großer lärmbelästigung oder verschmutzung.

ich find die einstellung deiner eltern aber schon ein bisserl komisch die hunde einfach so abschieben zu wollen. sind immerhin lebewesen und man übernimmt eine gewisse verantwortung dafür :mad:

sie sagen dass es wichtig is dass wir eine schöne wohnung bekommen und nicht dass die hund zufrieden sind. woanders haben sie es auch schön meinen sie. :(
 
Sarah A. schrieb:
und der garten gehört ja dann auch zu unserem eigentum. also ich mein jetzt der garten zu unserer wohnung. da kann ja auch keiner was dagegen sagen oder?

nein das gleiche wie in der whg. wenn sie nicht massiv bellen oder sich wer aufregt kein problem. probleme gibts nur wenn es berechtige klagen gibt. lärm wäre ein problem, also ständiges oder anhaltendes bellen...

LG Sylvia

P.S: gilt nur für garten der eigentum von einem eigentümer ist bzw. 1 partei, nicht wenn er mehreren eigentümern gehört, dann muss man sich "zamreden".
 
Sylvia & Bande schrieb:
nein das gleiche wie in der whg. wenn sie nicht massiv bellen oder sich wer aufregt kein problem. probleme gibts nur wenn es berechtige klagen gibt. lärm wäre ein problem, also ständiges oder anhaltendes bellen...

LG Sylvia

P.S: gilt nur für garten der eigentum von einem eigentümer ist bzw. 1 partei, nicht wenn er mehreren eigentümern gehört, dann muss man sich "zamreden".

bellen tun sie eigentlich selten nur wenn jemand kommt. gibt es da ein gesetzt das ich meinen eltern zeigen kann? sonst glauben sie mirs vielleicht nicht. :(
 
Hallo,
ich bin mir zwar nicht sicher, aber mir kommt vor, ich habe einmal gehört, dass wenn sich alle andere Wohnungsbesitzer zusammen tun würden, könnte Hundehaltung verboten sein. Aber ich denke, das hängt auch vom Vertrag ab. Alles Gute! LG Alex
 
Sylvia & Bande schrieb:
nein das gleiche wie in der whg. wenn sie nicht massiv bellen oder sich wer aufregt kein problem. probleme gibts nur wenn es berechtige klagen gibt. lärm wäre ein problem, also ständiges oder anhaltendes bellen...

LG Sylvia

P.S: gilt nur für garten der eigentum von einem eigentümer ist bzw. 1 partei, nicht wenn er mehreren eigentümern gehört, dann muss man sich "zamreden".

sie wollen eh einen eigenen garten.
 
Smilla schrieb:
Hallo,
ich bin mir zwar nicht sicher, aber mir kommt vor, ich habe einmal gehört, dass wenn sich alle andere Wohnungsbesitzer zusammen tun würden, könnte Hundehaltung verboten sein. Aber ich denke, das hängt auch vom Vertrag ab. Alles Gute! LG Alex

Nicht im Eigentum. Genossenschaft und Gemeinde event. oder Mietwhg.

LG Syl.
 
jetzt muss ich nur noch beweisen können das man in einer eigentumswohnung hunde halten kann wenn sie nicht zu laut sind. einfach so glauben mir meine eltern das sicher nicht. wenn sie die hunde hergeben wollen kann ich nähmlich nix dagegen machen. :(
 
Hallo!

also wir wohnen in einer eigentumswohnung und es kommt auf die hausordnung an die die wohnungseigentümer festlegen.
wenn es ein bestehendes haus ist und du einer partei die wohnung abkaufst
dann gibt es eine bestehende hausordnung wo das gereglt ist-
bei uns zb gibt es die regel dass nur 1 hund pro wohnung erlaubt ist.

solche infos bekommst du von der hausverwaltung (die man sowieso VOR dem kauf der wohnung kontaktieren muß wegen rücklagen ect) und da kannst du sowas erfragen!

viel glück
lg
katrin
 
Würde auch empfehlen bei der jeweiligen Hausverwaltung nachzufragen!

Ich wohne in einer Eigentumswohnug, bei uns sind Hunde erlaubt, diese dürfen allerdings niemanden -was den Lärm betrifft-belästigen und sind am Gang "offiziell" an der Leine zu führen!
 
dann muss ich meine eltern nur dazu überreden das sie sich bevor sie kaufen die hausordnung geben lassen. ich hoff ich schaff das ich will meinen hund nämlich nicht hergeben müssen. :(
 
hängen deine eltern denn gar nicht an den hunden? ? :( also zum thema eigentumswohnung/hund.. ich wohne auch in einer eigentumswohnung und habe seid gestern einen welpen hab mich da vorhin genau erkundigt und wie es hier schon erwähnt wurde kannst du in einer eigentumswohnung so viele tiere halten wie du möchtest..das musste deinen eltern nicht "beweisen" das ist nämlich ein fakt! solange die nachbarn nicht durch lärm oder schmutz belästigt werden ist es überhaupt kein problem. mein kleiner gakt auch in den vorgarten den alle benutzen durfen..aber kaum hatt er gemacht hab ich dass gaki auch schon weggeputzt.ich lass ihnen nun mal keine chance sich aufzuregen :p
 
...natürlich lass ich meine kleinen nur jetzt wo er ein welpe ist und wir stubenrein werden üben in den vorgarten machen..wenn er älter wird geht dass klarerweise nicht mehr, im winter vielleicht wenn ich es wegputz aber nicht im sommer, ich würds auch nicht so toll finden wenn alle anderen hunde ihre geschäft im sommer da im garten erledigen würden.. :cool:
 
Ash schrieb:
hängen deine eltern denn gar nicht an den hunden? ? :(

ja also mögen tun sie sie schon, sie haben die hunde ja auch tagsüber also meine mutter halt aber sie sagen immer man muss wissen was einem wichtiger ist und ihnen ist es wichtiger eine andere wohnung zu finden und nicht die hunde. :(

Ash schrieb:
also zum thema eigentumswohnung/hund.. ich wohne auch in einer eigentumswohnung und habe seid gestern einen welpen hab mich da vorhin genau erkundigt und wie es hier schon erwähnt wurde kannst du in einer eigentumswohnung so viele tiere halten wie du möchtest..das musste deinen eltern nicht "beweisen" das ist nämlich ein fakt! solange die nachbarn nicht durch lärm oder schmutz belästigt werden ist es überhaupt kein problem. mein kleiner gakt auch in den vorgarten den alle benutzen durfen..aber kaum hatt er gemacht hab ich dass gaki auch schon weggeputzt.ich lass ihnen nun mal keine chance sich aufzuregen :p

ich muss es meinen eltern schon beweisen können weil sonst sagen sie das hätt ich nur erfunden. :(
 
Oben