Ist diese Art Maulkorb erlaubt?

Lykaon

Super Knochen
Dürfen Hunde bei dieser Hitze längere Zeit einen solchen Maulkorb tragen?

http://www.fordogtrainers.de/index....ducts_id=605&zenid=8du0pkoalhu934qu12nqeblia4

Ein Schuster in meiner Wohnnähe hat einen etwa 18 Monate alten Herdenschutzhund-Rüden.
Die Rasse weiß ich nicht. Grau gewolktes Zottelhaar, etwas eingerollter Schweif. Kann das ein Kangal sein?

Der Hund ist ein armer Teufel. Er kommt aus dem Ausland. Bei seiner Ankunft waren die Stummel seiner abgeschnittenen Ohren noch blutig.
Soweit mir bekannt ist, war das Tier noch nie richtig spazieren. Es wird am Gürtel oder im Beserlpark kurz ausgeführt. Am Wochenende ist das Tier allein in dem laden eingesperrt.

Hundekontakte hat dieser Hund nicht, weill alle Hundebesitzer Angst haben (ich auch) und großräumig ausweichen. Er tut bisher nichts, aber irgendwas stimmt mit seiner Kommunikation nicht. Schon als Welpe hat er bei anderen Hunde Angst ausgelöst. Auch sehr soziale Tiere wollen nicht zu diesem Artgenossen.

Und IMO hat der Hund schwerste beidseitige HD. Beide Hinterbeine sind stark kuhhessig, er schleift die Pfoten, das Becken zeigt einen starken Tilt. Der Besitzer nix verstehen und nix wissen, was sein Tierarzt. Sein auch egal - ist ja nur Hund. (Und er hat schon einen Rottweiler frühzeitigst verschlissen....)

Ja, es wurde schon Anzeige erstattet. Von einer besorgten Ehrenamts-Tierschützerin.

Und was tat die Polizei? Sie drohte dem Besitzer und sorgte dafür, dass der Hund nun auf seinem Beserlpark-Spaziergang ständig einen Maulkorb trägt.
An der Lebenssituation des Tieres änderte sich nichts. Der Besitzer fand an den Maulkörben sichtlich Gefallen und ersteht immer proletenhaftere Modelle.
Das cderzeitige Modell ist das Letze. Das Tier muss da drin an seinem eigenen Sabber halb ertrinken, während es im Beserlpark neben Herrchen in der Sonne sitzen darf.

IMO ist es eine Frage der Zeit, bis IN dem Laden ein Unglück passiert. Dort hat der unausgelastete und sicher schmerzgeplagte junge Hund nämlich keinen Mauli oben.

Wenn der Maulkorb illegal sein sollte, probier ich es auch und erstatte Anzeige. Vielleicht habe ich mehr Glück.
 
bist du narrisch.....
das muss ja ur heiss sein, und derhund kann ja nicht mal trinken....
und hecheln sicher auch nicht....
bitte ruf den ATA an, der arme hund, die gesamte tierhaltung ist ja ein wahnsinn.....
 
Glaube ich nicht , dass das offiziell illegal ist. Höchstens, wenn man nachweisen kann, dass dem Hund dadurch ein Schaden entsteht.

Vielleicht hat er den Maulkorb selber gemacht. Dann könnte er ja auch noch mehr Luftlöcher reinstanzen.
 
ich kann mir nicht vorstellen das die Art von Maulkörben verboten ist... K9 vertreibt ja ganz ähnliche u. die sind ja quasi die Polizeihunde-Ausstatter :confused:

http://www.juliusk9-hundesportartik...b-/-Stahlbuegel-17202-schnellausloeser-/.html

die einzige chance die besteht wäre nur falls der maulkorb so klein ist, dass der hund damit nicht hecheln kann (wie bei diesen unnötigen maulschlaufen die man jetzt wieder zu hundert in den öffis sieht u. eigentlich nur zum kurzen fixieren entworfen wurden... )
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du narrisch.....
das muss ja ur heiss sein, und derhund kann ja nicht mal trinken....
und hecheln sicher auch nicht....
bitte ruf den ATA an, der arme hund, die gesamte tierhaltung ist ja ein wahnsinn.....

Ja, das hast du recht.
Nur was kann man tun?

Die Dame, die vor etwa einem Jahr die Polizei eingeschaltet hat, hat auch versucht, über den Amtstierarzt etwas zu erreichen. Ohne Erfolg.
Die Hundesteuer wird bezahlt, einen Chip hat das Tier, irgendein (billiges) Futter und Wasser kriegt es auch.
Und HD-Untersuchungen sind bekanntlich nicht Vorschrift, ebenso wenig dass man sich Gedanken über die Bedürfnisse eines bestimmten Hundetyps macht.

Ich denke, wenn man irgendeine Form von konkreter Misshandlung aufzeigen kann, passiert vielleicht eher was.

Ich trau mich nicht mal, Hund und Herrl von vorn zu fotografieren, weil der Mann soll schon ziemlich aggressiv geworden sein.

@Dwina:

Der Maulkorb ist nicht so eng wie die unsäglichen Maulschlaufen.
Trotzdem behindert er dem Tier den Wärmeaustausch und es muss da drin wahnsinnig feucht sein. Der Hund sabbert viel.

Es ist diese Rasse, glaube ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraški_ovčar

Oder eine, die sehr ähnlich ausschaut.

Solche Hunde gehören aufs Land und der ist schon arm, weil er als "Laden-Wachhund" in der Großstadt leben muss.
 
sorry, aber ich finds tierquälerei, überhaupt bei dieser hitze. und wenn der ata nix macht, geh zur maggie entenfellner. was sagt die polizei?
 
ich kann mir nicht vorstellen das die Art von Maulkörben verboten ist... K9 vertreibt ja ganz ähnliche u. die sind ja quasi die Polizeihunde-Ausstatter :confused:

Kann sein, dass diese speziellen Maulkörbe für bestimmte Arten des Trainings eingesetzt werden, oder für ganz bestimmte Einsätze, es ist auch vorne die Nase immerhin noch ein wenig besser frei als bei dem bemalten Vergleichsmodell - aber die Maulkörbe, die von Diensthunden über längere Zeiträume hinweg getragen werden, schauen schon anders aus, da nehmen sie eher die Drahtmodelle mit viel Luft.
 
naja aber im tschg heißts ja auch das tierärztliche versorgung gewährleistet sein muss... wenn der hund also hd hat und deswegen nachweislich schmerzen, sollt da ja übern ata was zu machen sein...
polizei kontrolliert ja an sich nur gschichten bzgl chip,steuer ect und falls jemand gefährdet is usw... ich würds ebenfalls übern ata versuchen!
viel glück!!!
 
sorry, aber ich finds tierquälerei, überhaupt bei dieser hitze. und wenn der ata nix macht, geh zur maggie entenfellner. was sagt die polizei?

Ich habe nicht mit der Polizei geredet. Ich kann nochmal mit der Dame sprechen, die damals Anzeige erstattet hat.

Firework, dass der Hund HD hat ist meine persönliche Vermutung. Ich kenne die Symptome einer sehr schlechten Hüfte von meinem früheren Hund und ich glaube nicht, dass ich mich irre. Wenn ich recht habe, hat so ein großes und schweres Tier ganz sicher schon Arthrosen und folglich Schmerzen.
Aber dies wäre nur durch ein Röntgen zu beweisen. Wie willst du bei irgendwem erzwingen, dass er so ein Röntgen machen lässt? Ein auffälliges Gangbild alleine genügt nicht für ein amtstierärztliches Einschreiten.

Ich wurde per PN kontaktiert - auch andere User kennen dieses Gespann (und weichen aus).

Vielleicht kann ich einen Brief aufsetzen, von Hundehaltern der Umgebung unterzeichnen lassen und damit Beschwerde beim Amtstierarzt einreichen.

Der Hund hat freundliche Augen. Heute Früh habe ich ihn sehr nahe gesehen. (Ohne Hunde - mit den Hunden wechsle ich die Straßenseite...)
Ich habe nur bei diesem Hundetyp, in solcher Umgebung, Angst, dass irgendwann in der Zeitung steht "Der bisher unauffällige Karst- Schäferhund des X tickte plötzlich aus und..."

Am besten wäre es, das Tier dürfte auf einen sachkundigeren Platz in weniger reizintensiver Umgebung wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh schon was du meinst, frag mich allerdings das wenn man das offen sagt, eben das du den verdacht auf hd bei dem hund hast weil du selbst erfahrung damit hast, und der besitzer ihm keine untersuchung/ schmerzmittel zukommen lässt wärs ein klarer fall fürn ata.. va denk ich mir das ein tierarzt durch gangbild ect selbst beim anblick des hundes den verdacht bekommen wird, dann wird der besitzer wahrscheinlich eine frist bekommen bis wann der hund tierärztlich untersucht/behandelt werden muss...
hab letzte woche selbst einen fall ghabt wo ich den ata einschalten musste, und der herr von der ma60 war wirklich super, hat mir alle fragen beantwortet und eben gemeint wenn die medizinische behandlung eines tieres nicht gewährleistet is, was bei dir der fall sein dürfte, wird der ata tätig (obs dann wirklich so is, is eh was anderes)... ich persönlich würds übern ata noch mal versuchen, und eben infos von der dame einholen die schon angezeigt hat, und dann vl nochmal mit der polizei reden obs möglichkeiten gibt das sie tätig werden..
 
Ich werde es versuchen. Nicht allein, sondern zusammen mit ein paar anderen Leuten.

Das Tier tut eh allen leid und eine Art "Gemeinschafts-Anzeige" beim Amtstierarzt wird eher fruchten, denke ich.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Kaukase ist - der sieht ganz ähnlich aus und ist meiner Erfahrung nach in Ungarn relativ häufig. schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasischer_Owtscharka
Denen werden auch oft die Ohren ganz kurz abgeschnitten :-(

Die die ich in Ungarn kennengelernt habe, waren nicht ganz einfache Hunde, sehr starker Schutztrieb (naja, dafür wurden sie ja auch gezüchtet), auch nicht sonderlich soziale und verträgliche Hunde (auch das wird ja von Herdenschutzhunden nicht gebraucht).

Und zum Problem: Ich fürchte da kannst du wirklich nicht viel machen. Wenn der Hund nicht misshandelt (geschlagen etc) wird und nicht halb verhungert ist, interessiert das die Behörden nicht.
Und wegen Maulkorb: Auch da glaub ich nciht, dass du mit Gesetz was erreichst - da hilft uU vielleicht noch ein Gespräch (falls der Besitzer sich irgendwie drauf einlässt). Wenn er dich noch nicht gut kennt vom Sehen, könnte man ja über ein "das ist aber ein imposanter/schöner/ungewöhnlicher Hund, was ist denn das" ins Gespräch kommen, und dann einfach ansprechen, ob denn der Hund keine Probleme mit dieser Art Maulkorb bei der Hitze hat, das muss doch heiss sein- und man sieht sein schönes Gesicht ja kaum? etc. Also auf die ganz unschuldig-freundliche Art...
Ich weiss, das geht nicht bei jedem und ich kenn den Besitzer ja nicht - aber manchmal gehts über die Eitelkeit und Stolz besser als über Recht und Gesetz... :eek:
 
Oben