ist das genug?

tja, nicht hier wo ich wohne. das ist ein "kaff" von 300 einwohnern.
und abends muss ich mit dem auto in den nächsten ort fahren wo
wir licht haben zum spazieren gehn

es gibt schon welche, aber ich würd ja gern zu denen hin gehn,
aber ich kenn die alle nicht, ausser diese eine frau mit den
zwei grossen hunden, die so nett ist und ich hin und wieder
vorbeikommen darf.
sodala, jetzt werd ich mich mal zusammenpacken und einen
ausgibigen spaziergang machen.

Die Angst vor der Dunkelheit solltest Du mit Hund schnell ablegen.
Verbrecher lauern auch wirklich selten im einsamen Wald, eher schon unter Straßenlaternen:eek:
Es gibt da so wirklich starke Handscheinwerfer, die man an der Steckdose aufladen kann, und dann gibt es auch noch Signalpfeifen, Pfefferspray, Mobiltelefone und......
Frag' doch mal den Dorfpolizisten, wie oft im Wald schon eine Spaziergängerin mit Hund überfallen wurde? Und wie oft an anderen Stellen zum Vergleich?

Naja, vielleicht kannst du ja mit der Frau und ihren Hunden einen Ausflug machen, nicht nur zu ihr in die Wohnung kommen!:) Kannst ihr ja sagen, dass du gerne etwas mit anderen Hunden unternehmen würdest, weil dein Hund eben noch so klein ist... und du sonst niemanden mit Hund kennst...

Na dann wünsche ich viel Spaß beim Abendspaziergang und powere die Kleine richtig aus - dann schläft sie dir eh bis morgen durch :p

wochenends haben wir uns eh voll und ganz, das ist kein thema. aber
halt unter der woche, aber jetzt geh ich einfach länger morgens und
abends. und dann kommt eh schon wieder der frühling und sommer, dann hat man eh mehr vom tag.
ich weiss auch nicht, würd so gern so viel mit ihr machen, die ganzen sportarten, flyball, dogdancing, etc., ich hab mir bereits etliche bücher
gekauft über hundespiele etc., ich versuch eh mein bestens, weil sie
auch mein ein und alles ist.

Das mit der Taschenlampe ist vielleicht wirklich keine blöde Idee.

Wenn du nämlich mit deinem Hund in den Wald, der direkt bei dir zuhause ist, gehst, hast du viel mehr Zeit als im Nachbarort. Logischerweise geht sich dann nur so eine kleine Gassirunde aus, wenn du dort erst hinfahren musst. Wenn du aber dir selbst den Weg leuchten kannst, brauchst du nicht erst wegfahren und kannst in der direkten Umgebung länger gehen ;)

also dann, los gehts:-)
danke nochmals, war mir eine riesen hilfe. könnt mir aber gerne noch schreiben:-) freu mich über jede zeile

noch was, wegen den waldspaziergängen. ich habe keine angst vor überfällen, sondern hier gibts etliche Wildschweine und man wird davor
gewarnt abends in den wald zu gehn

Die Angst vor der Dunkelheit solltest Du mit Hund schnell ablegen.
Wir machen unsre "lange Runde" zur Zeit auch im Finstern!!!
Sehen uns wenigstens die Jäger nicht, Eastwick kann viel mehr/öfters frei laufen als im Sommer!!!!
lg
Kim

dorka schrieb:
noch was, wegen den waldspaziergängen. ich habe keine angst vor überfällen, sondern hier gibts etliche Wildschweine und man wird davor
gewarnt abends in den wald zu gehn

Die Wildschweine lassen sich nie blicken, sind normalerweise sehr scheu, Jäger sitzen manchmal wochenlang um eines zu erwischen.
Wir haben hier auch echt viele Wildschweine, ich sehe aber nur die aufgewühlte Erde und die Spuren im Schnee, kein einziges Schwein live in bald 4 Jahren:)

versuch rauszufinden wann die anderen nachbarn gassi gehen und schau mal daß du zur selben zeit gehst. dann kannst sie ganz leicht "über den hund" anquatschen und kontakt knüpfen. da ja beide hunde besitzen sollte sich leicht ein gesprächsthema finden *zwinker*.

und zack, schon hast neue bekannte mit hund für deine kleine :).

ich gebe zu, ich hab nicht alles gelesen, wenn es ein großwüchsiger hund ist/wird, solltest du sie mit 7 monaten körperlich nicht überlasten, sondern einen kompromiss zwischen spazieren-gehen, spiel mit anderen hunden und kleinen übungen finden.

sodala, war grad 1 1/2 stunden spazieren, jetzt ist sie voll
ausgeflippt und irre. wahnsinn. aber es tat gut und ich merk
das sie das echt braucht.
wenn andere leute gassi gehn, tja, das ist hier so, das
alle mit dem auto wo hinfahren müssen. und da meine
francaise Kenntnisse nicht wirklich hervorragend sind, das
ist nämlich zusätzlich noch ein grosses problem.
aber ich glaub jetzt wird schon mal besser, morgens und
abends eine stunde und dann mittags noch a bisi und
zwischendurch spielen, das halte ich jetzt auf jeden fall
ein und ich denke, das das dann schon mal nicht mehr
so schlimm ist. als minimum nehm ich mir das halt vor.
ich dank euch so für die vielen antworten
guads nächtle:-) euch und euren vierbeinern
jetzt gibts einmal abendessen für uns beide:-)

dorka schrieb:
sodala, war grad 1 1/2 stunden spazieren, jetzt ist sie voll
ausgeflippt und irre. wahnsinn. aber es tat gut und ich merk
das sie das echt braucht.
wenn andere leute gassi gehn, tja, das ist hier so, das
alle mit dem auto wo hinfahren müssen. und da meine
francaise Kenntnisse nicht wirklich hervorragend sind, das
ist nämlich zusätzlich noch ein grosses problem.
aber ich glaub jetzt wird schon mal besser, morgens und
abends eine stunde und dann mittags noch a bisi und
zwischendurch spielen, das halte ich jetzt auf jeden fall
ein und ich denke, das das dann schon mal nicht mehr
so schlimm ist. als minimum nehm ich mir das halt vor.
ich dank euch so für die vielen antworten
guads nächtle:-) euch und euren vierbeinern
jetzt gibts einmal abendessen für uns beide:-)

und was wäre, wenn ein netter Schüler ab und an mit ihr einen Spaziergang macht? Den könntest du ja am WE erst mal mitnehmen und gucken, wie er mit deinem Hund klar kommt und dann kann er sie ja ab und an für einen Spaziergang oder zum Spielen in den Garten abholen.

So lernst du auch mehr Menschen kennen... vielleicht habt ihr ja eine Bäckerei oder so für einen Aushang. Hier hängen an jedem schwarzen Brett Zettel von Mädels, die unbedingt Hunde betreuen möchten. Wenn sie nicht grad exorbitante Vorstellungen haben und nur scharf aufs Geld sind, kann man sich mit denen vielleicht gut einigen...

Manuela

also manuela, das ist eine prima idee. hast recht. das werd ich vielleicht mal in Anigriff nehmen. bin schon ganz stolz auf mich:-),
heut waren wir schon etwas über eine stunde spazieren. in der
früh ist es eh kein problem, und mittags muss ich einfach meine
essenspause ins spazierengehn verlegen, aber auch kein problem,
es macht eh immer riesen spass mit ihr(ausser sie welzt sich grad
in sch...) aber naja:-)
ich danke euch vielmals

Hallo!

Du könntest in Deiner Ortschaft auch Flyer aushängen: Junghund sucht Spielgefährten! Vielleicht kommen dann ein paar Hundebesitzer zusammen und ihr könnt ab und zu gemeinsam spazieren gehen.

Dann hätte Dein Hund mehr Sozialkontakt zu Artgenossen und Du könntest Deine Französischkenntnisse verbessern und ihr hättet gleich beide was davon!;)

sorry, aber 1+1/2 stnden sind weit übertrieben....... der hund ist 7 monate alt.... da sollte man maximal 35 minuten (5 minuten pro lebensmonat) am stück rausgehen.

es ist nicht sinn eines spaziergangesden hund körperlich tot zu machen.... du solltest liebe rnur eine halbe stunde raus gehen und den rest mit ihr in deiner wohnung clickern oder ähnliches. kopfarbeit macht viel mehr müde als stundenlanges laufen....

schone doch bitte die gelenke deines hundes solange er jung ist und ich finde nciht dass sie zu wenig tut. meine hunde kommen jeden tag raus, nd das nicht zu kurz, aber in dem alter (7 monate) sehen meine bs auf höchstens ne dreiviertel stunde nur die wohnung wo ich mit ihnen trainiere und ihren zimmerzwinger.....

wenn du jetzt schon so anfängs na dann prost mahlzeit wenn der hund mal die aktivste phase seines lebens hat (1,5 - 4 jahre, je nach indviduum) da kannst dann 5 stunden am stück laufen gehen, damit der hund ausgelastet ist.

also wie gesagt mir wäre es zu riskant in dem alter da stundenlang rumzulaufen und auch in anbetracht dass der hund dann wenn er ausgewachsen ist immer mehr fordern will.....

lg alessa

hallo alessa,
hmm, anfangs dachte ich mir das auch, aber jeder meint es sei viel zu wenig. dann dachte ich es eigentlich auch. ich werds jetzt einfach so machen wie ich es will und meine das sie braucht. gestern merkte ich schon, nach der stunde spaziergang abends, sie hat gefressen und sich neben mir gelegt, wie tot:-) sie war hundsmüde.
ich glaub man muss es eh selbst wissen was am besten ist und man sieht das es sehr sehr viele verschiedene meinungen gibt, also ist eigentlich eh nichts falsch, solange man seine(n) kleinen lieb hat und das beste für ihn will. und da labradore auch etwas "bulligere" tiere sind und im alter leichter gelenksprobleme bekommen, ist es wahrscheinlich nicht so ratsam. aber ich werde versuchen das sie mehr kontakt mit artgenossen bekommt.
ich kenne auch so viele hundehalter in österreich, bei mir zuhause, viele hunde haben fast garkeinen kontakt zu anderen hunden. da bin ich eh noch gut.
aber ich bin froh das ich diese frage gestellt hab, jetzt weiss ich für mich selbst um einiges mehr, was dann meiner kleinen dorka auch hilfreich sein wird. dann übe ich mehr für das dogdancing, das ich mal machen will. sie kanns schon rolle, gib laut, pfötchen, anderes pfötchen, mach männchen, hap(dann springt sie irgendwo rauf) und les liches (das heisst, gib frauchen ein bussi:-)). ach ja ich hab fotos in die fotoecke gestellt, falls jemand interessiert ist:-)

klar muss jeder selbst entscheiden was er für richtig hält. mir wäre eben persönlich das risiko zu groß dass mein hund dann mit gelenken etwas hat. da wart ich lieber noch 5 monate und mach dann alles was mir spaß macht.

mein hund kann ja schlecht sagen, he mir ist das zu viel.... dass dein hund danach wie tot war ist für mich halt ein zeichen dass es auch wirklich zu viel war. meine sind auch tot wenn ich jetzt 15km skaten gehe, nur ihre gelenke kann ich in dem alter nicht mehr kaputt machen :rolleyes:

hoffe du findest eine lösung für dich und deinen hund

lg alessa

Oben