Ist das Dominanz??

J

Joy2005

Guest
Hey Ihr Lieben... Ich habe vorherigen Sonntag meinen Welpen Joy bekommen.
Schon mit 6 Wochen!!! Die Erklärung der vorherigen Besitzerin lautete: Sie könne einfach nicht mehr und würde kein Auge mehr zumachen und die Hundemama läßt die anderen 7 Welpen auch nicht mehr dran. Ich hatte Joy schon mit 2 Wochen kennen und lieben gelernt und wollte eigentlich bis zur 8. Woche warten, aber die "Züchterin" hat alle abgeben wollen. Nun ja, jetzt habe ich Joy schon seit fast einer Woche. Und ich habe folgendes Problem.
Ich gehe mit ihr raus, sie macht ihr Geschäft und sobald wir oben sind, piselt sie mir auf den Teppich. Sie macht sogar, wenn sie, gerade aufgewacht ist und noch liegt, unter sich. Komischerweise nur am Tage. Nachts, ich muß zugeben, sie liegt in meinem Bett, macht sie mich wach wenn sie muß. Und ein Käckelchen hat sie noch nie in der Wohnung gemacht. Nur tagsüber meldet sie sich gar nicht. Was soll ich da tun? Die einen sagen, rügen und am Nackenfell packen, die anderen sagen, ignorieren... Ist das schon ein Dominanz-Verhalten?
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Desweiteren habe ich da noch eine Frage: Die Mutter und der Vater von Joy sollen Labrador- Mischlinge gewesen sein. Komisch finde ich nur, das sie an beiden Hinterläufen eine fünfte Zehe, am rechten sogar eine sechste Zehe hat. Untypisch für Labis, oder? Muß ich diese entfernen lassen???

Ich danke euch für eure Zeit...
Ganz Liebe Grüße
Ela und Joy :)

Oh mein gott!! Bitte vergiss mal Dinge wie Dominaz und am Nackenfell packen!
Dein kleiner ist ein Welpe! Ein viel zu junger Welpe! Der wird nicht über Nacht stubenrein!! Einfach weiter üben! Immer nach dem schlafen,fressen und spielen runter gehen und wenn er unten macht brav loben! Passiert etwas in der Wohnung einfach weg machen!
Der Grund warum er nicht ins Bett macht ist, das Hunde generell ihren Schlafplatz nicht beschmutzen!

Liebe Grüße Petra

Hallöchen...
Erst einmal danke für die Antwort...
Ich werde auf jeden Fall weiterüben... keine Frage... Ich möchte auch keinen Wunderhund, der auf Knopfdruck stubenrein ist... nein, nein.. aber sie macht ja auf ihren Schlafplatz... wenn ich mit ihr ein Mittagsschläfchen halte, dann macht sie ins Bett. Wenn sie auf auf ihren Schlafdecke im Wohnzimmer liegt, piselt sie auch drauf...
Da hilft wahrscheinlich nur üben, üben, üben...

LG Ela und Joy

Joy2005 schrieb:
Hallöchen...
Erst einmal danke für die Antwort...
Ich werde auf jeden Fall weiterüben... keine Frage... Ich möchte auch keinen Wunderhund, der auf Knopfdruck stubenrein ist... nein, nein.. aber sie macht ja auf ihren Schlafplatz... wenn ich mit ihr ein Mittagsschläfchen halte, dann macht sie ins Bett. Wenn sie auf auf ihren Schlafdecke im Wohnzimmer liegt, piselt sie auch drauf...
Da hilft wahrscheinlich nur üben, üben, üben...

LG Ela und Joy
Mhm dann merkt sies wahrscheinlich einfach zu spät :) Keinen Grund zur Sorge!

Hm, die doppelten Afterkrallen sind eigentlich typisch für einen Briard, Lundehund oder Beauceron.

Ansonsten, nur die Ruhe bewahren. Dein Hund ist 6 Wochen alt und will dir weder was zu Fleiß tun, oder sich sonst irgendeinen Spaß erlauben. Die weiß es einfach nicht besser, woher auch?

Außerdem ist sie, wie du ja selber sagst, ein bisschen früh von der Mutter weggekommen, jetzt liegt es an dir, ihre Aufgaben zu übernehmen.

Vergiss das Dominanzgequatsche bitte!!

Hallo!

Ich kann Dir nur Raten die Nerven zu bewahren ... ich hab am Anfang auch immer geglaubt mein Hund lernt es nie. Kaum waren wir vom Gassi-gehen zurück hat sie mir ein schönes großes Lackerl in die Wohnung gesetzt :o , aber geschnallt hat es bis jetzt noch jeder, .... also Kopf hoch, das wird schon!!!

In deinen Profil.. ist das deine Kleine?
Wenn ja, sie sieht gar nicht wie ein Labi aus.. Eine süsse kleine Maus.:)
---
Zum Thema: Gib ihr Zeit, sie erst 6 Wochen alt. :( Sie wird es schon noch kapieren. Nach den Fressen, Spielen, Schlafen und wenn sie unruhig wird,rausgehen mir ihr.

Ich meld mich auch wieder:
Was das pieseln betrifft, so haben wir das ganz einfach gelöst: wir sind alle 2 Stunden mit dem Kerlchen raus, egal ob er wollte oder nicht und wenn er draussen sein Geschäft gemacht hat, haben wir ihn Überdrüber gelobt und geknuddelt, als ob er Goldene Hauferl machen würd. Allerdings war unserer ein bisserl älter, und nicht 6 Wochen :eek: .
Aber mit viel Liebe und Geduld (und VIEEEEL putzen *gg*) wirst du in ein paar wochen drüber lachen :)
lg
Heinz

Hallo:)

ich kann mich den anderen Meldungen nur anschließen, mit oft, oft Gassie gehen kriegste das hin.Dauert wohl etwas länger als bei einem älteren Welpe, weil Dein kleiner, der kanns wohl auch noch nicht richtig halten...Meine Kessie is mein erster Hund, den ich schon als Welpe bekam, sie zog mit 12 Wochen bei mir ein-und wo ich sie herhab, da pieselten die Hundis selbst in dem Alter als mal noch munter rum,und ich bin am Anfang alle 3h, auch Nachts(gut, da wurdens mal 4) runter, hab sie auch tragen müsse, weil sie sonst, wenn dringend, in Aufzug gemacht hätte.Und immer :"Feines Kackerle""Ui, was fürn feines Pippi" und so halt...
Die Schließmuskeln von Deinem Kleinen funktionieren ja auch noch nicht richtig,guck, auch´n Baby is ja noch nicht Stubenrein;) , das hat bis zu nem gewissen Alter ja auch noch kein Interresse/Lernfähigkeit diesbezüglich. Würd mich nicht wundern, wenns bei ganz jungen Welpen ähnlich is...

Tröste Dich-irgendwann is das Pfützenwischen vorbei
dann macht Dein Hundi drauß die Sauerei...:D

Gruß+Wedel,
Alex mit Kessie

zusammengerollte Zeitung

Normalerweise nimmt man ja bei so etwas eine zusammengerollte Zeitung.

Hat der Welpe dann in die Wohnung gepinkelt, nimmt man die Zeitung und haut sich selbst damit 5 mal über den Kopf, weil man nicht aufgepasst hat. :)

Sorry, aber vergiss mal alles mit Dominanz oder gar im Nacken packen.

Dein Problem ist schlicht, das der Kleine noch so jung ist. Wie Du schreibst, die Züchterin (wohl eher Vermehrerin) hat sich ja nett von dem Problem entledigt und es Dir aufgedrückt.

Normalerweise hat der Kleine ja noch 2 Wochen Zeit bis zur Abgabe, das etwas besser hin zu bekommen, so das man wenigstens ansatzweise sehen kann, wann er mal muss.

Zuerstmal: Der Welpe verhält sich aus seiner Sicht richtig. Er kann es halt noch nicht halten und sucht sich einen saugfähigen Untergrund (Teppich).

Da wird ignorieren nichts nutzen und Strafe sowieso nicht.

Du wirst nicht darum herum kommen, den Kleinen ständig im Auge zu behalten und beim kleinsten Anzeichen ihn zu schnappen und nach draußen zu bringen (und natürlich auch sonst regelmäßig nach Fressen, etc., so alle 2 Stunden, wie hier schon geschrieben). Macht er dort sein geschäft, sage beruhigend 'Mach schön' (oder etwas ähnliches). Mit Glück reagiert er irgendwann auf das Reizwort.

Ich würde allerdings sagen, dass Dir mindestens noch 4 schwere Wochen bevor stehen, eher länger.

Das ist der Preis, dass der Welpe schon so unvernünftig früh abgegeben wurde.

Tschüss

Ned

Geduld ist bei der Erziehung seines Hundes das oberste Gesetz !:D ;)
Über kurz oder lang ist auch dein Welpe stubenrein! :)

@Ned
Ich glaub nicht so ganz, das ein Hund länger braucht stubenrein zu werden, wenn er zu früh abgegeben wurde!
Meine Cockerhündin hatte ich mit 12 wochen bekommen, wirklich sauber war sie erst mit 8 Monaten. Meinen Mischling hab ich mit 5 Wochen bekommen, 5 Wochen danach war er stubenrein! ;)

sheila6262 schrieb:
@Ned
Ich glaub nicht so ganz, das ein Hund länger braucht stubenrein zu werden, wenn er zu früh abgegeben wurde!
Meine Cockerhündin hatte ich mit 12 wochen bekommen, wirklich sauber war sie erst mit 8 Monaten. Meinen Mischling hab ich mit 5 Wochen bekommen, 5 Wochen danach war er stubenrein! ;)

Das habe ich auch nicht geschrieben.

Nur muss sich jetzt nicht die Vermehrerin um die Stubenreinheit in der 7. und 8. Lebenswoche kümmern sondern Joy. Folglich hat sie das Problem mindestens 2 Wochen länger an der Backe.

Abgabe mit der 5. Woche? Na irgendwann wird hier noch jemand auftauchen, der den Hund schon mit einer Woche bekommen hat. Ich will mal annehmen, dass das ein Notfall bei Dir war, denn ansonsten ist so etwas unverantwortlich.

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Nur muss sich jetzt nicht die Vermehrerin um die Stubenreinheit in der 7. und 8. Lebenswoche kümmern sondern Joy. Folglich hat sie das Problem mindestens 2 Wochen länger an der Backe.

die meisten züchter kümmern sich auch nicht wirklich um die stubenreinheit, soweit ich weiss. wär auch etwas viel aufwand bei ca 7-10 welpen, oder?
folglich ist das immer die aufgabe des neuen besitzers.

claro schrieb:
die meisten züchter kümmern sich auch nicht wirklich um die stubenreinheit, soweit ich weiss. wär auch etwas viel aufwand bei ca 7-10 welpen, oder?

Nein, es ist auch eine Sache der körperlichen Entwicklung des Hundes. Und wenn er 2 Wochen weiter ist, ist die Zeitdauer zum trocken kriegen nunmal kürzer.

Im übrigen ist eine Abgabe mit 6 Wochen wie von Joy geschildert indiskutabel. Sind wir darüber einer Meinung?

Tschüss

Ned

claro schrieb:

Irrtum es ist kein großer Aufwand, wenn alle munter werden schickt man die Mutter raus, die Welpen folgen automatisch, man läuft mit und lobt die Welpen, nach einigen Malen klappt das zu 90%. Meine Babys waren mit 8 Wochen als sie zu den Welpenleuten kamen zu 98% stubenrein. Für den Züchter weder der ach so große Zeitaufwand noch besonders stressig. Vorraussetzung man schiebt die Welpen nicht in einen Zwinger oder sonstwohin ab, sondern hat sie ständig um sich.

lg uschi & Rudel

Ned schrieb:
Im übrigen ist eine Abgabe mit 6 Wochen wie von Joy geschildert indiskutabel. Sind wir darüber einer Meinung?

nein! ich halt es da wie trumler:
ein schlecht veranlagter hund mit einer guten jugendentwicklung wird ein besserer hund sein als einer, der zwar über die besten erbanlagen verfügt, aber eine unzureichende jugendzeit verlebte.
bei meinen hunden, die ich schon als welpe bekam, traf und trifft dies auch vollkommen zu.

Hallöchen Ihr Lieben...

Danke, danke danke für die vielen, vielen aufbauenden Antworten... ich hatte schon Sorge, das ich irgendwelche Schwerwiegende Fehler begehe, da ich nicht wirklich wußte, wie ich mich nun richtig dem Welpen gegenüber zu verhalten soll. Aber Ihr habt mir echt weiter geholfen und das hat mich echt beruhigt.
Aber eine Frage hätte ich da schon noch... Ab wann kann kann ich Joy auf Trockenfutter umstellen und darf Joy eigentlich schon so Sachen wie getrockneten Pansen geben? (wegen Zähne und Verdauung)

Noch mal Danke danke...

Liebe Grüße
Ela und Joy
:)

Ned schrieb:
Das habe ich auch nicht geschrieben.

Abgabe mit der 5. Woche? Na irgendwann wird hier noch jemand auftauchen, der den Hund schon mit einer Woche bekommen hat. Ich will mal annehmen, dass das ein Notfall bei Dir war, denn ansonsten ist so etwas unverantwortlich.

Tschüss

Ned

Ich habe mich eigentlich immer selbst um die Stubenreinheit meiner Hunde gekümmert, egal ob sie vom Tierheim, Hoppala oder Züchter kamen!? :confused:

Was meinst du damit, das du annimmst, das es bei mir ein Notfall war? :(

Und wenn du meinst es ist unverantwortlich von mir, einen Hund genommen zu haben, den die Besitzer mit 5 Wochen abgegeben haben, weil sie die Welpen( Hoppalawurf) loswerden wollten, ist es deine Sache!
Ich bin froh, das ich diesen Hund habe und bereue keine Sekunde
das ich ihn mir genommen habe!!!

Heute würde ich sehr wohl viel anders machen und mich informieren, in so manchen Bereichen in meinen Leben. Denn man lernt immer dazu, egal wie alt man ist.
Kein Mensch ist allwissend auf die Welt gekommen. ABER trotzdem steh ich zu meinen Handlungen, egal was andere davon halten, denn nur ich lebe mein Leben!
Und diesen Hund, Rocky meinen Pekingesenmix, würde ich immer wieder, egal von wo er wäre, zu mir nehmen!!!

Ich mußte das einmal schreiben, dies gilt für einige Aussagen die so manche tätigen, also nicht nur auf dich bezogen!!!
Vielleicht ein bisschen OT, verzeiht! :o
@All
Und weil des öfteren geschrieben wird, wenn man einen Hund von einem Züchter nimmt, ist dies und jenes anders, mag auf viele zutreffen, aber nicht auf alle. Ich habe schon Hunde vom Züchter, Hoppala, Tierheim und Tierhandlung gehabt.

Trotzallem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, wenn der Hund nicht von einem guten Züchter ist, das es dann in der Erziehung (z.B.Sozialisierung) und auch gesundheitlich, nicht mehr Probleme gab!
Mein Hund aus dem Tierheim war ein gut sozialisierter Hund, folgsam und gelehrig!
Meine Cockerhündin(Tierhandlung) ein ruhiger sozialisierter, total auf mich bezogene Hündin, mit der ich überall ohne Leine gehen kann! Hundeschule besucht mit Liebe und Geduld führte ich sie zu einem sehr guten Erfolg!
Mein Rocky, ein Hoppala, mit 5 Wochen bei uns, 5 Wochen danach komplett sauber, sehr lernfähig führte ich ihn mit sehr viel Liebe zu einem sozialisierten Hund, der weder mit Mensch noch mit anderen Hunden Probleme hat!

Zuletzt bearbeitet:
sheila6262 schrieb:
Was meinst du damit, das du annimmst, das es bei mir ein Notfall war? :(

Und wenn du meinst es ist unverantwortlich von mir, einen Hund genommen zu haben, den die Besitzer mit 5 Wochen abgegeben haben, weil sie die Welpen( Hoppalawurf) loswerden wollten, ist es deine Sache!
Ich bin froh, das ich diesen Hund habe und bereue keine Sekunde
das ich ihn mir genommen habe!!!

Moin,

mit Notfall meine ich z.B. einen unverantwortlicher Vermehrer, der seine Welpen mit 5 Wochen los werden will.

Man gibt keine Welpen mit 5 Wochen ab!

Meine Kritik geht also in Richtung Vermehrer (es sei denn, Du hättest Dich bewusst darauf einlassen, z.B. gedrängt).

Ob man von solchen Vermehrern überhaupt Hunde nehmen soll, ist eine schwere Entscheidung. Einerseits unterstützt man damit solches Verhalten, andererseits: was können die Hunde dafür?. Hier müsste ich mehr über den konkreten Fall wissen, um mir ein Urteil bilden zu können. Und das ist jetzt wohl etwas spät und unnötig.

Tschüss

Ned

Schnuffelchen schrieb:
Hm, die doppelten Afterkrallen sind eigentlich typisch für einen Briard, Lundehund oder Beauceron.

Vergiss das Dominanzgequatsche bitte!!

meiner hat auch solche zehen auf den hinterbeinen :) hab gehört das haben glagos auch?

Oben