Is das normal das die Ballen so trocken sind ?

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr

Ich weiß das ich ziemlich viele fragen hab aber mir is lieber ich frage bevor was nicht stimmt ! :o

Bei meinen Hund sind die Ballen ziemlich trocken also so kratzig.
Jetzt wollte ich euch fragen ob das normal ist kann man da was draufgeben Vaselin oder so oder kann das auch an was anderen liegen und sollte ich zum Ta ??



Mfg Corinna und co, :p

Ps: hab gerade gesehen das das das falsche "ForuM" is bitte verschieben !
 
Hirschtalgsalbe oder wie die heisst. Kriegst überall auch beim Merkur oder DM. Ich nehm bei Darko normale Vasline wenn sie sehr trocken sind, aber eher nur im Winter zum Schutz.

LG Sylvia
 
Sylvia & Bande schrieb:
Ich nehm bei Darko normale Vasline wenn sie sehr trocken sind, aber eher nur im Winter zum Schutz.
LG Sylvia

Haben wir letzten Winter auch gemaht jeden Tag Vaseline drauf, danach waren sie sehr weich und nicht mehr kratzig. Ist sicher nicht schlechter als diese speziellen Salben, die doch um einiges mehr kosten.

lg, Babsi
 
Hallo! Habe gehört, dass es gar nicht gut sein soll, wenn man die Ballen einfettet, da sie sonst so empfindlich werden und man dauernd schmieren muss! Stimmt das? Lg Renate:confused:
 
Hallo:D
unsere vorige Hündin(Susi,Pinschermischling) hatte im Herbst/Winter auch immer rauhe Pfoten, die wir damals mit Vaselin einschmierten.Sie lief sich dann immer wenns sehr kalt/regnerisch war, die Pfoten regelrecht wund und konnte dann auch leider nicht weit laufen. Die Verbindung zum Vaselin stellte ich damals nicht-dacht, dem Hund Erleichterung zu verschaffen.Habs dann später mal irgendwo auch gelesen!
Kessie hat an den Seiten der Ballen auch rauhe Stellen und läuft Kilometerweit damit-also kommt da nix drauf!;)

LG, Alex mit Anhang
 
dudnduha schrieb:
Hallo! Habe gehört, dass es gar nicht gut sein soll, wenn man die Ballen einfettet, da sie sonst so empfindlich werden und man dauernd schmieren muss! Stimmt das? Lg Renate:confused:



Also, bei uns hat es sehr geholfen wir haben es einfach jeden Abend, im Winter, ein wenig eingeschmiert und es ist immer besser geworden. Sobald der Winter vorbei war, und kein Salz mehr auf die Strasse gestreut wurde, haben wir es wieder gelassen. Und die Ballen sind nicht wieder trocken geworden.

lg, Babsi
 
Ich schwöre im Winter auf Hirschtalg, den gibts sogar als Stift, was sehr praktisch ist, beim Pfoten-vor-Salz-und-Nässe-schützen!
Ulli
 
Besonders im Winter, wenns gefroren und gestreut ist zur Pflege die Pfoten abwaschen und dann etwas Vaseline drauf. Ab und an. Würde ich auch nicht das ganze Jahr tagtäglich machen.
LG Bine
 
hi,

also mein hund hat auch trockene ballen, jetzt verwende ich auch hirschtalg und aufs futter gebe ich ihm olivenöl (meiner bekommt nur trockenfutter) und das hilft auch sehr gut.

im oliven öl sind gesättigte oder ungesättigte (weiss nimmer so genau:D) fettsäuren die er vom trockenfutter nicht bekommt.
die fettsäuren sind aber sehr wichtig für haut und haare!!

also immer ein stamperl öl aufs drauf. ;)

mfg
lauritan
 
Oben