Irischer Wolfshund auf IHA Wieselburg

Ken&Barbie

Super Knochen
War heute von Euch wer auf der IHA in Wieselburg oder geht morgen:confused:?

Wir waren heute und haben uns noch mehr über den Irischen Wolfshund informiert. Mit Züchtern haben wir ja schon vorher Kontakt aufgenommen. Heute hatten wir das erste geplante Treffen mit einer von uns präferierten Züchterin und wir sind, wenn das überhaupt geht, noch mehr begeistert;):).

Sollte sich jemand wundern, bei uns ist derzeit noch überhaupt nichts geplant, aber in den nächsten Jahren wird voraussichtlich ein Wölfchen bei uns einziehen und da möchte man sich ja im Vorfeld gut informieren:)!

Mir gefallen die ja auch gut, aber mit einer derart niedrigen Lebenserwartung komme ich nicht zurecht. Fällt dann irgendwie auch unter Qualzucht, wenn auch quasi minderschwer, weil sie ja meist, solange sie leben, eine ganz gute Lebensqualität haben.
Aber 6 oder 7 Jahre - im Durchschnitt! :(

Und sie finden so schwer Spielpartner :( Ich war vor Jahren regelmäßig am Wienfluss unterwegs wo wir sehr oft einen Irischen Wolfshund getroffen haben, eine Seele von einem Hund, hat sich extra klein gemacht weil er so gerne gespielt hätte und der Besitzer hat mir sein Leid geklagt , es findet sich kaum einer der mit ihm spielen will , drum fuhren sie auch regelmäßig zu Irish Wolfshund Treffen ! - Chester hat sich hinter mir versteckt und hat ihn völlig verunsichert angebellt und das jedesmal :eek: - mir hat der Hund so leid getan dann hab halt ich mit ihm gespielt , wobei ich ein sehr schwacher Ersatz war so sehr ich mich auch bemüht hab :D

Und sie finden so schwer Spielpartner :( Ich war vor Jahren regelmäßig am Wienfluss unterwegs wo wir sehr oft einen Irischen Wolfshund getroffen haben, eine Seele von einem Hund, hat sich extra klein gemacht weil er so gerne gespielt hätte und der Besitzer hat mir sein Leid geklagt , es findet sich kaum einer der mit ihm spielen will , drum fuhren sie auch regelmäßig zu Irish Wolfshund Treffen ! - Chester hat sich hinter mir versteckt und hat ihn völlig verunsichert angebellt und das jedesmal :eek: - mir hat der Hund so leid getan dann hab halt ich mit ihm gespielt , wobei ich ein sehr schwacher Ersatz war so sehr ich mich auch bemüht hab :D

dort wo ich öfters mit meinen Mädels unterwegs bin, geht auch eine Frau, die hat zwei helle Wolfshunde...ein Traum..ich hätte ja auch so gerne einen, aber eben weil sie nicht so alt werden...mag ich nicht :o---
Easy waren sie eindeutig zu groß...aber meine kleine 30cm Mausi fand die total toll...sie spielt leider nicht mit anderen Hunden, aber den normalen Sozialkontakt mit Abschüffeln etc. hat sie genauso gemacht, wie bei allen anderen Hunden auch :)...incl. auf die Hinterhaxen stehen, damit sie besser den Geruch hinten aufnehmen kann :cool:..ohne den anderen Hund zu berühren, sie ist echt cool die Kleine...

ach ja, noch was...die Frau geht oft mit anderen in einer Gruppe da sind dann 6 oder 7 Hunde insgesamt und zwar bunt gemischt...sprich eine franz. Bulldogge...2 kleine Mixe, ein Labrador ist auch dabei...man kann sich schon eine nette Hunderunde aufbauen, denke ich...:)

Vom Wesen her sind die genial und klar nicht jeder hat so einen Schisser wie ich einen hab :o, allerdings hat mir der Besitzer glaubhaft versichert dass ihm das meistens passiert und sein Riesenbaby dann immer sehr frustriert ist :(! Die kurze Lebenserwartung würde mich auch abschrecken abgesehen davon dass meine Wohnung nicht riesentauglich wäre :D

Wir waren heute in Wieselburg, leider ziemlich weit hinten in einer der letzten Hallen, Wolfhounds hab ich leider wenige gesehen, aber eine gute Alternative dazu wäre doch der Scottish Deerhound, von dem sind mir überraschender Weise einige über den Weg gelaufen. Ist nur wenig kleiner,nicht ganz so massiv und wesentlich gesünder und langlebiger...

Gibt's die IW-Züchter "Of Northern Forest" noch? Die hat(te) und züchtet(e) doch recht langlebige Exemplare, leider eher in der gängigen Farbe Grau, zwei Hündinnen in Creme kannte ich relativ gut ....

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Wir waren heute in Wieselburg, leider ziemlich weit hinten in einer der letzten Hallen, Wolfhounds hab ich leider wenige gesehen, aber eine gute Alternative dazu wäre doch der Scottish Deerhound, von dem sind mir überraschender Weise einige über den Weg gelaufen. Ist nur wenig kleiner,nicht ganz so massiv und wesentlich gesünder und langlebiger...

Gibt's die IW-Züchter "Of Northern Forest" noch? Die hat(te) und züchtet(e) doch recht langlebige Exemplare, leider eher in der gängigen Farbe Grau, zwei Hündinnen in Creme kannte ich relativ gut ....

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
Mit ihr haben wir uns gestern sehr genau ausgetauscht:D. Sie hat tatsächlich langlebige Exemplare. Sie geht einfach nicht in dem Sinn mit der Mode, also viel Masse, sondern auf gute Beweglichkeit und Gesundheit. Für sie hat ein guter Hund keine Farbe.

Der Deerhound ist doch vom Wesen her anders und ist daher nicht wirklich eine Alternative:o.

Da sich jeder gerne selber etwas vormacht, lass dir das mit der Langlebigkeit belegen : hat sie umfangreiche Aufzeichnungen, oder redet sie von einzelnen Hunden, die ein gutes Alter erreicht haben?
Ich würde es zwar gerne glauben - eben weil ich selber gerne mal einen hätte - aber ich fürchte, es ist mehr Wunschdenken.:o

Da sich jeder gerne selber etwas vormacht, lass dir das mit der Langlebigkeit belegen : hat sie umfangreiche Aufzeichnungen, oder redet sie von einzelnen Hunden, die ein gutes Alter erreicht haben?
Ich würde es zwar gerne glauben - eben weil ich selber gerne mal einen hätte - aber ich fürchte, es ist mehr Wunschdenken.:o

Das ist sowieso klar. Soweit sind wir aber noch gar nicht. Wie gesagt, wir hatten bis jetzt per Mail, Telefon und eben gestern den 1. persönlichen Kontakt. Soweit schaut es für mich und meinen Mann sehr gut aus.
Wir waren noch nicht vor Ort und haben uns das angeschaut, das kommt erst noch.
Für uns ist das zur Zeit ein vorfühlen, denn wir wollen gar nichts kurzfristig entscheiden. Ich hoffe sowieso, dass es erst in vielen Jahren soweit ist:o.

Das ist sowieso klar. Soweit sind wir aber noch gar nicht. Wie gesagt, wir hatten bis jetzt per Mail, Telefon und eben gestern den 1. persönlichen Kontakt. Soweit schaut es für mich und meinen Mann sehr gut aus.
Wir waren noch nicht vor Ort und haben uns das angeschaut, das kommt erst noch.
Für uns ist das zur Zeit ein vorfühlen, denn wir wollen gar nichts kurzfristig entscheiden. Ich hoffe sowieso, dass es erst in vielen Jahren soweit ist:o.

eine ganz andere Frage...was kostet so ein Wolfshund eigentlich ?

Ich durfte auch mal einen Rüden kennen lernen - eine Seele von einem Hund. :heart:
Ich liebe große Hunde ja sowieso, umso größer desto besser. ;) Aber da die leider oft nicht alt werden, will ich glaub ich keinen. :o

also wir hier haben eine dame die hat gleich drei stück von den riesen :) alle drei laufen frei und sie sind super_super_super_super_sozial!
dann gibts noch einen herrn, der hat auch einen und in der löwygrube sehe ich auch oft zwei.

ich habs noch nie wirklich beobachtet, aber bei allen sechs habe ich nicht das gefühl das andere hunde verunsichert wären durch ihre größe :confused: wobei, wie uns das erste mal die dame mit den drein entgegen kam hatte falcolina schon augen so groß wie wagenräder ... :p:D

in der zeit wo ich meinen altspatz jetzt hab, 9 jahre, hat ein netter mann am rand von wien schon sein drittes wolfs-mäderl. allesamt total verträglich, aber alt werden sie nicht

Also von der Lebenserwartung gibt es von den unterschiedlichen Linien extreme Unterschiede. Da bin ich selbst total überrascht.

Hier hat sie einige verstorbene Hunde von ihrer Nachzucht angeführt: http://www.irishwolfhounds.at/frame_memo.html

Genaueres muß man natürlich einmal in einem persönl. Gespräch erfahren. Der Unterschied zu anderen Züchtern, mit denen ich Kontakt aufgenommen habe ist, dass sie extrem offen auf gestellte Fragen antwortet. Da ist kein herumdrucken. Das ist mir einfach extrem wichtig.

Wenn es erst in 5, 10, 20 Jahren soweit sein sollte, dass ein Platz für ein Wölfchen frei wird, so ist es mir nur recht:D:cool:!

Das hab ich mir auch gerade gedacht!
Vielleicht schlimmes Zeckengebiet und möglicherweise sind Hunde in dieser Größen u Gewichtsklasse und noch dazu nicht wenig Fell, schlechter vor Zecken zu schützen?
Vor allem bei den Rüden sind aber doch recht viele 11-12 Jahre alt geworden..
Magendrehung war auch ein paar Mal zu lesen..
Das sind aber supertolle Hunde, auch uns gefallen sie sehr!
Lg Dani

:(Die Borreliose ist mir auch aufgefallen, aber da wir auch einen Borreliosehund haben weiss ich, welch ein Schmarrn das sein kann. Iw zeigen leider nicht, wenn etwas nicht passt.

Hi!

Also ich hab/hatte zwei Mädels von der Zucht "of Northern Forest". Leni wurde leider nur 8. Sie hatte einen großen Lebertumor. Eine Diagnose, die man bei den Vorfahren nicht erahnen konnte. Leni's Großeltern wurden 12, 11, 10 und 6 Jahre alt. Die eine Großmutter starb wegen einer Erlichiose. Leni's Eltern wurden 9 und 10 Jahre alt. Bis auf eine Schwester leben die Geschwister alle noch.
Fiona ist jetzt 8 und topfit. Deren eine Schwester ist noch aktiv als Jagdhund in Ungarn. Bis auf den einen Bruder, von dem man seit er 2 war nix mehr gehört hat, geht es allen Geschwistern gut.

Die Züchterin kenne ich jetzt fast 9 Jahre. Sie ist äußerst ehrlich, was ihre Hunde angeht und vor allem sehr pingelig, was die Herzgesundheit angeht. Und Europaweit ist sie da die Einzige, die Wert legt auf herzgesunde Vorfahren (wenn man sich mal länger mit Ahnentafeln beschäftigt - besonders mit denen der deutschen Hunde;)).

Die durchschnittliche Lebenserwartung ihrer Hunde liegt wirklich höher als der allgemeine Durchschnitt. Viele ihrer alten Hunde hab ich persönlich kennen gelernt. Die sind auch bis ins hohe Alter alle sehr fit und lustig.

Ich hab zwar noch einen Rüden aus einer deutschen Zucht, aber der ist von der Mutterseite aus sehr eng mit den Mädels verwandt und den Vater hat die Züchterin "of Northern Forest" lange Zeit als Deckrüde im Auge gehabt.

Bei mir wird der nächste Wolf sicher wieder ein oNF.

P.S. Und in über 30 Jahren Hundehaltung finde ich 5 Borreliosefälle nicht viel ;)

Oben