Irischer Wolfshund auf IHA Wieselburg

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum:)!

Warst Du dieses Jahr in Wieselburg? Ich habe zwar nicht wirklich etwas mit den Ausstellern zu tun gehabt, die Nachzuchten von Fr. Honsa hatten - ich habe nur mit manchen einige Worte gewechselt - aber die sind auch alle voll des Lobes über die gesamte Zucht von Fr. Honsa!

Nein, ich war in diesem Jahr nicht in Wieselburg. Salzburg werde ich wahrscheinlich auch nicht schaffen.

Danke für die Begrüßung ;)

Hi!

Also ich hab/hatte zwei Mädels von der Zucht "of Northern Forest". Leni wurde leider nur 8. Sie hatte einen großen Lebertumor. Eine Diagnose, die man bei den Vorfahren nicht erahnen konnte. Leni's Großeltern wurden 12, 11, 10 und 6 Jahre alt. Die eine Großmutter starb wegen einer Erlichiose. Leni's Eltern wurden 9 und 10 Jahre alt. Bis auf eine Schwester leben die Geschwister alle noch.
Fiona ist jetzt 8 und topfit. Deren eine Schwester ist noch aktiv als Jagdhund in Ungarn. Bis auf den einen Bruder, von dem man seit er 2 war nix mehr gehört hat, geht es allen Geschwistern gut.

Die Züchterin kenne ich jetzt fast 9 Jahre. Sie ist äußerst ehrlich, was ihre Hunde angeht und vor allem sehr pingelig, was die Herzgesundheit angeht. Und Europaweit ist sie da die Einzige, die Wert legt auf herzgesunde Vorfahren (wenn man sich mal länger mit Ahnentafeln beschäftigt - besonders mit denen der deutschen Hunde;)).

Die durchschnittliche Lebenserwartung ihrer Hunde liegt wirklich höher als der allgemeine Durchschnitt. Viele ihrer alten Hunde hab ich persönlich kennen gelernt. Die sind auch bis ins hohe Alter alle sehr fit und lustig.

Ich hab zwar noch einen Rüden aus einer deutschen Zucht, aber der ist von der Mutterseite aus sehr eng mit den Mädels verwandt und den Vater hat die Züchterin "of Northern Forest" lange Zeit als Deckrüde im Auge gehabt.

Bei mir wird der nächste Wolf sicher wieder ein oNF.

P.S. Und in über 30 Jahren Hundehaltung finde ich 5 Borreliosefälle nicht viel ;)

der Rüde meiner Mom hatte auch Borreliose, zu einer Zeit, wo das noch nicht so bekannt war..wurde recht spät behandelt und hat es trotzdem sehr gut überstanden...deshalb wundere ich mich, das es bei den Hunden zum Tod geführt hat :o oder sind die IWH da besonders anfällig dafür?

Borreliose wird wohl oft genannt, wenn man sich nicht sicher ist was der Hund hat und wenn man dann noch AK findet (die sehr viele Hunde haben, aber keine Symptome)... ist eine umstrittene Sache. Weil vieles ja tatsächlich Borreliose sein könnte, aber nie bewiesen wird/werden kann. Erregernachweis wird selten probiert (wohl auch weil er oft falsch negativ ist)

Oben