Nachdem ich immer noch am stöbern und Informationen sammeln bin, einige Züchter in die Auswahl genommen hab, wieder verworfen hab, etc. bin ich gestern durch Zufall auf den Foo Hund gekommen.... kennt den jemand aus dem Forum?
Der Foo Hund kommt aus China und heißt übersetzt soviel wie "Glückshund"
Er ist vom Aussehen her sehr ansprechend (für mich) und auch der Charakter/das Wesen entspricht der Beschreibung nach genau meinen Vorstellungen.
Jetzt ist diese "Rasse" von der FCI net anerkannt (noch nicht, irgendwas ist da im Laufen, aber genauer hab ich mich net erkundigt) und es gibt in Europa genau 1 "Züchterin" (!) und die ist aus Deutschland.
Es gibt mehrere Vereine die diesen Hund net aussterben lassen wollen und versuchen den Standart zu erhalten - gezogen wird er derzeit nur in China und in der USA. In China dient er immer noch als Tempelhund.
Wurscht - jedenfalls hab ich mich mit der "Züchterin" rein interessehalber mal in Verbindung gesetzt und die ist so gar net mein Fall...

Sie ist gegen die Kastration bei Hunden, propagiert das nachwerfen von Blechschüsseln bei Hunden als Erziehungsmethode/Erziehungshilfe und ihre Elterntiere werden nicht auf HD und ED getestet - dafür kostet ein Welpe aber 2.000 Euro.
Angeblich gibts noch eine Dame im Burgenland die 2 Foos hat und in etwa 2 Jahren auch eine "Zucht" aufbauen will - ich versuch da grad die Kontaktdaten zu kriegen.
Nicht das ich jetzt unbedingt genau so einen Hund haben will - aber Interessieren tun sie mich schon - weil die Beschreibung absolut perfekt passen würde ohne einem Nachteil (für mich und meinen Hund jedenfalls - ist sicher nicht jedermanns Sache).
Ich würde die gerne mal live erleben, anfassen und kennen lernen um mir eine Meinung bilden zu können.
Habt ihr eine Idee wie ich das anstellen soll - wenn ich von der einzigen "Züchterin" in Deutschland jetzt kein so gutes Bild hab - bzw. eher mit ihren Ansichten net klarkomm?