IPO/ÖPO Info

Nun .................. auch wenn es nun "böse rüberkommt" ................... wenn dich dein Hund bei der sportlichen UO nicht anhimmelt, solltest mal darüber nachdenken, warum der Hund dies nicht macht. ;):D

Nein, kein Problem ;)
Ich mache keine Unterordnung...mich interessiert es nur, weil ich eventuell mit meinem nächsten Hund (sollte ich einen nehmen) so etwas machen möchte ;)

Dass das "anhimmeln" was Gutes/Aufmerksames ist, weiß ich schon ;)
...nur das "extreme Kleben" - eben wenn sich die Hunde schon "dagegen lehnen", gefällt mir gar nicht *g* :D

LG

Nein, kein Problem ;)
Ich mache keine Unterordnung...mich interessiert es nur, weil ich eventuell mit meinem nächsten Hund (sollte ich einen nehmen) so etwas machen möchte ;)

Dass das "anhimmeln" was Gutes/Aufmerksames ist, weiß ich schon ;)
...nur das "extreme Kleben" - eben wenn sich die Hunde schon "dagegen lehnen", gefällt mir gar nicht *g* :D

LG

Nun, dies ist auch im Hundesport unerwünscht, und wird mit Punkteabzügen gewertet.

flying girl, Schüsse fallen schon in der IPO 1, nicht erst in der 3.

Dieses Anhimmeln ist zwar gut - die Richter sehen es gern, manche Hunde machen es gern, manche mögen es weniger.

Mir reicht es, wenn mein Hund aufmerksam ist, der muss den Kopf nicht dauernd im Nacken haben.
( ich hab einen, der himmelt, und einen der himmelt einfach nicht - ist aber voll da und auch aufmerksam)

Das mit den Leckerlis wurde eh schon erklärt - Futter in einer Prüfung geht natürlich gar nicht.

Ich trainiere daheim mit Bestätigung, laufe aber immer auch eine ganze Prüfung im Training OHNE Futter durch, damit der Hund dann im Turnier, wenn auf einmal nix kommt, nicht abfällt.
Allerdings hat man ja so kleine heimliche Bestätigungen, wie ein kurzes leises Wort ( wenn man grad vom Richter weg geht oder so :rolleyes:), lächeln, nicken usw.

Wenn man gut trainiert, dann ist für den Hund auch die Arbeit an sich schon eine Bestätigung - ZB das Apportieren oder Voran kann für einige Hunde durchaus Bestätigung sein.

LG

Oben