Körperlich sind sie gesund, geistig auch? Ehrliche Frage, kein Angriff!
also wie gesagt mein rüde ist der Enkel, nicht der direkte Inzestling. Kopfmäßig 1a, ein Top Arbeitshund, arbeitet 100% verlässlich als Leader, hat locker Freilauf gelernt. Sehr verlässlich, sehr schnell in der Auffassungsgabe. Sein Nachzuchten (jedoch keine Linie, sondern lauter Outcross zu dieser Linie und Mutterhündinnen sehr sorgsam gewählt) einige Leader dabei, ein Reitbegleithund, 1 Therapiehund. Inzwischen hab ich das Enkerl dieses Rüden hier 7 Monate, mit ihrer Schwester die nach Deutschland geht. Zeitgleich 2 Junghunde anderer Wurf. Bermerkenswert dass sie viel aufnahmefähiger und williger sind. Hatte ich auch schon bei der Mutter und einem zweiten Junghund. Der Rüde hat im Ausland gedeckt und nachzuchten in Finnland, Russland usw die Top ist und bereits mit einem Jahr sehr verlässlich ihre Arbeeit verrichtet haben. Ich würde sagen im Kopf wirklich 1A.
Ich will so einen Hund nicht haben, daher hab ich mich damals auch gegen den Deutschen entschieden und gegen die Holländerin auch wegen der künstlichen Besamung, aber das ist halt mein/e menschliche/s Gefühl/Sichtweise.
Künstliche Besamung würde ich nur wählen wenn ich einen Rüden möchte wo es keine Möglichkeit gäb die Hunde zusammenzubringen. Ich persönlich ziehe freie Decksprünge vor. Aber für diesen Rüden und seine Halbschwester habe ich mich bwewusst entschieden und würde es immer wieder tun.