Interpretation ?

Noch übler finde ich es, den Hund für etwas zu bestrafen, was er nicht tut (z.B. Platz machen), indem man ihm "an die Gurgel" geht.:mad: Er wird dann vielleicht beim nächsten lauten Ton jemandem ans Bein pinkeln oder die Zähne fletschen....
lg
Gerda
Du solltest nicht etwas aus dem Zusammenhang reissen, sondern schon genau zitieren!!! :) Denn ich schreibe auch nicht, dass du mal sagst, man soll Hunde nicht vermenschlichen und dann wieder, Hunde sind ja auch nur Menschen!!! Man sollte schon sachlich bleiben, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, denn dazu sollte ein Forum da sein, um Meinungen auszutauschen, nicht immer ist die eigene Ansicht die Richtige, nur du denkst, du bist DER/DIE einzige, die von Hunden etwas versteht!
 
Danke, afra :)

@ shicassy: Ja, ich verstehe Deine Sichtweise, aber ich teile ich sie nicht.
Für mich ist das so wie mit Eltern, die mehrere Kinder haben: Die Geschwister haben einander auch nicht ausgesucht. Trotzdem dürfen sie sich nicht grenzenlos verprügeln. Viele Geschwister mögen sich nicht, die muß man doch auch nicht trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schicassy

"Das Alphasyndrom" heißt so ein Buch, das du empfiehlst ?
Ich bin zwar weder von der Dominanzfraktion, noch von der Entgegengesetzten, ich will einfach nur verstehen warum mein Hund dieses Problem hat, bzw. ich mit ihm.
Verteidigung von Ressourcen wurde genannt, hmm -
wir Menschen würden ja auch auf die ein oder andere Weise verteidigen, was uns wichtig ist-
echt verständlich-
aber der Hund soll`s und darf`s nicht.
Gemein irgendwie.
Vor Menschen verteidigt er übrigens niemals und nichts.
Gottseidank.

Nachdenkliche Grüße Barbara
 
Ja, Das Alphasyndrom von Anders Hallgren erschienen im animallearn-Verlag.
Da wird recht sachlich und vor allem fachlich fundiert erklärt:
Was ist Dominanz, Was ist dran an der Theorie, Welche Auswirkungen hat sie auf unsere Hunde...Also mal ganz grob angerissen. Aber das lohnt sich wirklich zu lesen, egal welchen Schluß du am Ende daraus ziehst! :D
 
Ich kann Dir wirklich nur raten, Dich ein bisschen mit der Psyche eines Hundes zu befassen! Oder glaubst Du, dass ein Hund versteht, wenn Du ihm sagst: "das Picknick gehört nicht Dir"? Nochmals: Hunde denken anders als Menschen.

Ich kann mich über Deine naiven Vorstellungen nur wundern und eigentlich nicht glauben, dass Du es wirklich ernst meinst.:(

lg
Gerda

PS: Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich Dich für Martina halten
DANKE:)
 
Isi schrieb:
Ich bin zwar weder von der Dominanzfraktion, noch von der Entgegengesetzten,
Bin ich auch nicht. Obwohl sich einige hier redliche Mühe geben mir alles mögliche zu unterstellen, gehöre ich nicht zur Dominanzfraktion. zur entgegengesetzten auch nicht.

ich will einfach nur verstehen warum mein Hund dieses Problem hat, bzw. ich mit ihm.
Ehrlich gesagt, stehen die Chancen, HIER Anworten zu bekommen nicht besonders günstig. zu allgemein, das forum.
 
Giacomo schrieb:
Ich kann Dir wirklich nur raten, Dich ein bisschen mit der Psyche eines Hundes zu befassen! Oder glaubst Du, dass ein Hund versteht, wenn Du ihm sagst: "das Picknick gehört nicht Dir"?
Ja, natürlich kann ich einem Hund klarmachen, dass das Picknick nicht ihm gehört.

Damit verstehe ich wohl mehr von Hunden als Du ;)
Da Du das offensichtlich nicht kannst, solltest DU Dich mehr mit der Psyche eines Hundes beschäftigen, nicht ich ;)

Giacomo schrieb:
Ich kann mich über Deine naiven Vorstellungen nur wundern und eigentlich nicht glauben, dass Du es wirklich ernst meinst. :(

Auch wenn Du mich als naiv diskreditierst - ich kann das, du anscheinend nicht - und damit belasse ich diese Diskussion jetzt -
denn ehrlich gesagt, diskutiere ich lieber mit Leuten, von denen ich lernen kann. Für Leute, die meinen, alles besser zu wissen, mit Beleidigunngen um sich werfen und selber kaum bessere Lösungsvorschläge haben, habe ich wenig übrig. Sorry, ist vielleicht überheblich, dafür aber wahr.
 
@ Giacomo und Shicassy:

Ach was, das liegt nur daran, daß Ihr keine Hunde habt, die so "richtig" dominant sind :p und die sich nicht stellen, wenn man was von ihnen möchte und die auch keine Leut anpinkeln - logische Schlußfolgerung -> also habts keine Ahnung von Hunden :D

Ich übrigens auch nicht - irgendwas mach ma falsch, ich komm nur nicht drauf ..... ;)

lg
Karin
 
Weisst Du, Karin... Wenn man will, kann man in jedem hündischen Verhalten Dominanz sehen!!!:p
Wir machen also nix falsch, sondern haben einfach ne andere Sichtweise!;)
 
@ Giacomo und Shicassy:

Ach was, das liegt nur daran, daß Ihr keine Hunde habt, die so "richtig" dominant sind :p und die sich nicht stellen, wenn man was von ihnen möchte und die auch keine Leut anpinkeln - logische Schlußfolgerung -> also habts keine Ahnung von Hunden :D

Ich übrigens auch nicht - irgendwas mach ma falsch, ich komm nur nicht drauf ..... ;)

lg
Karin

Wir sind einfach naturdominant - da getrauen sich unsere Hunde nicht aufzumucken.:D

lg
Gerda
 
Habe aufmerksam mitgelesen, und möchte bitte die Picknick-Sache erklärt haben: Warum kann man dem Hund nicht erklären dass das Picknick nicht Seines ist? Da reicht doch ein einmaliges "nein" wenn die Nase zu nahe kommt :confused: Oder verstehe ich jetzt etwas komplett falsch??
 
Es ging drum, ob der Hund das Picknick gegenüber anderen Hunden!!!!verteidigen darf, wenn er es als wichtig ansieht! Wir sagen: Ja,darf er! und Phoenix sagt Nein, weil es den Hund nix angeht!

Lg Tanja
 
Oben