Hallo Leute
Es war mir echt neu, daß Dominanz bei Hunden so grundsätzlich in Frage gestellt wird. Jetzt habe ich das zeitweilige Verhalten meines Shapis nocheinmal unter dem Aspekt der nicht vorhandenen Dominanz betrachtet aber mir fällt keine andere Erklärung dafür ein. (was ja nicht heißt das ich recht habe)
Es stimmt nicht ganz was ich anfangs geschrieben habe, nämlich daß er ohne erkennbare Ursachen über andere Hunde herfällt. Es sind halt sehr feine, sehr sensible Ursachen.
Am besten ich nenn mal zwei Beispiele:
Ich laufe mit meinen beiden über eine Wiese. Da begegnet uns eine befreundete Labimixhündin, ca.1 Jahr alt. Die drei drehen ein paar begeisterte Toberunden. Dann klinkt sich Isi aus und fängt an zu buddeln. (er darf das, wenns nicht im Garten ist). Irgendwann kommt die Locke, schaut was er da macht und fängt an 10cm. neben ihm zu buddeln.
Nach einer Weile kommt auch die Labimix und will schauen was Sache ist, nur schauen, und - Isi fällt über sie her.
5 Min. später:
Die Labimix und Locke spielen wilde Spiele, Isi will mitspielen, wird aber total ignoriert.
Anderes Beispiel:
Wir und 4 andere Menschen und 5 andere, sehr gut bekannte Hunde machen einen Ausflug. Stundenlang laufen alle Hunde frei über Wiesen und Felder, baden ab und zu mal im Bach und alles ist sehr harmonisch und alle haben viel Spaß. Dann setzen sich die Menschen auf einen Baumstamm in der Sonne und packen ihr Picknick aus. Keiner der Hunde ist es gewohnt in solch einer Situation etwas zu kriegen, keiner bettelt, alle sind frei.
Meine Hunde liegen entspannt vor mir, die anderen mehr oder weniger daneben oder sie schnuffen in unmittelbarer Nähe herum. Da "erdreistet" sich einer (großer Berner Sennen) diese wahrscheinlich nur 2 cm. zu nah uns heranzuschnuffen und- Isi fällt über ihn her.
Was ich in solchen Situationen mache ist folgendes (wenn ich nahe genug dran bin)
Ich hebe meinen mit der Kraft des Schreckens (immerhin 26Kg) an Nacken - und Rückenfell von dem anderen weg, drücke ihn auf den Boden und sage : NEIIIN!
Tja und dann guckt er mich an, das kann man nicht beschreiben, er guckt so von unten, durch seine Zotteln durch mit einem Blick ...ein Blick der sagt: OK, du bist stärker. Aber, ICH weiß was ICH will.
Ich weiß, ich weiß, das kann man jetzt wieder wunderbar als Interpretation interpretieren, aber Andere, die meinen Hund und solche Situationen kennen, interpretieren wie ich.
Bin gespannt was ihr sagt, nicht zu dem Blick, den kennt ihr ja nicht aber zum Verhalten von Isi.
Neugierige Grüße Barbara