Interessantes aus dem WWW oder der Welt der Bücher

Smarte Insekten - wusstet Ihr dass Ohrwürmer sich um ihren Nachwuchs kümmern und dass dabei auch Gelerntes dabei ist? Oder dass Papierwespen sich an der individuellen Gesichtszeichnung erkennen? Bei dem Beitrag bin ich gestern abend hängen geblieben, so interessant


2. Versuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz:

Alte Schriften in großen Sammlungen sind nicht ohne. Kann mich noch erinnern, dass der Vorstand des Geschichte-Instituts uns warnte, wir könnten durch den Staub Ekzeme bekommen.
 
Da denk ich doch glatt wieder an Walter Moers 😁 "Die Stadt der träumenden Bücher"

 
Zuletzt bearbeitet:
Da denk ich doch glatt wieder an Walter Moers 😁 "Die Stadt der träumenden Bücher"

Oder die Bibliothek der unsichtbaren Universität in Ankh-Morpock, die haben immerhin den Bibliothekar zum Affen gemacht.
 
Das Buch Urban Farming wurde von den beiden Mitgründerinnen, Juliane Ranck und Laura Setzer, unseres Frankfurter Permakultur Projektes GemüseheldInnen Frankfurt geschrieben.

In Frankfurt gibt es ja etliche Stadtgärten wo jeder mitmachen und gärtnern kann... ich weiß gar nicht wie der Stadtteil heißt, wo früher die Großmarkthalle war.. aber da wurden mitten auf einer großen Freifläche große Kübel mit Erde aufgestellt und jeder der mag, darf einen bepflanzen - mit Blumen oder Gemüse.. ich glaube da war früher die Endstation der Straßenbahn.. Eine schöne Idee und jedes mal wenn ich dort vorbei komme, sieht man wie schön alles bepflanzt ist, viel Gemüse, Salate aber auch Blumen, und die Menschen darin einen guten Zusammenhalt haben, obwohl aus allen Schichten und Nationen... Gärtnern verbindet... :)
 
Das Gelände kenne ich auch .. da war früher, ca. 40 Jahre her, eine Getränke, oder sogar Wein bzw Sektfabrik danach eine Disco und dann ewig leer gestanden bzw als Lagerhalle gedient, weil mit Gewölbekeller... tolles Projekt...
 
Vielleicht passend, jedenfalls sehr interessant

„Warum glauben so viele Menschen Falschmeldungen? Das hat mit einem psychologischen Phänomen namens kognitive Dissonanz zu tun. Wenn wir mit Fakten konfrontiert werden, die unserem Weltbild nicht entsprechen, so ändern wir nicht unsere Einstellung, sondern bezweifeln die Fakten.“



 
Vielleicht passend, jedenfalls sehr interessant

„Warum glauben so viele Menschen Falschmeldungen? Das hat mit einem psychologischen Phänomen namens kognitive Dissonanz zu tun. Wenn wir mit Fakten konfrontiert werden, die unserem Weltbild nicht entsprechen, so ändern wir nicht unsere Einstellung, sondern bezweifeln die Fakten.“
Mit den Falschmeldungen ist es so eine Sache. Je nachdem von wem sie kommt. Was sind Fehlinformationen eigentlich? Wer hat recht und wer lügt? Wo finde ich heute noch die richtigen Informationen?

Von den Massenmedien bekommen wir die Informationen, die der Regierung genehm sind. Alternative Medien werden platt gemacht. Da kommt das übliche bla bla wie rechts oder rechts extrem. Die größten Lügen durch Politik und Medien waren die Pandemie und Correctiv. Wie viele Lügen sind in der Vergangenheit aufgeflogen.

Was soll man davon halten, wenn ein Bundeskanzler in einer der größten Steuerskandale verwickelt ist? Was soll man davon halten, wenn eine Außenministerin ihren Lebenslauf schönt? Was soll man von einem Wirtschaftsminister halten, der nicht weiß, was eine Insolvenz ist und sich mit Zahlen so gar nicht auskennt, der zudem Pöstchen seiner Freunde und Familien im Ministerium vergibt?

In Talkshow und Pressekonferenzen werden Fragen vorgegeben und wehe, es tanzt mal jemand aus der Reihe....
 
Weil ja gerade wirklich Interessante in der Flut der politisch motivierten Links untergeht, mache ich hier ein eigenes Thema auf -
für Dokumentationen( Historisches, Biografien, Sachthemen Studien oder Buchvorstellungen........) gerne auch mit Bezug zu aktuellen Anlässen, aber bitte keine politischen Aussagen oder Wertungen egal welcher Richtung.
Kurze Begründung, weshalb man den Link / Buchempfehlung einstellt, eine Inhaltsangabe in eigenen Worten - fertig

also zum Beispiel

Themenbezogen:
Auf Arte gabs mal eine Doku über das geheime Leben der Hunde / Katzen
Bücher zur Ernährung von Hund, Katze, Maus und Mensch - und Huhn

Aktuelles :
Die links zu den Biografien über Nawalny zum Beispiel - der Name erscheint überall in der Presse - wer war der Mann, welche Motivation steht hinter seinem Tun und Leben - Ohne Wertung, einfach so


Ja und dann einfach Link einstellen ohne grosse Diskussion, wer mag, ruft es auf, wer nicht, lässt es bleiben -
(Hervorhebung des letzten Satzes im Zitat von mir)

Bitte die Vorgaben der Threaderstellerin beachten.

Für Diskussionen und Gedankenausbreitungen aller Art - gibts andere Threads.

Danke an alle :)
 
Hier für Schweineliebhaber

Schweineglück​

Die Bibel der Schweine​


Erscheinungsjahr 2009
ISBN-10 3-9503745-2-3
ISBN-13 978-3-9503745-2-0

Einer der Autoren ist der großartige Karl Schardax
 
Ud für Hardcore-Tierliebende:

Schneckenflüstern statt Schneckenkorn Taschenbuch​

von Hans-Peter Posavac (Autor), Kai Strathus (Zeichner)

Hrsg Neue Erde

Alle Hundebesitzer reden mit ihrem Hund, und sie erziehen ihn. Da wäre es doch auch für den Gärtner ein Segen, wenn er einfach nur 'Pfui!' oder 'Aus!' zu rufen bräuchte, sobald sich eine Schnecke über seinen Salat hermachte. Wenn diese dann ein für allemal wüßte, daß Salat tabu ist? Wenn sie es sogar noch allen ihren Freunden weitererzählen würde? - Unmöglich, sagen Sie? Ich war so frei und hab's ausprobiert. Aus meinem Garten wurde quasi eine 'Hundeschule' für Schnecken. Das Benimm-Training für die lieben Kleinen fand abends in der Dämmerung für die Dauer von etwa zwanzig bis dreißig Minuten statt. Und das Wunder geschah: Nach einigen Wochen konnte ich mich gemütlich zurücklehnen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Und das jetzt schon seit mehreren Jahren. Überall in und um meinen Garten wimmelt es des Nachts von Schnecken. Sie tummeln sich im Komposthaufen, im Wildstaudengebiet, im Rasen, beim Nachbarn, nur nicht in meinen mir teuren Blumen-, Kräuter- oder Gemüsebeeten. Inzwischen komme ich mit allen Schneckenarten in meinem Garten recht gut aus. Die üblichen Bekämpfungs- und Schutzmöglichkeiten sind mir aus eigener Erfahrung zwar bestens bekannt, ich verschwende damit jedoch keine Energie mehr. Allenfalls helfe ich den Schnecken, nicht zu sehr in Versuchung zu geraten. Das Wissen um die Besonderheiten dieser Lebewesen, das Interesse an ihnen, wohl noch mehr aber der Respekt und die Zuneigung erlauben mir bisweilen, mich in die Schnecken geradezu hineinzufühlen. Dieses Buch soll eine Hilfe sein für all diejenigen, die Frieden in ihrem Garten und in ihrem Leben wünschen, die des Kämpfens um ihren Salat müde sind und für die in aller Regel völlig sinnlose Schneckenbekämpfung kein Geld mehr ausgeben wollen. In fünf einfachen und verständlichen Schritten kann jede Gärtnerin und jeder Gärtner erfahren und selbst erproben, wie man mit den Schnecken klar und wirkungsvoll Vereinbarungen treffen kann.
 
Oben