Interessantes aus dem WWW oder der Welt der Bücher

OldHag

Super Knochen
Weil ja gerade wirklich Interessante in der Flut der politisch motivierten Links untergeht, mache ich hier ein eigenes Thema auf -
für Dokumentationen( Historisches, Biografien, Sachthemen Studien oder Buchvorstellungen........) gerne auch mit Bezug zu aktuellen Anlässen, aber bitte keine politischen Aussagen oder Wertungen egal welcher Richtung.
Kurze Begründung, weshalb man den Link / Buchempfehlung einstellt, eine Inhaltsangabe in eigenen Worten - fertig

also zum Beispiel

Themenbezogen:
Auf Arte gabs mal eine Doku über das geheime Leben der Hunde / Katzen
Bücher zur Ernährung von Hund, Katze, Maus und Mensch - und Huhn

Aktuelles :
Die links zu den Biografien über Nawalny zum Beispiel - der Name erscheint überall in der Presse - wer war der Mann, welche Motivation steht hinter seinem Tun und Leben - Ohne Wertung, einfach so


Ja und dann einfach Link einstellen ohne grosse Diskussion, wer mag, ruft es auf, wer nicht, lässt es bleiben -
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandhi

Ein Mensch der selbst gewaltlos war, aber der Gewalt niemals nachgegeben hat.

Seine Autobiographie, "Mein Leben", als Taschenbuch:

Gibt es auch als e-Book


P.S. Links geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nawalny

Aus gegebenem Anlass... Die Dokumentation von Daniel Roher.

Für Österreich:

Für Deutschland:
 

„Putins Netz: Wie sich der KGB Russland zurückholte und dann den Westen ins Visier nahm“ ist ein hochinteressantes Buch. Die Autorin, Catherine Belton, war früher Moskaukorrespondentin der Financial Times, und sie hat mit einigen Männern gesprochen, die mit Putin zusammengearbeitet haben, und von ihm, weil sie zu mächtig wurden, abserviert wurden. Ich verlinke nur den Wikipedia- Artikel dazu, das große A möchte ich nicht unterstützen.
 
Radetzky, du hast recht... es gibt für Buch-Links Buchkatalog.at bzw. Buchkatalog.de

Ich werd meine Links zu Gandhi ändern.
 
Habe ich mich zufällig daran erinnert, das wir das Buch mal thematisiert hatten als ich noch zur Schule ging. (also schon lange her)
Bin neulich daran erinnert worden und habe es mir gekauft und lese es gerade:

Der stumme Frühling (Silent Spring) von Rachel Carson

Von 1963, das war damals ja so eine Bibel der aufstrebenden Öko-Bewegung, wo die Auswirkungen von DDT und anderen synthetischen In Insektiziden aufmerksam machte.
Irgendwie ist es vom Themenkreis immernoch sehr aktuell. Weil scheinbar machen wir immer wieder die gleichen Fehler.
 
Als wir mit den Kindern in München im Museum waren, waren die unter dem Elektronenmikroskop als Anschauung. Die vier waren ziemlich enttäuscht, dass wir uns kein Elektronenmikroskop und Bärtierchen dazu anschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Doku | Putins Krieger - Russische Überläufer packen aus

Danke, sehr interessant. Wenn wir ehrlich sind, niemand hätte doch geglaubt, dass die Ukraine mehr als ein paar Tage durchhält. Und das liegt nicht nur an derUnterstützung des Westens, da kam ja anfangs nicht viel- aus Deutschland wurden erstmal Helme geliefert.
 
Zu Permakultur:

Ich darf mir einen Archehof ansehen, der auf Permakultur umgestellt wird, samt der raren Haustierrassen, um die sie sich dort kümmern. Bin schon recht gespannt.

und einen Buchtipp hab ich auch:

Charlie Gilmour, Elsterjahre, rowohlt, ISBN 978-3-498-09154-5. Der Stief-/Adoptiv?sohn von David Gilmour schildert sein Leben mit einer Elster, die er als Küken schon mehr tot als lebendig aufgelesen hat.
 
Michal Figura, Wölfe - Wahre Geschichten

 
OldHag, wir hatten ein Haus, das wir nur zeitweise bewohnten. Damals waren private Pools noch sehr selten und unserer lag auf einer Warft, weil von der ausführenden Firma mitten ins Aushubmaterial gestellt und war weithin verlockend sichtbar.

So kam es, dass Leute über den Zaun kletterten um bei uns zu schwimmen.

Eines Morgens hörte meine Mutter einen Platscher und schaute aus dem Fenster, um zu erfahren, wer der Badegast ist.

Es war eine Stockente, die von einem Nachbarn ausgebüxt war, der sie ohne Wasser hielt. Sofort wurde dem Poolwasser keine Chemie mehr beigefügt, binnen Kürze war es grün.Der Pool hatte abgeschrägte Wände, von denen die Ente die Algen abgraste.

Leider kam nach längerer Zeit der Nachbar und fing sie wieder ein.
 
Oben