Interessante Beobachtung - Artgenossenagressivität von HH in H-Foren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leo13

Profi Knochen
Also ich möchte mal eine interessante Beobachtung zum Besten geben von der ich glaube, dass das durchaus auch ein Thema ist, bei dem eine wissenschaftliche Untersuchung sicherlich zu sehr interessanten Ergebnissen kommen könnte.

Es fällt auf, dass in Hundeforen ganz besonders oft und gern angegriffen und zugebissen wird. Es bilden sich auch gern und schnell "Meuten", die dann gemeinsam über Artgenossen herfallen und diese dann zu zerfleischen versuchen (da scheinen auch viele gern und eifrig mitzumachen, sowohl die, die "nur" HH sind, als auch jene, die sich "professionell" mit Hunden beschäftigen und an Agressivität Ersteren in nichts nachstehen).

In einer solchen Dynamik trauen sich nur ganz wenige, eine anderslautende Meinung als die der "Meute" zu äussern und wenn, dann auch nur ganz vorsichtig (sinnbildlich also nur mit angelegten Ohren, eingeklemmtem Schwanz und unter geflissentlicher Aussendung von reichlich Beschwichtigungssignalen), während andere zu einem agressiven "Leittier" sofort herbeieilen, sich an seine Seite stellen, ihm anbiedernd die Schnauze lecken und gleichzeitig ebenfalls nach seinem Opfer schnappen.

Ingesamt ist die Atmosphäre wachsam, es werden die Fäden nach "angreifbaren" Aussagen durchforstet und es muss "aufgepasst" werden, welche Äusserungen gemacht werden. Auch der Ton ist häufig rauh, es besteht wenig bis teilweise gar keine Hemmung, direkt in persönliche Beleidigungen oder grobe bis grenzwertige Anschuldigungen überzugehen.

Erstaunlicherweise trifft man z.B. in Katzenforen ein solches Verhalten in dieser Ausprägung eher selten an - ebensowenig, wie in Pferde- oder anderen Tierforen. Im Ganzen ist das Miteinander in Hundeforen oft deutlich agressiver als in anderen Foren.

Ich finde das wirklich erstaunlich und auch sehr interessant .....meiner Meinung nach einer wissenschaftlichern Untersuchung mehr als würdig.

Was meint ihr, woran das liegen mag??

Dass HHs generell agressiver und/oder sozial unverträglicher sind als z.B. KHs kann ja so, glaube ich, nicht stimmen. Oder liegt es vielleicht an einem bestimmten Typus von HH, der sich besonders gern in Foren anmeldet oder sich besonders aktiv im Meinungsaustausch oder generell in der "Hundeszene" engagiert? Aber wo ist da die Verbindung zum Hund, und vor allem WIESO?

Also, ich kann es mir wirklich nicht erklären, bin aber rasend neugierig, was der Grund dafür sein könnte. Gibt es eventuell schon irgendwelche Untersuchungen, aus denen man vielleicht Antworten auf diese sehr ineressante Frage zum menschlichen Verhalten ableiten könnte?

Wäre für Hinweise oder auch Meinungen dankbar ... ich finde das Thema wirklich richtig spannend....... :)


PD: meine Aussagen beruhen ausschliesslich auf eigenen Beobachtungen. Ich bin insgesammt immer eher mehr in Katzenforen aktiv gewesen, auch in Pferde und anderen Tierforen. Aber auch verschiedene Hundeforen sind mir nicht unbekannt, und ich muss sagen, dass der Unterschied, mal mehr, mal weniger, aber durchaus deutlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Faden jetzt hierhin verschoben, weil ich die Plauderecke grad selber erst nach langen Herumsuchen wiedergefunden habe:

Ein und das selbe Thema bitte nur 1x erstellen!

Ich habe das im Hundeforum gelöscht, weil es hier in die Plauderecke gehört und man die Plauderecke nicht suchen muss!
 
Ein und das selbe Thema bitte nur 1x erstellen!

Ich habe das im Hundeforum gelöscht, weil es hier in die Plauderecke gehört und man die Plauderecke nicht suchen muss!

Die Plauderecke gehört aber keinem bestimmten Forum an, wie ich zunächst dachte (ich dachte, sie gehörte zum Hundeforum, deshalb hab ich sie auch nicht wiedergefunden).

Dieses Thema ist aber Mensch-Hunde-spezifisch (Katzen-, Pferde- oder Vogelfreunde können hier nicht mitdiskutieren, und sollen hier ja auch keinen schlechten Eindruck von uns HHs kriegen), und gehört somit eigentlich ins Hundeforum. Könnte man es bitte dahin verschieben?
 
Sehr amüsant und durchaus treffend beschrieben ... wenn ich auch sagen muss, dass es in manchen Pferdeforen durchaus genauso zugeht ... es muss nur das richtige Thema sein :eek::D
 
Sehr amüsant und durchaus treffend beschrieben ... wenn ich auch sagen muss, dass es in manchen Pferdeforen durchaus genauso zugeht ... es muss nur das richtige Thema sein :eek::D

Handelt es sich da um die berühmte "Stutenbissigkeit"?? ;)

Ich weiss, dass es in anderen Tierforen durchaus auch mal hoch hergehen kann, aber die Frequenz ist m.M.n. deutlich niedriger, ebenso wie die "Beisshemmung" doch meist auch erheblich höher ist.

WENN ein kontroverses Thema behandelt wird, DANN geht es hoch her ... hier werden eigentlich NICHT kontroverse Themen ja direkt bereits zu solchen gemacht, bzw. es wird aus heiterem Himmel auf den Ersteller losgegangen:

Jüngstes Beispiel: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=120544
(ein neues Mitglied wird dirket bei ihrer freundlichen Vorstellung zerfleischt)

Oder: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=120509
(jmd, der einen Hund aus dem TS vermitteln will, wird dafür angegriffen)


Ich finde das erstaunlich ... was geht da vor auf innerartlicher Ebene??

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plauderecke gehört aber keinem bestimmten Forum an, wie ich zunächst dachte (ich dachte, sie gehörte zum Hundeforum, deshalb hab ich sie auch nicht wiedergefunden).

Dieses Thema ist aber Mensch-Hunde-spezifisch (Katzen-, Pferde- oder Vogelfreunde können hier nicht mitdiskutieren, und sollen hier ja auch keinen schlechten Eindruck von uns HHs kriegen), und gehört somit eigentlich ins Hundeforum. Könnte man es bitte dahin verschieben?

sie schreiben hier von einer Artgenossenargessivität von Hundehaltern (nicht von Hunden) in Foren, also gehört es in die Plauderecke und dort bleibt es auch!
 
sie schreiben hier von einer Artgenossenargessivität von Hundehaltern (nicht von Hunden) in Foren, also gehört es in die Plauderecke und dort bleibt es auch!

Ja, von Hundehaltern, in deutlicher Abgrenzung zu Katzenhaltern, Pferdehaltern, Vogelhaltern, etc..
Da nun aber bereits geantwortet wurde, sollte der Faden ohnehin hier verbleiben. Trotzdem vielen Dank :)
 

Ich denke mir, dass bei ersterem Thread das Problem war, dass auch mMn, eindeutig Werbung gemacht wurde und dies jedoch normalerweise verboten ist. Ich glaube, dadurch gingen die Wogen ziemlich hoch.

Na ja und beim zweiten Thread ist es doch erstaunlich, wie reagiert wird, wenn man ganz normale Fragen dazu stellt und solche Antworten bekommt: http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2473324&postcount=6
Wenn man also Fragen bezügl. des Vereines stellt, der den Hund vermitteln will, dann wird es mit einem Verhör gleichgesetzt?
Für mich sehr eigenartig und ich persönlich habe dadurch eher abgeraten und den Interessenten woanders hin verwiesen;).

Ergänzung:
Ich glaube, dass die Wogen manchmal ziemlich hoch gehen, hat einfach damit zu tun, dass es bei Hunden um mehrere Themen als bei Katzen geht z. B. Alltagstauglichkeit, Sport, tausendfache Importe usw. Klar gibt es das bei anderen Tierarten auch, jedoch vermehrt bei Hunden und dadurch gibt es sicher mehr Konfliktpotential
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist man bereits stutenbissig wenn man dem Threadersteller nicht recht gibt oder womöglich kontra gibt - oder es wagt bei einem Threadersteller kritisch nachzufragen ! Ich hab keine Ahnung von Pferden und von Stutenbissigkeit , aber wenn du das sagst wird das ja schon stimmen, und du hast natürlich 100 %ig recht :D:D:D
 
Darf ich doch noch was fragen, ohne als stutenbissig abklassifiziert zu werden? :D:rolleyes:;)

Wenn 3 User eine ähnliche Meinung haben, ist das bereits eine Strömung ? :eek:
 
Ergänzung:
Ich glaube, dass die Wogen manchmal ziemlich hoch gehen, hat einfach damit zu tun, dass es bei Hunden um mehrere Themen als bei Katzen geht z. B. Alltagstauglichkeit, Sport, tausendfache Importe usw. Klar gibt es das bei anderen Tierarten auch, jedoch vermehrt bei Hunden und dadurch gibt es sicher mehr Konfliktpotential

Bei Katzen und bei Pferden gibt es auch unendlich viele Themen, allein das Stichwort "Sport" ist bei Pferden für sich schon kontrovers .... bei Katzen ebenfalls Zucht, Haltung, Erziehung etc..... ich weiss also nicht, ob das tatsächlich daran liegt .... mag aber vielleicht tatsächlich mit reinspielen.

@EvaJen, das Wort "Stutenbissigkeit" hatte ich als Wortspiel zum Thema Stress im Pferdeforum verwendet ;)
 
Na ja, hat viell. auch mit den unterschiedlichen Tagesbefindlichkeiten zu tun;). Ich muß ehrlich sagen, dass ich mir nicht soviel unterschiedliche Threads zum Vergleichen raussuche wie Du. Ist mir persönlich zu unwichtig.

Aber generell bist Du ja im Vergleich auch nicht gerade immer lieb und locker flockig, oder:cool:http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2475110&postcount=15?
Und das meine ich jetzt weder böse noch "stutenbissig", nur als Feststellung;)!
 
Darf ich doch noch was fragen, ohne als stutenbissig abklassifiziert zu werden? :D:rolleyes:;)

Wenn 3 User eine ähnliche Meinung haben, ist das bereits eine Strömung ? :eek:

EvaJen, ich habe hier ausdrücklich MEINE Beobachtung (NICHT Meinung) wiedergegeben, die sich aber wohl auch mit der anderer deckt (freilich nicht mit der derjeniger, die sich da evtl. mit angesprochen fühlen).

Ich möchte aber auch nochmal sagen, dass ich keinen bestimmten Personenkreis im Einzelnen meine, sondern hier ganz allgemein über die Atmosphäre in Hundeforen (im Vergleich zu anderen Foren) spreche.

Und das auch nicht, um hier irgendjemanden zu kritisieren, sondern weil mich ERNSTHAFT interessiert, WARUM das so ist. Ich finde das eine sehr interessante Beobachtung, interessant und erstaunlich, und ich wüsste wirklich gern eine Antwort darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, hat viell. auch mit den unterschiedlichen Tagesbefindlichkeiten zu tun;). Ich muß ehrlich sagen, dass ich mir nicht soviel unterschiedliche Threads zum Vergleichen raussuche wie Du. Ist mir persönlich zu unwichtig.

Aber generell bist Du ja im Vergleich auch nicht gerade immer lieb und locker flockig, oder:cool:http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2475110&postcount=15?
Und das meine ich jetzt weder böse noch "stutenbissig", nur als Feststellung;)!

Das verstehe ich ja, dass das für dich unwichtig ist. Ich aber finde das sehr interessant, und daher gucke ich da natürlich auch anders als du.

Es geht mir ja hier auch nicht darum, im Einzelnen festzustellen, WER sich wann wie verhält, sondern ganz generell um eine Antwort auf das warum. Was ist der Auslöser, warum ist das so, was geht da in den Köpfen vor?

Die Tagesbefindlichkeit, wie du sagst, spielt da ganz sicher mit hinein .... sind vielleicht die Tagesempfindlichkeiten von Katzenhaltern allgemein entspannter als die von Hundehaltern (sie müssen sich ja auch nicht mit Hundehassernachbarn, verständnislosen Spaziergängern u.ä. auseinandersetzen)? Vielleicht liegts ja daran, dass man als HH vielleicht allgemein schon viel "geladener" ist, wenn man sich dann an den PC setzt........ gerade, wenn man vielleicht auch noch in der Stadt wohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mit einem Schmunzeln und gebe dir recht.

Was mir auch aufgefallen ist, dass viel Toleranz verlangt wird, aber selber geben schaut schlecht aus.

Und bei manchen Fragen gebe ich lieber per PN meine Meinung/Erfahrung ab, weil mich das "Theater" mancher von EvaJen erwähnten Fraktionen nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wirtschaftsfaktor Hund ist nicht von der Hand zu weisen, am lustigsten finde ich übrigens den Krieg zwischen den Hundeschulen! am zweitlustigsten: den Krieg zwischen den teilweise militanten Ernährungsfraktionen - insofern kenn ich das in der Form auch nur in Hundeforen, in einem Übersetzerforum schanzt man sich gegenseitig Aufträge zu, wenn man sie selbst zeitlich oder fachlich nicht schafft, und macht nicht die anderen Übersetzer schlecht ! Und siehe da es kommt auch was zurück, wenn ein anderer grad keine Zeit hat oder keine Lust hat !
 
Ich möchte aber auch nochmal sagen, dass ich keinen bestimmten Personenkreis im Einzelnen meine, sondern hier ganz allgemein über die Atmosphäre in Hundeforen (im Vergleich zu anderen Foren) spreche.

Und das auch nicht, um hier irgendjemanden zu kritisieren, sondern weil mich ERNSTHAFT interessiert, WARUM das so ist. Ich finde das eine sehr interessante Beobachtung, interessant und erstaunlich, und ich wüsste wirklich gern eine Antwort darauf.

Ich finde deinen erstellten Beitrag ebenfalls sehr interessant und bin gespannt, ob hier was diskutiert werden kann, ohne dass persönliche Befindlichkeiten im Vordergrund stehen.

Ich bemerke auch, dass gewisse Themen hier im WUFF unter einem besonders "kritischen" Stern stehen und überlege mir dreimal, ob ich antworte oder lieber die Finger davon lasse, weil ich damit Gefahr laufen würde, ebenfalls ins Kreuzfeuer der Kritik zu geraten.

Was der Grund dafür ist,- ich fürchte, hierzu kann ich nicht den geringsten Beitrag leisten.
Wir hatten früher mal Pferde, da war aber das Internet noch nicht so verbreitet, ich kenne keine anderen Foren, einfach deswegen, weil ich mir nicht die Zeit dazu nehme, danach zu suchen, darin zu stöbern.
Manchmal "treibe" ich mich in Handarbeitsforen herum, da gibt´s diese Befindlichkeiten GAR NICHT.
 
ist doch ein völlig normales Verhalten...das auch im realen Leben so abläuft...
es bilden sich Gruppierungen und die beißen sich dann halt in die Wadeln...was ist den daran interessant :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben