inserat in einer zeitung

roseanne

Profi Knochen
wir bekommen immer so gratiszeitungen vom bezirk gänserndorf.
da stand bei der letzten ausgabe unter diverses:

suche gratis scharfen schäfer oder schäfermischlinge.

ist das zu fassen? abgesehen davon, daß es ein wahnsinn ist einen hund absichtlich scharf zu machen - was macht man mit einem scharfen schäfer bzw. hund? den kann der doch nicht mal angreifen wenn er wirklich scharf ist!

fassungslose grüsse
roseanne

ich denke daß derjenige keine ahnung hat was er da schreibt.

der meint wahrscheinlich er sucht einen wachhund der gut auf ihn und sein hausi aufpaßt. was wirklich scharf ist, weiß er wahrscheinlich nicht und dann kommt hund ins tierheim weil er auf kind oder herrl hinknurrt oder sogar beißt. :mad:

ich versteh sowas nicht. ein hund paßt sowieso auf seine familie und so auf, auch wenn er nicht darauf abgerichtet ist.

hi!

wahrscheinlich braucht er dieses arme geschöpf fürs wichtigmachen, aber warum stellen die verantwortlichen dieses inserat überhaupt in ihre zeitung? lesen sie die inserate nicht durch
menno.gif
?

ich hoffe es meldet sich niemand weil es keinen absichtlich scharf gemachten schäfer bzw. hund gibt (wunschdenken, ich weiß, aber vielleicht hilft es etwas).

lg roseanne

Original geschrieben von Haflingerin
Wird den Hund sicher zum Wichtigsein brauchen.:mad:

Tja, solche Menschen gibt es. Die einen brauchen einen scharfen Schäfer, die anderen verstümmelte Dobis und die nächsten einen schicken Goldie. Wo ist hier der Unterschied? :confused:

Bonsai

Original geschrieben von Bonsai
Tja, solche Menschen gibt es. Die einen brauchen einen scharfen Schäfer, die anderen verstümmelte Dobis und die nächsten einen schicken Goldie. Wo ist hier der Unterschied?

Und die vierten "Südländerhunde"....
Ich hoffe doch, dass der Unterschied offensichtlich ist...

Liebe Grüße

Der Unterschied ist der, dass Leute, die einen schicken Goldie, einen verstümmelten Dobi oder einen scharfen Schäfer brauchen, um ihr eigenes Ego aifzupolieren. Sie haben selber keines, also brauchen sie einen Hund, mit dem sie besser da stehen.

Ich bin mir sicher (oder nein, ich weiß , dass das nicht Bonsais Motiv war, sich drei Südländer zu holen.
Ihr Motiv ist, so wie meines: Ein Familienmitglied.

@Angel...

Die Einen machen "Prestigehundehaltung" und die Anderen (Bonsai, ich und noch tausend Andere mit Süd- Ost- West- und Nordländern!) betreiben Tierschutz. Alles klar?

Kati

@ cleopatra & kati

eigentlich müsste ich jetzt allmählich etwas fragen... :eek: :( :confused:

a) glaub ich kann bonsai für sich selber reden
b) sollte man die meldung nochmals durchlesen, wenn man sie nicht verstanden hat:

es gibt leute, die wollen schäfer
es gibt leute, die wollen goldies
es gibt leute, die wollen dobermänner

das heisst aber noch lange NICHT, dass diese leute in den selben topf zu werfen sind, wie menschen, die "scharfe hunde" suchen. nur weil man eine gewisse vorliebe hinsichtlich der rasse/art des hundes hat, heisst dass nicht, dass man seinen hund als prestigeobjekt ansieht.
rassehundeliebhabher unterscheiden sich nicht von "südländerhunde"liebhabern.

@ kati

liebe kati, DANKE für deine belehrung. wirklich, hab ich gebraucht, denn ich hab ja KEINE AHNUNG, was tierschutz eigentlich ist, geschweige denn wie man das schreibt und meine hunde stammen alle ja vom massenzüchter, weils ja billig sein sollte.... um dem klischee zu entsprechen.:mad: aber man muss sicherlich südländer- oder ähnliche hunde haben, um ein tierfreund zu sein. ähhhh... aber lediglich in euren augen!!!

wird mir allmählich zu dumm hier.

Zuletzt bearbeitet:
Also...

möchte gerne klarstellunen, dass ich mit dem Ausdruck "Prestigehundehaltung" verantwortungslose Hundebesitzer meine, ob es sich nun um einen Rassehund oder Mischling handelt. Das Wort "verantwortungslos" muss i jetzt eh net erklären! Angel, Du teilst gerne aus aber einstecken kannst Du meiner Meinung nach net. Fühl Dich net immer gleich persönlich angegriffen!

LG Kati

ja klar kati. man hat mir jetzt ja auch gar nicht unterstellt auf bonsai losgegangen zu sein. wie man merkt. und somit ist es sicherlich völlig unberechtigt, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt. geh bitte...

wiederschau'n. das hat doch bitte keiner mehr notwendig.

Ich meinte aber nicht, dass es Leute gibt, die Schäfer, Dobis oder Goldies im allgemeinen wollen, sondern solche, die scharfe Schäfer, verstümmelte Dobis (zwecks nicht bescheuert aussehend) und Goldies, um besonders "in" zu sein, wollen.

Und genau solche werfe ich sehr wohl in einen Topf.

Jeder, der einen Hund um des Hundes willen hat und da ist es wirklich egal, ob Südländer, Nordländer, Burgenländer oder Rassehund und in ihm einen Freund, einen Kameraden, ein Kuscheltier, ein Familienmitglied oder einen Weggefährten sieht und ihn dabei dennoch Hund sein lässt (genügend Auslauf, Beschäftigung, Sozialkontakte, Abwechslung) und ihn nicht nur wegen seinen Äußerlichkeiten oder seinen Leistungen liebt und auf ihn stolz ist, der hat in meinen Augen eine Einstellung zu Hunden, die ich als "normal" empfinde.

Wie gesagt, meine Einstellung, mein Empfinden und sicherlich intolerant. Meine Toleranz hält sich in Grenzen was Hunde und Hundehaltung betrifft, dafür hab ich schon zuviel Elend gesehen.

Gruß
Bonsai

Original geschrieben von angel
das heisst aber noch lange NICHT, dass diese leute in den selben topf zu werfen sind, wie menschen, die "scharfe hunde" suchen. nur weil man eine gewisse vorliebe hinsichtlich der rasse/art des hundes hat, heisst dass nicht, dass man seinen hund als prestigeobjekt ansieht.

Ahhhh!! Sieh an!
Soso,ein Scharfer Schäfer ist also ein Liebhaberhund?:rolleyes:
Traurig was da so steht.
Jemand der also einen sagen wir mal scharfen Schäfer sucht,liebt gar nicht das scharfe sonderen den rassehund?
Ja,klar deiner meinung nach hält er den hund weil er so angetan von der art des hundes ist,und nicht damit angeben will.

Sag mal Angel,liest du eigentlich auch was du schreibst?

rassehundeliebhabher unterscheiden sich nicht von "südländerhunde"liebhabern.

So gesehen nicht.
Wenn jemand aber einen "scharfen schäfer" sucht,dann unterscheidet er sich sehr wohl,und zwar von Rasse oder sonst was hundeliebhabern.

Zwischen Wachsam,das dem schäfer ja in seiner natur liegt,und Schärfe die in menschen lernen,liegt ein riesiger Unterschied.
Das dürfte dir anscheinend in all deinen jahren im tierschutz entgangen sein.

Original geschrieben von Pitzelpatz
Ahhhh!! Sieh an!
Soso,ein Scharfer Schäfer ist also ein Liebhaberhund?:rolleyes:
Traurig was da so steht.
Jemand der also einen sagen wir mal scharfen Schäfer sucht,liebt gar nicht das scharfe sonderen den rassehund?
Ja,klar deiner meinung nach hält er den hund weil er so angetan von der art des hundes ist,und nicht damit angeben will.

Sag mal Angel,liest du eigentlich auch was du schreibst?.
@Pitzelpatz:
Ich denke mal, diesmal hast du nicht genau gelesen bzw. könnte man es meinen, wenn man sich durchliest was du geschrieben hast.

So wie ich angels Posting verstanden habe, meinte sie lediglich, dass man Leute, die Schäfer, Dobis oder Golden Retriver bevorzugen nicht gleich mit Leuten in einen Topf werfen kann , die einen Hund als Prestigeobjekt brauchen (wie eben die oder derjenige, der das Inserat geschrieben hat).

Du drehst ihr das Wort im Mund um - so hat sie das doch gar nicht geschrieben. Mit der Aussage hat sie sich - meiner Meinung nach - nicht auf die spezielle Person bezogen, die den scharfen Schäferhund sucht sondern eher allgemein auf den Begriff "Prestigeobjekt".

@angel - korrigier mich bitte wenn ich das soooooo falsch verstanden habe.

lg
Conny

Doch,doch.Keine sorge,ich weiss schon was ich schreibe.

Erstens,wenn man vorgibt so eine grossartige Tierschützerin zu sein bitte was soll dann das:

bin sicher das es dafür auch so eine tolle erklärung gibt.

Zweitens:
es gibt leute, die wollen schäfer
es gibt leute, die wollen goldies
es gibt leute, die wollen dobermänner

Soweit,sogut.
Was mich stört ist dieses "NUR"
Stimmt schon,NUR weil man einen südländer hat ist man noch lange kein grossartiger Tierschützer.
Aber es ging hier nicht darum welche hunde man bevorzugt,sonderen um die GRÜNDE warum man einen hund hält.

Einen Schäfer zu halten,und scharf zu machen,
einen Dobermann die ohren zu kupieren weil er damit besser aussieht,
einen Goldie zu halten,weils grad so in ist,

um dies ginge es hier.

Es gibt genug leute die die oben genannten Rassen halten,da ihnen das wesen zusagt,und zwar so wie es WIRKLICH ist,ohne trainierte Schärfe.
Es gibt genug leute die einen kupierten Dobermann aus zweiter hand halten,
es gibt ebenso genug leute die einen Goldi halten,weil er ein idealer Begleithund ist.

Es gibt hundert gründe warum man sich genau für diese rasse entscheidet.

Aber leute die anzeigen aufgeben die "Scharfer Schäfer gesucht"lauten,die verurteile ich zu recht,denn da liegt es ja wohl auf der hand das dieser mensch sich keinen Schäfer aus Freude,sondern aus reiner Angeberei halten will.
Auch das Wachhund für Haus und Hof Argument greift nicht,da ein schäfer sowiso von grund auf wachsam ist.
Im übrigen:
An meinen Spaniel kommt auch niemand unbemerkt vorbei.

Und drittens:
[qoute]aber man muss sicherlich südländer- oder ähnliche hunde haben, um ein tierfreund zu sein. ähhhh... aber lediglich in euren augen!!![/quote]
Bitte was soll das?
Hat hier noch nie jemand behauptet.
Tierfreund zu dein hat nichts mit der herkunft des hundes zu tun,sondern wie bonsai schon schreibt:
[qoute] ihn dabei dennoch Hund sein lässt (genügend Auslauf, Beschäftigung, Sozialkontakte, Abwechslung) und ihn nicht nur wegen seinen Äußerlichkeiten oder seinen Leistungen liebt und auf ihn stolz ist,[/qoute]
damit zu tun.
Jemand der hunde scharf macht,verstümmelt,oder des ansehens wegen hält,also modeobjekt sieht...
der ist mit sicherheit kein tierfreund.
Um dies ging es hier.

Das hier ein schäfer gesucht wird,der scharf sein soll,
hat angel wohl ausser acht gelassen.
Wundert mich eigentlich,ist doch ein klarer fall für Tierschutz,oder nicht?

Auch ein Ausschnitt aus einem Angel-Beitrag.
ich finde es nicht richtig, nur österreichischen hunden zu helfen und vor dem elend in südlichen ländern die augen zu verschließen. genauso finde ich es aber umgekehrt falsch...
Hmmm....
:rolleyes:

Und noch eins:Passt hier ziemlich gut.
und gegen das tatenlos-zusehen und augen-verschließen wenn sich negatives für den hund anbahnt auch...
So,und damit hat es sich für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dieses Inserat interpretiere, sucht dieser Mensch nicht unbedingt ein Prestigeobjekt, sondern es erinnert mich an einen Artikel in der Zeitung des Wr. Tierschutzvereins, vor längerer Zeit, als jemand Hunde scharf machte um andere Hunde, Katzen oder andere Tier zu stellen und im besten Fall zu verletzen oder gar zu töten. Aufmerksam wurden andere Menschen dadurch, dass dieser Mensch einen hohen Verschleiß an Hunden hatte, wenn sie nicht spürten, sah man sie nie wieder und bald hatte er schon wieder einen neuen. Und im deutschen Fernsehen war einmal ein Beitrag wo zur Jagdprüfung das Stellen und Totbeissen von Katzen gehörte an solche Geschichten muß ich denken, wenn ich dieses Inserat lese. :mad: :mad: :mad:

Oben