Doch,doch.Keine sorge,ich weiss schon was ich schreibe.
Erstens,wenn man vorgibt so eine grossartige Tierschützerin zu sein bitte was soll dann das:
Und die vierten "Südländerhunde"....
Ich hoffe doch, dass der Unterschied offensichtlich ist...
bin sicher das es dafür auch so eine tolle erklärung gibt.
Zweitens:
es gibt leute, die wollen schäfer
es gibt leute, die wollen goldies
es gibt leute, die wollen dobermänner
das heisst aber noch lange NICHT, dass diese leute in den selben topf zu werfen sind, wie menschen, die "scharfe hunde" suchen. nur weil man eine gewisse vorliebe hinsichtlich der rasse/art des hundes hat, heisst dass nicht, dass man seinen hund als prestigeobjekt ansieht.
Soweit,sogut.
Was mich stört ist dieses "NUR"
Stimmt schon,NUR weil man einen südländer hat ist man noch lange kein grossartiger Tierschützer.
Aber es ging hier nicht darum welche hunde man bevorzugt,sonderen um die GRÜNDE warum man einen hund hält.
Einen Schäfer zu halten,und scharf zu machen,
einen Dobermann die ohren zu kupieren weil er damit besser aussieht,
einen Goldie zu halten,weils grad so in ist,
um dies ginge es hier.
Es gibt genug leute die die oben genannten Rassen halten,da ihnen das wesen zusagt,und zwar so wie es WIRKLICH ist,ohne trainierte Schärfe.
Es gibt genug leute die einen kupierten Dobermann aus zweiter hand halten,
es gibt ebenso genug leute die einen Goldi halten,weil er ein idealer Begleithund ist.
Es gibt hundert gründe warum man sich genau für diese rasse entscheidet.
Aber leute die anzeigen aufgeben die "Scharfer Schäfer gesucht"lauten,die verurteile ich zu recht,denn da liegt es ja wohl auf der hand das dieser mensch sich keinen Schäfer aus Freude,sondern aus reiner Angeberei halten will.
Auch das Wachhund für Haus und Hof Argument greift nicht,da ein schäfer sowiso von grund auf wachsam ist.
Im übrigen:
An meinen Spaniel kommt auch niemand unbemerkt vorbei.
Und drittens:
[qoute]aber man muss sicherlich südländer- oder ähnliche hunde haben, um ein tierfreund zu sein. ähhhh... aber lediglich in euren augen!!![/quote]
Bitte was soll das?
Hat hier noch nie jemand behauptet.
Tierfreund zu dein hat nichts mit der herkunft des hundes zu tun,sondern wie bonsai schon schreibt:
[qoute] ihn dabei dennoch Hund sein lässt (genügend Auslauf, Beschäftigung, Sozialkontakte, Abwechslung) und ihn nicht nur wegen seinen Äußerlichkeiten oder seinen Leistungen liebt und auf ihn stolz ist,[/qoute]
damit zu tun.
Jemand der hunde scharf macht,verstümmelt,oder des ansehens wegen hält,also modeobjekt sieht...
der ist mit sicherheit kein tierfreund.
Um dies ging es hier.
Das hier ein schäfer gesucht wird,der scharf sein soll,
hat angel wohl ausser acht gelassen.
Wundert mich eigentlich,ist doch ein klarer fall für Tierschutz,oder nicht?