inlineskaten mit Hund

Cori

Super Knochen
Hi,

ich geh ab und an mit meinem Hund Inline-Skaten. Mein Hund ist total begeistert davon und zieht mich wie verrückt. Ich halte dabei die Leine in der Hand, damit ich zur Sicherheit im schlimmsten Fall los lassen kann. Nun ist unser Problem, dass der Hund eher seitlich rennt und die Leine voll ausnutzt wenn ich die komplette Länge lasse. Das Problem ist allerdings, dass wir nicht alleine unterwegs sind und der Weg auch nicht gerade sehr breit ist weshalb es etwas kompliziert und anstrengend ist den Hund die ganze Zeit zu mir rüber zu ziehen, da er dann wieder weg zieht weil er nicht zu nah zu den Skates kommen möchte.

Wie kann ich meinem Hund am besten beibringen, dass er vor mir rennt und mich zieht und nicht seitlich?
 
:D Meiner ist von alleine immer vor mir gelaufen! Hoffe aber, dass du mit Geschirr läufst und nicht mit Halsband?
 
Am besten ist es wenn du ihm ein Kommando beibringst bei dem er vor dir laufen soll, bei uns ist das zB Voran.
Du könntest probieren das ein Bekanntes Gesicht voraus geht das der Hund dem folgen will wenn er sonst nicht freiwillig vorausgeht bei den Skates. Das verbindest du dann mit einem Kommando und feuerst ihn an/lobst ihn wenn er "voran" geht.
Anscheinend hat er ein bisschen Angst das du ihn über den Haufen fährst :D - die angst musst du ihm nehmen also erstmal sehr langsam anfangen.
 
oje :(
mit Halsband würde für mich gar nicht in Frage kommen.
Das Problem ist, ich glaube nicht das mein Hund angst vor den Skates hat sondern "nur" Angst hat das ich ihr vielleicht rauffahre wenn sie zu nahe ist.
 
hoppla jetzt haben sich die Beiträge wohl überschritten.
Das laufen ist kein Problem, ihr macht es wahnsinnigen Spaß und sobald ich 2-3 Tempos gemacht habe und ein bisschen rolle und ihr sag "los hopp auf" dann gibt sie vollgas nur rennt sie eben immer seitlich. werde es mal auf einer etwas ruhigeren Straße probieren wo mehr Platz ist weil ich leider auch nicht zu viel Leine geben kann weil bei Schönwetter der Weg leider ziemlich voll ist :o
 
Ich würd ihr ehrlich gesagt auch nicht noch mehr Leine geben sonst läuft sie vl noch weiter seitlich weg von dir.
Was sicher super wär eine Begrenzung links und rechts sodas sie nur vor dir laufen kann - aber das findet man sicher nirgends.

Bei uns hat das sehr gut funktioniert wenn mein Freund vorausgegangen ist und den Hund gerufen hat dann hab ich sie mit voran losgeschickt und sie ist schön vor mir gelaufen.
Da braucht man nicht viel herumziehen, korrigieren usw. der Hund findet von selbst die richtige Position.

Kann man auch gut zu Fuss üben.
 
zu zweit ist leider schwer da ich mit ihr immer alleine unterwegs bin und mir das ehrlich gesagt auch lieber ist. Leider kenne ich auch nicht wirklich Freunde die in der Nähe wohnen um es ab und an mit mir zu üben.

wie kann ich es denn zb zu fuss üben bzw. wie korrigiere ich sie, damit sie in die Mitte geht und nicht nach Links und dann wieder nach Rechts etc? Sie kennt zB das Kommando "Linksrum" das heißt sie muss hinter mir links herum gehen und kann dann wieder vor aber das hilft mir in dem Fall leider auch nicht wirklich weiter :confused:
Und wie belohne ich wenn sie dann brav geht? ist mir leckerchen schwierig da sie sich ja dann umdrehen müsste und dann wieder nicht richtig ist.

Ich könnte ja einen Knochen an eine Angel spannen und sie ihr vor die Nase halten, wie beim Esel und der Karotte :D
 
Ich würde da nur mit stimme loben. Eben noch vieeeel freudiger als sonst.
Geht sie beim gassi gehen auch immer neben dir und nie davor?
 
Haha das mit dem Knochen bitte Filmen gg

Na rein mit der stimme belohnen sonst würde sie sich umdrehen und das Leckerlie nicht fürs vorausgehen gelten.
Also richtig anfeuern und motivieren mit ja Lauf, Super gut machst das... Also richtig freudig.

Hast du schon mal probiert einfach stehen und warten ob sie von selbst vorgeht/zieht wenn du nicht losfährst?
 
Meiner Meinung nach solltest du auch versuchen, in positiv dazu zu motivieren, vor dir herzulaufen. Ich hatte ein ähnliches Problem aber doch ein wenig anders. Mein Rudi ist immer vor, dann neben, dann hinter mir und dann wieder vor mir gelaufen.. also kreuz und quer.. und da ist es dann einfach schier unmöglich irgendwie zu fahren, wenn er mit der Leine plötzlich meine Beine abschnürt :D Wir haben das Problem jedenfalls auch mit "Lob" gelöst bzw. dass beim Gassi gehen mal geübt.. weil er beim Gassi gehen genau dasselbe angestellt hat.
 
Ich habe das Problem, dass Gin immer so weit hinten ist - sie darf bei uns ohne Leine laufen und schnuffelt dann immer wieder dort und da und ich muss dann immer warten - also flüssig fahren unmöglich :rolleyes:

Sie wirkt nun auch nicht sehr motiviert - sei es wenn ich mit Leine oder ohne Leine Inline Skaten mit ihr fahre :o

Habt ihr da vl auch eine Lösung?
 
Collage schrieb:
Ich habe das Problem, dass Gin immer so weit hinten ist - sie darf bei uns ohne Leine laufen und schnuffelt dann immer wieder dort und da und ich muss dann immer warten - also flüssig fahren unmöglich :rolleyes:

Sie wirkt nun auch nicht sehr motiviert - sei es wenn ich mit Leine oder ohne Leine Inline Skaten mit ihr fahre :o

Habt ihr da vl auch eine Lösung?

Läuft die sonst gerne?
 
Collage schrieb:
Ja, ansonsten läuft sie sogar sehr gerne.

Hmm vielleicht mal ne motivation wie spielzeug oder so einbinden? So quasi: läufst du brav mit wird auch gespielt und bleibst du hinten dann wirst ignoriert!

Mah mir geht das skateb mit hund voll ab! Amon darf nimmer
 
:D haha, ich geb euch meine kylie, die zieht immer voran!! leider gelegentlich auch immer noch, wenn sie neben mir gehen soll.;)

aber ich würds auch mit "voran" üben. sobald hund vor dir ist, weiter motivieren mit "voran", loben. damit übe ich z.b. fuß und voran gehen.
 
das problem ist, dass sie beim gassi gehen noch immer ab und an zieht und ich ihr das abgewöhnen möchte und es so mache, dass sie neben mir gehen muss, links, deshalb möchte ich ihr gar nicht "lernen", dass sie beim Gassi gehen nun doch ziehen kann/darf egal ob mit BG oder Halsband. Wenn sie nicht neben mir geht ist es auch immer einmal links, dann rechts, dann wieder links etc :rolleyes::D

Ich glaub sie würde auch ziehen ohne das ich den ersten Schritt mache ich will ihr damit nur ein wenig helfen, wenn man rollt ist es doch ein wenig einfacher :). werde es mal auf einer ruhigeren straße probieren mit ein wenig mehr leine und schauen wie sie sich tut und loben.
 
Hi,

ich hab mich mal wieder über das Skaten informiert, leider war ich jetzt schon sehr lange nicht mehr mit meiner Hündin, weil es hier kaum Möglichkeiten gibt :(. Ich habe in vielen anderen Foren etc. gelesen, dass viele meinen, dass der Hund gar nicht ziehen soll/darf an den Skates, weil es sonst zu gefährlich ist? Wie handhabt ihr das?
Ehrlich gesagt möchte ich unbedingt das sie zieht, einerseits weil ich merke das sie total aufblüht und schon vor dem Start nur darauf wartet, dass es endlich los geht und andernseits weil ich faul bin :D:D. Die erste Zeit zieht sie wirklich vollgas und wir werden wahnsinnig schnell, danach wird sie allerdings schon langsamer und trabt nur noch ;).

Wenn ich wieder in Wien bin habe ich vor öfters auf der Donauinsel mit ihr Skaten zu gehen und dazwischen kann sie sich dann im Wasser abkühlen, ich freu mich schon total! Habe nun auch schon für meine Sicherheit gesorgt und mir Ellbogen, Knie und Handgelenkschützer gekauft sowie einen Helm. Sollte das mit dem regelmäßigen Skaten klappten möchte ich auch noch ein richtiges Zughundegeschirr kaufen und eine bessere Leine mit "Dämpfer"
 
Halt ich für Geschmackssache. Ich hab meine beim laufen auch gerne leicht auf Zug. Diverse Sportarten wie Canicross, Bike-Jöring, Ski-Jöring arbeiten mit ziehenden Hunden. Mit der richtigen Ausrüstung für Hund (Zuggeschirr, Leine mit Ruckdämpfer, ev. Booties) und Mensch, intelligentem Training und einigen gut beherrschten Signalen (zuverlässiges Stopp-Signal, Richtungsanweisungen...) sollte das kein Problem sein. Rücksichtnahme auf anwesende Mitlebewesen natürlich vorausgesetzt. ;)
 
Oben