Inkontinenz der besonderen Art

Lia111

Super Knochen
Huhu!

Ich bin ja nicht ganz unerfahren, was Hundewehwehchen und Krankheiten betrifft.

Aber:

Jack's Fall gibt mir Rätsel auf :o

Seit einiger Zeit verliert er im Liegen immer ein paar Tropfen Urin. Nicht im Schlaf, sondern einfach nur, wenn er sich ins Bett, auf die Couch oder in sein Körbchen legt und ein paar Minuten später tropft's. Sind meistens nur ca. 5 Tropfen oder so. Er fängt dann natürlich wild zu schlecken an und dann hab ich nach ein paar Minuten eine riesige ekelhafte nasse kreisrunde Stelle im Bett. Oder eben dort, wo er gerade liegt.

Er ist dabei meistens wach und es sind, wie gesagt, immer nur ein paar Tropfen.

Ich hab jetzt heute Morgen mal den Harn aufgefangen und wir gehen heute Abend zum Tierarzt.

Ich hätt ja kein Problem damit, wenn er inkontinent ist ( zwar ned fein, aber da gibts ja gute Medikamente), aber mir kommt's komisch vor, weils ja immer nur ein paar Tropfen sind?

Meine inkontinente Sitterhündin hat meistens im Schlaf halt wirklich die Blase entleert...das ist bei ihm nicht der Fall.

Es passiert übrigens wirklich nur, wenn er sich gemütlich hinlegt. Sonst nie.

Er muss auch nicht öfter raus als sonst. Pinkeln tut er derzeit schon sehr viel, allerdings hab ich das auf die extreme Hitze und das vermehrte Trinken geschoben.

Kennt das wer?

Is das der Beginn einer Inkontinenz?

Oder Blasenentzündung? Wobei die Symptome da ja eigentlich auch anders ausschauen?

Mein Hund wird alt. Oh jössas.

Lg Cony
 
Ist der Hund kastriert?
Vl. liegts an der Prostata wenn nicht...

Würd auf jeden fall den Harn untersuchen lassen, da wiess man obs eine Entzündung ist.
 
Ist der Hund kastriert?
Vl. liegts an der Prostata wenn nicht...

Würd auf jeden fall den Harn untersuchen lassen, da wiess man obs eine Entzündung ist.

Jep, er is kastriert ;)

Harn hab ich eh schon eingesammelt. Sehr sexy, bei der Morgenrunde mit 3 Hunden und Tupperware den Beserlpark unsicher gemacht :cool:
 
Kanns mir bildlich vorstellen :D

Die Hündin meiner Mama rinnt manchmal auch aus - aber ganz selten so das es nicht behandelt wird.
Eben auch wenn sie tiefenentspannt ist. Am besten halt die Couch abdecken und drunter ein Plastik auflegen das nix durchgeht.
 
Kanns mir bildlich vorstellen :D

Die Hündin meiner Mama rinnt manchmal auch aus - aber ganz selten so das es nicht behandelt wird.
Eben auch wenn sie tiefenentspannt ist. Am besten halt die Couch abdecken und drunter ein Plastik auflegen das nix durchgeht.

Naja, aber das is ja das komische. Er rinnt nicht wirklich aus. Er verliert lediglich ein paar Tropfen. Und würde er nicht so ewig lang nachher dran rumlecken, dann würden mir die Flecken vermutlich gar nicht so auffallen.

Aber heut Nacht war's halt schon extrem. Da waren sicher 4 - 5 solcher Flecken im Bett. Jetzt hat er halt mal Bettverbot :o

Er muss dafür auch nicht wirklich tiefenentspannt sein, sonder liegt wie gesagt für ein paar Minuten irgendwo und dann gehts los.

Bin gespannt, was der Tierarzt sagt.

Plastikunterlage oder so is zwar gut, aber mir graust trotzdem. Es geht zwar dann nix durch, aber das Bettzeug is ja trotzdem voll Pipi. Brrr des mieeeft :o
 
meine hündin hat 2 jahre nach der kastra auch nur immer ein paar tropfen verloren, aber das mehrmals am tag. bei inkontinenz muss nicht immer gleich ein ganzer see abgehen.
 
War bei mei meinem kastrierten, 7-jährigen Herbert ähnlich, er verlor auch immer geringe Mengen - bei ihm war eine durch Struvit-Steine ausgelöste Blasenentzündung die Ursache.
 
Sodale!

Nach einem freiwilligen Sprung auf den Behandlungstisch wurde festgestellt: Das Zumpfi is pumperlxund, nicht gerötet, kein Ausfluss :)

Harn wurde mittels Streifentest getestet, da war nix auffällig. Eingeschickt wurde er auch und es wird alles durchgecheckt. Am Freitag bin ich wieder dort.

Die Tierärztin tippt auch am ehesten auf Steine, Gries oder ähnliches und weniger auf Inkontinenz. Ich hoff, dass das alles noch vorm Jakobsweg abgeklärt werden kann :o

lg Cony
 
Sodale,

Befund ist da. Jack hat nix. Grundsätzlich ein Grund zur Freude. Aber warum hab ich ständig ekelige Pissflecken in meinem Bett :(

Am Montag bin ich in der Ordi und da hol ich mir "Propalin". Wir schauen mal, ob's damit besser wird. Der Harn ist absolut unauffällig.

Wenn ich vom Jakobsweg zurück komme mach ich ein komplettes Blutbild.

Bis dahin kauf ich ihm schicke Easy-Up-Pampers. Oder so.

Lieben Gruß

Cony
 
Hm, wenn das Blutbild auch nichts ergibt, bliebe noch US der Blase. Wie alt ist Jack denn? (sorry falls schon gepostet und überlesen)
 
weil (ohne den teufel an die wand malen zu wollen) es möglich sein kann, dass verschobene wirbel etc.. für eine solche "blasenschwäche" verantwortlich sein können.

:o

aber ich mein du kennst deinen jack ja :) wenn er sich auffällig bewegt, vermehrt in schonhaltung geht etc.. würd ich auch auf die wirbelsäule schaun.

ansonsten würde ich es jetzt mal so versuchen und abwarten :) wenns gaaar nicht besser wird, gibts schon noch eiiinige möglichkeiten die man hat um abzuklären was es ist.. aber i mein, wenn eh schon "steinchen" vermutet werden, halt gleich mal schaun purinarm zu füttern (und so hochwertiges eiweiss wie möglich)

würd ich halt mal machen - vorsorglich :o :)
wünsch euch gute besserung!
 
So wie ich das verstanden habe, ist nichts mit Steinchen, denn diese bzw Kristalle davon würde man im Urin ja eigentlich bemerken und der wurde untersucht...
 
Guter Tipp, hätt ich auch gesagt.

Dann werd ich die Wirbelsäule durchchecken lassen, wir sind eh am Montag wieder dort.

Wie sollte die Untersuchung denn aussehen? Röntgen? Oder "nur" abtasten? Oder gibts da noch weitere Untersuchungsmöglichkeiten?

Meinem TA vertrau ich da eh vollkommen, aber er is auf Urlaub und hat eine Vertretung, da informier ich mich lieber gern ein bissl vorher :o

lg Cony
 
Ich würd dir eine Osteopathin/Omnipathin empfehlen - Odin hatte zb. eine blockierte Wirbelsäule (aber kein Pinkelproblem). Beim Rücken streicheln hat er manchmal einen Buckel gemacht aber sonst merkte man nichts (da dachten wir noch, dass es ihm einfach gefällt und er sich deswegen so in die Hand "buckelt":o). Nach der Behandlung war das weg.:)

Und ich hab schon öfter gehört, dass Blasenschwäche mit Chiropraktik/Osteopathie behandelt werden konnte.:)

Hoffe es geht dem Jack bald besser. :)
 
Oben