Inkontinente Hündin

Sandra&kati

Super Knochen
Hallo Foris,

ich hab so die Befürchtung das mein Mädel inkontinent wird (ist). Sie wurde im Jänner 2007 kastriert - jetzt also eineinhalb Jahre her.

Ich habe vor ca einem Monat schon mal eine paar nasse flecken gesehen auf ihrer Matratze wo sie grad geschlafen hat, bis gestern dann nix mehr und gestern nachmittag einen Fleck und von der Nacht 2 an verschiedenen Stellen.

Tröpfeln tut sie nicht soweit ich das mitbekommen hab aber eben wenn sie geschlafen hat und dann aufsteht kommt der Fleck zum vorschein.

Kann das auch was andres sein oder wird sie Inkontinent? Werd natürlich zum TA schauen, bzw. werd ich mich erkundigen ob man etwas dagegen tun kann.
 
Es könnte sein, dass sie sich verkühlt hat, oder ne Blasenentzündung hat :)

Beobachte es am besten ein paar Tage u. wenns nicht besser wird, lass es beim TA austesten :)

Hab ich mit Dana auch gemacht.. die war 4 Monate nach Kastration inkontinent.
 
hallo
meine hündin kisha ist auch ca nach einem halben jahr nach der kastra inkontinent geworden ...

Du musst halt aufpassen wenn sie wirklich inkontinent ist, dass sie keine Blasenentzündung bekommt, weil dann wird es schlimmer!

Wenn der TA feststellt das sie inkontinent ist, kannst du ihr zum futter Preiselbeergranulat zufüttern, das säuert den harn u so können sich bakterien, die eine blasenentzündung auslösen, sich nicht so schnell festsetzte.

Wenn du medikamente bekommst, schau das sie nicht die ephidrien tabletten bekommt, die können das nervensystem angreifen u sind ausserdem, finde ich, nicht so wirksam, kisha bekam sie eine zeit lang u tropfte aber trotzdem ständig.

Dann bekam sie ein anderes Präperat das Propalien ähnlich ist, aber von einer anderen firma, das war auch recht gut.

Seit kurzem bekommt sie jetzt PROPALIN (das andere hatte der TA nicht mehr lagernd). Dieses mittel ist sehr wirksam u sie tropft gar nicht mehr!

Eigentlich müsste man es dreimal täglich geben, aber wir geben es nur am vormittag u am abend u kisha ist jetzt ganz "dicht" :D

glg sany
 
Es ist schon ein Wahnsinn was wir unseren Hündinnen eigentlich antun.
Wie lange nach der Kastra kann eine Inkontinenz auftreten bzw. wie lange nach einer Kastra ist die Kastra der Auslöser dafür.
Auch noch nach 1 1/2 Jahren?
lg
 
@Sany
wir geben auch 2 Mal am Tag, wenn ich mich recht errinnere, reicht es auch 2Mal *grübel* Müsst nochmal am Beipackzettel nachschaun.


@Nora
Meist kommts innerhalb von 3 Jahren nach der Kastration zur Inkontinenz, es kann aber auch länger dauern bzw. schneller gehen.

Grad Boxer sind sehr betroffen davon :rolleyes: Kann ein Lied davon singen.



Hier gibts mehr Infos:
http://www.animalcare.ch/betreuung/haustierratgeber/Press77.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten auch gerade das problem. plötzlich überall nasse stellen und eine sich laut schlabbern leckende hündin. harn wurde untersucht und danach wurde meine befürchtung bestätigt: akira wurde haargenau 2 1/2 jahre nach der kastration inkontinent.

wir begannen mit 3x tgl. je 0,5 ml (akira wiegt 26kg) propalin sirup und nach 2 tagen war sie trocken. ich habe dann systematisch die dosierung verringert und derzeit bekommt sie 2x tgl. nur mehr je 0,2 ml und ist weiterhin trocken.

lt. TÄ sollte ich es überhaupt einmal absetzen und warten, ob sie wieder inkontinent wird, aber irgendwie traue ich mich nicht, denn wenn es beim 2. mal vielleicht nicht mehr so toll klappt, was dann??
 
hier ist zwar niemand betroffen, aber ich würde mich trotzdem gerne mal ein bisserl einlesen, finde aber bei google nur forenlinks.
da mag ich aber nicht durch suchen, hat wer einen guten informativen link zu dem thema inkontinenz bei hunden griffbereit?
alles gute den mädls!
lg
 
args, hab das wohl irgendwie als zur signatur gehörend wahr genommen, oder muß mal zum optiker:o
danke auf jeden fall^^
lg
 
@Sany
wir geben auch 2 Mal am Tag, wenn ich mich recht errinnere, reicht es auch 2Mal *grübel* Müsst nochmal am Beipackzettel nachschaun.

in der packungsbeilage steht drei mal ;)

@chicha wir gebens noch nicht so lange, drum haben wir erst auf 2x täglich 0,5 ml reduziert ... aber damit sind wir schon ganz zufrieden, finds aber super das ihr eure hündin schon so weit herunten habt!

Mein TÄ hat auch gemeint wenn es kisha damit gut geht, können wir immer wieder schrittweise versuchen runter zu gehen, aber das sie es irgendwann mal nicht mehr braucht, glaubt sie nicht da es bei kisha schon ziemlich stark ist ... :(
 
ich habe eigentlich relativ schnell (also nach 4 tagen) schon mit der reduzierung der dosis angefangen, weil ich dachte, erhöhen kann ich eh wieder und je weniger ich gebe, desto besser ist es vermutlich, weil sie es ja doch ihr leben lang bekommen wird müssen
 
Hi!

Hab auch eine inkontinente Hündin die kastriert ist - ist allerdings wahrscheinlich eine Altersinkontinenz. Hab vom Tierarzt Ephedrintabletten bekommen die funktionieren wirklich gut - und das schon seit Jahren ( 100 Stück kosten ca. €15 und ich brauch eine halbe am Tag (0,05mg)) Frag mal deinen TA danach.
glg
 
ephedrin ist aufgrund der starken organbelastung (herz, leber, nieren etc.) nicht wirklich ratsam und sollte als letztes angewandt werden, wenn wirklich alle leichteren medikamente (z.b. propalin sirup) nicht wirken!!!
 
Hi!

Hab auch eine inkontinente Hündin die kastriert ist - ist allerdings wahrscheinlich eine Altersinkontinenz. Hab vom Tierarzt Ephedrintabletten bekommen die funktionieren wirklich gut - und das schon seit Jahren ( 100 Stück kosten ca. €15 und ich brauch eine halbe am Tag (0,05mg)) Frag mal deinen TA danach.
glg

Frag lieber du deinen TA nach Propalin!!!

Ephidrin schädigt die organe!

Meine hündin hat es auch in der anfangszeit bekommen, dann hab ich aber erfahren da es ziemlich schädlich ist u sie umgestellt!

WEnn dir der Propalin sirup zu teuer ist gibts da auch ein anderes produkt in einer grün-gelben verpackung (den namen weiss ich jetzt nicht mehr), ist genau da selbe wie propalin nur von einer anderen firma!

schau lieber das dass deine hündin bekommt!

glg
 
stimmt, mit dem kommt man wirklich lange aus, wir habns jetzt schon ein paar wochen u die flasche ist immer noch fast ganz voll, mich hats heute richtig gewundert als ich das fläschchen angeschaut hab weil ich beim kaufen eigentlich dachte es ist ziemlich klein u sicher bald aus.

Aber das kommt wahrscheidlich davon, da ich eben vorher dieses andere produkt hatte u da hab ich eben total viel geben müssn ... ;)
 
Oben