Infos zum Hundeführerschein in NÖ

Tantebate

Super Knochen
In NÖ ist ja der HF ja noch nicht Pflicht oder? Irgendwie blick ich das ganze nicht durch! Wer MUSS ihn nun machen? Wo kann man ihn machen? Hab was gelesen von einem verpflichtenden und einen freiwilligen Schein? Wo liegt das der Unterschied? Was wird da gemacht und und und
 
also jetzt blick ich da auch nicht ganz durch:

bei uns im verein wurde letzte woche unter anderem die "BH-Prüfung" von einigen abgelegt und sie bekamen das leistungsheft und den "Hundeführschein" ...

... nur der hundeführschein sieht total anders auf als auf den LINK ??? ist das jetzt das selbe oder gibts da was anderes?
 
Was ist wenn man in Wien den HF macht, gilt der dann auch überall? Oder kann man den überhaupt in W machen wenn man von NÖ ist?
 
Ich bin ganz sicher, es heißt Sachkundenachweis, leider bezeichnen das viele in NÖ als Hundeführschein. Dadurch verwechseln die Leute das oft mit dem Wiener Hundeführschein. Wie gesagt, das sind 2 verschiedene Prüfungen!

Wenn du einen Listenhund in NÖ hast, dann musst du (der Besitzer) in NÖ den Sachkundenachweis machen und zwar pro Hund. Das legst du dann bei der Gemeinde vor! Wenn du in Wien einen Listenhund hast, dann musst du in Wien den Wiener Hundeführschein machen, auch pro Hund, allerdings nicht nur der Halter, sondern jeder in deiner Familie, der mit dem Hund raus geht!
Du kannst auch als Hundebesitzer von einem nicht Listenhund den Wiener Hundeführschein freiwillig machen, wenn du in Wien lebst, ersparst du dir dann 1 Jahr Hundesteuer! Du kannst auch als NÖler den Wiener Hundeführschein freiwillig machen, allerdings gibts keine Ersparnis und er gilt nicht als Ersatz für den NÖ Sachkundenachweis.
 
nein, nein da ist schon drauf "hundeführschein" gestanden - hab´s selbst gelesen (g´scheiter wär gewesen ich hätte so einen ausweis fotographiert)
 
Das gelbe Ding ist das was man bekommt, wenn man die BH des ÖKV (UO + Verkehrsteil + Sachkunde) ablegt und hat nix mit dem Wiener HFS oder dem Niederösterr. Sachkundenachweis zu tun. Und ja, es steht Hundeführschein drauf, aber er ist es nicht!
 
sehr verwirrend :rolleyes:

da wird was ausgehändigt was es eigenltich gar nicht gibt :confused: naja ich muß es ja nicht verstehn
 
Was ist wenn man in Wien den HF macht, gilt der dann auch überall? Oder kann man den überhaupt in W machen wenn man von NÖ ist?


Umsere Gemeinde erkennt den Wiener HFS an, und laut Aussage eines Rechtsexperten auf dem 1. NÖ Hundestammtisch ist es egal in welchem Bundesland (nur Österreich muß es sein!) man den HFS macht.
 
Das gelbe Ding ist das was man bekommt, wenn man die BH des ÖKV (UO + Verkehrsteil + Sachkunde) ablegt und hat nix mit dem Wiener HFS oder dem Niederösterr. Sachkundenachweis zu tun. Und ja, es steht Hundeführschein drauf, aber er ist es nicht!
Ich wärme das Thema mal wieder auf:
D.h. wenn ich die Bh hätte, muss ich trotzdem nochmal irgendwo den nieder. Sachkundenachweis machen, obwohl bei der Prüfung der dabei wäre???
Was hat dann der saku mit dem nied. Saku zu tun?
Der niederösterreichische Hundeführschein wird dann wie abgenommen und wo? Muss man den auch machen, wenn man eine höhere Prüfung schon abgelegt hat?

Kompliziert...
 
Ich wärme das Thema mal wieder auf:
D.h. wenn ich die Bh hätte, muss ich trotzdem nochmal irgendwo den nieder. Sachkundenachweis machen, obwohl bei der Prüfung der dabei wäre???
Was hat dann der saku mit dem nied. Saku zu tun?
Der niederösterreichische Hundeführschein wird dann wie abgenommen und wo? Muss man den auch machen, wenn man eine höhere Prüfung schon abgelegt hat?

Kompliziert...

So kompliziert ist das gar nicht.
Hundeführschein (freiwillig und vorgeschrieben) gibt´s in Wien.
Sachkundenachweis ist in Nö für eben bestimmt Hunde erforderlich.

Wie schon mal geschrieben wurde - die Begleithundeprüfung nach der Prüfungsordnung des ÖKV hat nix mit dem Nö. Sachkundenachweis oder Wr. Hundeführschein zu tun (auch wenn auf dem Ausweis Hundeführschein oben steht).

Allerdings gibt´s meines Wissens sehrwohl Vereine, die jemanden, der regelmässig in einen BH-Kurs geht und die BH-Prüfung macht den Sachkundenachweis abnimmt und ausstellt ohne einen extrigen Kurs.
Weil der ja dann sowieso schon mehr als die sechs vorgeschriebenen Praxis- und aufgrund des vorgeschriebenen Sachkundevortrags im Idealfall auch die vorgeschriebenen vier Theoriestunden hat.

Den Sachkundenachweis in Nö kann/muss man unabhängig von jeglicher Prüfung machen.
 
Allerdings gibt´s meines Wissens sehrwohl Vereine, die jemanden, der regelmässig in einen BH-Kurs geht und die BH-Prüfung macht den Sachkundenachweis abnimmt und ausstellt ohne einen extrigen Kurs.

Den Sachkundenachweis in Nö kann/muss man unabhängig von jeglicher Prüfung machen.
Ist das nicht ein Widerspruch? Also Prüfung mit Saku ersetzt Saku von Nö nicht...
Das habe ich gerade gefunden:
Die NÖ Hundehalte-Sachkundeverordnung enthält in § 5 Abs. 1 eine Bestimmung zur Anrechnung gleichwertiger Sachkundenachweise für Hunde mit erhöhtem Gefährdungspotential. Einerseits gelten absolvierte Ausbildungen (mit dem betreffenden Hund) nach vergleichbaren Vorschriften eines anderen Bundeslandes (wie z.B. in Wien) als gleichwertige Sachkundenachweise, andererseits gilt der Nachweis der erforderlichen Sachkunde zur Haltung eines Hundes auch dann als erbracht, wenn der Hundehalter oder die Hundehalterin die Absolvierung einer vergleichbaren Ausbildung mit dem betreffenden Hund nachweisen kann, die den Anforderungen nach § 2 und § 3 der Durchführungsverordnung entspricht (z.B. Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundenachweis für Hundeführer, sog. BH-Prüfung 2010).
Also ersetzt die BH doch den Saku von Nö...
Wenn man jetzt also zb die Bgh2 schon gemacht hat, muss man trotzdem noch die BH machen, geht das überhaupt, dass man in einer niedrigeren Leitungsklasse antritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein Widerspruch? Also Prüfung mit Saku ersetzt Saku von Nö nicht...
Und der Nö Saku ist nur so ein Multiple Choise, oder?

Der Nö. Sachkundenachweis ist keine Prüfung (im Gegensatz zum Wr. Hundeführerschein, der meines Wissens eine Prüfung ist).

Hier kannst nachlesen, was der nö. Sachkundenachweis beinhalten muss:

http://www.oegv-noe.at/download_noe_sachkundeverordnung.pdf


Der BH-Prüfung fehlt theoretisch somit die Freifolge mit Tempowechsel und Wendungen....:rolleyes:
Und der Sachkundevortrag für eine BH-Prüfung ist selten ganze vier Stunden lang.....;)

Das das ganze sowieso Humbug ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren....!:p
 
Also ersetzt die BH doch den Saku von Nö...
Wenn man jetzt also zb die Bgh2 schon gemacht hat, muss man trotzdem noch die BH machen, geht das überhaupt, dass man in einer niedrigeren Leitungsklasse antritt?

Das von Dir zitierte kannte ich bisher nicht.
Widerspricht aber dann eigentlich dem Gesetzestext, weil da ja bei der Freifolge Wendungen und Tempowechsel drinnen stehen......und die kommen bei der BH ohne Leine nicht vor....;)

Die BH kannst immer machen, auch wenn der Hund schon zig andere Prüfungen hat.
Nachdem es die BH eh nur bei Prüfungen und nicht bei Turnieren gibt, ist es egal, ob der Hund in einer "niedrigeren" Stufe antritt.

Abgesehen davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir Dein Verein, wenn Du schon zig Kurse und Prüfungen gemacht hast, den Sachkundenachweis nicht sowieso bestätigen kann, weil dann wird Dein Hund ja ohne Probleme die verlangten Punkte zeigen können.
 
So kompliziert ist das gar nicht.
Hundeführschein (freiwillig und vorgeschrieben) gibt´s in Wien.
Sachkundenachweis ist in Nö für eben bestimmt Hunde erforderlich.

Wie schon mal geschrieben wurde - die Begleithundeprüfung nach der Prüfungsordnung des ÖKV hat nix mit dem Nö. Sachkundenachweis oder Wr. Hundeführschein zu tun (auch wenn auf dem Ausweis Hundeführschein oben steht).

Allerdings gibt´s meines Wissens sehrwohl Vereine, die jemanden, der regelmässig in einen BH-Kurs geht und die BH-Prüfung macht den Sachkundenachweis abnimmt und ausstellt ohne einen extrigen Kurs.
Weil der ja dann sowieso schon mehr als die sechs vorgeschriebenen Praxis- und aufgrund des vorgeschriebenen Sachkundevortrags im Idealfall auch die vorgeschriebenen vier Theoriestunden hat.

Den Sachkundenachweis in Nö kann/muss man unabhängig von jeglicher Prüfung machen.

Hast schon recht mit dem was du schreibst ,.. keine ahung woher der "andere" text ist !!! ;):)

Der HFS (verpflichtend) wird von NÖ anerkannt, der NÖ sachkundenachweiss in Wien jedoch nicht als gleichwertig angesehen !

Und bei den anerkennungen werden nur gesetzlich verordnete dinge berücksichtigt,.. keine vereins / verbands sonstigen ausbildungen !
 
Oben