Infos zum Hundeführerschein in NÖ

Wir haben ja auch die NÖ Sachkundeverordnung machen müssen. Dadurch dass ich sowieso den "BH Kurs" gemacht
habe galt das als Praxis - für die Theorie hab ich dann einen Sachkundevortrag anhören müssen.

Unabhängig davon hab ich dann noch die BH Prüfung gemacht - für die ich aber den Sachkundevortrag "verwenden" konnte.. Aber ich hätte den NÖ sachkundenachweis auch ohne BH Prüfung bekommen.

So wars bei uns zumindest ;)
 
Meines Wissens nach ersetzen BGH-1 und höher den Praxisteil, die Theorie ist aber dennoch zu besuchen. Der Erwerb der anderwertigen Praxis ist am Formular, das Du für die Gemeinde bekommst anzumerken.

@puppe-sophie. Durch den BH Kurs hast Du ja die 6 Stunden Praxis absolviert. Wenn Du danach die geforderten Übungen ausführen kannst, sind die Anforderungen für die Sachkunde erfüllt - unabhängig von einer Verbandsprüfung.
 
Der Nö. Sachkundenachweis ist keine Prüfung (im Gegensatz zum Wr. Hundeführerschein, der meines Wissens eine Prüfung ist).

Hier kannst nachlesen, was der nö. Sachkundenachweis beinhalten muss:

http://www.oegv-noe.at/download_noe_sachkundeverordnung.pdf


Der BH-Prüfung fehlt theoretisch somit die Freifolge mit Tempowechsel und Wendungen....:rolleyes:
Und der Sachkundevortrag für eine BH-Prüfung ist selten ganze vier Stunden lang.....;)

Das das ganze sowieso Humbug ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren....!:p
Wieso würde man dann einen "Hundeführschein" nach der Bh ausgehändigt bekommen?:confused:
OT
Stimmt das , dass die Rasseliste nächstes Jahr erweitert werden soll?
 
Wieso würde man dann einen "Hundeführschein" nach der Bh ausgehändigt bekommen?:confused:
OT
Stimmt das , dass die Rasseliste nächstes Jahr erweitert werden soll?

Ich hab meinen BH-Ausweis jetzt ned da....aber ich glaub da steht Begleithundeprüfung (Hundeführschein) drauf - warum weiss ich nicht genau, glaub aber , dass das mit einem Hundeführschein den es als normale Prüfung in Wien lange Zeit vor der Soka-Hysterie gegeben hat (oder vielleicht sogar noch gibt) zu tun hat - ist wohl das selbe Formular.

Oder meinst Du, warum man den Nö. Sachkundenachweis nach einer BH-Prüfung bekommt.
Tut man ja nicht automatisch. Aber - wie einige hier schon erklärt haben - wenn man einen BH-Kurs wirklich regelmässig besucht, hat man ja die sechs vorgeschriebenen Praxisstunden auf jeden Fall schon gemacht.
Einen Sachkundevortrag für die Theorie für die Prüfung auch und zusammen mit anderen theoretischen Themen, welche ein guter Ausbildner ja bei jedem Kurs vermitteln sollte dann wohl auch die vier Theoriestunden.


Keine Ahnung ob es eine Rassenerweiterung gibt.
Aber nachdem man dem Schwachsinn eine Grundlage gegeben hat ist eine Erweiterung für die Politiker wohl ein Klax. :mad:
 
Ok jetzt verstehe ich es. Wenn man also die BH hat kann man die Theorie "gutgeschrieben" bekommen von einem Trainer. Wenn man jetzt eine höhere hat, dann muss man den Saku trotzdem machen, also die Praxisprüfung, weil auch hier die Theorie gutgeschreiben werden kann...

Danke
 
Ok jetzt verstehe ich es. Wenn man also die BH hat kann man die Theorie "gutgeschrieben" bekommen von einem Trainer. Wenn man jetzt eine höhere hat, dann muss man den Saku trotzdem machen, also die Praxisprüfung, weil auch hier die Theorie gutgeschreiben werden kann...

Danke

jap, so war es bei mir. Und die praxis kannst du "gutgeschrieben" bekommen wenn du einen "Vorbereitungskurs" auf eine jeweilige Prüfung besuchst
 
So jetzt muss ich auch noch dumm nachfragen. Es geht um eine ältere Dobihündin die vermittelt wird und ich helfe mit einen Platz zu suchen. Wenn sie also in Nö dann wohnt müssen die neuen Besitzer den Sachkundenachweiß machen. Gilt das auch für ältere Hunde? Die Hündin ist ja doch schon 10Jahre alt. Oder ist die dann ausgenommen. Ich denke mal das würde dann wieder viele abschrecken, wenn sie hören sie müssen den Kurs trotzdem machen.
 
So jetzt muss ich auch noch dumm nachfragen. Es geht um eine ältere Dobihündin die vermittelt wird und ich helfe mit einen Platz zu suchen. Wenn sie also in Nö dann wohnt müssen die neuen Besitzer den Sachkundenachweiß machen. Gilt das auch für ältere Hunde? Die Hündin ist ja doch schon 10Jahre alt. Oder ist die dann ausgenommen. Ich denke mal das würde dann wieder viele abschrecken, wenn sie hören sie müssen den Kurs trotzdem machen.

Der Dobermann steht meines Wissens nicht auf der Liste.;)
 
Sorry, ich weiß, es wird schon fad mit den ewigen Fragen zu HFS und Sachkundenachweis usw., aber man hört/liest immer wieder andere Infos darüber, so dass ich mir schon wieder nicht ganz sicher bin. :(

Der HFS (verpflichtend) wird von NÖ anerkannt, der NÖ sachkundenachweiss in Wien jedoch nicht als gleichwertig angesehen !

Wie sicher ist diese Auskunft, Andi? Ich bilde mir ein, vor einiger Zeit einmal einen Artikel dazu gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo das war und finde ihn daher auch nicht mehr. Muss jede Gemeinde in NÖ anerkennen, wenn ein NÖ HH mit Listenhund den verpflichtenden Wiener HFS abgelegt hat? Und wenn ja - gibt es das irgendwo nachzulesen, worauf man verweisen kann, falls die Gemeinde "Mätzchen" macht?
 
Sorry, ich weiß, es wird schon fad mit den ewigen Fragen zu HFS und Sachkundenachweis usw., aber man hört/liest immer wieder andere Infos darüber, so dass ich mir schon wieder nicht ganz sicher bin. :(



Wie sicher ist diese Auskunft, Andi? Ich bilde mir ein, vor einiger Zeit einmal einen Artikel dazu gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo das war und finde ihn daher auch nicht mehr. Muss jede Gemeinde in NÖ anerkennen, wenn ein NÖ HH mit Listenhund den verpflichtenden Wiener HFS abgelegt hat? Und wenn ja - gibt es das irgendwo nachzulesen, worauf man verweisen kann, falls die Gemeinde "Mätzchen" macht?

Das kann, muss aber nicht sein, das kommt auf den SB in der Gemeinde an. also KANN-Betimmung. Wie Netdragon gepostet hat, steht die Anforderung an die NÖ-Sachkunde in dieser VO. Ausstellen dürfen dies die Trainer, die bei der NÖ-Landesregierung gemeldet sind.

LG.
 
Oben