Betty --das war klar

) Wegen des Links ,gell
Also Julia .Ich möchte dir sagen ,dass ich einen ES hatte und nie ,nie wieder einen kriegen werde.Ich weiß ,dass die Besitzer der anderen Hunde hier nun aufschreien werden ,aber ich finde auch ,dass das gesagt gehört.
Unser Hund war von einer angeblich sehr guten Züchterin,die auch heute noch aktiv ist.
Unter einem Jahr wurde ,aufgrund ständiger Lahmheit, ein HD Röntgen durchgeführt und zeigte auf beiden Seiten einen positiven Befund.
Im Laufe der Zeit kam noch allerhand dazu .ZB ein Zahnproblem das gsd.keinen gesundheitlichen Nachteil für den Hund hatte .Gut auch okay .
Dann machte sich auch schon recht schnell das nächste Problem bemerkbar und zog die erste OP am Auge mit sich (Ektropium) Seitdem war dieses Auge immer besonders anfällig für Krankheiten .Als sie dann immer älter wurde (ab 10 Jahren ca) ,konnte der arme Hund nur mehr mit Schmerztabletten leben,weil ihr die Hüften große Probleme bereiteten.Zudem wurde das Auge so schlecht ,dass es entnommen werden musste.Auch auf dem zweiten begann sie blind zu werden .
Mit 12 Jahren ließ meine Mutter den Hund einschläfern ,weil sie zudem noch Lungenprobleme bekommen hatte und so blind war und taub ,dass sie überall dagegenlief.Den Verfall dieses spaßigen Hundes mitanzusehen war schlimm.
Ausserdem solltest du wissen ,dass diese Rasse gern dazu neigt zu kläffen und sie in letzter Zeit wohl immer häufiger Probleme mit anderen Hunden haben.Unser Hund war auch sehr dominant gegenüber anderen Hunden und wir konnten sie nicht überall mithin nehmen.
Das das nicht (alleine ) an unserer Erziehung gelegen hat ,beweist mir ein Gespräch, dass ich vor zwei Wochen mit einer ES Hundebesitzerin geführt hatte und die von ähnlichen Problemen sprach.
Aber ich möchte auch sagen ,dass dieser Hund ein wunderbarer Kumpel für meinen Sohn war und sie gemeinsam in der Sandkiste Löcher um die Wette gegraben haben

)
Wir reden oft von ihr und meine Eltern und wir vermissen sie sehr