infoemation über entlebucher?

Julia23

Neuer Knochen
hallo!!!!

wer kann mir weiter helfen?
suche alles an information über entlebucher-sennenhunde?
(wesen, charakter, züchter, eigenheiten der rasse)
auch geschichten über eure eigenen hunde!!!

lg jul

<von admin2 gelöscht>

da gibt es mehr Entlebesitzer die dir helfen können :)
lg Betty

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betty --das war klar :-)) Wegen des Links ,gell ;)

Also Julia .Ich möchte dir sagen ,dass ich einen ES hatte und nie ,nie wieder einen kriegen werde.Ich weiß ,dass die Besitzer der anderen Hunde hier nun aufschreien werden ,aber ich finde auch ,dass das gesagt gehört.

Unser Hund war von einer angeblich sehr guten Züchterin,die auch heute noch aktiv ist.
Unter einem Jahr wurde ,aufgrund ständiger Lahmheit, ein HD Röntgen durchgeführt und zeigte auf beiden Seiten einen positiven Befund.
Im Laufe der Zeit kam noch allerhand dazu .ZB ein Zahnproblem das gsd.keinen gesundheitlichen Nachteil für den Hund hatte .Gut auch okay .
Dann machte sich auch schon recht schnell das nächste Problem bemerkbar und zog die erste OP am Auge mit sich (Ektropium) Seitdem war dieses Auge immer besonders anfällig für Krankheiten .Als sie dann immer älter wurde (ab 10 Jahren ca) ,konnte der arme Hund nur mehr mit Schmerztabletten leben,weil ihr die Hüften große Probleme bereiteten.Zudem wurde das Auge so schlecht ,dass es entnommen werden musste.Auch auf dem zweiten begann sie blind zu werden .
Mit 12 Jahren ließ meine Mutter den Hund einschläfern ,weil sie zudem noch Lungenprobleme bekommen hatte und so blind war und taub ,dass sie überall dagegenlief.Den Verfall dieses spaßigen Hundes mitanzusehen war schlimm.
Ausserdem solltest du wissen ,dass diese Rasse gern dazu neigt zu kläffen und sie in letzter Zeit wohl immer häufiger Probleme mit anderen Hunden haben.Unser Hund war auch sehr dominant gegenüber anderen Hunden und wir konnten sie nicht überall mithin nehmen.

Das das nicht (alleine ) an unserer Erziehung gelegen hat ,beweist mir ein Gespräch, dass ich vor zwei Wochen mit einer ES Hundebesitzerin geführt hatte und die von ähnlichen Problemen sprach.

Aber ich möchte auch sagen ,dass dieser Hund ein wunderbarer Kumpel für meinen Sohn war und sie gemeinsam in der Sandkiste Löcher um die Wette gegraben haben :-))

Wir reden oft von ihr und meine Eltern und wir vermissen sie sehr

Unerlaubter foren-link .. seltsame Dinge passieren hier.

Habe Julia den unerlaubten link hoffentlich erlaubterweise per pn zukommen lassen.

Andere, die sich für Entlebucher interessieren, finden unerlaubtes Forum aber ganz leicht mit einer google Suche mit den entsprechenden unerlaubten Worten.

SCNR!! :D

Ui --Cathi --ganz phöse .Einmen Link per PN verscheicken *dudu *:eek::D

An alle die mich angepnt haben .Nein ,ich werde nicht die Zucht verraten .;)

Ich möchte dir sagen ,dass ich einen ES hatte und nie ,nie wieder einen kriegen werde.

@resa

Es tut mir leid, dass dein Hund so leiden musste. Ich finde es aber schon bedenklich, wenn du aufgrund dieses Schicksals gleich die ganze Rasse als "nicht empfehlenswert" abschreibst. Sei mir nicht böse, aber ähnlich traurige Krankheitsgeschichten kommen bei allen Rassen und natürlich auch bei Mischlingen vor. :rolleyes:

Ausserdem solltest du wissen ,dass diese Rasse gern dazu neigt zu kläffen und sie in letzter Zeit wohl immer häufiger Probleme mit anderen Hunden haben.Unser Hund war auch sehr dominant gegenüber anderen Hunden und wir konnten sie nicht überall mithin nehmen.

Das halte ich auch für eine bedenkliche, verallgemeinernde Aussage. Zunächst mal zum "Kläffen". Unser Entlebucher tut das nicht. Er MELDET, aber eben nur, wenn es was zu melden gibt. Ich kenne viele Entlebucher und vom Problem des Kläffens hat da kein einziger Entlebucherbesitzer, den ich kenne, bisher was berichtet.

Probleme mit anderen Hunden ist bitteschön schon auch Erziehungssache. Man muss - wie bei jedem Hund JEDER Rasse - auf gute Sozialisierung achten und möglichst viele Hundesozialkontakte herstellen. Wir haben einen unkastrierten Entlebucher Rüden und es sei dir gesagt, dass wir ihn absolut immer überall hin mitnehmen und dass es absolut keine Probleme gibt.

Also bitte nicht von einem Einzelfall auf eine ganze Rasse verallgemeinern. Danke.

Hallo !!!

Klar ,das musste ja jetzt kommen und ist auch völlig okay.Fakt ist .Unser Hund war definitiv kein Einzelfall.
Ich habe ,wie erwähnt ,erst vor kurzem mit einer ES -Besitzerin gesprochen und sie erzählte mir ähnliches .Auch war meine Mutter ob der Probleme mit der Hündin mit einer Züchterin in Kontakt, die ihr bestätigte ,dass die Rasse schon recht zu Dominanz im Umgang mit anderen Hunden neigt.Sie selber hatte gerade einen Hund dabei ,der von den anderen getrennt gehalten werden musste,da er immer wieder andere aufs heftigste attakierte.Das sei aber kein Einzelfall wie sie erwähnte.Egal.
Vielleicht ist das ja heute anderes .:)

Sei´s wie´s sei --ich für meinen Teil weiß ,das ich keinen Sennenhund mehr möchte .Aber jeder soll doch seine eigenen Erfahrungen machen :)

Liebe Grüße Gundula und Langnasen

ich habe ja "nur" eine entlebuchermixhündin. seeeehr dominant und verbellt alles und jeden. ansonsten zuhause bzw. bei leuten, die sie ins herz geschlossen hat eine irre schmuserin!!!

also ein entlebucher ist sicher ein sehr eigenständiger hund - kein "goldi" im bezug auf erziehung - zudem in der regel sehr temperamentvoll und arbeitswillig.

den rest kann man auch auf unserer hp lesen. :-)

vlg karin

Oben