Indy: Diagnose HD

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
[FONT=Tahoma,Helvetica]Hallo!

Nachdem Indy seit Anfang ein etwas eigenartiges Gangbild hatte und auch immer wieder gehumpelt ist nach etwas mehr Anstrengung, auch gestern nach unserer Schneewanderung, bin ich heute zum TA und habe ein Röntgen machen lassen. Es ist zum Glück ohne Narkose gegangen, es ist zwar nicht ganz genau, aber man konnte leider zumindest erkennen, dass sie definitiv HD hat. Der TA tippt auf mittlere HD. Ein genaues HD Röntgen machen wir dann mit der Kastra im April/ Mai...

Bis dahin ist Schonung angesagt, wenig spielen mit anderen, keine ruckartigen Bewegungen, möglichst nur ebene Spaziergänge, kein bergauf-ab Gehen...
frown.gif

Sie kriegt jetzt Caniviton forte ins Futter, das "schmiert" und kräftigt die Gelenke. Das positive ist, dass Indy recht bemuskelt ist...

Er meint, das sinnvollste ist natürlich irgendwann ein künstliches Gelenk ( 2000,-
frown.gif
). Eine Hängehüfte wäre möglich bei ihrem Gewicht. Ob sinnvoll müsste man sich dann nach dem Röntgen anschauen.

Traurige Grüße
frown.gif
[/FONT]
 
Das tut mir leid für euch. Ich würde toben, springen, ballspielen etc. so weit es geht vermeiden, aber auf keinen Fall die Spaziergänge kürzen (ausser sie geht wirklich lahm). Sie braucht starke Muskeln und vom Schonen kommen die leider nicht. Solange man keine Bergklettertouren macht ist auch Bergauf/ab nicht wirklich ein Problem. Was ich auch noch vermeiden würde wäre ständiges Stiegen rauf/runterrennen - falls ihr welche in der Wohnung oder im Haus hab würde ich die mit einem Kindergitter oder so abtrennen. Habt ihr schon mal an Physio gedacht? Unterwasserlaufband wäre sicher gut - ist auf Dauer aber auch nicht ganz billig. Hab meinem vorigen Hund auch eine Zeitlang Teufelskralle zugefüttert (Arthrose im Bein nach einem Bruch). Hat ihm recht gut geholfen.

lg Caro
 
Ich kann die OP Femurkopfresektion (Hängehüfte) nur empfehlen, meine Kyra hat diese OP auch gehabt mit 8 Monaten und kann nun super laufen!;):)
 
ehrlich gesagt, wenn es sich wirklich "nur" um eine mittlere HD handelt, glaube ich nicht, dass Ihr über eine OP nachdenken müsst.

Entscheiden muss das natürlich der TA bzw würd ich dann auf jeden Fall eine 2. und 3. Meinung einholen.

Alles Gute!!!
 
Erst mal abwarten, muss ja nicht so schlimm sein, bei der Größe......
Ich würde auch keinesfalls die Bewegung verringern, nur bestimmte Bewegungen vermeiden.

Laufband wäre gut, wenigstens 1 x jährlich 10 Trainingseinheiten.

Caniviton ist für's erste OK, Du kannst Dich auch nach Alternativen umsehen, es gibt die gleichen oder ähnliche Wirk-Substanzen auch in anderer Form - wie auch immer: gleich am Anfang für wenigstens 2 Monate hoch dosiert, dann so wie angegeben bis zum endgültigen Röntgen.

Und wenn alles nix hilft, dann bleiben immer noch mehrere verschiedene erprobte und bewährte OP-Methoden.

Wobei, wenn sie offensichtlich Schmerzen hat, würde ich nur wegen der Narkose ( die bei einem jungen gesunden Hund nicht soo schlimm ist ) nicht lange warten und das lieber gleich genauer ansehen!

Alles Gute jedenfalls!
 
Golddrahtimplantate haben bei meiner Hündin ganz vorzüglich gewirkt, noch dazu keine Schonung nach dem Eingriff notwendig. Relativ kostengünstig, ca. 500 - 600 Euro, und nur eine ganz leichte Narkose erforderlich.
 
Meine Meinung hab ich dir eh schon pn´t....:(

Anstatt Carniviton würde ich aber reines Muschelextrakt als Futterzusatz verwenden.....ist im Carniviton überhaupt Muschelextrakt drin? Werden die Zusatzstoffe nicht vom Schwein gewonnen? :rolleyes:

Alles Gute jedenfalls und nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon...:eek:
 
ach du sch*** :eek:

schau auf jeden fall, dass du eine zweite meinung einholst bevor du dich zu einer op entschließt.
 
Hallo

erst mal au wei zu der diagnose =( tut mir total leid

meine kleine maus hat auch HD und zu mir haben alle gesagt schmerzmittel für immer und sofor t op das war 2005 sie ist bis heute nicht operiert weil cih viel schwimmen war und muskeltraining gemacht hab und sie so gute muskeln hat das es ihr total gut geht ich spiel halt nicht mehr so übermäßig mit ihr ist ja klar ich schupf ihr ien paar mal das balli und dann ist gut und die meiste zeit läuft sie das was sie will ich war damals beim Dr schwarz in Hollabrunn und kann ihn nur jedem empfehlen weil ich das gefühl hatte er versucht die beste lösung zu finden und nciht gleich op

ich hoffe ihr habt es bald im griff
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Ich werd jetzt mal das Muskeltraining antreiben... und hoffen dass Indy so lange wie möglich schmerzfrei bleibt. Ich denke bei ihrem Gewicht stehen die Chancen vielleicht wirklich nicht so schlecht dafür *hoff*

Hat wer von euch schon mal ein Unterwasserlaufband-Training gemacht?? Wie haben sich die Wuffis dabei angestellt? Wieviel hat das gekostet und wo habt ihr das machen können??
 
liebe reinipinsel,

unbekannterweise auch von mir liebe grüße und gute nerven in der nächsten zeit. bei meinem woff sind wir vor 2,5 jahre mehr durch zufall draufgekommen, dass er hd hat. er war damals schon 7 jahre, dr. schwarz meinte irgendwas bei mittlerer hd aufwärts, genau aber nicht zu sagen, weil schon arthrosen ausgeprägt. trotzdem hat mein woff glück, keine wirklichen beschwerden bisher. daher ist meine situation sicher anders als deine.

was ich dir aus meiner erfahrung berichten kann:
- ich würde jedenfalls eine zweite oder auch dritte ta-meinung einholen! ich habe vier ärzte abgeklappert und drei meinungen erhalten. lass dir also das röntgen geben und mach die runde. lass dich auch genau hinsichtlich der möglichen op's beraten.
- such dich durchs internet, es gibt viel infos, wo du dir mal einen überblick verschaffen kannst.
- muschelextrakt ist sehr gut. caniviton ist eine möglichkeit aber es gibt auch andere, bessere mittel. teufelskralle ist auch gut, ist in caniviton drinnen. bei anderen mitteln ist es nicht immer drinnen, also schauen.
- meinem hilft weiters ein homöopathisches mittel "vermiculite d6" sehr gut. meiner bekommt es nicht nur als kur, sondern dauerhaft.
- könntest auch überlegen, eine chiropraktikerin oder physiotherapeuten zu besuchen. mein woff ist regelmäßig bei der chiropraktikerin, das hilft ihm ungemein
- bewegung ist ganz wichtig. keine stop-and-go bewegungen, aber ansonsten viel gleichmäßige bewegung. bergauf würd ich schon auch gehen, ruhig auch langsam, das stärkt die hintere muskulatur - aber alles mit maßen und je nach dem, ob deine danach beschwerden zeigt.
- wenn du bisher noch nicht so auf das futter geachtet hast, dann wäre es jetzt recht wichtig. man kann auch beim futter einiges tun.
- und gewichtsmäßig sollte deine woffeline möglichst schlank sein. jedes kilo ist eine last für die hüften.

(vieles davon wirst du möglicherweise eh schon machen oder wissen. ich hab einfach eine liste von allem gemacht, was mir einfällt.)

und dann wünsch ich euch alles gute, und dass ihr eine gute lösung für die kleine findet! ich weiß selbst, dass die diagnose anfangs ein schock ist, aber oft ist die situation nicht so ausweglos, wie sie zu beginn scheint!

lg rübe
 
@ruebe: Vielen Dank für die vielen Tipps!!!! :) Das mit der Physiotherapie hab ich mir eh schon auch gedacht, das hilft sicher gut und wäre auch fein für zuhause, wenn ich ein paar Sachen selber anwenden könnte...
 
Hallo,

bei meiner Leni hat man mit einem Jahr festgestellt, daß sie mittel HD hat und auch schon Arthrose.
Sie hat dann 2 Jahre lang Condrosulf bekommen, aber das war nicht so das Richtige.
Dann hab ich ihr Vermiculite D 6 gegeben und diese Kur bekommt sie 2x im Jahr. Sie ist jetzt 9 Jahre alt, hat überhaupt keine Arthrose mehr, kann rennen wie eine Junge und hat überhaupt keine Schmerzen.

Leider schwimmt Leni nicht, deswegen gehe ich immer schon mit ihr in die Wälder und da es bei uns bergig ist, kann sie ihre Muskeln super trainieren.

Es gibt kein "stop" Ballspiel und auch sonst nix, wo die Hüften eventuell gefährdet wären. Wenns ins Auto geht, dann stellt sie sich mit den Vorderpfoten rauf und ich heb das Hinterteil nach.

Ich kann mit Lenis HD gut leben und Leni auch.

Wenn es wirklich nur mittel HD ist, dann brauchst Dir keine großen Sorgen zu machen. Du mußt nur schauen, daß Du die Arthrose vemeiden kannst.

Kopf hoch :)

LG Biggi
 
Ich habe mit meinem alten Collie in Piding im Vierbeiner Rehazentrum Physio gemacht, auch mit Unterwasserlaufband. Wie gesagt, billig ist es nicht, bin selten unter 50-70 Euro rausgegangen, haben sich aber viel Zeit lassen und mir auch einige Dinge gezeigt, die ich gut zu Hause machen konnte. Meinem Colin hats super geholfen und auch das Unterwasserlaufband hat er super gefunden (da hats nämlich immer die besten Leckerlis gegeben *gg*).

P.S.: Nach Piding sinds von Salzburg süd ca. 10-15 Minuten

lg Caro
 
liebe reinipinsel,

@ruebe: Vielen Dank für die vielen Tipps!!!! :) Das mit der Physiotherapie hab ich mir eh schon auch gedacht, das hilft sicher gut und wäre auch fein für zuhause, wenn ich ein paar Sachen selber anwenden könnte...

in sachen physiotherapie hab ich mir ein paar bücher gekauft. eines davon fand ich sehr hilfreich, da stehen einige übungen drin, die man auch als laie machen kann. ich werde es zu hause raussuchen und dir den titel schreiben.

lg rübe
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

Ich werd jetzt mal das Muskeltraining antreiben... und hoffen dass Indy so lange wie möglich schmerzfrei bleibt. Ich denke bei ihrem Gewicht stehen die Chancen vielleicht wirklich nicht so schlecht dafür *hoff*

Hat wer von euch schon mal ein Unterwasserlaufband-Training gemacht?? Wie haben sich die Wuffis dabei angestellt? Wieviel hat das gekostet und wo habt ihr das machen können??

wir beginnen am donnerstag mit dem unterwasserlaufband zum muskelaufbau der hinterläufe. na ich bin ja schon gespannt, meiner mag ja wasser gar nicht, sobald es seinen bauch berührt.
wieviel es kostet, weiß ich noch nicht.
ich kenne leider nur therapieplätze in wien.
 
liebe reinipinsel,



in sachen physiotherapie hab ich mir ein paar bücher gekauft. eines davon fand ich sehr hilfreich, da stehen einige übungen drin, die man auch als laie machen kann. ich werde es zu hause raussuchen und dir den titel schreiben.

lg rübe

he das wär ganz super - danke!! :)
 
wir beginnen am donnerstag mit dem unterwasserlaufband zum muskelaufbau der hinterläufe. na ich bin ja schon gespannt, meiner mag ja wasser gar nicht, sobald es seinen bauch berührt.
wieviel es kostet, weiß ich noch nicht.
ich kenne leider nur therapieplätze in wien.

hat deine auch hd?? :(

berichtest du dann wie´s war und was es gekostet hat :(
 
Oben