In welche Kategorie bzw. überhaupt erlaubt

Hier sind ja mehrere Dinge völlig schief gelaufen. Jahrelange Läufigkeitsunterdrückung per Hormonspritzen......:eek:
Dann die Weigerung zur Abtreibungsspritze oder wenigstens Notkastration - sicher auch nicht belastender als Trächtigkeit und Geburt!
Aber jetzt ist es zu spät für das alles, jetzt kann man nur noch im Sinne der Hündin und der Welpen beraten und die TE eindringlich dazu ermahnen, die Hündin kurz nach Abgabe der Welpen zu kastrieren.
 
Zu dem Zustandekommen der Trächtigkeit, sowie zur Läufigkeits-Wegspritze braucht man ja sowieso überhaupt nichts sagen. Das ist völlig unter jeder Kritik:mad:!

Man kann jetzt nur hoffen, dass die alte Hündin das alles übersteht und sie auch die Welpen säugen kann. Denn ich glaube nicht, dass die TE dafür das nötige Wissen hat:(.
 
ich wünsch euch alles gute für geburt und vermittlung.
portale wo du sie einstellen könntest: zergportal, tierfreunde.at, tieranzeigen.at, hundeboerse.at,
 
Servus :)

Für diejenigen die es interessiert: Für alle Welpen wurden neue Besizter/Familien gefunden die sie aufnehmen wenn sie alt genug sind.

MfG mb
 
Servus :)

Für diejenigen die es interessiert: Für alle Welpen wurden neue Besizter/Familien gefunden die sie aufnehmen wenn sie alt genug sind.

MfG mb
Wann sinds denn geboren die Welpen? Wie verlief die Geburt, ich hoffe ohne Probleme und Mutter + Welpen gehts gut.
Wieviele Zwergerl habts nun herumwuseln?
 
Hallo,

die Plätze haben wir schon vorher sichern können, sogar ohne Online-Vermittlung und alle in der Nähe :)

Die Geburt steht noch bevor, sie ist heute gegen Ende der Nacht zum ersten mal unruhig geworden - wechselt sehr oft ihren Platz und liegt an Stellen wo sie sonst normalerweise nie schläft oder ruht. Die meiste Zeit aber zum Glück in der Box die wir ihr gebaut haben. Trotzdem hab ich jetzt mal zusätzlich auch Decken an die Stellen gelegt die auch grad noch geeignet wären (andere Stellen die sehr unpraktisch sind hab ich versperrt damit sie gar nicht in die Versuchung kommt sich dort einzunisten)

Es werden laut Tierarzt 5 Welpen. Sie frisst bisher noch wenn man ihr eine Kleinigkeit gibt aber verhält sich trotzdem schon sehr eigen und ist, trotz (oder gerade wegen?) des Stresses den sie bestimmt hat, noch zutraulicher als sonst . Somit glaube ich dass es nicht mehr allzu lange dauert - aber das kann man wohl nicht wissen.

LG
 
Temperatur messen alle 1-2h und keine Minute mehr alleine lassen!
Rotlicht, ganz viele saubere Tücher, Handdesinfektionsmittel, Traubenzucker, Einweghandschuhe usw usf liegt alles bereit?
 
Hallo Cato,

ich sehe ständig nach ihr und achte darauf wie und ob sich ihr Verhalten verändert - auch alle (manche nur vielleicht nötigen) Utensilien sind vorhanden.

Ich habe gelesen, dass ab dem Zeitpunkt der Unruhe / Nest suchen bis zur Geburt sogar 1-3 Tage liegen können. Hat jemand Erfahrungen gemacht wie sich der Hund kurze Zeit vor der Geburt verhält?

Sie wirkt momentan etwas verwirrt und hektischer als sonst, so dass Temperatur messen ohne großen Stress kaum möglich ist - wenn man es versucht setzt sie sich sofort hin, lässt sich einfach fallen und verhindert es durch ihre Körperhaltung und Bewegung. Natürlich wäre es machbar aber ist es nicht wichtig, dass sie soviel Ruhe wie möglich hat und nicht gestresst wird? Wäre nett wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte, ob ich es nun trotzdem durchsetzen soll oder es der Ruhe wegen einfach lassen.

LG
 
Wenn du meinst, der Stress ist zu groß, dann lass' es bleiben. Sowas übt man idealerweise auch schon länger vorher;)
Aber natürlich geht es auch ohne, wenn du sie gut beobachtest - dann siehst du schon, wenn es los geht.

Viel Glück und alles Gute für den Mamahund und ihre Kinder!
 
Ich wünsche euch einen reibungslosen Ablauf bei der Geburt und putzige, gesunde Welpen (freu mich schon auf Fotoooos :D) !!!



Auch wenn ich jetzt sicher gesteinigt werde: Abgesehen vom Alter der Hündin finde ich es ist kein Grund, aus ner Mücke nen Elefanten zu machen. Ich hab selbst einen Auslandshund ABER muss halt schon sagen das sich bei denen kaum wer aufregt und im Endeffekt sinds auch Mischlinge, kommen auch immer Neue aber die sind ja dann süß und arm?! hmmm, finde die TE zu verurteilen nicht so okay - im Ausland habens ja auch schon gecheckt das die "deppaten" Deutschen oder Österreicher Hunde freikaufen und vermitteln - ein gutes Geschäft eben!
 
Ich wünsche euch einen reibungslosen Ablauf bei der Geburt und putzige, gesunde Welpen (freu mich schon auf Fotoooos :D) !!!



Auch wenn ich jetzt sicher gesteinigt werde: Abgesehen vom Alter der Hündin finde ich es ist kein Grund, aus ner Mücke nen Elefanten zu machen. Ich hab selbst einen Auslandshund ABER muss halt schon sagen das sich bei denen kaum wer aufregt und im Endeffekt sinds auch Mischlinge, kommen auch immer Neue aber die sind ja dann süß und arm?! hmmm, finde die TE zu verurteilen nicht so okay - im Ausland habens ja auch schon gecheckt das die "deppaten" Deutschen oder Österreicher Hunde freikaufen und vermitteln - ein gutes Geschäft eben!

Genau...und weils so viel deppate Deutsche und Ösis gibt, ist es nur legitim das wir hier munter weitervermehren.....Und ja, ich werfe den ersten Stein:mad:
 
Guten Morgen :tiny:

es ist ein trächtiger Hund für dessen Welpen schon Plätze gefunden sind, und kein Vertreter des gesamten Hundeleids auf der ganzen großen weiten Welt ...

Nicht gut, nicht vorausschauend und wenn es nicht passiert wäre dann wäre das auf jeden Fall besser - das und nicht mehr.
Es wird sich um Plätze bemüht, was inzwischen erfolgreich abgeschlossen ist - darum ging es und damit hat sichs.
Ich habe trotzdem einige gute Tipps, auch per pn, mitnehmen können :)

Unter anderem da ich weiß wie es, vor allem am Land, mancherorts früher gehandhabt wurde wenn ungewollt geworfen wurde, und weil sich ohnehin bemüht wird das beste daraus zu machen dass der Hund nun eben trächtig ist, finde ich es schon sehr realtitätsfremd wie sich hier manch einer gibt und hinein steigert.

Euch alles Gute und viel Erfolg im weiteren Leben.
(ja ich spreche auch die Menschen an .. nicht nur demonstrativ Eure Hunde, nur weil mir manche Leute nicht sympathisch sind :rolleyes:)

LG



Edit: Sie hat schon einen, grade bekommen!! So ein Welpe hört sich ganz anders an als ich dachte. Sry diese belanglose Aussage aber ist so - das ist aufregend ._. und macht mir richtig Angst irgendwie weil grad jetzt bin ich wieder alleine mit ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch zum erstgeborenen und ich drück die daumen, dass der rest auch problemlos die welt erblickt.

jetzt heisst es nerven bewahren, bei ihr bleiben und sollte dir etwas komisch vorkommen, direkt den nächsten tierarzt anrufen.
 
Uhrzeit notieren, Geschlecht und Gewicht! Und wenn nach 1h noch nicht der 2. Welpe da sein sollte, dann mit dem TA zumindest mal telefonieren, damit er sich bereit hält.
 
Guten Morgen :tiny:

es ist ein trächtiger Hund für dessen Welpen schon Plätze gefunden sind, und kein Vertreter des gesamten Hundeleids auf der ganzen großen weiten Welt ...

Nicht gut, nicht vorausschauend und wenn es nicht passiert wäre dann wäre das auf jeden Fall besser - das und nicht mehr.
Es wird sich um Plätze bemüht, was inzwischen erfolgreich abgeschlossen ist - darum ging es und damit hat sichs.
Ich habe trotzdem einige gute Tipps, auch per pn, mitnehmen können :)

Unter anderem da ich weiß wie es, vor allem am Land, mancherorts früher gehandhabt wurde wenn ungewollt geworfen wurde, und weil sich ohnehin bemüht wird das beste daraus zu machen dass der Hund nun eben trächtig ist, finde ich es schon sehr realtitätsfremd wie sich hier manch einer gibt und hinein steigert.

Euch alles Gute und viel Erfolg im weiteren Leben.
(ja ich spreche auch die Menschen an .. nicht nur demonstrativ Eure Hunde, nur weil mir manche Leute nicht sympathisch sind :rolleyes:)

LG



Edit: Sie hat schon einen, grade bekommen!! So ein Welpe hört sich ganz anders an als ich dachte. Sry diese belanglose Aussage aber ist so - das ist aufregend ._. und macht mir richtig Angst irgendwie weil grad jetzt bin ich wieder alleine mit ihr

Wenns passiert wäre, wäre es ja noch halbwegs OK....aber du hast bewusst gehandelt:mad:
 
schon angerufen - aber während dem Telefonat: Erleichterung :) Nummer 2

ein zierliches weibchen und ein kleiner dicker rüde
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des hochnehmens der Welpen zum wiegen. Ich war vorhin beim ersten Welpen etwas unsicher weil ich nicht wusste ob sie das in dieser Ausnahmesituation in der sie ist, überhaupt zulässt, aber hab mich dann überwunden und zuerst sie gestreichelt und dann langsam zum Welpen gegriffen. Sie hat es zugelassen und einfach nur sehr konzentriert darauf geachtet dass der Welpe auch schnell wieder zurück gelegt wird.

Schon anfangs als ich immer gelesen hab man solle die Neugeborenen gleich wiegen und das Geschlecht bestimmen, habe ich mich gefragt ob das überhaupt bei jedem und in dem Fall bei meinem Hund möglich ist ohne ihn zu beunruhigen oder dass er gar knurrt in dem Fall.

Ist das bei allen Hunden in der Regel üblich, dass sie dem Besitzer ohne weiteres ein Neugeborenes in die Hand nehmen lassen?

LG
 
Bezüglich des hochnehmens der Welpen zum wiegen. Ich war vorhin beim ersten Welpen etwas unsicher weil ich nicht wusste ob sie das in dieser Ausnahmesituation in der sie ist, überhaupt zulässt, aber hab mich dann überwunden und zuerst sie gestreichelt und dann langsam zum Welpen gegriffen. Sie hat es zugelassen und einfach nur sehr konzentriert darauf geachtet dass der Welpe auch schnell wieder zurück gelegt wird.

Schon anfangs als ich immer gelesen hab man solle die Neugeborenen gleich wiegen und das Geschlecht bestimmen, habe ich mich gefragt ob das überhaupt bei jedem und in dem Fall bei meinem Hund möglich ist ohne ihn zu beunruhigen oder dass er gar knurrt in dem Fall.

Ist das bei allen Hunden in der Regel üblich, dass sie dem Besitzer ohne weiteres ein Neugeborenes in die Hand nehmen lassen?

LG
Wenn sie Vertrauen haben schon, wenn sie kein Vertrauen haben, dann nicht
 
Oben