In welche Kategorie bzw. überhaupt erlaubt

mb.noe

Junior Knochen
Hallo, ich dachte dass ich besser noch kurz nachfrage bevor ich etwas in die falsche Kategorie poste oder es hier erst gar nicht einstellen dürfte.

Wir bekommen Welpen - um gleich zum Punkt zu kommen.
Zu dem Hintergrund: Wir haben einen Rüden von Welpen an, er ist nun schon über 11 Jahre. Vorigen Sommer haben wir eine Hündin (um die 7) dazu bekommen weil eine Bekannte diese nicht mehr behalten konnte aufgrund eines Umzuges vom Haus in eine Wohnung. Die Hündin bekam immer die Hormonspritze was wir auch so weiter geführt haben. Allerdings hängten die beiden schon 2 Tage vor dem Termin für die Spritze aneinander worauf hin der Tierarzt von der Spritze oder sofortigen Sterilisation abgeraten hat weil man nicht wissen kann ob sie nun vielleicht schon schwanger ist. Diese Vermutung hat sich ca 2 Wochen darauf auch bestätigt beim Ultraschall. Wir werden uns einen von den Welpen behalten, und für noch einen weiteren haben wir im Bekanntenkreis (höchstwahrscheinlich - er hat erst heute angerufen und kommt sich die Woche mal die Eltern anschauen) jemand gefunden.

Also zur eigentlichen Frage zurück, ist es hier im Forum erlaubt einen Beitrag zu erstellen mitsamt Fotos der Eltern und Angaben zu Rasse, Wurf-Termin und Kontaktdaten?

LG
 
Bevor das Schlachtfest hier beginnt: Seid ihr nicht über die Möglichkeiten zur Verhinderung/Abbruch einer Trächtigkeit aufgeklärt worden (klingt nach deiner Beschreibung fast danach) - oder habt ihr euch bewusst dagegen entschieden :confused:
 
Ich werde es wohl nie verstehen, wenn man einen Rüden und eine Hündin im gleichen Haushalt hat, dass nicht mind. einer davon kastriert wird. Gleichzeitig gebe ich zu bedenken, dass diese Hormonspritze für die Hündin keinesfalls ohne Folgen ist, ziemliche Nebenwirkungen sind meist der Fall.

Und wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann macht man doch wenigstens einen Abbruch bitte.... :rolleyes:
Noch dazu, wo eh nach zwei Wochen ein Ultraschall gemacht wurde....
Rüde 11 Jahre und Hündin 7 Jahre.... viel zu alt noch dazu und dann haben die Hunde sicherlich keine Papiere und sind nicht auf Erbkrankheiten untersucht. Ich denke, so ein Überraschungspaket will wahrlich keiner haben.

Das fällt für mich nämlich nicht unter "Hoppala", sondern unter grenzenlose Dummheit und zwar von den Besitzern, nicht von den Hunden...... na i pock des echt net, als wenns nicht schon genügend Hunde, die ein Zuhause suchen, auf dieser Welt geben würde.
 
Wobei ich die "Hormonspritze" als Dauerlösung am schlimmsten finde an der Geschichte.
Wenn du Tipps bzgl. Trächtigkeit und Welpenaufzucht brauchst, gerne per PN.
Besser würde ich allerdings immer noch eine Abtreibungsspritze finden, falls es noch im Zeitrahmen dafür ist!
 
Ok danke für die Information. Ja - darum habe ich mich auch erkundigt bevor ich den entsprechenden Beitrag erstelle und dabei nichts rauskommt außer eine "Schlacht" wie es gerade genannt wurde.

Um SydneyBristow's Frage zu beantworten, wir wurden darüber aufgeklärt dass es die Möglichkeit gibt und ein Abbruch auch nicht mehr so viele Risiken und Schäden für den Hund mit sich ziehen kann wie früher. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden den Wurf zuzulassen und sie danach sterilisieren zu lassen (frühestens 3 Monate nach dem Wurf sagte der Tierarzt wenn ich mich richtig erinnere)

LG
 
@Sunshine
Auf der Welt sind die Welpen auf jeden Fall schon, allerdings noch im Bauch der Mutter. In der letzten Mai Woche ist es dann soweit.

Bzgl. Hormonspritze und Nebenwirkungen etc. da möchte ich euch nun garnicht drein reden oder mich rechtfertigen. Zum Einen weil wir sie erst vorigen Sommer bekommen haben und mit der Entscheidung zur Spritze die sie jahrelang bekommen hat nichts zu tun haben, und zum anderen weil sich das Thema ohnehin erledigt hat durch die Sterilisation die in ein paar Monaten durchgeführt wird.

LG
 
Also zur eigentlichen Frage zurück, ist es hier im Forum erlaubt einen Beitrag zu erstellen mitsamt Fotos der Eltern und Angaben zu Rasse, Wurf-Termin und Kontaktdaten?

LG


welche rasse ist es denn? sind es keine mischlinge? soweit ich weiss, dürfen nur hunde aus dem tierschutz reingestellt werden was hier wohl nicht der fall ist :eek: - ausser du würdest sie über einen tierschutzverein vermitteln lassen - irgendwie find ich das grad komisch :rolleyes::D

die frage "wer so ein überraschungspaket haben möchte" beantwortet sich für mich auch ganz leicht - fast jeder mischlingshalter, ich kenne keinen wo die vorfahren genau auf erbkrankheiten usw untersucht worden wären
 
Hallo Asta, ja da hast du natürlich Recht dass es keine zusätzlichen bzw. speziellen Untersuchungen gibt bei den beiden. Wenn sie geimpft werden, Schmerzen haben oder auch einfach so zur jährlichen Kontrolle - dann gehen wir zum Tierarzt und lassen den Hund untersuchen. Ganz üblich eben.

Der Rüde ist ein Border Collie & Deutscher Schäferhund - Mischling (kann mir aber nicht vorstellen dass reinrassig, zu der Zeit habe ich noch nicht hier gewohnt und kann es nicht genau sagen)
Die Hündin ist ein Bernardiner & Landseer Mischling, die Eltern waren reinrassig laut Vorbesitzerin.

LG
 
Der Rüde ist ein Border Collie & Deutscher Schäferhund - Mischling (kann mir aber nicht vorstellen dass reinrassig, zu der Zeit habe ich noch nicht hier gewohnt und kann es nicht genau sagen)
Die Hündin ist ein Bernardiner & Landseer Mischling, die Eltern waren reinrassig laut Vorbesitzerin.

LG

habt ihr immer würfe :eek:?
 
Wieso Würfe? Es ging darum "was" unsere Hunde für Mischlinge sind und in diesem Satz, den du zitierst, geht es um unseren Rüden, der vor ca 11 Jahren hier eingezogen ist, zu dieser Zeit habe ich aber noch nicht hier bei meinem Freund gewohnt und weiß über den Rüden als Welpen nichts. Nur aus Erzählungen von meinem Freund und meiner Schwiegermama, dass der Rüde ein Mischling zwischen Border Collie und Schäferhund ist. So ist das gemeint. :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
macht ja nichts, wenn's falsch rüber gekommen ist dann war's nicht klar genug beschrieben ^^
 
Hallo, ich dachte dass ich besser noch kurz nachfrage bevor ich etwas in die falsche Kategorie poste oder es hier erst gar nicht einstellen dürfte.

Also zur eigentlichen Frage zurück, ist es hier im Forum erlaubt einen Beitrag zu erstellen mitsamt Fotos der Eltern und Angaben zu Rasse, Wurf-Termin und Kontaktdaten?

Normalerweise werden zu vermittelnde Tiere im Tierschutz-Forum im jew. Unterforum gepostet.

Ich würde die Foren-Regeln so interpretieren, dass - sofern du dich an den Welpen nicht bereicherst - es ja keine Werbung in eigener Sache im Sinne von Geld verdienen ist und du sie deshalb wohl einstellen kannst. Mehr als dass dein Thread gelöscht wird (und/oder du eine Verwarnung bekommst), kann aber nicht passieren. Also entweder noch einen der Admins anschreiben oder einfach probieren. ;)
 
Ok danke für die Information. Ja - darum habe ich mich auch erkundigt bevor ich den entsprechenden Beitrag erstelle und dabei nichts rauskommt außer eine "Schlacht" wie es gerade genannt wurde.

Um SydneyBristow's Frage zu beantworten, wir wurden darüber aufgeklärt dass es die Möglichkeit gibt und ein Abbruch auch nicht mehr so viele Risiken und Schäden für den Hund mit sich ziehen kann wie früher. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden den Wurf zuzulassen und sie danach sterilisieren zu lassen (frühestens 3 Monate nach dem Wurf sagte der Tierarzt wenn ich mich richtig erinnere)

LG

Sorry, aber ich hab dafür absolut kein Verständnis.:mad:...mich wunderts ja das ich bis jetzt der einzige bin, der das so sieht:cool:
 
Verständnis oder nicht, die Welpen werden auf die Welt kommen. Sicher, es sind Fehler gemacht worden, aber jetzt ist die TE bemüht, die Welpen gut unterzubringen. Eine Grundsatzdiskussion erscheint dann doch überflüssig, vor allem weil die Hündin (hoffentlich!!!) kastriert wird.
 
Sorry, aber ich hab dafür absolut kein Verständnis.:mad:...mich wunderts ja das ich bis jetzt der einzige bin, der das so sieht:cool:

Na, der nächste "Aufruf" schon wieder?? :eek:;)

@TE: Ich denke auch, dass das Tieschutz-Forum die richtige Kategorie sein dürfte, sofern du die Welpen nicht "verkaufen" willst. Solltest du sie allerdings gewinnbringend verkaufen wollen, dann denke ich ist dieses Forum nicht unbedingt der richige Platz dafür.
 
Oben