In die Pension entlassen...

Chrisi85

Super Knochen
... hallo!

wollte mal fragen, wie ihr euch bei der Umstellung getan habt, euer Pferd in Pension schicken zu müssen?

Ich habe das Gefühl, dass es bei meinem Großen langsam soweit ist... und ich komme damit gar nicht zurecht... mir tut der Gedanke höllisch weh und lässt mich nicht wirklich zur Ruhe kommen.

Am Donnerstag kommt die Tierärztin zu ihm und schaut sich sein linkes Hinterbein an. Seit einiger Zeit tut er sich schwer beim Reiten, hat lange gebraucht, warm zu werden. Mittlerweile ist es schon so, dass er stöhnt und nicht mal mehr seine Galoppstrecken galoppieren will, sondern seufzt und nach ein paar Metern aufgibt... :o:(
DAS zu beobachten tut mir weh...wenn auf der Koppel die Mädels entgegenlaufen, wenn ich Tienus holen will und er nur noch schnell geht...man aber in seinen Augen sieht, dass er sich freut... er herkommen will...es aber schneller nicht mehr geht ... :(

traurige Grüße

Wie alt ist er denn jetzt? Dachte er ist eh noch "jünger"?
Vielleicht hängt es ja wirklich "nur" mit seinen Bein zusammen das er sich so schwer tut? :confused:

Wie alt ist er denn jetzt? Dachte er ist eh noch "jünger"?
Vielleicht hängt es ja wirklich "nur" mit seinen Bein zusammen das er sich so schwer tut? :confused:

er wird am 1.6. 19 Jahre alt... für einen Friesen angeblich eh schon lang ein "Opa".

Naja, er wirkt mir in der letzten Zeit einfach bisserl komisch. vom Geist her usw. noch total jung und quirlig...aber körperlich scheint er mir abzubauen...hat anscheinend abgenommen, das Bein wird nicht besser. Kann das schwer für jemanden beschreiben, der das nicht sehen kann... aber es wirkt mir nicht so, als wäre das nur "verknackst" oder "vertreten". Auch die TÄ meinte von der Beschreibung her, sie nimmt lieber mal das Röntgengerät mit.
Ich hab selten irgendwie ein gewisses Gefühl...aber wenn, dann hat es bis jetzt immer gestimmt. und ich hab das leise Gefühl, dass es für sein Bein heißt, dass er nicht mehr so belastet werden darf. und das heißt für ihn ja dann mehr oder weniger Pension...

Mir ists bei meinen alten Mädls nicht wirklich schwer gefallen, das ging eher schleichend, ich kann sie auch nach wie vor ab und zu reiten. Außerdem würds sich zeitlich auch garnicht mehr ausgehen, 3 Pferde täglich...
Für meinen Papa wars nicht schön, denn die 2 sind eigentlich Fahrpferde, sind 2 und 4spännig im Sport gegangen und jetzt geht das garnicht mehr.

Bei meinem Wallach wars schwieriger, obwohl er topfit ist, und er ist auch erst 18, aber er darf nicht mehr springen und ich muß sehr aufpassen dass die Sehne hält, Arthrosen hat er auch, also ewig aufwärmen bis ich mich mal an unseren Fetzgalopp trau, denn der muß einfach sein ;)
Auf Dressur haben wir beide keine Lust außerdem hab ichs mir mit dem Stallbesitzer verscherzt wo wir ab und zu am 4eck trainiert haben *grml*
Geht mir schon irgendwie ab das Hupfen... Und ihm auch...

Werden Friesen nicht so alt? Geht er sich ein wenn du ihn bewegst?
Aber sei nicht traurig, man kann doch so viele andere Dinge tun als nur reiten. Es gehört halt dazu... :o Solange er weiterhin auf der Koppel mit seinen Kumpanen stehen kann und du ihn besuchst und irgendwas mit ihm unternimmst wird auch er nicht traurig sein.

LG Stephi

mir gehts eh nicht ums Reiten...reite eigentlich fast gar nicht mehr mit ihm. außer Ausritte. Bin mittlerweile eh ständig mit ihm spazieren. Mir fällt es nur auf. beim Reiten... nein, eigentlich ist er gar nicht locker geworden und es war beim Aufhören dann immer die totale Erleichterung für ihn.

Also ich bin gespannt, was am Donnerstag rauskommt...:o

Kanns sein dass er irgendwie vom Kreislauf her nicht so gut beinander ist?
Vielleicht liegts ja auch daran...
Wenn meine Pferde irgendwelche Wehwehchens in den beinen haben, merkt man vom Bewegungsdrang garnichts. Die werden erst dann langsamer und lustloser und stöhnen erst, wenn sie wirklich nur mehr auf drei Haxen gehen.

Kanns sein dass er irgendwie vom Kreislauf her nicht so gut beinander ist?
Vielleicht liegts ja auch daran...
Wenn meine Pferde irgendwelche Wehwehchens in den beinen haben, merkt man vom Bewegungsdrang garnichts. Die werden erst dann langsamer und lustloser und stöhnen erst, wenn sie wirklich nur mehr auf drei Haxen gehen.

Nein, bei ihm merkt man den Unterschied zwischen Kreislauf (der ist momentan eigentlich top) und eben dem Bein.

Hallo !!

Ich hab eine 28 jährige Stute und auch sie hat hin und wieder Wehwehchen. Mal mehr und mal weniger stark. Bei ihr ist es offenbar die Hüfte, die Ärger macht und dann lahmt sie.
In dieser Zeit schone ich sie und sie geht nur Weide.

Wenn sie wieder gerade geht, wird sie schon noch geritten. Zwar finden wir nicht oft Zeit, aber halbwegs regelmässig :)

Ich habe das Gefühl, dass Pferde da ein bisserl wie alte Leute sind die auch immer noch eine Aufgabe brauchen um altersgemäß fit zu bleiben.
Gar nix mehr zu tun udn nur mehr auf der Weide rumzustehen, wäre glaub ich nix.

LG und alles Liebe Gundula

Hallo !!

Ich hab eine 28 jährige Stute und auch sie hat hin und wieder Wehwehchen. Mal mehr und mal weniger stark. Bei ihr ist es offenbar die Hüfte, die Ärger macht und dann lahmt sie.
In dieser Zeit schone ich sie und sie geht nur Weide.

Wenn sie wieder gerade geht, wird sie schon noch geritten. Zwar finden wir nicht oft Zeit, aber halbwegs regelmässig :)

Ich habe das Gefühl, dass Pferde da ein bisserl wie alte Leute sind die auch immer noch eine Aufgabe brauchen um altersgemäß fit zu bleiben.
Gar nix mehr zu tun udn nur mehr auf der Weide rumzustehen, wäre glaub ich nix.

LG und alles Liebe Gundula

genau das ist meine Angst. Ich denke immer ein bisserl weiter... und wenn mir die Tierärztin sagt, dass er nicht mehr geritten werden soll, seh ich gleich einen kleinen "Einbruch"... ich kenn ihn ja und weiß, dass er genau so einer ist, der auch eine Aufgabe braucht... und NUR Koppel...das ist ihm zu öde. Und da kann man dann nur schauen, dass man genug anderes mit ihm macht...aber das Spazieren wird ihm dann auch zu fad... und kommt ja dann eben drauf an, was es wirklich mit dem Haxerl hat...

ich mach mir halt einfach Sorgen :o

Das glaube ich gerne, dass ihm das Spazierengehen schnell zu fad wird ;)

In der Zeit wo mein Mädel nicht so fit war, haben wir immer ein wenig Bodenarbeit gemacht .

Ist wie Seniorenturnen gewesen. Alles ein bisserl langsamer und alles ein wenig leichter :)

Es gibt Bücher die sich mit dem Thema altes Pferd beschäftigen.Vielleicht ist da ja was dabei für dich ??

ich würde es wirklich mal ein paar Wochen mit DIESEM Präparat besuchen, hab bis jetzt nur Gutes davon gehört und vielleicht bringt es ihm neuen Schwung:)

Hallo Chrisi!

Hm, das klingt für mich wie Athrose o.ä., was aber nicht heißen würde, dass du ihn nicht mehr reiten darfst!
Bin gespannt was rauskommt morgen!

Avi habe ich ja letztes Jahr in Pension geschickt - und was soll ich sagen:
sie ist wieder topfit (habe sie 3 wochen lang auftrainiert) und steht seit dieser woche in einem Offenstall!
Ihr hat das Jahr Pause sowas von gut getan, es ist echt unglaublich!
Sie fetzt rum wie eine 6 jährige - und sie ist heuer 22 geworden!
Jedenfalls reite ich sie wieder und sie genießt die neue Freiheit in dem Stall.
Ich habe ja nicht dran geglaubt, dass sie wieder fit wird - aber sie hat mich wiedermal überrascht :D

Also lass den Kopf nicht hängen - 19 ist nicht alt, auch Friesen können wesentlich älter werden! (auch mit kleinen wehwehchen ;) )

LG
Marianne

Hallo

ich kenn die sorgen nur zu gut :o meiner hatte im februar plötzlcih ein warmes bein udn das war auch ein unleidliches hin und her weil er nicht wirklich lahm war dann wieder doch ich hab dann vom ta alles angucken lassen weil meine trainer gleich gesagt hat das ist nicht normal usw und so und der ta hat m,ich angeguckt udn gesagt:" wie alt ist er jetzt?" ich :" 16" tierarzt:" ja mit 16 dar fman auch shcon mal ein warmes bein haben solang kein dippel auf der sehne ist oder er komplett lahm ist oder ne wunde hat dann sollt nichts schlimmes sein "

ich mein ich hab seither kein prob udn ich hab echt alles angucken lassen röntgen ultraschall alles :eek: aber naja seine beine sind halt auch nicht mehr so fi t:(

ich würde mal gucken wa sdie tierärztin sagt vielleicht ist es doch nur ne klienigkeit :o

ich haklt auf jeden fall die daumen

Meine Hafistute habe ich mit 23 in die Pension geschickt! :)

Es war durch ihre Gelenksprobleme nicht mehr möglich zu reiten und nun ist sie seit 2 Jahren glücklich auf der Weide mit noch einem Hafikumpel.;)

Chrisi wart mal ab, was beim Röntgen rauskommt :)

hallo alle!

danke für euren Zuspruch :)

Naja, auch wenn er vielleicht einfach nur "älter" wird...aber wenn man beim Reiten merkt, das Pferd hat anscheinend doch Schmerzen...das bricht einem das Herz.

Ich bin schon extrem gespannt, was die TÄ morgen sagen wird. War gestern dann noch bei ihm...seine Hinterbeine waren recht warm, die Hufe auch wesentlich wärmer, als die vorderen Beine. HAbe dann auch noch Fieber gemessen, weil er ein wenig "apathisch" war... 37,1...

Also momentan bin ich auf Beobachtung bei ihm...

Man glaubt gar nicht, wie sehr man sich an ein Lebewesen binden kann....

mein hafi-mann ist grad in "altersteilzeit", da ich einfach zu wenig zeit für ihm hab :o ... nur stören tut ihm das überhaupt nicht (er ist 21), denn für ihm ist alles super wenn er bei seiner freundin (hafistute meiner schwester ... fast gar nicht mehr reitbar wg. mehreren verletzungen) sein kann.

jetzt möcht ich aber wieder meinen trainer regelmäßig kommen lassen, denn ich bin der meinung das auch ein "pensionist", der keine schmerzen hat, noch regelmäßig vernünftig (das kann auch nur eine schritt-stunde sein) gearbeitet werden kann .... und für meinen sitz bzw. haltung wärs auch nicht schlecht :rolleyes:

Guten Morgen!

Gestern war die Tierärztin da - Tienus hat Spat. Anscheinend auf beiden Seiten, jedoch ist die linke Seite anscheinend schon wesentlich stärker betroffen...

Sollen ihn bewegen, aber halt eben alles mit Maß und Ziel.

Sie hat mir mal ein paar Packerln Schmerzmittel dagelassen, für die ganz schlimmen Tage.

Tja...mein Bub wird alt :(

oije, da kann man nichts machen?

hat sie dir auch zusatzfutter empfohlen, spez. beschlag?!:confused:

Nein, kannst eigentlich nicht wirklich was machen... ist wie bei alten Leuten...ja, kannst spritzen usw., wenn es dann richtig schlimm ist und er extreme Schmerzen hat...

Ja, Zusatzmittel mit diesem Muschelextrakt usw. ist gut, hat sie gemeint sowie eventuell eben ein spezieller Beschlag.

Oben