In bester Absicht und doch zu viel?

Caro1

Super Knochen
Klasse Bericht von einem Tierarzt...

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19106

Ist ja teilweise wirklich schon so, dass normale Gassis mit dem Hund belächelt werden.. Mir und meinen Hunden hat das immer gereicht, schöne ausgiebige Gassis wo sie nach belieben schnüffeln und laufen können..

... und mit meinen Alten das gleiche, nur das die Gassi Runden kleiner und vor allem langsamer werden... Aber sie lieben es... nur Garten ohne fremde Gerüche und selbst markieren, wäre zu langweilig...

Super geschrieben! Ich seh das ähnlich und das bestätigt mir mein Hund dadurch, dass er den Löwenanteil des Tages einfach entspannt und tief und fest schläft *g* beschäftigt wird er bloß über Grundgehorsamsübungen, Clickern und Spiele bzw. kleine Tricks...grad so, wie es mir einfällt ;) und seine normalen Gassirunden. Und ich bin der Meinung, mein Hund führt ein sehr erfülltes Leben und ist glücklich :D ich glaube schon, man kann es übertreiben und die Bedürfnisse variieren von Hund zu Hund. Aber man kann es definitiv übertreiben...

Hach, das ist doch ein guter Artikel! :)

Der Meine ist seit gestern gar nicht viel auf die Straße zu bekommen, grad nur kurze Zeit. Lieber bleibt er in der "sicheren Höhle" und schläft, macht Suchspiele oder lässt sich streicheln.

Finde den Artikel auch ganz ansprechend. Wahrscheinlich werden sich davon einige Hundesportler angegriffen fühlen, denn ich denke dass die eigentliche Botschaft überlesen werden kann, wenn man befangen ist: Alles mit Maß und Ziel!

Ich werde sicher nicht darauf verzichten mit meinem Hund Sport zu machen, ihm neue Tricks beizubringen und und und. Hier geht es viel mehr darum festzustellen das "mehr" nicht immer mehr ist. Ich denke aber dass einem, wenn man darauf achtet, der Hund eh gut signalisiert was er will und was nicht. Meiner einer braucht zum Beispiel nicht jeden Tag Action. Gab durchaus Tage wo er insgesamt nur eine Stunde rauskam und trotzdem den ganzen Tag entspannt und zufrieden war. Im Regelfall ist er seine drei Stunden täglich aber gewohnt und auf kurz oder lang fordert er sie auch ein. Ich denke das Problem ist einfach dass wir uns nur all zu leicht von anderen Menschen einbläuen lassen wir würden zu wenig machen, zu wenig Aufwand betreiben, der Hund wäre ja arm, so dass wir schlussendlich nicht mehr darauf achten was unser Hund eigentlich "sagt". Und dieser Trend führt dann zu dem Ergebnis dass sich oben verlinktem Tierarzt präsentiert.

so dass wir schlussendlich nicht mehr darauf achten was unser Hund eigentlich "sagt".

Ich meine, das ist so wichtig!
Was will denn der Hund tatsächlich?

Meiner will derzeit gar nichts. Der will nicht einmal viel gehen. Grad wirklich nur um den vielzitierten "Häuserblock". Will nur schlafen...
Ok, soll er.

Sehr guter Artikel, auch ich bin mehr der gemütliche Spaziergänger.....obwohl HuSchu schon auch sein muss, aber ich mache alles mit Maß und Ziel und so wie Deikoon war und Eragon hoffentlich wird, war/ist es richtig......

Na, da kann sich doch jetzt jeder entspannt zurücklehnen, dessen Hund nur für 3 x 10 Minuten täglich die Hochhauswohnung verläßt.

Bloß nicht zuviel machen (und sich bloß als Besitzer keinen Schritt zuviel bewegen!)! :rolleyes:

Na, da kann sich doch jetzt jeder entspannt zurücklehnen, dessen Hund nur für 3 x 10 Minuten täglich die Hochhauswohnung verläßt.

Bloß nicht zuviel machen (und sich bloß als Besitzer keinen Schritt zuviel bewegen!)! :rolleyes:

Was allerdings absolut nichts mit diesem Artikel zu tun hätte.....

Nun, dass steht ja so nicht da und das das zuwenig ist, sollte doch jeden klar sein. ...:rolleyes:

Ich finde nicht, dass die Quintessenz gegen Sport oder sonst etwas ist sondern eher hier liegt:
Im Gegenzug, sozusagen als Rendite auf unsere Investition, erwarten wir von unserem Hund nichts weniger als Perfektion. Fröhlich, verspielt, gar ausgelassen soll er sein, aber bitte nur wann und wo es uns und der Gesellschaft recht ist und in den Kram passt. Selbstbewusst und selbständig soll er sein, gleichzeitig aber sklavisch jeden noch so kleinen unserer Befehle befolgen. Perfekt sozialisiert hat er nach unseren ganzen Bemühungen zu sein, der ideale Pazifist, denn wenn er auch nur einmal einen Artgenossen anknurrt, geschweige denn ihn gar beißt, wird er flugs zum soziopathischen Problemhund erklärt, der nur durch umfangreiche Therapiemaßnahmen auf den Pfad der Tugend zurück gebracht werden kann.

Warum muss sich eigentlich immer jemand finden der krampfhaft versucht alles falsch zu verstehen? In diesem Artikel geht es eindeutig darum die goldene Mitte zu finden und dem Hund ein ausgelastetes, aber entspanntes Leben zu ermöglichen, ohne aber aus falschem Ehrgeiz heraus zuviel von ihm zu verlangen. Hast du den Artikel überhaupt gelesen, oder brauchtest du einfach nur eine Dosis ":rolleyes:" am Morgen?

mah das wuff.... entgleisung vorprogrammiert....

doch, es stimmt schon, heute sind viele hunde nicht unausgelastet sondern überfordert. wie alles im leben sollte gleichgewicht herrschen, auch bei aktivität und ausruhen.
wie viele stunden am tag schläft euer hund ?? :cool:

interessante artikel zum lesen und nachdenken.... ;)

Ruhebedürfnis - Wieviel Schlaf braucht der Hund?

http://www.dogityourself.com/article/ruhebedurfnis-wie-viel-schlaf-braucht-der-hund/11/

Das Märchen vom Triebstau !

http://klartexthund.blogspot.com/2011/08/das-marchen-vom-triebstau.html

Stress macht entscheidungsschwach!

http://sciencev1.orf.at/news/153385.html

Erschöpfte Hunde werden waghalsig

http://www.freiepresse.de/NACHRICHT...ghalsig-wie-muede-Menschen-artikel7951933.php

Video: Tagesablauf für Hunde
Expertentalk mit Hundepsychologe Thomas Riepe
35 Minuten, die sich lohnen. Der Zuschauer erhält wertvolle Tipps, die im Hundealltag unkompliziert umgesetzt werden können.

http://www.nrwision.de/programm/sen...ce=yacomi&utm_medium=Email&utm_campaign=Riepe

Klartext Hund: Grenzen setzen?
Thomas Riepe geht der Frage nach, wie es mit den Grenzen aussieht, die immer wieder im Zusammenhang mit Menschen und Hunden genannt werden.

http://klartexthund.blogspot.co.at/...ce=yacomi&utm_medium=Email&utm_campaign=Riepe

Ich denke das Problem ist einfach dass wir uns nur all zu leicht von anderen Menschen einbläuen lassen wir würden zu wenig machen, zu wenig Aufwand betreiben, der Hund wäre ja arm, so dass wir schlussendlich nicht mehr darauf achten was unser Hund eigentlich "sagt". Und dieser Trend führt dann zu dem Ergebnis dass sich oben verlinktem Tierarzt präsentiert.

Ich habe mich davon eigentlich noch nie beeinflussen lassen.. bei uns waren Hunde schon immer Begleit- und Familienhunde, damit bin ich schon aufgewachsen.. und weil ich gerne und viel laufe, sind meine Tiere auch immer dabei... Mit den jungen Hunden zur UO auf dem Hundeplatz, aber nie wert darauf gelegt eine super Leistung zu erbringen.. aber immer schon gerne Gruppenarbeit..

eigentlich hatte ich auch immer die richtigen Hunde für mich, die Hauptsache immer und überall dabei.. im Urlaub, zum wandern

am See

in die Altstadt zum Kaffee trinken und wir alle damit zufrieden sind.. Für sportliche Höchstleistungen wäre es auch die falsche Rasse und ich nicht das perfekte Frauchen..

... und wenn mal schlechtes Wetter ist, dann fallen die Gassi Runden halt kleiner aus, aber da würde ich dann auch nicht auf die Idee kommen meine Hunde anders beschäftigen zu müssen..
was nicht heißt, dass sie nie auf dumme Gedanken kommen...

und dann einen auf "ich war's nicht" machen ... wobei.. können diese Augen lügen..

ja ja, alles Engelchen...

aber auch wenn ich mal krank bin, dann geht es halt mal nur in den Garten.. aber das geht auch mal ein paar Tage und danach ziehen wir wieder los oder besuchen Freunde...

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mit den alten Hunden, da fällt halt alles etwas langsamer und kürzer aus, aber immer noch unterwegs und dabei.. es ist ja auch unterwegs nie langweilig, weil es immer etwas zu entdecken gibt...

.. und heute bei dem schönen Wetter waren sie den ganzen Tag beim Holz machen dabei.. das mögen sie auch, einfach dabei sein, in der Sonne liegen oder zusehen und die Umgebung erkunden.. Alles toll, die Hauptsache dabei... :)

.. und so schlafen sie dann nach einem schönen Tag glücklich und zufrieden ein...

am liebsten bei Frauchen am PC ..

Wenn das kein schönes Hundeleben ist... :)

Artikel mal richtig lesen und hoffentlich verstehen.... wäre meine Empfehlung in diesem Fall.... :rolleyes:

Was allerdings absolut nichts mit diesem Artikel zu tun hätte.....

Nun, dass steht ja so nicht da und das das zuwenig ist, sollte doch jeden klar sein. ...:rolleyes:

bloß nicht vom positiven ausgehen und einfach mal
mitdenken :rolleyes:

finde den artikel nicht shcloecht, danke caro!

Warum muss sich eigentlich immer jemand finden der krampfhaft versucht alles falsch zu verstehen? In diesem Artikel geht es eindeutig darum die goldene Mitte zu finden und dem Hund ein ausgelastetes, aber entspanntes Leben zu ermöglichen, ohne aber aus falschem Ehrgeiz heraus zuviel von ihm zu verlangen. Hast du den Artikel überhaupt gelesen, oder brauchtest du einfach nur eine Dosis ":rolleyes:" am Morgen?

Danke Tamino, deikoon, Jamie27 und Baalberith, genau so soll es verstanden werden!

@Caro1

Dein Beitrag gefällt mir super gut. Darf ich fragen, wieviele Hunde du hast? Sind das auf den Fotos alles deine? Und lauter verschiedene Rassen. Wenn ich so sagen darf - du lebst meinen Traum.

Seeeuuufz......

@Caro
Ich liebe deine Hunde. :)
Sie strahlen wirklich sehr viel Ruhe und Zufriedenheit aus. ;)
So sieht das dann aus wenn man sich die richtigen Hunde ausgesucht hat. :D

@Caro1

Dein Beitrag gefällt mir super gut. Darf ich fragen, wieviele Hunde du hast? Sind das auf den Fotos alles deine? Und lauter verschiedene Rassen. Wenn ich so sagen darf - du lebst meinen Traum.

Seeeuuufz......

Vielen lieben Dank ..

Zur Zeit habe ich noch 3 Hunde (Mastiff/CC Mix und 2 BM) nachdem mein Rüde gestorben ist.. auf den Bildern das waren, bis auf die franz. BD, alles meine Hunde, teilweise hatte ich bis 6 Hunde... Immer Bullmastiff und andere Rassen/Mixe dabei, die ich alle, bis auf einen Hund, aus schlechter Haltung übernommen habe/hatte...

@Caro
Ich liebe deine Hunde. :)
Sie strahlen wirklich sehr viel Ruhe und Zufriedenheit aus. ;)
So sieht das dann aus wenn man sich die richtigen Hunde ausgesucht hat. :D

Danke, ich liebe deine Knutschkugel auch...

... und ausgesucht trifft es eher weniger.. weil ein wild zusammen gewürfelter Haufen, die ich, bis auf einen, oft retten "musste" ;)

und es waren durchaus Hunde dabei, da war der Anfang oft nicht so harmonisch... aber ich habe nie einen Hund bereut und letztendlich immer alle wieder hinbekommen... :)

Oben