Interessanter Artikel.
Ich seh es aber so, dass Hunde heutzutage für bestimmte Arbeiten gezielt gezüchtet werden.
Ein Arbeitslinien-Border oder ein Arbeitslinien-Retriever wird halt nicht zufrieden sein, wenn er sein Revier abschreitet , sich Nahrung beschafft(besser beschaffen lässt
) und die zerkleinert und den Rest ruht.
Ich will meine Hunde zum einen artgerecht auslasten, zum anderen will ich mit ihnen gemeinsam Sport machen.
Und ja - in der Ausübung des Sports, im Bewerb, sollen sie perfekt sein.
So wie der Hund( Wolf) in der Natur in der Ausübung der Jagd perfekt sein musste.
Wir halten Hunde ja nicht in erster Linie, um ihnen ihr artgerechtes Leben zu ermöglichen ( da müssen wir auch "artgerecht" definieren ) - sondern in erster Linie holt Mensch sich einen Hund, um gewisse Bedürfnisse zu befriedigen - die des Menschen !
( weil sonst hätten wir die nie domestizieren dürfen )
Der Hund soll Gesellschafter sein, der Hund soll Wächter sein, er soll Spielkamerad sein, soll Kuscheltier sein, soll Sport - und Freizeitpartner sein - und für manche soll er eine Arbeitserleichterung bzw. Arbeitshilfe sein ( Jäger, Militär, Polizei, Suchorganisation).
Idealerweise achtet der Mensch dann aber auch auf die jeweiligen Bedürfnisse des Hundes ( von Rasse abhängig ) und nicht nur auf seine eigenen.
In meinem Fall hab ich Hunde als Freizeit - und Sportpartner, weil ich Tiere allgemein liebe - und natürlich beachte ich die Bedürfnisse meiner Hunde und versuche, sie rassegerecht zu arbeiten.
Mir persönlich sind Hundehalter lieber, die mit ihren Hunden Sport und Beschäftigung machen - als diejenigen, die täglich 2 mal die gleiche Hundewiese ablatschen und der Hund geistig kaum gefordert wird.
LG