Impfung für Meeris?

Spikie

Junior Knochen
Hallöchen Leute,
wie ja schon beim Vorstellungsthread, ich habe eine Meeridame erst neu und bin da nicht so firm, da ich nur Kaninchen habe.
Kaninchen muss man ja jedes Jahr impfen lassen, das weiß ich.
NUn ist es aber so, das ich das Meeri auch nicht lange alleine lassen möchte und suche eben noch 1-2 Freunde für Karla.
NUn hatte ich eiens in Aussicht aber das hatte Milben, wohl vom Streu oder so übertragen, ist wohl in Behandlung und hat da ne Impfung bekommen gestern wohl die zweite.
NUn hatte ich nachgefragt und mich gewundert, da man Meeris ja eigentlich nicht impfen muss, aber sie meinte, das wäre ne bestimmte Impfe für die Milben da, denn alles andere Zeugs helfe nicht.
Nun meine Frage,gibt es diese Impfe wirklich?
 
Das war keine Impfung, sondern einfach eine Spritze zur Milbenbehandlung. ;)
Den Abstand zwischen den beiden Behandlungen muss man wegen der Milbeneier machen, da die Milben erst nach dieser Zeit schlüpfen. Der Wirkstoff richtet sich ja nur gegen adulte Tiere.
 
Aso, kam mir gleich komisch vor denn eine IMpfe, davon hörte ich noch nie was.
Bin nun aber am überlegen ob ich das Meeri noch nehme ich miene das Risio zu groß, erst frage ich zig mal nach wies dem geht und so, von alleine kommt nichts und dann, weiß nicht.
önnte noch andere gute Tierchen bekommen.
 
Meerschweinchen tendieren aber prinzipiell dazu, in Stressfällen Milben zu bekommen. Das kann auch nur durch eine Lebensraumveränderung passieren.
 
Das Mittel war vermutlich Ivomec oä. Generell sollte man Milben beim Meerschweinchen mit einem Spot-on Präparat behandeln, da es wesentlich schonender ist.

Milben hat übrigens jedes Meerschweinchen, in Stresssituationen(zB zu wenig Platz, falsches Futter, eine stressige Vergesellschaftung) nehmen sie einfach überhand.

Es kann dir also leicht passieren, dass du dir ein augenscheinlich gesundes Tier aussuchst und dann doch plötzlich bei einem oder beiden Schweinchen einen Milbenbefall hast.
 
Also das Meeri ist durch einen UNfallwurd soviel ich weiß entstanden hatte also noch kein neues zu Hause etc.
Aber ich habe halt auch schon gehört, das es durch Streu oder Heu kommen kann,wenn da was ist.
Naja sie meinte, dass das Spot on, wohl nicht so effektiv ist, sondern diese Spritze wohl mehr bewirkt, wäre nun auch alles weg, die kahlen Stellen wachsen wohl wieder etwas nach.
 
Also meine Schwester ist als Meeri-Dauerbesitzerin quasi Expertin. Und ihr hab der Tierarzt gesagt, Impfen schadet den Sensibelchen durch den Stress mehr als dass es nützt. Er rät dringen davon ab! sie hat auch noch nie impfen lassen, und es sind immer alle an Altersschwäche gestorben.
 
Also meine Schwester ist als Meeri-Dauerbesitzerin quasi Expertin. Und ihr hab der Tierarzt gesagt, Impfen schadet den Sensibelchen durch den Stress mehr als dass es nützt. Er rät dringen davon ab! sie hat auch noch nie impfen lassen, und es sind immer alle an Altersschwäche gestorben.

Aber Meeris muss man doch garnicht impfen.:rolleyes:
Grübel:confused:
 
Oki.
Naja ich kenne mich mit Meeris noch nicht so aus wären meine ersten daher keine Ahnung von Spot on oder eher Spritze, manche entwurmen ihre Meeris auch öfter wie seht ihr das?
Gerade bei Frischfuttergabe.
 
:D hör ich zum ersten Mal.

Meine 6 leben mit Gemüse(+Gras, Kräuter je nach Saison) ad libitum eigentlich ganz gut, auch ohne Entwurmen..
 
Oki, frag ja nur, naja will ja nur alles richtig machen, da es ja durchaus wurmerkrankungen bei ninchen und meeris geben kann.
 
Also Wurmkuren brauchte ich bei meinen Säuen ebenfalls noch nie anwenden *gg*.

Bei Milben gab`s hier auch immer die Spot On Präparate - haben super gewirkt. ;)
 
Supi danke.Hm, manche sagen die sind gegen wurfmbefall so anfällig gerade wenn sie dann frisches und so bekommen......., nur ein mythos?
 
blödsinn :cool:
heu (bzw. gras) und frisches gemüse sollten die hauptsächlichen futterarten in der meeriernährung sein. davon wird keines krank....höchstens gesünder. :D
 
blödsinn :cool:
heu (bzw. gras) und frisches gemüse sollten die hauptsächlichen futterarten in der meeriernährung sein. davon wird keines krank....höchstens gesünder. :D

ja das aj aber frische dinge die gerade von draußen kommen haben doch gerne mal ungeziefer dran oder nicht?
bei meinen hasen hatte ich das zwar auch noch nie, aber man horcht dann halt schon auf wenn man sowas hört.
 
@Spikie:

Sorry, habe das "ganze" erst jetzt gelesen, sonst hätt´ich schon früher was dazu geschrieben...

Ich hab´schon mein ganzes (langes:D) Leben Meeris, liebe Sie und werd´sicher immer welche haben.

Betrachte mich aber nicht als Experten, das ist man glaub´ ich nie, es gibt immer was dazuzulernen.

In Deinem Fall ist es sicher mal ganz wichtig, Dich dringend in die Materie "Meerschweinchen" einzulesen. Vertrau´nicht jedem TA blind, die wissen selbst (leider) oft nur ganz wenig über Meeris..... Hab´ich schon arge Dinge gehört/erlebt:rolleyes::(.

Also: ERstens brauchen Meeris KEINE Impfung und keine Entwurmung!!!
Wie schon geschrieben wurde: Das stimmt, bei Stress können Milben ausbrechen ( auch Haarlinge u. Pilze sind Dinge die bei Meeris öfter vorkommen ). Haarlinge u. auch Milben kommen in geringer Anzahl oft mal auf einem Tier vor, nur bei Stresssituationen ist das Immunsystem/Tier geschwächt u. sie können sich massenhaft vermehren. Dann MUSS man was machen - gegen Milben ist nach heut. Wissenstand ( den leider nicht alle TÄ haben :() ein SPOT ON Präparat vollkommen ausreichend u. wesentlich stressfreier auch fürs Tier.

Weiters, solltest Du Deinem Merri aufjeden FALL einen Partner finden. Sie sind Gruppentiere und sollen KEINESFALLS alleine gehalten werden.
Ich hab´eine 6er Gruppe, 1 Kastrat + 5 Weiber - das funzt prima.

Ja länger Dein Tier alleine bleiben muss, desto schwieriger kann u.U: eine Vergesellschaftung sein. Kaninchen sind kein geeigneter Partner - sie "sprechen" nicht die gleiche "Sprache".
Vergesellschaftung auf "neutralem" Boden durchführen u. nicht einfach zusammensetzen - bitte unbedingt vorher nachlesen, wie mans richtig macht.

Die meinst handelsüblichen Kafige sind viel zu klein - Meeris brauchen viel Bewegung und ausreichend Platz. KAnnst auch alles auf den v. mir eingestellten Seiten nachlesen.

Im Tierschutzgesetz ist übrigens verankert, dass man Meeris (u. auch Nins, glaub´ich) NICHT ALLEINE halten darf, weils eben tierschutzwidrig ist.;)

Hab´noch ein paar super LINKS für Dich. (schau´auch mal bei Fr. Maier, was Meeris alles essen dürfen, Du wirst staunen.... )

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/
http://www.fraumeier.org/

Falls, Du noch Fragen hast JEDERZEIT gerne....

PS: Hab´eine Freundin mit einer Meerinotstation, und ich kenn´auch noch ein paar andere. Also m.M. wäre es am besten einem "armen" Tier ein zu Hause zu geben, oder auch aus dem Tierheim.
Leider gibts bei Meeris noch mehr VERMEHRER als bei Hunden.... leider.... überlege GUT wen Du unterstützen möchtest.

So wohnen übrigens meine:
SANY1710.jpg


LG Sylvia
 
hallo sylvia,
ja ich möchte ja noch ein 2. oder 3. dazu nehmen da ich weiß das es gruppentiere sind meine ninchen habe ich auch zu zweit sie sind aber so friedfertig, das sie das meeri garnicht so beachten oder ärgern was mich freut.
leider gab es nur noch das sonst hätte ich gleich 2 genommen.
ich bin noch am überlegen ob ich eins in karlas alter nehmen soll über 12 wochen und einen etwas älteren bock oder gleich zwei ältere tiere was meint ihr?
also mehr als 3 wollte ich nicht da der platz auch ausreichend sein muss da ich eben auch die ninchen habe.
aber ne 3er gruppe wäre schon toll, so das es wirklich schon nen grüppchen ist 2 sehen so alleine aus:)
ein außengehege auf dem balkon habe ich, das ich aber ab frühjahr auch vergrößern möchte hatte meine hasen nur damals kurz im käfig und gemerkt das ist es nicht nachts laut und rumgezuppel an den gittern und so da dacte ich ist es draußen bessre gerade wenn mal besuch kommt dereinfach keinen dreck abkann und aus dem käfig fällt ja gerne mal was raus leider.
und si haben sie ihr reich und können da dreck machen wie sie wollen drunterum und auch iáuf dem gehege alles geschützt also nichts kann von oben passieren habe ic eh shcon gemacht wegen meinem hund und der latze falls nun gerade im frühjahr die mal drauf springen....
da ich eh den balkon nie nutze da ich nie balkongänhger war könnte auch ohne balkon gut leben, habe ja auch nen meer hier da brauche ich kein balkon:D nutze ich den wenn eh nur zum wäsche aufhängen und da reicht ne leine und so hat der balkon durch die tierchen nen nutzen.
bekommen wie gesagt auch so gut wie nie trofu und wenn mal nur als leckerlie und von jr-farm was auch seinen preis hat, lach aber dennoch da gibts ja auch kräuter und sowas alles.
sonst meist möhren nd ab frühjahr auch löwenzahn und gras von draußen wenns langsam kommt zwischendurch gemüse und obst und ab und an mal salat.
und natürlich ausreichend heu und wasser was ich natürlich bei dem wetter öfter wechsel muss wegen frieren.
also ich würde auch von ner notstation was nehmen keine frage, ich muss nicht die kleinen süßen tierchen habe nehme auhc was älteres das ist mir relativ egal muss ich sagen.
meeri ist meeri:)
aber auf jeden fall ein kastrat und dann die anderen beiden weiber haha.
mache mich auf der seite mal schlau.

du sagst, du hattest schon immer meeris?
und würdest auch immer welche haben?
wieso was fastziniert dich so daran?
ich meine eigentlich ist deutschlands liebling ja kaninchen:)
 
Oben