Impfkosten-Vergleich

Ich hänge jetzt mal eine blöde Frage dran. Bekommt man den Impfstoff wirklich einfach in der Apotheke, sofern er in Österreich zugelassen ist? Oder auf Rezept? Gibts Unterschiede von Impfstoff zu Impfstoff? Tipps ev. gerne auch per PN um hier nicht noch mehr Aufruhr zu verursachen.

Keine Angst, ich habe nicht vor meine Tiere selber zu impfen. Allerdings möchte ich mir den Impfstoff aussuchen, insbesondere bei meinen Katzen. Und die Sucherei nach einem der genau das impft, was ich haben möchte ist sehr langwierig und langsam hab ich die Nase voll.

Daher würde ich den Impfstoff besorgen, den TA bitten ihn meinen Tieren auf meine Verantwortung hin, zu verabreichen und fertigch. Sofern mir ein TA auf diese Bitte einsteigt ....:rolleyes:

LG
Rosanna

es gibt unterschiedliche wirkstoffkombinationen von unterschiedlichen herstellern.
die details hab ich leider schon wieder vergessen :o

na dann paßt es ja:)
also bei mir ist der fall so,dass ich gute freunde habe,die eine tierarztpraxis haben,von denen krieg ich den impfstoff und wie es sich gerade ausgeht,wenn wir uns besuchen und lina dabei ist,impft sie den hund,ist lina nicht dabei,impf ich sie selber.stempel im eu-pass hab ich von ihnen und somit denke ich,dass das so paßt.
beim pferd spielt es sich genauso ab,wobei ich da eigentlich seit jahren selber die nadel reinhaue.

ich weiß es jetzt zwar nicht,wegen dem gesetz,aber ehrlich gesagt,kann ich mir nicht vorstellen,dass das strafbar ist,wenn ich meinen eigenen hund impfe.
wenns ein fremder ist,es passiert was bei der impfung und der hundebesitzer zeigt mich an,dann okay,aber beim eigenen??????????

Hi,:)
wie die Gesetzeslage jetzt ganz genau ist, weiß ich zugegeben nicht, aber grundsätzlich sind Injektionen am Tier laut Tierärztegesetz dem Tierarzt vorbehalten;) In bestimmten Fällen, sagen wir dein Tier ist ernsthaft krank und braucht täglich seine Injektion, kann ich mir gut vorstellen, dass es da eine Ausnahme gibt. Normalerweise darfst du als Tierarzt dem Tierbesitzer aber nichts mitgeben, was er per Spritze verabreichen muss.
Ganz sicher bin ich mir, dass das mit dem Stempel nicht erlaubt ist. Schließlich ist der Pass ein Dokument und man bestätigt mit Unterschrift und Stempel, dass der Hund geimpft ist. Wenn man allerdings nicht dabei ist bei der Impfung und nur "blanko" stempelt, macht man sich meiner Information nach rechtlich angreifbar.

..... Glaube auch nicht dass ein Humanmediziner einem Tier eine Injektion verpassen darf.
.........

Privat und unentgeltlich, wieso nicht?

Ich war mal bei einem TA am Land in der Praxis, herein kam eine junge Mutter mit Kind, und ganz selbstverständlich kam der TA ihrer Bitte, eine kleine Schürfwunde am Knie des Kindes zu versorgen, sofort nach. Der Menschendoktor war nämlich schon nach Hause gegangen...:D

Hallo!
Ich hänge jetzt mal eine blöde Frage dran. Bekommt man den Impfstoff wirklich einfach in der Apotheke, sofern er in Österreich zugelassen ist? Oder auf Rezept?
Lt. den Herstellern ist der Impfstoff verschreibungspflichtig , könnte mir vorstellen, dass ihn die Apotheke nicht rausrückt wenn sich nicht als Arzt ausweisen kann (habs aber auch schon anders gehört).

Gibts Unterschiede von Impfstoff zu Impfstoff? Tipps ev. gerne auch per PN um hier nicht noch mehr Aufruhr zu verursachen.

Es gibt verschiedene Kombiimpfstoffe und Einzelimpfstoffe je nach dem was du haben willst. Da aber nur der TW-Impfstoff wichtig ist wg. der Gesetze (Eintrag und Stempel) würde ich mich doch lieber um einen TA umschauen. Einmal müssens die doch lernen wie es jetzt mit den Gesetzen ausschaut.

Intervet (Nobivac) u. Essex (Quantum) sollen alle ihre Kombiimpfstoffe schon auf 3 Jahre, Essex nach eigenen Angaben sogar 4 Jahre, die Zulassung haben. Bei Katzen steht in vielen BPZ sowieso, dass sie sogar 4 Jahre anhalten. Um zu erfahren welche Impfstoffe sinnvoll sind: Buch "Katzen impfen mit Verstand" zulegen s.a. www.haustierimpfungen.de
Keine Angst, ich habe nicht vor meine Tiere selber zu impfen. Allerdings möchte ich mir den Impfstoff aussuchen, insbesondere bei meinen Katzen. Und die Sucherei nach einem der genau das impft, was ich haben möchte ist sehr langwierig und langsam hab ich die Nase voll.

Daher würde ich den Impfstoff besorgen, den TA bitten ihn meinen Tieren auf meine Verantwortung hin, zu verabreichen und fertigch. Sofern mir ein TA auf diese Bitte einsteigt ....:rolleyes:
Ich würds voher telef. abklären. Hier im Forum stehen ja schon die Gesetzespassagen die wichtig sind bez. Tollwut. Ausdrucken und mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Privat und unentgeltlich, wieso nicht?

Ich war mal bei einem TA am Land in der Praxis, herein kam eine junge Mutter mit Kind, und ganz selbstverständlich kam der TA ihrer Bitte, eine kleine Schürfwunde am Knie des Kindes zu versorgen, sofort nach. Der Menschendoktor war nämlich schon nach Hause gegangen...:D

Ich glaub bei so "Kleinigkeiten" hat man einen gewissen Spielraum (fällt sicher unter Erste Hilfe) - was anderes wäre es sicher wenn der Veterinär bei einem Kind ein gebrochenes Bein behandeln würde (also nicht nur schienen, etc.. sondern verschrauben, Gips anlegen...).

Als ich vor x-Jahren mal vom Pferd geflogen bin und mir das ganze Gesicht aufgeschürft hatte, hat die Reitstallbesitzerin auch ihren Tierarzt angerufen nachdem ihr Hausarzt nicht erreichbar war - eine Salbe war zwar im Stall, aber sie wollte auf Nr. sicher gehen das sie mir nichts falsches gibt (und da die Medikamente meist die selben sind, kann da denk ich auch in vielen Fällen ein Tierarzt kurz Auskunft geben ob diese auch die gewünschte Wirkung haben).

Hallo,
also meine Ta impft Vanguard (CPV-Lepto und DA2Pi)
da müsste sie den anderen ja dann bestellen, wo sie sich sicher rausreden wird.
Ach ja kann ich jetzt Lepto einfach weglassen, oder sollte ich das besser nich?
lg
und danke dass ihr euch so viel zeit nehmt

ach ja, noch was
kann der hund eigentlich leicht an staupe, parvo usw. erkranken, weil es steht ja überall, dass bei guter grunimmunisierung die impfung 15 jahre hält
ich habe meine hündin grundimmunisiert und danach noch 4 jahre impfen lassen, kann ich da ohne schlechtes gewissen nur die tollwutimpfung machen lassen, will nicht dass meinem wauzi was passiert, was man vermeiden hätte können. sonst mache ich mir ein leben lang vorwürfe

lg

ach ja, noch was
kann der hund eigentlich leicht an staupe, parvo usw. erkranken, weil es steht ja überall, dass bei guter grunimmunisierung die impfung 15 jahre hält
ich habe meine hündin grundimmunisiert und danach noch 4 jahre impfen lassen, kann ich da ohne schlechtes gewissen nur die tollwutimpfung machen lassen, will nicht dass meinem wauzi was passiert, was man vermeiden hätte können. sonst mache ich mir ein leben lang vorwürfe

lg

Nach Grundimmunisierung hält die Impfung so lange an. Nach Studien mindestens 7 Jahre (7Jahre weil zu diesem Zeitpunkt die Versuchs-Tiere infiziert worden sind und keiner erkrankt ist).

Du kannst nur die Tollwut (mit Eintrag f. 3 Jahre) machen lassen das genügt. Wenn du mehr über die einzelnen Impfstoffkomponenten wissen willst (Lepto u.a.) www.haustierimpfungen.de od. im Forum nachlesen.
Es gibt viele Gründe nicht alles zu impfen.

Allerdings mach dich gefasst, dass du es schwer haben wirst, einen Ta zu finden der das alles so ohne Diskussionen akzeptiert. Les dich mal ein, dann klappts auch beim Ta besser.

Oben