Impfkosten-Vergleich

Leider wissen das nach wie vor nicht alle Tierärzte. u. auch angehende Tierärzte scheinen sowas nicht auf der Vet-Med zu lernen, hab da immer wieder sehr anregende Diskussionen :rolleyes:

Mir ist schon klar das die nicht immer über alle neuen Lizenzen/Veränderungen sofort Bescheid wissen, bei der Menge an Medikamenten die es gibt - aber bei 08/15 Sachen wie Tollwut u. co sollte das denk ich schon drinnen sein :o

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass nicht alle TÄ den Impfstoff haben.
Quantum soll angeblich lt. Hersteller auch schon für alle Impfstoffe, auch Kombi, die 3-Jahres-Zulassung (sogar schon für einige f. 4 Jahre) haben (u.Intervet wird anscheinend hier in Ö. Ansprechpartner sein)

Es ist auf jeden Fall so, dass man - ohne Info vorher - beim TA ziemlich alt ausssieht. Man kriegt das was man verlangt und da muss man sich schon oft streiten.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass nicht alle TÄ den Impfstoff haben.
Quantum soll angeblich lt. Hersteller auch schon für alle Impfstoffe, auch Kombi, die 3-Jahres-Zulassung (sogar schon für einige f. 4 Jahre) haben (u.Intervet wird anscheinend hier in Ö. Ansprechpartner sein)

Ja, aber warum kommen die dann mit so aussagen "Ich würd das nicht impfen, die Tollwut ist eh schon eine sehr starke Impfung und dann gleich für 3 Jahre, daß ist ja dann überhaupt schlecht..." :rolleyes:

Um nur ein Beispiel zu nennen...

Das Tierärzte nicht alle den Impfstoff haben ist klar, jeder hat halt seine eigenen Pharmareferenten und was die den Tierärzten erzählen werden wir wohl auch nicht erfahren. Aber wenn ich Tierarzt bin dann denk ich mir doch das ich mich da schon versuche am laufenden zu halten - und so "neu" ist das mit der 3 Jahresimpfung ja auch wieder nimmer.

Ja, aber warum kommen die dann mit so aussagen "Ich würd das nicht impfen, die Tollwut ist eh schon eine sehr starke Impfung und dann gleich für 3 Jahre, daß ist ja dann überhaupt schlecht..." :rolleyes:

Um nur ein Beispiel zu nennen...

Ja das Argument hört man öfters, aber das kann er auch nur dort anbringen bei Leuten die alles glauben, weil er es ja wissen muss und wahrscheinlich auch noch selber keine schlechte Erfahrungen hatten. Mir gings ja nicht anders.
Bei den Kombis muss es ja dann noch viel schlimmer sein. Nicht wahr? Da macht sich aber keiner einen Kopf drum. Darum stopfen wir alles zusammen jährlich rein.

das ich mich da schon versuche am laufenden zu halten - und so "neu" ist das mit der 3 Jahresimpfung ja auch wieder nimmer

Stimmt! Aber bei unseren Nachbarn ist das Gesetz Ende 2005 gändert worden und die müssen auch noch immer streiten gehen. Kannst dir also ausrechnen wie lange es bei uns dauert, wenn es erst voriges Jahr im März passiert ist und die VeranstaltungsVO sogar erst im Feb. dieses Jahres dahingehend geändert wurde.

kann jemand was über die genauen impfstoffe sagen.

Nmaen oder noch besser Wirkstoffe und Dosierung

im grunde genommen kann man doch auch selber impfen, warum deswegen jees mal den stress für Hund dun Mensch auf sich nehmen ...

im grunde genommen kann man doch auch selber impfen, warum deswegen jees mal den stress für Hund dun Mensch auf sich nehmen ...

Ich bin ja dem Doityourself-Gedanken nicht abgeneigt, aber Injektionen gehören noch immer in die Hand des Arztes - bei Mensch und Tier.

Dem TA sollte aufgrund seiner Ausbildung doch besser auffallen als uns, ob das Tier auch gesund und impfbereit ist. Impfstoffe bekommt man auch nicht so in der Apotheke für Jedermann zu kaufen.

Den Stress beim TA hast auch du in der Hand. Du kannst es dem Hund rechtzeitig beibringen od. dafür Sorgen, dass er gar nicht so aufkommt.
Außerdem ist das noch das kleinere Übel zum Selberimpfen.

Außerdem ergibt sich aus deiner Frage:
Das Otto-Normalverbraucher kaum in der Lage sein wird alles über Impfstoffe in Erfahrung zu bringen, selbst wenn er wüsste wie man richtig impft. Also disqualifiziert das dich schon mal dafür. (:oohne dir nahetreten zu wollen:()

Injektionen gehören noch immer in die Hand des Arztes - bei Mensch und Tier.

Also disqualifiziert das dich schon mal dafür. (:oohne dir nahetreten zu wollen:()

Das sehe ich genauso, daher frage ich ja ;-)

Dosierunge sind ja nicht nötig, stehen ja auf dem Beipackzettel, die Impfstoffe bzw Empfehlugnen habe ich mitlerweilen auch beim BPT gefunden

50 euro jährlich

@husky: den TA hät ich auch gern mit 35 euro :eek::D

*gg* Kastration Rüde 100 Euro, Hündin um die 250. Un duahc sonst sehr günstig, allerdings nur für mich und meine Lete(also diejenigen die ich bringe) da ich Züchterkonditionen habe. Dafür lege ich im Schnitt im Jahr u m die 3000 - 5000 Euro beim Tierarzt ab, mit meinen Hunden und den Welpen. Blutbilder, Entwurmungen, Impfunge, Ekg, Ultraschalls, Röntgen usw . das läppert sich.
lg Uschi & Rudel

Das sehe ich genauso, daher frage ich ja ;-)

Dosierunge sind ja nicht nötig, stehen ja auf dem Beipackzettel, die Impfstoffe bzw Empfehlugnen habe ich mitlerweilen auch beim BPT gefunden

Über Impfungen gibts hier auch viel zu lesen: www.haustierimpfungen.de

Auch im Buch "Hunde impfen mit Verstand" v. Monika Peichl steht so einiges über Impfstoffe es ist eine umfrangreiche Zusammenfassung ihrer jahrelangen Recherche was Impfungen betrifft. Leider gibt es das Buch nur mehr vereinzelt bei Ebay, wie ich so erfahren habe.
Aber auch hier ist Doitjourself keine Thema. Außer vielleicht Selberdenken ob jährliches Impfen wirklich nötig und sinnvoll ist.

Hi

Meine Hündin wird nächste Woch ewieder geimpft, ich kann dann vom Beipackzettel die Daten abschreiben, derzei habe ich leide rkeinen da.

Soweit ich weiß ist das verboten? Un dwnen ein Hund wegen einer Impfung Stress hat dann lass den TTA doch ins Haus kommen, meine kommt nur ins Haus ind ie Praxis fahre ich lediglich zu m schallen, röntgen, EKG usw. aber impfen usw. nur daheim.
lg Uschi & Rudel

Schön, dass alle so besorgt sind, aber ob ich einen Menschen impfe oder ein Tier, der Unterschied dürfte aber nicht so groß sen. Ist einfach unkomplizierter, wenn ich selber in die Apotheke fahre bzw wenn ich eh vorbeifahre, mir den Impfstoff hole und dann kurz selber Hand anlege... Und nebenbei ist das Honorar auch gespart, gelle ;-)

Schön, dass alle so besorgt sind, aber ob ich einen Menschen impfe oder ein Tier, der Unterschied dürfte aber nicht so groß sen. Ist einfach unkomplizierter, wenn ich selber in die Apotheke fahre bzw wenn ich eh vorbeifahre, mir den Impfstoff hole und dann kurz selber Hand anlege... Und nebenbei ist das Honorar auch gespart, gelle ;-)
Warum impfst du überhaupt es gibt eh keine Pflicht dafür und grundimmunisiert wird dein Hund doch wohl sein, oder?

Ist das jetzt ernst gemeint? :confused::eek: Wenn ja, dann frage ich mich schon. Ich selbst bin auch in der Lage (jahrelange Erfahung) dem Hund Spritzen zu verabreichen und bin da wirklich bewandert, aber ich wuerde nie auf die Idee kommen, den Hund vor dem Impfen nicht vom Tierarzt zu untersuchen lassen.....sowas lassen ich vom TA machen. Wenn es um den Stress geht, dann soll der TA ins Haus kommen und wenn es um die Kosten geht, dann frage ich mich schon, was machst du, wenn dein Hund mal ernsthaft krank wird?

Also echt, man kann es auch uebertreiben. Und nein, der Vergleich Hund - Mensch hinkt in diesem Fall. Als Mensch weiss man ung. ob man fit ist oder nicht (obwohl auch da wuerde ich mich vorher untersuchen lassen, bzw. zum Arzt gehen), ein Hund kann sich wohl schlecht selber mitteilen, oder?:rolleyes:

OK, das ist Deine Meinung. Meine ist, dass ich als Mediziner schon ungefähr einschätzen kann, ob ein Säuger gut oder nicht gut ist.

grüße

ob selber impfen nun erlaub ist od. nicht weiß ich ehrlich gesagt nicht.
spätestens beim eintrag in den eu-heimtierausweis ist es dann dokumentenfälschung - wenn man sich nur den stempel vom befreundeten tierarzt abholt :rolleyes:

OK, das ist Deine Meinung. Meine ist, dass ich als Mediziner schon ungefähr einschätzen kann, ob ein Säuger gut oder nicht gut ist.

grüße

Du hast nicht erwähnt, dass du Mediziner bist (ich hoffe kein Medizinmann aus dem Busch:D).
Aber, wie schon Dwina erwähnt, beim EU-Petpass scheitert dann der TW-Eintrag für drei Jahre.

muss ich auch nicht erwähnen. aber es zeigt, wie man hier verrissen wird, obwohl nichts hinterfragt wird.

es war einfach nur eine frage und es wurde ein glaubenskrieg losgetreten, ob richtig oder falsch, wievielein hund wert sein sollte etc...

grüße

Wo hast du das bitte erwaehnt?:confused::eek: Oder habe ich es ueberlesen?

Wenn ja, sorry (obwohl ein Humanmediziner, falls du einer bist, kein TA ist...), wenn nicht, hellsehen kann ich (noch) nicht;)

Und was heisst muss ich auch nicht erwaehnen? Muessen tut hier keiner was, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man die entsprechenden Antworten bekommt.

Also ich hab' in meiner Studentenzeit, damals mehr oder weniger mittellos, meinem Hund auch selber Spritzen verpasst....nach Ruecksprache mit dem TA, mit der Bitte, es so billig wie moeglich fuer uns zu machen;)

Sooo schlimm finde ich das nicht.

Hallo!
Für mich wäre die 3 -Jahres - Impfung nur interessant, wenn es eine Kombiimpfung gibt?
Gibt es die jetzt, wo alle Impfungen drinnen sind, oder nicht?
Habe ich irgendwie noch immer nicht herausgefunden?
Und was ist jetzt mit der Leptospirose?

Ach ja, eins noch, ihr schreibt immer etwas von Beipackzettel von den Impfungen, ich bekomme soetwas nicht?
Gibt das euch der Ta?

Oben