Impfen

Ist sie nicht. Obwohl ich viel von ihren fundierten Meinungen halte. Und sie ist auch keine Impfgegnerin, wie immer wieder gern vorgeworfen wird, sondern plädiert für sinnvolle Impfungen und Impfintervalle, die der nachgewiesenen Wirkungsdauer der eingesetzten Impfstoffe entsprechen.

Wer sich unsicher ist, ob er jährliches Impfen beibehalten oder lieber den Meinungen ihm "fremder" Leute zu längeren Impfintervallen vertrauen will, kann sich alternativ vielleicht mit den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission Vet. für Hunde anfreunden. DAS sind Tierärzte, und sie sind auch von der jährlichen Standardimpferei abgekommen.

http://www.smile-tierliebe.de/wKleintiere/smile_aktuell/Impfen/pdf/StIKo_Vet.-Impfempfehlung_Hund_07-13.pdf
 
Hy,

soweit ich gehört habe, kann die 3 jährige Impfung (denke Tollwut war gemeint...) schon von manchen Stellen zb. bei ausländischen Turnieren etc. in Frage gestellt werden. Ich würde persönlich nicht ohne weiteren TA Besuch hinfahren und mir einfach zusätzlich eine Impfung eintragen lassen, damit vor Ort keine Diskussionen aufkommen.

Meine TA hat mich damals sofort auf 3 jährig (kostenlos ... also 2te Impfung gratis und 1 zum "Normalpreis") umgestellt. Sie wies auch darauf hin, dass man es doch eher unterlassen sollte mehr als 1 Impfung auf einmal zu geben ... Ich bin also echt zufrieden und würde soweit gehen, dass ich ihr vertraue...

Heute erst ging das Gespräch über meinen potentiellen Nachlass mit dem Fazit aus, dass derjenige, der bei mir erben wird, zwar mit der Pflege etc. meiner Kleinen betraut werden sein wird, aber dieser keines der Kleinen "ungerechtfertigt" einschläfern lassen "darf" ehe nicht meine TA sagt "ja, zum Wohl des Tieres".

Um zum Thema zurück zu kommen:
Die letzten Tage wurde ich einerseits darauf hingewiesen, dass Wurmkur Spotons schwere Vergiftungen mit Todesfolge nach sich ziehen können, wenn sie abgeleckt werden... Weiß da irgendwer was konkretes?
Und dass in den jährlichen Impfungen Schwermetalle etc. drinnen sein sollen?

Impfschäden können sowohl bei Mensch und Tier auftreten. Deswegen nicht mehr regelmässig zu impfen und zu hoffen, dass der Schutz noch besteht, wäre mir zu wenig sicher ... Weiß jemand wie oft und was man untersuchen lassen müsste, um Sicherheit zu haben? Bzw. Ist dann wieder eine Grundimmunisierung notwendig?

Lg Alex
 
Bzw. Ist dann wieder eine Grundimmunisierung notwendig?

Lg Alex
Das Thema Grundimmunisierung ist relativ leicht zu beantworten. Bei allen wichtigen Impfungen reicht (Nonresponder natürlich ausgenommen!) im Erwachsenenalter immer eine einzige Impfung. Da besteht also kein Unterschied zwischen Grundimmunisierung und Auffrischung. Warum Welpen mehr als 1 x geimpft werden, das liegt nur an dem eventuellen Vorhandensein von maternalen Antikörpern, diese schützen den Welpen einerseits vor einer Infektion, verhindern aber andrerseits, dass der Welpe nach einer Impfung einen eigenen Immunschutz aufbaut.
Diese maternalen Antikörper können im Welpen in Einzelfällen wahrscheinlich bis zu 20 Wochen nach der Geburt wirksam sein, meist sind sie es aber 6- 10 Wochen.
Daher impft man die Welpen, die ja ganz besonders gefährdet sind, einfach mehrfach und hofft, dass nicht gerade in den paar Tagen zwischen Ende des ausreichenden mütterlichen Schutzes und nächster Teilimpfung eine Infektion stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

soweit ich gehört habe, kann die 3 jährige Impfung (denke Tollwut war gemeint...) schon von manchen Stellen zb. bei ausländischen Turnieren etc. in Frage gestellt werden. Ich würde persönlich nicht ohne weiteren TA Besuch hinfahren und mir einfach zusätzlich eine Impfung eintragen lassen, damit vor Ort keine Diskussionen aufkommen.

Meine TA hat mich damals sofort auf 3 jährig (kostenlos ... also 2te Impfung gratis und 1 zum "Normalpreis") umgestellt. Sie wies auch darauf hin, dass man es doch eher unterlassen sollte mehr als 1 Impfung auf einmal zu geben ... Ich bin also echt zufrieden und würde soweit gehen, dass ich ihr vertraue...

Heute erst ging das Gespräch über meinen potentiellen Nachlass mit dem Fazit aus, dass derjenige, der bei mir erben wird, zwar mit der Pflege etc. meiner Kleinen betraut werden sein wird, aber dieser keines der Kleinen "ungerechtfertigt" einschläfern lassen "darf" ehe nicht meine TA sagt "ja, zum Wohl des Tieres".

Um zum Thema zurück zu kommen:
Die letzten Tage wurde ich einerseits darauf hingewiesen, dass Wurmkur Spotons schwere Vergiftungen mit Todesfolge nach sich ziehen können, wenn sie abgeleckt werden... Weiß da irgendwer was konkretes?
Und dass in den jährlichen Impfungen Schwermetalle etc. drinnen sein sollen?

Impfschäden können sowohl bei Mensch und Tier auftreten. Deswegen nicht mehr regelmässig zu impfen und zu hoffen, dass der Schutz noch besteht, wäre mir zu wenig sicher ... Weiß jemand wie oft und was man untersuchen lassen müsste, um Sicherheit zu haben? Bzw. Ist dann wieder eine Grundimmunisierung notwendig?

Lg Alex

Aluminium ist auf alle Fälle drinnen..bei Mensch und Tier:eek:
 
Ich gehöre ja zur Spezies HH die ihre Hunde jährlich impfen läßt (nicht nur Tollwut, sondern auch Zwingerhusten, Lepto, Parvo,...).

Jetzt wären meine Hunde im April wieder soweit und meine TA erzählt mir, dass sie sich mit dem Thema kritisch auseinander gesetzt hat.

Anscheinend gibt es Studien aus Amerika (meine TA ist Amerikanerin), dass die Impfstoffe teilweise 7 Jahre oder länger anhalten und ein jährliches Impfen eher schadet als hilft.

Sie schlägt mir deshalb dringend vor mit dem in Österreich zugelassenen Nobivac (glaub ich heißt der) zu impfen und dann erst wieder nach 3 Jahren aufzufrischen.

Jetzt meine Bedenken: bei Auslandreisen oder auf Hundeausstellungen darf ja die Impfung nicht länger als 1 Jahr her sein und nicht jünger als 30 Tage sein, oder ?? (Hab das jetzt auch nimma so genau im Kopf) - oder gehts da nach dem Impfdatum und man sagt dazu, dass der Impfstoff auf 3 Jahre zugelassen ist ???

Hat da wer Erfahrung ? Bzw. wie handhabt ihr das ?

Lg

Du hast eine super gute Tierärztin.. :)

Und du brauchst keine Bedenken zu haben, weil die geforderte Tollwutimpfung im EU Ausweis eingetragen, auch ihre Gültigkeit hat.

und hier zwei Links zum Thema:

http://www.freewebs.com/rcfbenefit2009/documents/seminardocs/DurationofImmunityReview.pdf

http://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/tieraerzte/immunitaetsdauer-tollwutimpfstoffe-veterinaer.pdf?__blob=publicationFile&v=2

 
Hallo,

mein Welpe wurde vor 3 Wochen geimpft, heißt ich gehe nächste Woche zum Auffrischen. Geimpft wurde Virbagen canis SHAPPi und Virbagen canis L. Passt das für einen Welpen oder muss ich etwas anderes impfen bzw. dazu impfen?
 
Hallo,

mein Welpe wurde vor 3 Wochen geimpft, heißt ich gehe nächste Woche zum Auffrischen. Geimpft wurde Virbagen canis SHAPPi und Virbagen canis L. Passt das für einen Welpen oder muss ich etwas anderes impfen bzw. dazu impfen?

Wie alt ist er denn, und wie oft wurde er schon geimpft?

Dazu würde ich da gar nichts mehr tun. Eher weglassen - meine bekommen dann nur noch SHP und mit 8-10 Monaten dann die Tollwut.
 
Oben