30 Euro für eine Rüdenkastration ist ein Dumpingpreis, da hast gerade mal die Materialkosten drin.

wie überlebt der Mensch?
Deine Tierärztin mit dem EKG wird ihre Ausstattung auch nicht im Lotto gewonnen haben sondern abbezahlen müssen.
Was sich auch immer preislich auswirkt, sind Personalkosten.
Weißt, ich war bereits in mehreren Autowerkstätten Kunde, mit teilweise sehr unterschiedlichem Preisniveau. Geblieben bin ich dort, wo sie mir das Auto möglichst schnell und zuverlässig wieder gerichtet haben und wo ich das Gefühl habe, mit kompetenten Menschen zu tun zu haben.
Dass der Österreicher immer eher dazu bereit sein wird, hohe Mechanikerkosten zu zahlen als hohe TA-Kosten ist mir auch klar. Wobei der Stundensatz eines Mechanikers bei weitem höher ist.
Ach ja, ich wähle meinen TA nach dem aktuellen Problem aus. Also gynäkologische Sachen auf der VetMed, kleinere Sachen beim Haustierarzt, wovon ich genaugenommen zwei habe und immer den nehme, der mir beim aktuellen Problem erfahrener erscheint. Hätte mein Hund ein orthopädisches Problem, würde ich zum Schwarz oder Kopf fahren.
Nach dem Preis wähle ich nicht aus, es geht schließlich um meinen Hund.