Impfen im Ausland

Luana

Gesperrt
Anfänger Knochen
Eine Freundin hat mir erzählt das eine Jahresimpfung für einen Hund in Ungarn nur um die € 20,-- kostet.
Kann das stimmen?
Ich mein bei uns kostet so eine Impfung ja gut das dreifache.
Ist das ein gleichwertiger Impfstoff wie bei uns?

Hat wer von euch Erfahrung mit impfen im Ausland?

ich zahl im inland auch nur 30 euronen - selber impfstoff wie bei meinem damaligen ta :rolleyes:

somit kann ich mir den preis im ausland gut erklären - jedoch nicht, warum andere ta sooo überteuert sind...

für welche Impfungen? gibt ja einige.

Ich hab für die TW 40 Euro bezahlt, für die 8-Fache so um die 80 Euro

Es scheint ja auch so zu sein das es in jedem Bundesland andere Tarife gibt.
Ich dachte immer das kostet in Ö überall gleich viel.
Beim Kastrieren gibt es ja anscheinend auch enorme Preisunterschiede.
Woran liegt das?

Hi

Das mit den unterschiedlichen Tarifen gibts bei uns auch und zwar gewaltig. Nicht mal 2 km zwischen zwei Tierärztinnen und die eine verlangt fast das doppelte für den gleichen Impfstoff wie die andere...

Mir hat mal jemand erzählt das es einen gewissen Tarif gibt was Kastration, Impfung etc kosten darf. Und jeder Tierarzt kann dann diesen Tarif oder bis zu dem 3fachen verlangen. Ob das aber wirklich stimmt keine Ahnung....

Lg, Jenny

ich hab beim großen BB bei meinem Stammtierarzt fast doppelte bezahlt, als beim Stammtierarzt von meinem Freund....

Gut fürs impfen inkl. TW zahl ich hier bei uns bei so gut wie jedem TA 55euro - da ist aber auch Untersuchung etc. dabei.

Kastra - Rüden 120euro, Mädels 250euro.

Der Impfstoff im Ausland ist der selbe - seh ich bei meiner Tschechin, die beim Züchter ja geimpft wurde.
Und auch den Herpes Impfstoff für meine Angel hab ich aus tschechien mitgebracht - selber Impfstoff- weil ich hier ne 10er packung kaufen hätte müssen.

Einer unsere Hunde war letzte Woche erkältet und hat ein bischen gehustet.

2 Minuten untersucht, Tabletten un Kinderhustensaft :eek: verschrieben
€ 60,--. Nachuntersuchung- einmal kurz in den Hals geschaut, Lunge abgehört € 35,--.

Also fast € 100,-- für die Behandlung eines erkälteten Hundes ausgegeben, in Wien.

Bin jetzt auf der Suche nach einem günstigeren TA.
Möcht gar nicht dran denken wenn mal was Ernsteres ist.:(

Hat jemand Empfehlungen gerne auch NÖ oder BGL.

Dass ein TA je nach Standort höhere oder niedrigere Fixkosten hat, wisst ihr aber schon, oder?

Ein TA in der Wiener Innenstadt muss einfach mehr verlangen als der Kollege in Hintertupfing, wenn er überleben will.

Das mit Ungarn wundert mich nicht, ist bei Friseuren und anderen Dienstleistern nicht anders.

meine beiden TA´s sind beide im selben ort (also am land), der eine ein allgemeiner TA (also für kühe und so) und die andere eine kleintierärztin.
sie hat zwar einiges dabei was er nicht hat (kleines labor, EKG,...), aber ihre preise sind so dermaßen überhöht, dass ich nur dann hingehe, wenns ein notfall ist.
bei ihm zahl ich für die impfung 30€, bei ihr 50€.
bei ihm hab ich für die rüdenkastration 30€ gezahlt, bei ihr hätts über 200€ gekostet.
mittlerweile habe ich einen weiteren TA gefunden, der nun mein stamm-ta ist.
er ist zwar auch nicht gerade billig, aber hat sehr sehr großes fachwissen.

ich geh also je nachdem was ich brauche zum jeweiligen TA: impfen beim billigen, notfall bei der kleintierärztin (weil am nähesten), längerfristige behandlungen und ordentliche diagnosen beim neuen.

30 Euro für eine Rüdenkastration ist ein Dumpingpreis, da hast gerade mal die Materialkosten drin.:eek: wie überlebt der Mensch?
Deine Tierärztin mit dem EKG wird ihre Ausstattung auch nicht im Lotto gewonnen haben sondern abbezahlen müssen.
Was sich auch immer preislich auswirkt, sind Personalkosten.

Weißt, ich war bereits in mehreren Autowerkstätten Kunde, mit teilweise sehr unterschiedlichem Preisniveau. Geblieben bin ich dort, wo sie mir das Auto möglichst schnell und zuverlässig wieder gerichtet haben und wo ich das Gefühl habe, mit kompetenten Menschen zu tun zu haben.
Dass der Österreicher immer eher dazu bereit sein wird, hohe Mechanikerkosten zu zahlen als hohe TA-Kosten ist mir auch klar. Wobei der Stundensatz eines Mechanikers bei weitem höher ist.:cool:

Ach ja, ich wähle meinen TA nach dem aktuellen Problem aus. Also gynäkologische Sachen auf der VetMed, kleinere Sachen beim Haustierarzt, wovon ich genaugenommen zwei habe und immer den nehme, der mir beim aktuellen Problem erfahrener erscheint. Hätte mein Hund ein orthopädisches Problem, würde ich zum Schwarz oder Kopf fahren.
Nach dem Preis wähle ich nicht aus, es geht schließlich um meinen Hund.

nun ja, der TA lebt ja auch nicht von den kastrationen der hunde, er ist eben in erster linie bauernhof-TA.
abgesehen ist der servive in der kleintierpraxis natürlich besser.
aber da ich meinen hund ohnehin beim aufwachen bei mir haben wollte, hat es für uns so besser gepasst.

und wenns draufankommt ist mir der preis herzlich wurscht, aber ich seh nicht ein wieso ich für eine impfung 50€ zahle, wenn ich das gleiche um 30€ haben kann.
das hat nix mit qualität und sonst was zu tun.

und wegen dem komischen vergleich mit dem auto: ich zahl außer fürs pickerl dort gar nix, da mein vater mechaniker ist und mir alles umsonst macht. das heißt deine theorie ist wiederlegt: beim auto bin ich nämlich insgesamt 100 mal sparsamer als bei meinen tieren.

Ich meinte ja mit dem Auto nicht speziell dich, das war allgemein gemeint.

Hab gerade rund 500 Euro von meiner Familiy für eine Autoreparatur gesponsert bekommen, würde ich denselben Betrag für Lena brauchen, würden einmal alle kräftig schlucken. Da wird mit zweierlei Maß gemessen, und das betrifft wohl viele.

Die Impfung hat vielleicht nicht viel mit Qualität zu tun, die Kastration aber sehr wohl.
Wenn ich mir vor Augen halte, was ich monatlich für die HuSchu, Futter etc ausgebe, käme es mir sehr kleinlich vor, plötzlich den billigsten zu suchen wenn es um eine OP geht, die der Hund geanu ein Mal im Leben durchmachen muss.

Sorry, aber da suche ich mir den besten. Umso mehr, weil jede Narkose ein Risikozustand ist und ich weiß wie wichtig ein ordentliches Monitoring ist. Ohne EKG, Intubation etc operiert jedenfalls niemand meinen Hund.

Aber jeder wie er will, mir ist es ja wurscht.

Ich finds in der Tat interessant das die meisten Leute meinen TÄ könnten alles umsonst machen!

Puh 60 Euro für ne Untersuchung und Medis.. tja wenn der TA am Tag 10 solche Kleinigkeiten hat und nie was verlangt dann geht er am Abend ohne Geld nachhause! Personal, Miete, Strom, etc. will aber trotzdem bezahlt werden!

Und eines sollte auch klar sein, wenn ich alles wie Impfen, Ops etc, wo anders machen lasse und nur hi und da zu einem TA komme dann wird er mir auch beim Preis nicht entgegen kommen!

Und man glaubt es kaum es sind schon Rüden verblutet weil die Kastration nicht gut durchgeführt wurde!

Liebe Grüße

Zum eigendlichen Thema: Grundsätzlich sollte gegen Impfen im Ausland nichts sprechen solange der Impfstoff ok ist!

Was ich aber schön öfters erlebt habe mit Hunden die im Ausland geimpft wurden (allerdings nicht in unseren Nachbarländern wie Ungarn) das anscheinend die Impfstoffe hin waren weil die Kühlkette unterbrochen wurde! Daher hat der Hund keinen Titer aufgebaut!

Liebe Grüße

Hi

Ich denk es kommt jetzt einfach falsch rüber hier für manche. Die wenigsten werden einen Tierarzt zu Dumping Preisen suchen und somit zu irgendeinem Pfuscher gehen der einem nicht kompetent vorkommt. Trotzdem zählt auch beim Tierarzt "Wer teuer ist, muss nicht gut sein" und natürlich umgekehrt

Ich war 6 Jahre lang bei einer Tierärztin die jetzt im Nachhinein gesehen einfach nur teuer war. Und das mit 2 Katzen und 2 Hunden also auch den Tieren von meinen Eltern (von wegen Rabatt oder so). Jetzt bin ich seit einem Jahr bei einer anderen Tierärztin sie ist bei weitem billiger und konnte mir auch mehr für meinen kranken Hund bieten (zB Kontroll-EKG, sofortiges Blutbild etc). Also warum nicht wechseln...muss jeder selbst wissen

Lg, Jenny

Hi

Ich denk es kommt jetzt einfach falsch rüber hier für manche. Die wenigsten werden einen Tierarzt zu Dumping Preisen suchen und somit zu irgendeinem Pfuscher gehen der einem nicht kompetent vorkommt. Trotzdem zählt auch beim Tierarzt "Wer teuer ist, muss nicht gut sein" und natürlich umgekehrt

Ich war 6 Jahre lang bei einer Tierärztin die jetzt im Nachhinein gesehen einfach nur teuer war. Und das mit 2 Katzen und 2 Hunden also auch den Tieren von meinen Eltern (von wegen Rabatt oder so). Jetzt bin ich seit einem Jahr bei einer anderen Tierärztin sie ist bei weitem billiger und konnte mir auch mehr für meinen kranken Hund bieten (zB Kontroll-EKG, sofortiges Blutbild etc). Also warum nicht wechseln...muss jeder selbst wissen

Lg, Jenny

Das natürlich! Nur so kommts bei manchen nicht rüber!

Also eine Kastration um 30€ wäre mir hochgradig suspekt, wenn ich ehrlich bin!

Ich habe letztens für einmal Untersuchung, subkutane Infusion und Antibiotikum (bei Magendarm-Grippe) ungefähr genauso viel gezahlt wie fürs komplette Impfen.
War jetzt kein irrsinnig hoher Preis für eine Impfung, aber schon im guten Wiener Mittelmaß. Da hat es mich wirklich überrascht, dass dann die Behandlung vergleichsmäßig "billig" war.
Für einmal Untersuchung + Schmerzbehandlung (nach Ordinationsschluss), habe ich beim selben TA sogar wesentlich weniger bezahlt.

(Klar, da kommen immer unterschiedl. Material-/Medikamentekosten, aber ich nehme mal an, dass der Impfstoff mit allem drum und dran billiger kommt, als (die meisten) Schmerzmittel für ein paar Tage - wenn nicht, dann möge mich ein Wissender gerne darüber aufklären)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Familie hat 3 Hunde und 3 Katzen.

Wir nagen nicht am Hungertuch, aber wir suchen einen TA mit
vernünftigen Preisen und den findet man in Wien anscheinend nicht.

Naja werden schon was finden.

Oben