Immer hungriges Monster!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur 100g von einem Futter, das größtenteils aus minderen Schlachtabfällen besteht, kann auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen. Wenn du ihr nicht mehr füttern willst, dann würde ich wirklich hochwertiges Futter geben oder noch besser sie roh füttern. Von meinen acht Katzen hat bei mir noch nie eine dermaßen massiv nach Futter gesucht oder es gestohlen, außer ich lass jetzt ganz offensichtlich einen Schinken mitten am Küchenkastel liegen. Würde wirklich mal eine Futterumstellung probieren.

Eindeutig verräumen unser Kater liebt es mit seiner Pfote Kernöl aus salat rauszulöffeln(machen sich echt gut die grünen füsschen),wir haben auch ne Miniküche aber alles was er anknabbert oder ausfrist ist fahrlässig abgestellt worden ;) kindersicherungen anbringen....wegsperren würd ich den lauser ned auch wenns schwer fällt immer darauf zu achten das alles gut verstaut ist.

Nur 100g von einem Futter, das größtenteils aus minderen Schlachtabfällen besteht, kann auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen. Wenn du ihr nicht mehr füttern willst, dann würde ich wirklich hochwertiges Futter geben oder noch besser sie roh füttern. Von meinen acht Katzen hat bei mir noch nie eine dermaßen massiv nach Futter gesucht oder es gestohlen, außer ich lass jetzt ganz offensichtlich einen Schinken mitten am Küchenkastel liegen. Würde wirklich mal eine Futterumstellung probieren.

ich füttere hochwertig habe aber dennoch 3 verfressene stinker hier :rolleyes:
so ganz würd ich das also nicht pauschalieren. ;)

im übrigen hab ich gar nirgends gelesen was genau gefüttert wird... *such* :confused:

ich füttere hochwertig habe aber dennoch 3 verfressene stinker hier :rolleyes:
so ganz würd ich das also nicht pauschalieren. ;)

im übrigen hab ich gar nirgends gelesen was genau gefüttert wird... *such* :confused:

hab oben geschrieben, dass sie animonda bekommt ;)

und es kann sich leider nicht alles leisten oder das was er gerne hätte.

übrigens, mir ist heute noch was aufgefallen, was evt. für eine schilddrüsenunterfunktion sprechen könnte: sie ist sehr schnell außer puste, wenn sie gefordert wurde.
wie früher der rüde meines vaters, der auch eine starke unterfunktion hat.

aja genau :o

na da gibts schon schlechteres. in meinen augen ist animonda ein gutes mittelklassefutter. wobei die guten sorten ja nicht zwingend teuer sind, vor allem eben weil die katze davon weniger benötigt. ;)

übrigens, mir ist heute noch was aufgefallen, was evt. für eine schilddrüsenunterfunktion sprechen könnte: sie ist sehr schnell außer puste, wenn sie gefordert wurde.

Ich würd mal zum TA fahren und untersuchen lassen (Schilddrüse, etc.) und 100g fände ich auch zu wenig (es sei denn, das wäre Fleisch) :)

aja genau :o

na da gibts schon schlechteres. in meinen augen ist animonda ein gutes mittelklassefutter. wobei die guten sorten ja nicht zwingend teuer sind, vor allem eben weil die katze davon weniger benötigt. ;)

eben, deshalb dacht ich mir animonda ist eine "gute" alternative zum großen geldbörsel.
aber wenn ihr noch was besseres in der selben preisklasse wisst, nehm ich das natürlich gern an!

haglich ist die kleine eh ned, die frisst alles ^^

Ich würd mal zum TA fahren und untersuchen lassen (Schilddrüse, etc.) und 100g fände ich auch zu wenig (es sei denn, das wäre Fleisch) :)

mach ich ;)
vielleicht geht es sich aus, das ich sie gleich am freitag mit nehm, sonst muss ich leider noch auf nächste woche warten.

obwohl sie ja jetzt zu begriffen haben scheint, das ungekochte nudeln echt ned schmecken ^^

mach ich ;)
vielleicht geht es sich aus, das ich sie gleich am freitag mit nehm, sonst muss ich leider noch auf nächste woche warten.

obwohl sie ja jetzt zu begriffen haben scheint, das ungekochte nudeln echt ned schmecken ^^

einer meiner Kater frisst sogar die trockenen Spaghetti :D

btw: wer ist der Sitterhund? Sieht aus wie meine Kyra! :eek:;)

Oh supi, hab ja auch zwei Nitra Hunde - meine Kyra kommt aus einer ungarischen Tötung, sieht wirklich genauso aus!! :p

*lach* schon die 2. ;-)

ich kenn hier in der näheren umgebung noch eine "cookie", die ist vielleicht ein paar cm. größer aber aus einem österreichischen tierheim und sogar im selben alter. nur von wo sie dorthin gekommen ist weiß man nicht wirklich - naja, wer weiß? vielleicht sind sie irgendwo verwandt ^^

eben, deshalb dacht ich mir animonda ist eine "gute" alternative zum großen geldbörsel.
aber wenn ihr noch was besseres in der selben preisklasse wisst, nehm ich das natürlich gern an!

haglich ist die kleine eh ned, die frisst alles ^^

was meine an mittelklassefutter zb noch sehr gerne mögen:
bozita, macs, leonardo und das shah vom hofer ;)

alles in allem kauf ich ohnehin am liebsten bei sandras tieroase (ohne groß werbung machen zu wollen) :o

und es kann sich leider nicht alles leisten oder das was er gerne hätte.

Das ist mir schon klar, dass sich nicht jeder alles leisten kann, aber hier geht es um 100g (!!!!!!) Futter am Tag, das ist dermaßen wenig, dass man sich täglich wahrscheinlich sogar ein Steak leisten könnte. Nein, wirklich, nicht böse sein, aber um einen Euro pro Tag bekommst du bei der Menge ein wirklich hochwertiges Futter (zb. Porta 21 oder Terra Pura), also das mit dem nicht leisten können klingt bei der Menge etwas eigenartig....

Könnte aber auch etwas mit dem Herz zu tun haben, wenn sie schnell außer Puste ist. Dazu würde ich auf jeden Fall ein Herzultraschall bei einem Spezialisten empfehlen.

Das ist mir schon klar, dass sich nicht jeder alles leisten kann, aber hier geht es um 100g (!!!!!!) Futter am Tag, das ist dermaßen wenig, dass man sich täglich wahrscheinlich sogar ein Steak leisten könnte. Nein, wirklich, nicht böse sein, aber um einen Euro pro Tag bekommst du bei der Menge ein wirklich hochwertiges Futter (zb. Porta 21 oder Terra Pura), also das mit dem nicht leisten können klingt bei der Menge etwas eigenartig....

tut mir leid, ich hab jetzt nicht vor, mich mit dir auf eine futterdiskussion einzulassen.

tut mir leid, ich hab jetzt nicht vor, mich mit dir auf eine futterdiskussion einzulassen.

Du brauchst auch nicht diskutieren, du hast hier im Forum eine Frage gestellt, bzw. ein Problem geschildert, ich hab dir einen Tipp gegeben, nicht mehr und nicht weniger. :) Es ist mir wirklich egal, was du fütterst, ich kann dir nur sagen, dass 100g von einem eher minderem Futter auf Dauer zu wenig sein wird und deine Katze dadurch Mangelerscheinungen bekommen kann, weil einfach zu wenig Nährstoffe in so wenig Futter sind. Auch der Heißhunger kann vom Nährstoffmangel kommen.

also ich persönlich füttere ja unterschiedliche marken im wechsel aber porta21 und terra pura gehören wohl schon zu den eher teuren. und auch davon brauchen die meisten katzen ca. 200g am tag. zumindest meine beiden ;)

von bozita, leonardo und macs zb gebe ich genauso die 100g pro mahlzeit und es reicht aus, obwohl es "nur" mittelklassefutter ist, dafür auch günstiger (also preisklasse vom animonda) :)

also ich persönlich füttere ja unterschiedliche marken im wechsel aber porta21 und terra pura gehören wohl schon zu den eher teuren. und auch davon brauchen die meisten katzen ca. 200g am tag. zumindest meine beiden ;)

von bozita, leonardo und macs zb gebe ich genauso die 100g pro mahlzeit und es reicht aus, obwohl es "nur" mittelklassefutter ist, dafür auch günstiger (also preisklasse vom animonda) :)

Tina, es hat ja nichts damit zu tun, wieviel du oder ich füttern, sondern was die Katze braucht. Wenn du eine Katze roh ernährst, also mit hochwertigem Fleisch (möglichst Muskelfleisch mit etwas Fettanteil), dann brauchst du am Tag 3 bis 5% vom Körpergewicht. Nehmen wir Yasrinas Katze mit 3kg, würde sie bei einer Fleischfütterung tatsächlich nur zwischen 90 und 150g Fleisch brauchen (je nach Aktivität und Verwertung des Futters). Damit bekäme sie ausreichend Eiweiß. Und wenn man jetzt ein Kilo Putenfleisch hernimmt, das um die 6 oder 7 Euros (im Supermarkt!) kostet, dann wären das für eine Katze am Tag wenn man eben diese 90 bis 150g hernimmt, tägliche Kosten von ca. 60 Cent bis höchstens einen Euro. Damit wäre die Katze nicht nur ausreichend versorgt und satt, sondern es ist auch noch megagünstig.

Nimmst du jetzt ein wirklich hochwertiges Futter her, das auch größtenteils aus Muskelfleisch und daher genügend Eiweiß besteht, dann genügen meist auch um die 150g Futter, damit die Katze ausreichend versorgt ist.

Nimmst du jetzt ein eher minderes Futter (und bitte sei mir nicht böse, aber Animonda besteht größtenteils aus Schlachtabfällen, das kann man sogar mit freien Auge erkennen!) dann muss man deswegen mehr füttern, weil Schlachtabfälle zu wenig Eiweiß haben und man damit eben mit der Menge des Futters das nötige Eiweiß zuführen muss. Nebeneffekt: die Katze wird zu dick.

So ist das nun mal mit dem Fertigfutter. Hält man sich an die Angaben des Herstellers, was auf jeden Fall empfehlenswert ist, damit die Katze ausreichende mit lebensnotwendigen Dingen versorgt wird, muss man größere Mengen füttern und die Katze wird kugelrund. Hält man sich nicht an die Angaben des Herstellers, bleibt die Katze schlanker, es kann aber zu Mangelerscheinungen kommen oder eben auch zu solchen wie hier im Thread beschriebenen Heißhungerattacken.

Das sind alles Dinge, die ich mir nicht ausgedacht und selber erfunden habe, sondern die den Tatsachen entsprechen (ist aber sogar hier im Forum schon tausend Mal durchgekaut worden ;)). Darum füttert eure Katzen alle wie ihr wollt, aber wundert euch nicht, wenn dann halt mal was nicht mit der Katze passt (gesundheitlich oder vom Verhalten her). Muss ja nicht, kann ja auch alles gutgehen und die Katze uralt werden, das kommt auch bei Felix-Katzen hie und da mal vor. :)

petra ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

ich habe ja nichts gegenteiliges gesagt, nur erläutert dass porta21 zb ein eher teures futter ist im gegensatz eben zu einem mittelklassefutter, von dem eine durchschnittliche 3kg katze auch keine (hausnummer) 600g am tag braucht.

klar dass die katze von minderwertigem futter mehr braucht um keinerlei mangelerscheinungen zu bekommen, das versteht sich wohl von selbst. zumindest sollte einem das schon der gesunde hausverstand sagen. :)

ich würde daher ohnehin keines dieser marken alleine füttern. eben aus genau diesen gründen.

also bitte ich mir nicht vorzuhalten dass ich meine katzen "ungesund" ernähre ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben