also ich persönlich füttere ja unterschiedliche marken im wechsel aber porta21 und terra pura gehören wohl schon zu den eher teuren. und auch davon brauchen die meisten katzen ca. 200g am tag. zumindest meine beiden
von bozita, leonardo und macs zb gebe ich genauso die 100g pro mahlzeit und es reicht aus, obwohl es "nur" mittelklassefutter ist, dafür auch günstiger (also preisklasse vom animonda)
Tina, es hat ja nichts damit zu tun, wieviel du oder ich füttern, sondern was die Katze braucht. Wenn du eine Katze roh ernährst, also mit hochwertigem Fleisch (möglichst Muskelfleisch mit etwas Fettanteil), dann brauchst du am Tag 3 bis 5% vom Körpergewicht. Nehmen wir Yasrinas Katze mit 3kg, würde sie bei einer Fleischfütterung tatsächlich nur zwischen 90 und 150g Fleisch brauchen (je nach Aktivität und Verwertung des Futters). Damit bekäme sie ausreichend Eiweiß. Und wenn man jetzt ein Kilo Putenfleisch hernimmt, das um die 6 oder 7 Euros (im Supermarkt!) kostet, dann wären das für eine Katze am Tag wenn man eben diese 90 bis 150g hernimmt, tägliche Kosten von ca. 60 Cent bis höchstens einen Euro. Damit wäre die Katze nicht nur ausreichend versorgt und satt, sondern es ist auch noch megagünstig.
Nimmst du jetzt ein wirklich hochwertiges Futter her, das auch größtenteils aus Muskelfleisch und daher genügend Eiweiß besteht, dann genügen meist auch um die 150g Futter, damit die Katze ausreichend versorgt ist.
Nimmst du jetzt ein eher minderes Futter (und bitte sei mir nicht böse, aber Animonda besteht größtenteils aus Schlachtabfällen, das kann man sogar mit freien Auge erkennen!) dann muss man deswegen mehr füttern, weil Schlachtabfälle zu wenig Eiweiß haben und man damit eben mit der Menge des Futters das nötige Eiweiß zuführen muss. Nebeneffekt: die Katze wird zu dick.
So ist das nun mal mit dem Fertigfutter. Hält man sich an die Angaben des Herstellers, was auf jeden Fall empfehlenswert ist, damit die Katze ausreichende mit lebensnotwendigen Dingen versorgt wird, muss man größere Mengen füttern und die Katze wird kugelrund. Hält man sich nicht an die Angaben des Herstellers, bleibt die Katze schlanker, es kann aber zu Mangelerscheinungen kommen oder eben auch zu solchen wie hier im Thread beschriebenen Heißhungerattacken.
Das sind alles Dinge, die ich mir nicht ausgedacht und selber erfunden habe, sondern die den Tatsachen entsprechen (ist aber sogar hier im Forum schon tausend Mal durchgekaut worden
). Darum füttert eure Katzen alle wie ihr wollt, aber wundert euch nicht, wenn dann halt mal was nicht mit der Katze passt (gesundheitlich oder vom Verhalten her). Muss ja nicht, kann ja auch alles gutgehen und die Katze uralt werden, das kommt auch bei Felix-Katzen hie und da mal vor.