immer dieses weglaufen

*Manu*

Super Knochen
hallo

wir haben ein problem mit unserem goldimix,
sie ist knapp über ein jahr alt und wir haben
sie seit ca. 4 monaten.

abgesehen das sie fresssüchtig ist (sie bekommt trockenfutter
vom fressnapf mit gemüse, reis, obst oder teigwaren gemischt...
aber ich koche mind. 3x die woche für sie - rohe
sachen vertragt sie nicht - war deswegen schon beim tierarzt.)

wir wohnen in einem haus mit garten, und da ich von zu hause arbeite hab ich viel zeit
und die nutze ich mit langen "gassi" gehen und spielen.
min. 4 stunden tägl. (abgesehen von der stunde in der früh und am abend)

sie kann immer in den garten wenn sie will und hat das auch immer angenommen
doch seit ca. 14 tagen lauft sie immer wieder weg.
mittlerweile gehe ich sie nicht mehr suchen - da wenn sie mich sieht immer weiterlauft.
sie kommt von alleine zurück - nach ca. 1 - 2 stunden.

ich hab sie beobachtet - weil mir nicht klar war wo sie aus dem garten raus kann.
unser gartenzaun ist weit über 2 meter hoch. sie hüpft drüber.
hätte das nie gedacht, aber ich habs selber gesehen.

den garten zaun höher zu machen, geht nicht da es nicht erlaubt ist.

nun habe ich ihr den "ausgang" in den garten zugemacht.
es stört sie nicht - zumindest macht sie keine anstallten...

doch bei jeder gelegenheit ist sie weg.

ich verbring mit ihr mehr zeit als mit unseren anderen tieren.
und ich denke 6 stunden am tag muss einfach reichen, mehr kann ich einfach nicht aufbringen an zeit.

achso, mein mann geht dann in der nacht noch über ne stunde mit ihr.
also pro tag hat sie locker 7 stunden bewegung!

wir haben hinterm haus ein feld dort haben wir einige sachen hingestellt wo sie hüpfen, rollen,
oder was weiß ich noch alles machen muss/kann.

abrichten geh ich im frühjahr mit ihr.

sie ist ein hund die fast nie eine leine kennt.
doch nun kann ich sie überhaupt nicht mehr auslassen.

sie hat eigendlich mehr als andere hunde, ich hab zeit und nütze die mit ihr...
spielsachen hat sie auch viele die sie auch brav nutzt.
sie muss nie allein bleiben, hat auch andere wuffis zum spielen...

dort wo wir sie herhaben, wurde sie leider nicht all zu gut behandelt.
sie bekam ganz wenig zu fressen, durfte nur kurz raus zum gassi gehen.
war nicht gewöhnt frei zu laufen.
kannte keine leckerli, und auch kein spielzeug.
kein autofahren, na einfach nichts.
war irre dünn!

hab ich nen fehler gemacht weil ich mit ihr so viel zeit verbringe?
weil ich ihr so viel auslauf wie möglich biete?

die anderen tiere kommen keineswegs zu kurz, wenn ich mit dennen gassi geh
ist sie auch noch dabei...

unser gemeinde jäger meinte sollte er sie noch mal sehen im wald
dann haben wir nen hund gehabt. (er hat sie schon 4 oder 5 mal nach hause gebracht)
auch andere leute brachten sie schon nach hause.

unseren hund ist das egal wenn sie uns wieder hat.
aber weh ich geh nur aufs wc dann sitzt sie vor der tür und weint und kratzt.
zu hause sucht sie immer meine nähe, lässt mich kaum aus den augen. aber sobald
wir rausgehen - weg ist sie...

soll ich sie ein lebenlang nur an der leine haben?

was meint ihr?

ps: im moment ist sie wieder mal alleine unterwegs :( :mad:

Hallo Manu,
wie ist das eigentlich mit Befehlen (sitz, Platz, Komm) befolgt sie die oder hat sie noch überhaupt keinen Grundgehorsam und wenn du mit ihr Gassi gehst spielst du dann auch mit ihr oder läßt du sie einfach laufen. Bei meiner Mischlingshündin war das eine Zeit so ähnlich, wenn ihr fad war beim spazierengehen hat sie sich immer weiter entfernt und dann auf mein rufen nur mehr sehr selten reagiert. Habe dann regelmäßige Spiel und Übungseinheiten in den Spaziergang eingebaut und schwupps schon war ich wieder der interessanteste Mensch für sie. Solltest vielleicht versuchen eine engere Bindung zu deinen Hund aufzubauen weil nur weil man den ganzen Tag mit den Hunden zusammen ist hat das nicht automatisch zu bedeuten das der Hund eine große Bindung zu dir aufbaut. Und natürlich solltest du fleißig mit ihr Sitz, Platz und Komm üben mit Leckerlis funktioniert das eigentlich sehr gut wenn der Hund eh ein bissi verfressen ist. :D Aber solange sie nicht folgt solltest du sie nicht frei laufen lassen weil sonst macht der Jäger noch seine Drohung war. :eek: Versuchs doch mal mit so ner Übungsleine. Ich hab eine die ist 15m lang da kann sich der Hund ziemlich frei bewegen und wenn du sie dann rufst und sie nicht hört kannst sie so gleich korrigieren. Auf jeden Fall solltest du nicht einfach aufgeben wenn sie davonläuft und einfach warten wann sie wieder kommt den dadurch gibst du ihr das Gefühl das es eh in Ordnung ist wenn sie ausbüchst und sie wird ihr Verhalten nicht ändern. Hoffe du bekommst das bald in Griff :rolleyes:

hallo,
wenn man deinen bericht ließt könnte man meinen du bist den ganzen tag am gassi-gehen und hund beschäftigen. :D
hm...es könnte schon sein, das du sie zu früh von der leine gelassen hast.
nimm, wie schon erwähnt eine führungsleine und lasse sie nicht mehr ohne leine. auch im garten nicht.
es gibt sehr selbständige hunde, die meinen nicht auf den menschen angewiesen zu sein...(habe selber einen hund aus dem tierheim, der sich 5 jahre lang selber versorgen mußte..)zeige deinem hund zu anfang das er in allen lebenslagen auf dich angewiesen ist (spielen, gassi, streicheln, fressen, beachtet werden usw.)
auch würde ich anfangen sie ab und an mal alleine zu lassen.
unterbinde das hinterher laufen in der wohnung...der hund kontroliert dich wo du hingehst.
lasse sie auch ruhig mal links liegen...das heißt nicht immer gleich springen wenn dein hund wau sagt...nicht gleich streicheln wenn er ankommt, oder sich nicht zum spiel auffordern lassen usw. drehe den spieß um und entscheide du wann der hund spielt und gestreichelt wird.
ein hund muß nicht rund um die uhr beschäftigt werden...es überfordert ihn höchstens.
da ihr sie noch nicht lange habt wird das schon werden....aber mit viel geduld und konsquenz...sonst bleibt es ein streuner und eigenständiges tier, das seine eigenen wege geht.

mfg

hallo,
würde zum baumarkt gegen und 15-20 meter gurtband holen...der vorteil ist, das die nicht so schnell verknotet und sie besser in der hand liegt.
mfg

ja so eine leine - übrigens auch schleppleine genannt - bekommst du im baumarkt.
diese leine muss immer dran sein. hunde sind ja nicht dumm, sie merken bald, wenn die leine dran ist, dann muss ich gehorchen - machst du sie ab ist sie auf und davon, da du sie ja sowieso nicht korrigieren kannst.
ich denke du solltest dich aber unbedingt über das schleppleinen training belesen. es gibt da ganz tolle bücher vom "kosmos" verlag. es heißt glaub ich "das große hundeerziehungsbuch" da steht sehr viel drin und beinhaltet auch fertige übungspläne und beschreibungen z schleppleinentraining, grundgehorsam etc. - oje ich mach hier werbung, aber dieses buch hat mir sehr geholfen. gibt sicher auch tausend andere bücher darüber.
im internet gibt es auch ganz nette seiten für ein solches training.
wenn du dir damit ganz unsicher bist, empfehl ich dir in jedem fall zu einer hundeschule zu gehen - möglichst eine von den schulen, die die sanfte erziehung bevorzugen :)!
es gibt leider immernoch genug altbackende erziehungsmethoden, die auch in hundeschulen angewendet werden!!!

viel glück und viel erfolg die und deinem wuffel

danke für eurer antworten.

sitz, fuss, platz und so kann sie perfekt!
sie lauft nicht weg wenn ich gassi gehe oder dabei bin.
da kann ich sie ohne leine laufen lassen, sie geht nie weit weg von mir, sucht meine nähe.....

nur wenn wir nach hause kommen und ich meiner arbeit oder den haushalt nach gehe, und sie in den garten geht - alleine!

dann ist sie nach 2 min. weg.

wenn ich sie noch sehe, und sie rufe schaut sie und lauft weg....

noch mehr zeit kann ich nicht verbringen mit ihr.

sie darf nun überhaupt nicht mehr alleine in den garten, was ihr am anfang nichts ausmachte - doch seit 3 tagen wenn sie nicht ihren willen bekommt (wenn sie nicht in den garten kann - alleine) fängt sie mich an zu zwicken - wenn ich bei ihr vorbeigehe, und ihr nicht die tür zum garten aufmach.

so geht das sicher nicht weiter....

wieso macht sie das, das ewige weglaufen geht mir echt auf die nerven.

heute war sie über 3 stunden weg. (und ich hab sie nicht gesucht, aber ruhige minuten hatte ich keine)

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt im ersten beitrag - sorry
aber wenn ich mit draussen bin, lauft sie nie weg!

Hallo!

Wie wäre es erstmal mit einem Zwinger? Sie hätte dann einen Bereich im Garten, in dem sie keine Möglichkeit hat, abzuhauen. Allerdings muss man manchmal auch für Zwinger einen Antrag stellen.

Ist/war sie gerade läufig?

LG Nina

@ Benjamin1950

hättest du meinen ersten beitrag gelesen, wüßtest du das wir einen zaun haben!

@ dogged

nein sie war erst einmal läufig und das war ende sept.

zwinger?
ob das gut ist - sie kann ja dann unseren anderen hund im garten spielen sehen.... ausserdem haben wir "pflegewuffis" unter tags.... soll ich die dann den ganzen tag im haus lassen?

sorry, aber ich weiß nicht ob ein zwinger so gut ist, wenn sie die anderen spielen sehen kann...
oder was meinst?

*Manu* schrieb:
@ dogged

zwinger?
ob das gut ist - sie kann ja dann unseren anderen hund im garten spielen sehen.... ausserdem haben wir "pflegewuffis" unter tags.... soll ich die dann den ganzen tag im haus lassen?

sorry, aber ich weiß nicht ob ein zwinger so gut ist, wenn sie die anderen spielen sehen kann...
oder was meinst?

Hallo!

Kommt natürlich auch drauf an, wie groß euer Garten ist und wie groß ihr den Zwinger machen könntet.

Ich denk da an so was:

pens_start1.jpg

Natürlich ohne die "Zwingerboxen", sondern nur ein hoch genug eingezäunter Bereich für den Hund, über den er wirklich nimmer abhauen kann. Da könnte sie dann nicht mehr abhauen ... ist aber nur so eine Idee.

LG Nina

tja...da wirst du wohl oder übel kompromisse ein gehen müssen, wenn du nicht willst das dein hund eines tages nicht mehr wieder kommt.

sie zu, das sie eben nicht weg läuft.
mache sie im garten fest...lange leine oder so...oder eben nur noch raus lassen, wenn du dabei bist.

anders wirds wohl nicht gehen...hunden das streunern abzugewöhnen ist sehr schwierig...

mfg

@ dogged

super deine idee, von der grösse des garten ginge es. aber leider dürfen wir keinen zaun machen der höher als 2m ist. und das schafft sie leider (wie berichtet)

muss mich mal erkundigen ob man oben zu machen kann/darf, und ob sowas überhaupt erlaubt ist...

danke für deine idee!

Und wie wäre es mit einem so genannten "Katzenzaun"? Der wäre nicht höher als 2 m:
Es werden an allen Zaunpfosten ca. 20 - 30 cm lange Metallstücke angeschweißt, die im rechten Winkel (oder im Winkel von etwa 120°) in den Garten ragen. Zwischen den Stangen wird dann nur noch normaler Maschendraht gespannt ... Ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Vielleicht hilft's ja. Wär doch schade um deinen Wauz! :eek:

Lg
Heidi&Sali&Noa

Wieso darf der Zaun nicht höher als 2 m sein?
Ich denke mal, dass es euer Grundstück ist und innerhalb seines Eigentum kann man ja machen was mal will oder?

LG Beate

Tantebate schrieb:
Wieso darf der Zaun nicht höher als 2 m sein?
Ich denke mal, dass es euer Grundstück ist und innerhalb seines Eigentum kann man ja machen was mal will oder?

LG Beate

leider hast du da nicht recht.
die gemeinde schreibt das vor.
habe mich am gericht erkundigt wie das ist, leider haben wir keine chance den zaun höher zu machen.

unser zaun ist etwas über 2m und wir haben schon oft ein schreiben bekommen das wir in "kürzen" müssen auf 2m.

deshalb war ich vor gericht - und hab gewonnen - der zaun darf so bleiben, nur nicht höher gemacht werden.
(da hatten wir noch keinen wuffi, sonnst hätte ich sicher viel mehr "beantragt")

hi!

ich kenne dein problem,...die hündin meines freundes geht auch über zäune, die kann ich auch nicht alleine im stall lassen.

das einzige, was da wirklich helfen würde ist am oberen teil des zaunes eine unüberbrückbare hürde anzufertigen.

muß ja nicht so sein, dass man das von aussen sieht ,...du kannst ja z.b. bretter fixieren, die in den garten schauen,...

weißt du, was ich meine?

lg
doris

@ doris

ja weiß was du meinst.
bei uns ist das nicht so einfach, man muss alles was man macht "ansuchen"
und es wird dann nicht erlaubt - weils nicht ins gemeindebild passt.
sind da sehr streng.

an sowas hatten wir eh gedacht, aber leider.... egal wie man es macht, man kann es von aussen sehen.

wir wollten den zaun wegnehmen und eine mauer aufstellen aus glas (wie ein grosser wintergarten) doch leider - nix da, wurde nicht erlaubt.

wir haben viele hunde in der gemeinde, viele laufen immer weg, aber wie ich mich mit den leuten zusammentuen wollte um gemeinsam was zu erreichen, meinten die nur, ach geh, die wuffis kommen eh immer wieder... und wenn nicht habens pech gehabt.

also ich will nicht das mein hund wegläuft und schon gar nicht das sie nicht mehr kommt....

am besten wird sein, sie geht nur noch mit leine raus. find ich schade, weil wir so nen grossen garten haben.... und die anderen spielen und laufen im garten.... und sie? sie ist an der leine...

aber bevor was passiert....

hi!

ähm,..was hältst du von einer e-zaun lösung??

ich mein,...."ja steinigt mich" - andere tiere hält das auch zurück,...und dagegen kann ja wohl keiner was sagen von der gemeinde, oder??

und es ist meiner meinung nach sinnvoller, ihn so vom zaun fernzuhalten als ihn vom jäger zurückzuerhalten nicht mehr lebend oder ihn von der nächsten motorhaube runterholen zu müssen.

alles, was recht ist, auch wenn ihr mich wegen dieser aussage verurteilt,...besser allemal als der tod,...

lg
doris

Oben