Immer diese Baustellen jedes Jahr ;)

Irish

Super Knochen
"Meine" Mauerbienchen sind wieder da.
Momentan sind nur die Männchen unterwegs. Sie schlüpfen als erstes und warten auf die Weibchen.
Zwei Weibchen konnte ich gestern erblicken und sie wurden sofort "empfangen" die Armen. Der schnellste gewinnt. Andere sehen das gar nicht ein und so entstehen kleine Mauerbienentürmchen. Das arme Weibchen trägt oft 4 Männchen rum.

Hier ein Dreierturm. Die Umgebung konnte ich mir leider nicht aussuchen. Sie ist mir ihrer Last auf einer Abdeckplane gelandet.

Der Versuch eine Mauerbiene im Flug zu erwischen.*schwitz*

"Besetzt"

Weitere Flugfotos :)

" Wo sind die Weiber?"

" Ich bin der faule Willi, ein jeder Mann mich kennt..."

" Mein Bein juckt. *kratzkratz*

Mauerbienen sind harmlose kleine Solitärbienen. Sie sind nicht agressiv. Ich steh oft mitten in der Flugbahn. Sie landen manchmal auf mir bleiben kurz sitzen und schwirren weiter.
Selbst jetzt wo die Männchen nervös sind wegen der Weibchen die langsam eintrudeln, greifen sie mich nicht an.

Die besetzt und kratz bilder sind ja besonders süß :D :D

aah trotzdem bin ich nicht begeistert von den fliege dinger gestern wollt die Kimba scho wieda eine fette Hummel fangen *seufz* :rolleyes::cool:

Süß sind sie dennoch :D

Bei uns schwirrt auch eine dicke fette Riesenbrummel rum. Die is gut 4cm.
Die summt nicht die brummt :D

Ich hab gestern so ein Mauerbienchen "gerettet", weils in unsren Glaskobel geflogen ist und da partout nicht rauskommen wollte.

Ein Freund von uns hat in seinem Garten auch die Bambushölzchen für die Solitärbienchen ausgehängt!

Ich mag die Sumselbienen sehr gerne, müsste jetzt eh mal dafür sorge tragen, dass meine Gurkenpflanzerl bestäubt werden *pfeif*

@Sancho Danke. Über dieses Foto habe ich mich am meisten gefreut.
@Pinksogg sehr brav :)
Wenn du dich beeilst kannst du noch ein kleines Bienenhotel basteln.
Momentan fliegen viele Weibchen rum und suchen nach kleinen Löchern.

@Elisabeth Danke für den Link. Kannte ich zwar schon, war aber länger nicht schauen.
Tsja der Fotograf hat halt ein super gute Ausrüstung für Makros.
Da kann ich nicht mithalten.

Oben