Illegaler Welpenhandel -> Jetzt Werden Tierschützer Angezeigt

Dieses "Wir haben Schmuggler aufgedeckt" ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Es sind nicht alle Schmuggler, die Hunde über die Grenze bringen (z.Bsp: Nitrahunde, Galgohilfe Spanien usw.). In den EU-Staaten wird nicht mehr kontrolliert, und wenn die Impfpässe in Ordnung sind, die Hunde gechipt, wo ist das Problem? Wer sagt, dass die Hunde um 400,00 gekauft wurden? Hätte, Wäre, Wenn gibt es in dem Fall nicht, da zählen nur die Fakten. Auch in den Tötungsstationen sitzen Rassehunde, die nichts kosten. Auch Welpen sind dabei!

Ich persönlich bin auch dagegen, dass mit Hunden (Tieren) Geld gemacht wird. ABER: solange sich an die vorgeschriebenen Gesetze gehalten wird, ist es kein Schmuggel.

http://www.tierschutzinwien.at/inde..._mit_tieren_detail&set_z_reisen_mit_tieren=51
 
Hallo!
Ich möcht jetzt kurz auf einiges antworten:

@Itundra: Wegen "Anstiftung zu einer Verwaltungsübertretung"!!! was natürlich ein so ein Schwachsinn ist, dass es schon für den Laien als reiner Racheakt für die Arbeit ist, welche wir der Polizei damit angetan haben!

Des weiteren ist mir nichts bekannt dass die Grenzkontrollen verschärft wurden. Wenn dies bei einzelnen GREKO´s der Fall sein sollte würde mich dies aber ausserordentlich freuen :) !

@easy: Natürlich sind jene die sich an Gesetze halten nicht zu belangen. JEDOCH gibt es nach unseren Erfahrungen nach kaum einen Züchter (der rein des Geldes-Wegen einführt) der sich um irgend welche Gesetze schert!(Die Strafen sind für die Taschengeld)
FAKT IST: Das es täglich zig Transporte nach Ö gibt bei welchen die Rassewelpen für ab 350.-- auf Parkplätzen aus Kofferräumen verkauft werden. Wer dies Bezweifelt ist hiermit eingeladen mit mir einen solchen Verkauf zu beobachten!

LG

Herbert
 
FAKT IST: Das es täglich zig Transporte nach Ö gibt bei welchen die Rassewelpen für ab 350.-- auf Parkplätzen aus Kofferräumen verkauft werden. Wer dies Bezweifelt ist hiermit eingeladen mit mir einen solchen Verkauf zu beobachten!

Wer braucht einen Kofferrraum ?
Sonntags gibt es in Wien (glaub 1140 oder Simmering)in einem Gasthaus einen Kleintiermarkt wo du viele Hundewelpen billig kaufen kannst.
Viele der "Schnäppchen "erleben das gelobte Land Österreich nicht lange da die meisten Parvo,Staupe ect.mitbringen.Billig wird oft teuer - ein Hundeleben
kurz.
 
Ahso?!?!:eek:
Wenn du genaueres weisst oder erfahren könntest bitte ich dich das anzuzeigen oder es mir zur weiteren Verfolgung zu übergeben.
Werde dir in einer PN meine Kontaktdaten übermitteln.
LG
Herbert
 
Hallo!

@easy: Natürlich sind jene die sich an Gesetze halten nicht zu belangen. JEDOCH gibt es nach unseren Erfahrungen nach kaum einen Züchter (der rein des Geldes-Wegen einführt) der sich um irgend welche Gesetze schert!(Die Strafen sind für die Taschengeld)
FAKT IST: Das es täglich zig Transporte nach Ö gibt bei welchen die Rassewelpen für ab 350.-- auf Parkplätzen aus Kofferräumen verkauft werden. Wer dies Bezweifelt ist hiermit eingeladen mit mir einen solchen Verkauf zu beobachten!

LG

Herbert

Und was ist daran verboten?
Wenn alle gesetzlichen Bestimmungen was den Tierschutz betrifft ( Wasser z.B.) eingehalten werden, kann man nicht wirklich etwas unternehmen.
Früher wurden die Welpen an Tierhandlungen verkauft. Dies wurde per Gesetz verboten. Und heute verkauft man übers I-Net und verteilt die Welpen vom Kofferraum aus. Die Gesetzgebung hat es nicht anders gewollt. Mir fällt da lediglich ein mögliches Steuerabgabeproblemchen ein, aber da wär wiederum die Finanz und nicht die Polizei zuständig. Nenne den §, der deiner Meinung zutrifft.

"Anstiftung zur Verwaltungsübertretung" - solangs nichts Schlimmeres ist.

Was gabs vor einigen Monaten für ein Trara mit den Hütchenspielern. Auch da konnte kaum etwas unternommen werden.

Schuldig und hauptverantwortlich sind immer noch jene, die kaufen.
Ohne Nachfrage kein Angebot. Präventiv sollten Welpensuchende aufgeklärt und informiert werden.
 

Für das Strafrecht ist sowas bei Weitem zu wenig.

Beim Bundestierschutzgesetz bist mit deiner Rechtsauffassung auch Meilen entfernt, weil es da um vorrangig Schlachttiere geht. Zudem ist es eine lächerliche Verwaltungsübertretung, die mit Anzeige geahndet wird. Die paar Euronen Strafe zahlen solche Leut aus der Handkassa! Wenn sie überhaupt bezahlt wird, Rechtshilfeabkommen gibt es - soweit mir bekannt - lediglich mit Deutschland. Ich würd sagen, eine Anzeige wegen Schnellfahren oder "Kaugummiausspucken:D" kommt teurer.

Nimm zur Kenntnis, dass es eine Gesetzeslücke gibt!

Es wäre zu wünschen, wenn es nach deiner Meinung ginge, nur soetwas wird so schnell nicht umgesetzt.
Wenn das österr. Tierschutzgesetz noch so mangelhaft ist, schätzen wir uns glücklich, daß wir es so weit geschafft haben.
 
Was gabs vor einigen Monaten für ein Trara mit den Hütchenspielern. Auch da konnte kaum etwas unternommen werden.

Das stimmt so nicht ganz,ich musste selbst beim UVS aussagen weil ich die damals angezeigt habe,und die guten waren zu diesem Zeitpunkt noch immmer im Häfn als ich aussagte,da die meisten glauben sie brauchen Verwaltungsstrafen net bezahlen.
Es kommt immer drauf an ob sich jemand die Mühe macht,dem nachzugehen und man muss hartnäckig sein das ist alles.
Weil irgendwann fruchtets,den die Strafen werden mit jedem Mal erwischt werden höher und irgendwann reichts "dreckigverdientegeld"nicht mehr aus diese zu bezahlen.;)
Und dann heists sitzengehen.
 
Was gabs vor einigen Monaten für ein Trara mit den Hütchenspielern. Auch da konnte kaum etwas unternommen werden.

Das stimmt so nicht ganz,ich musste selbst beim UVS aussagen weil ich die damals angezeigt habe,und die guten waren zu diesem Zeitpunkt noch immmer im Häfn als ich aussagte,da die meisten glauben sie brauchen Verwaltungsstrafen net bezahlen.
Es kommt immer drauf an ob sich jemand die Mühe macht,dem nachzugehen und man muss hartnäckig sein das ist alles.
Weil irgendwann fruchtets,den die Strafen werden mit jedem Mal erwischt werden höher und irgendwann reichts "dreckigverdientegeld"nicht mehr aus diese zu bezahlen.;)
Und dann heists sitzengehen.

Ich hab eh - kaum - gesagt. Nur da vergehen Wochen, bis es soweit ist. Zudem wurden bei den Hütchenspielern ganz schnell Gesetze gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Welpen auch so flott reagiert wird.

Ich nehm an du sprichst von Wien? Schau mal in andere Hauptstädte;)

Nehmen wir weiter her, die Bettler mit ihren Welpen auf der Straße, welche zum Verkauf angeboten werden. Seltenst kann etwas unternommen werden. Es fehlen die passenden Gesetze und die Zusammenarbeit mit den anderen Stellen.
 
Ich würd die einfach immer und immer wieder anzeigen irgendwann kommen genug Verwaltunsstrafen die sich dann mit dem welpenhandel nimmer rentieren meine Meinung.:)
 
Ich hab eh - kaum - gesagt. Nur da vergehen Wochen, bis es soweit ist. Zudem wurden bei den Hütchenspielern ganz schnell Gesetze gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Welpen auch so flott reagiert wird.

Ich nehm an du sprichst von Wien? Schau mal in andere Hauptstädte;)

Nehmen wir weiter her, die Bettler mit ihren Welpen auf der Straße, welche zum Verkauf angeboten werden. Seltenst kann etwas unternommen werden. Es fehlen die passenden Gesetze und die Zusammenarbeit mit den anderen Stellen.

Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele!
 
Das wir zu wenig strenge Gesetze haben, hab ich nie bestritten (ganz im gegenteil) dennoch muss dem ganzen Einhalt geboten werden.

Wenn gar niemand etwas dagegen unternimmt, würde das ganze komplett überhand nehmen.

Ich weiß, daß oft nicht viel rausschaut für die Schmuggler, aber von dem lass ich mich nicht bremsen. Irgendwann wird es denen schon am A... gehen.

Lg
Herbert
 
Ich muß jetzt auch einmal kurz meinen Senf dazugeben. Ich bin der Meinung, daß viel zu wenig für die Aufklärung potentieller Welpenkäufer getan wird. Die meisten wissen nicht, daß die Welpen geschmuggelt sind, krank sind, zu früh von der Mutter weggenommen werden, keine Sozialisierung usw. haben.
Die Leute die es wissen, das sind solche wie wir, die auch in so einem Forum z. B. anzutreffen sind.
Außerdem muß man eines natürlich auch dazusagen, also bitte jetzt nicht falsch verstehen, mein Mann und ich bekommen im August selbst einen Welpen aus dem Tierheim. Viele Leute erkundigen sich, was ein Tierheimhund kostet. Wie in unserem Fall z. B. 250 Euro (nicht gechipt, Mischling, geimpft und entwurmt). In der Zeitung oder im Internet werden Rassewelpen um 300 Euro angeboten. Es wird leider nicht nachgedacht, es sagen sich nur viele: Ich nehme keinen "gestörten" Tierheim-Hund sonder einen Rassewelpen.
Ich bin stark dafür, daß verstärkt Werbung für den Tierschutz gemacht wird und besser aufgeklärt wird, was der Unterschied ist.
So, das mußte ich jetz einfach loswerden.:eek:
 
man sollte vielleicht auch auf die zustände der Elterntiere hinweisen... das würde eventuell einigen "ich will einen billigen Rassehund ohne Papiere weil des is eh nur was wemma auf austellungen geht"-Käufern die Augen öffnen.

Is halt blöd, dass es dazu kaum bis garkein infomaterial gibt.
 
Ich möcht dem noch anhängen dass wenn ich mir als Laie ein Lebewesen anschaffe welches mich die nächsten ~13 Jahre Begleitet, sollte ich mich doch näher über dessen Herkunft erkundigen. Wenn ich mir ein solches auf einem Parkplatz aus dem PKW-Kofferraum erhalte werde ich doch stutzig (auch als Laie).
Werbe oder Infomaterial ist eben leider sehr teuer, jedoch JEDER kann sich vorab in seinem nächstgelegenen Tierheim, etc. darüber erkundigen wo SINNVOLL ein Hund erworben werden kann.

LG
Herbert

P.s.: Toll eure Entscheidung (Tierheimhund)! Viel Vergnügen, gemeinsam!
 
Oben